weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Namensliste hingerichteter Hexen

207 Beiträge, Schlüsselwörter: Hexen

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 11:53
DieKatzenlady schrieb:Aber ist es nicht unvorstellbar, dass das erst im letzten Jahrhundert komplett abgeschafft wurde und wie lange man sowas verfolgt hatte und mit dem Tod pfändete ...
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass es in gewissen Laendern der Erde bis heute vorkommt, dass jemand wegen Hexerei gelyncht wird! Solange es so viele Leute gibt, die fanatisch glauben, wird sich das wohl auch nicht aendern.


melden
Anzeige

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 11:57
Schon möglich, sowas trifft ja vor allem in ärmeren Ländern zu. Wenn ich mal an Tahiti denke, da glauben sie ja z.b. an Voodoo


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 12:05
Richtig. Das ist auch nichts anderes. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich gelesen, dass jemand irgendwo in Afrika beschuldigt wurde, durch Zauberei die Penisse von elf Maennern geschrumpft zu haben....


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 18:40
@Kaetzchen

Ich wollte nur wissen, worüber du diskutieren möchtest, um mich eventuell zu beteiligen.


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 19:55
@ Sumpfkuh

es ist nichts festes vorgegeben, du kannst diskutieren über Fragen oder Sachen, die dir zu dem Thema einfallen und daraus ergibt sich dann so eins aufs andere ;-)


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 20:29
Gibt es den Hexenhammer eigentlich noch irgendwo zu kaufen, rein zu Zwecken historischer Recherche?
Waer bestimmt interessant zu lesen, mit welchem wahnsinnigen Fanatismus die Menschen damals auf die Jagd gegangen sind.


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 20:39
@Demandred
nachdrucke vom hexenhammer kriegst du in so gut wie jedem buchladen oder internet-buchhandel. kein problem. ist nur die frage unter welchem stichwort du suchst, aber "hexenhammer" reicht normalerweise völlig aus, ansonsten musst du's halt mit "Malleus Maleficarum" probieren.
ich würde allerdings 'ne kommentierte übersetzung empfehlen, das erleichtert das verständnis meist gewaltig, das original-latein ist wohl auch schon nich so doll (kann ich nicht beurteilen, mein latein ist hundsmiserabel) und die verschiedenen übersetzungen ins deutsche sind eben auch kein modernes deutsch.
es gibt verschiedene ausgaben und varianten, du solltest dich also am besten vorher schlau machen welche version du haben möchtest.

ach ja, digital kannste hier reingucken:
http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=inkunabeln/151-quod-2f-1


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 20:53
@wobel
Ah, danke.
Auf die Lateinische Version kann ich getrost verzichten :D
Aber Altdeutsch ist kein Problem für mich.
Werde mir das Ding mal besorgen , gibt vielleicht Input für den Thread. :]


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

04.11.2010 um 21:03
@Demandred
also ich hab die feststellung gemacht dass es im althochdeutschen bzw. mittelhochdeutschen (und um ein solches handelt es sich da meist) doch so einiges an wörtern gibt, die einem heute unbekannt sind, und eine kommentierte ausgabe macht's dann halt leichter, weil man nicht ständig was nachschlagen muss.
aber klar, man kann sich auch "reinlesen".


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 21:58
Ich hab mal gelesen dass während der hexenverfolgungen mehr leute gestorben sind als im ersten und 2. weltkrieg zusammen.

Die meisten wurden zu einer zeit hingerichtet als es verheerende unwetter gab, also hagelstürme etc. und die ernten dahin waren. es mussten schuldige gefunden werden, und die wurden auch gefunden.. leider.

und was den hexenhammer betrifft. Heinrich Kramer, der auch Heinrich institutoris genannt wurde, der der verfasser des hexenhammers war, war ein sadistischer frauenhasser. wenns nach ihm ging, kam alles schlecht nur von der frau, weil sie geistig und charakterlich schwächer sei als der mann. mal abgesehen von der moral.

Der hexenhammer selbst enthielt "wissenschaftliche " abhandlungen warum hauptsächlich frauen hexen sind, wie eine hexe aussah und wie man diese erkannte. .. und als dann noch der buchdruck erfunden wurde, wurde dieses buch überall hin verbreitet und richtete enormen schaden an.
.. frauen, kinder, männer.. greise.. keiner war sicher. besondere schönheit oder hässlichkeit, ein besonderes merkmal, muttermale.. neid.. hoher reichtum, religion.. alles konnte ein auslöser sein.

Die hexenproben selbst sind ja sowieso der oberhammer. Da gabs z.b. die wasserprobe:
Wer versank war unschuldig, wer schwamm schuldig, da dass wasser eine unreines geschöpf wie eine hexe obstößt. .. nur blöd is allerdings wenn dass gewässer nicht ttief genug ist und nur ein kleiner bach, und ddie besculdigte person nicht untergehn kann.


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 22:02
genau, das meine ich. Wenn man erst mal beschuldigt wurde, kam man so oder so nicht mehr lebend heraus ;-)


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 22:12
@Kaetzchen
du irgendwas ging immer.. und wenn du nicht gestehen wolltest, wurdest du eben so lange gefoltert bis du es tust.

beliebte instrumente waren..

daumenschrauben - wie ein schraubstock nur eben für finger, diese wurden systematisch einer nach dem anderen gesbrochen.

eiserne jungfrau - metallsarg mit stacheln innnen

der spanische stiefel - das gleiche wie die eiserne jungfrau aber nur eben in stiefelform

die betenden hände - das gleich für die hände

streckbank

diverse folterbänke..



im allgemeinen gab es bei der folter 3 stufen

1. befragung
2. befragung + vorzeigen der folterinstrumente
3. befragung + folter mit unstrumente


die meisten sind schin während der folter gestorben übrigens


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 22:14
Ja wie gesagt, im Museum gab es auch noch die eine Methode das deine Arme hinter dem Rücken gefesselt wurden an den Handgelenken und die Frauen daran in die Luft gezogen wurden, damit sich beide Schulter auskugelten.

Oder du hast auf einer scharfen Kante gesessen breitbeinig mit Gewichten an den Füßen


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 22:15


Die Vaginalbirne war auch ein Folterinstrument. Alles in allem waren viele sexiestische Dinger dabei


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 22:17
rote Haare = Hexe !? So wurde früher der Begriff Hexe doch aufgefasst?


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 22:19
manche sachen sind echt krank, von dem ding wusste ich auch noch nichts
@Kaetzchen


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 22:21
Ja wie gesagt, in dem Museum habe ich einen wirklichen Einblick in die Materie bekommen, sehr viele sexistische Sachen bei gewesen, von daher habe ich diese Geistlichen ja auch als pervers bezeichnet und wie oft da Frauen vergewaltigt wurden.

Man könnte allein ein Thread aufmachen über die Folterinstrumente, die waren so zahlreich...


melden
DerTrost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 22:24
@Kaetzchen
und was würde es dir jetzt bringen über all diese schrecklichen sachen zu schreiben?


melden

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 22:25
Naja der Mensch setzt sich seit je her mit seiner Vergangenheit auseinander, da er eigentlich gewillt sein sollte daraus zu lernen oder?

http://www.theologe.de/LInquisition.htm

übrigens eine interessante Seite


melden
Anzeige

Namensliste hingerichteter Hexen

05.11.2010 um 22:27
schau dir z.B. die amerikanische Armee an und alles was dazu gehört, die scheinen sich anscheind nicht damit auseinandergesetzt zu haben und machen sowas heute noch ;-)


melden
285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden