weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Namensliste hingerichteter Hexen

207 Beiträge, Schlüsselwörter: Hexen

Namensliste hingerichteter Hexen

03.11.2010 um 21:03
@Valkyre
Valkyre schrieb:schön dass man auch mal sieht wie einige der opfer hießen
tja, es ist nur ziemlich blöd wenn die liste dann unvollständig ist.
da können sich dann nämlich auch leute ans bein gepisst fühlen.
ich könnte jetzt hier z.b. auch aufschreien und beleidigt sein, warum meine vorfahrin nicht erwähnt wurde, obwohl sie definitiv aktenkundig ist und sogar in mehreren büchern erwähnt wird.
ich könnte mich bzw. meine vorfahrin jetzt diskriminiert fühlen.
wäre meine vorfahrin jüdisch gewesen oder unsere familie, dann könnte man das auch schon wieder als hetzkampagne sehen.
war meine vorfahrin etwa weniger wert als die hier namentlich aufgelisteten?
warum?


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Namensliste hingerichteter Hexen

03.11.2010 um 21:14
@wobel

ich denk sie hat die namen, die sie gefunden hat genannt. Wärend den verfolgungen wurden tausende menschen getötet, landstriche entvölkert (wärend der hexenverfolgung) es ist klar dass man da nicht alle namen wissen kann. .. Die katholische kirche und auch die anderen haben im laufe der jahrhunderte mehr schaden angerichtet, als dass sie geholfen hätten (meine meinung). Die religiösen führer waren immer nur auf ihren eigenen profit aus, und haben die menschen teilweise sogar nur deshalb beschuldigt und hinrichten lassen um an das vermögen der jeweiligen familien zu kommen. eine sauerrei sondergleichen.
ich bin mir sicher, wenn die menschen damals über die kirche gewusst hätten, was heute bekant ist,gäbe es diese religion vielleicht gar nicht mehr als solches.

:) keiner will hier irgendwen diskriminieren, und deine vorfahrin is genauso viel wert wie alle anderen auch.
es sind ja nur beispiele.. quasi ein auszug dessen was war.

was ist mit ihr passiert damals? mit deiner verwandten?


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

03.11.2010 um 21:45
@Alari

Das Museum hab ich vor einem dreiviertel Jahr besucht, denke kaum, dass das veraltete Info war ;-)

@willow

natürlich ist die Kirche daran Schuld und ich meine wenn ich Religion sage natürlich die Menschen, denn Religion ist ja schließlich nur eine Auslegung vom Mensch. Aber dazu wurde sie nun mal verwendet


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 03:26
Irgendwie scheint sich hier wirklich keiner die Mühe machen zu wollen mal einen Blick auf die historische Realität zu werfen... Die Wikipedia(!)-Artikel, die ich am Anfang verlinkt habe zu lesen wäre ein Anfang. Bei soviel Ignoranz verzweifel ich immer ganz gerne, ich habe dass Gefühl in einem Sammelbecken von Fanatikern gelandet zu sein.
In diesem Sinne bin ich raus aus diesem Träumerthread,

Tengu


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 04:48
@Kaetzchen

Nicht alle die du da angegeben hast sind als Hexen/Hexer getötet worden, viele auch als Ketzer, das war bevor der Hexenwahn aufkam.


Wikipedia: Hexenverfolgung


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 05:01
Da hier ja nach der Quelle der Liste gefragt wurde:

http://www.gespensterweb.de/wbb2/thread.php?threadid=9069

Die Erstellerin wird sich sicher freuen, das ihre Arbeit einfach so ohne Quellenanagabe weitergereicht wird.


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 05:03
ich wäre mit diesem thread vorsichtig - mit hexen sollte man nicht herumspielen - lasst die frauen ruhen , sonst lenkt ihr vieleicht mächte auf euch , die schon diese frauen in den untergang gestürzt haben .


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 08:06
@Wandermönch

Dann reden wir am besten nie wieder über Hexen. Und Geister. Und...eigentlich alle die unfairerweise ermordet wurden.
Dann könnte sich das halbe Jenseits angepisst fühlen.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 08:28
Ohjaaa....wie schrecklich...wie viele Menschen wurden im düsteren Mittelalter nur hingerichtet...weil sie angeblich Hexen waren. Schrecklich schrecklich diese grausame Zahl :|

Leute, wacht endlich auf. Wieviele Menschen sterben täglich an Hunger oder verdursten? Wird vielleicht mal Zeit, dass der ein oder andere das Mittelalter hinter sich lässt und mal in die Gegenwart kommt.

Warum nicht mal eine Namensliste mit den Menschen, die heute verhungert oder verdurstet sind?

*blubb*


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 08:32
@Wandermönch
"lasst die frauen ruhen , sonst lenkt ihr vieleicht mächte auf euch , die schon diese frauen in den untergang gestürzt haben ."

D.h. einige wurden wohl zurecht hingerichtet, oder was?

Nagut, bei Giftmischerinnen wie LaVoisin kann mans noch verstehen. (welche sich wohl unter den "36 Hingerichtet in Paris, Frankreich 1680" versteckt, Wikipedia: Giftaffäre)

zur Liste
ich weiß zumindest von Bernau (bei Berlin), das dort Hexen verfolgt wurden, welche nicht in der Liste auftauchen. http://www.bbz-bernau.de/bbz_Geschichte_hexerei.htm

Eine nahezu vollständige Namensliste, wie etwa beim Holocaust, wird wohl kaum möglich sein, da die Hexenverfolgungen nicht zentral organisiert waren. In den Wirren des 30jährigen Krieges wird wohl nicht jede(r) dokumentiert worden sein, der gelyncht wurde oder nicht alle Dokumente sind erhalten.

Darüberhinaus enthält die Liste neben Hexen auch 'Ketzer'. Und soweit ich weiß, war das einzig ketzerische bei den Stedigern, das sie sich auf den ihnen versprochenen Steuererlass berufen haben.


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 08:34
ist euch auch aufgefallen,dass zum teil die hälfte der familie hingerichtet wurde? oO


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 08:38
@JeRa

Ja nun! Wenn schon, denn schon! :D


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 09:08
DieKatzenlady schrieb:Das Museum hab ich vor einem dreiviertel Jahr besucht, denke kaum, dass das veraltete Info war
Ich sage nicht, dass die Info veraltet war, sondern dass bei solchen Sachen gerne mal was ausgeschmueckt wird. Es ist ja so schoen gruselig!

@Wandermönch

Dein Kommentar fuehrt jede Diskussion ueber die Hexenverfolgung ad absurdum!


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 11:15
Aber ist es nicht unvorstellbar, dass das erst im letzten Jahrhundert komplett abgeschafft wurde und wie lange man sowas verfolgt hatte und mit dem Tod pfändete ...

Da löste Hitler schon fast mit seinem Zirkus das ganze ab.

Und sowas mit dem Hungertod zu vergleichen, ich weiss ja nicht, da ging glaube ich jemand komplett am Thema vorbei.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 11:21
@Kaetzchen

Das war kein Vergleich. Scheinbar hast du den Inhalt meines Geschriebenen nicht verstanden.

*blubb*


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 11:24
Naja, ich finde es in dem Thema dennoch unangebracht, wie ich schonmal sagte, sowas zu verharmlosen.

Und dennoch sagst du aber das Mittelalter ist passiert und gut ist. Könnte ich genauso sagen, lass doch die Menschen in Ruhe die gestern verhungert sind?


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 11:32
Können wir uns drauf einigen, dass das alles zu schlimm war um es begreifen zu können?


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 11:35
Ja und auch heute noch so ist;-)


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 11:38
Irgendwie fehlt hier die Diskussionsgrundlage.
Worüber willst du diskutieren?
Wie grausam das war?
Oder über Religion? Oder was? Was willst du eigentich? Und was soll ich mit den ganzen Namen. Ne Zahl hätte es auch getan. Kein Mensch kann belegen ob die echt sind. Und du sagst du hättest- nicht so wie viele andere- einen Thread eröffnet mit Sinn. Also entschuldige Mal, du hast nicht mal gesagt worüber du diskutieren willst, sondern lediglich etliche Namen hingeschmissen. Tss


melden
Anzeige

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 11:44
@Sumpfkuh

ja das hatten wir nun auch schon 10x, soll ich dir nochmal die gleiche Antwort wie den andern geben oder soll ich mir für dich was neues ausdenken?

Denken kann ich für dich leider nicht mit :-(


melden
129 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden