Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nostradamus, Große Prophezeiungen Des Nostradamus, Nostradamusforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

11.04.2021 um 21:42
Ich habe gewisse Probleme mit dem Wort "Schlüssel". Mit einem Schlüssel kann man ein Schloss öffnen und die "Tür" ist dann eben offen. Der Begriff "Schlüssel" suggeriert somit, dass man die Prophezeiungen des Nostradamus durch ein bestimmtes Verfahren gesamthaft und auf einmal zugänglich machen könnte. Ob ein solcher "Schlüssel" in diesem Fall überhaupt existiert, wissen wir nicht. Die Texte (Strophen) sind tatsächlich sehr rätselhaft verfasst. Grundsätzlich auf Mittelfranzösisch, aber mit einem Aufbau, der zum Teil eher ans Lateinische erinnert. Zudem bedient sich der Seher gerne etwa auch in den alten Sprachen und arbeitet dabei mit falschen Freunden. D. h. er will etwa den Begriff "Person" schreiben, nimmt dann das griech. "phos, was "Licht" bedeutet, daneben aber auch "Person", und schreibt dann in seinem Text zur Verwirrung "Licht". Zudem kreiert er Neologismen und arbeitet mit Andeutungen. Was die Lektüre weiter erschwert ist der Umstand, dass Nostradamus seine Vierzeiler nicht gleichmäßig auf den Vorhersagezeitraum verteilt sondern einzelne bedeutende Themen mit mehreren (oder sogar etlichen) Strophen abhandelt. Diese zusammengehörenden Quatrains zerstreut er dann in seinem Werk, so dass sie aus ihrem Kontext gerissen werden. Ob diese Verteilung nach einem System ("Schlüssel") oder willkürlich bzw. zufällig erfolgt ist, ist unbekannt. Sicher ist aber, dass dieser Kniff das Verständnis der Vorhersagen massiv erschwert.


1x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

11.04.2021 um 23:19
Zitat von KnabeKnabe schrieb:Sicher ist aber, dass dieser Kniff das Verständnis der Vorhersagen massiv erschwert.
Ich würde da weniger von "Verständnis", sondern von beliebigen Interpretationen sprechen.


melden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

12.04.2021 um 11:11
@DerHilden
Alles von Nostradamus ist reine Interpretation.
Prophezeiungen heißt für mich:
etwas mit einen genauen Zeit und Ortsangabe zu geben.

Auch wenn es laut Wikipedia so heißt:
Umgangssprachlich ist mit Prophezeiung meist eine Prognose von Ereignissen in der Zukunft gemeint.
Quelle: Wikipedia: Prophezeiung

Eine Prognose für die Zukunft.
Das sind 2 Dinge die in meinen Augen extrem ungenau sind.
Prognose heißt ja soviel wie: Vorhersage. Man kann aber nur Vorhersagen machen indem man die Zukunft kennt, weil man diese vorausrechnen kann.
Und Zukunft.... ja was ist da die Zukunft? Alles was jetzt nach diesen Text passiert ist zum Zeitpunkt des Verfassens meines textes ja Zukunft. Zukunft kann eine Sekunde in der Zukunft sein oder in der Unendlichkeit der Zukunft.

Und vieles was Nostradamus vorhergesagt hat war in meinen Augen einfach nur Wage Sachen, die immer und überall passieren können.
Viele Ereignisse wiederholen sich:
Kriege
Krankheiten
Unfälle usw.


1x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

12.04.2021 um 18:28
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und vieles was Nostradamus vorhergesagt hat war in meinen Augen einfach nur Wage Sachen, die immer und überall passieren können
Das ist doch immer so bei solchen Menschen.
Wie zum Beispiel bei dieser Baba Vanga auch.
Und auch bei Wahrsagern und Astrologen ist das auch der Fall .
Es gibt so viele Beispiele dafür.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Die Prophezeihung für Deutschland/Österreich Lied der Linde
Mystery, 87 Beiträge, am 17.05.2015 von Teutomas
hurry-up am 24.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 17.05.2015 »
Mystery: Der Schlüssel zur Welt des Nostradamus
Mystery, 7 Beiträge, am 27.05.2010 von TomMuhli69
magus am 05.05.2005
7
am 27.05.2010 »
Mystery: Das Jahr 2009 Wendezeit
Mystery, 37 Beiträge, am 08.09.2009 von Mindslaver
Joeselle am 06.01.2004, Seite: 1 2
37
am 08.09.2009 »
Mystery: Prophezeiung oder logisches Denken?
Mystery, 66 Beiträge, am 26.01.2009 von ella-ella
Victim am 15.01.2009, Seite: 1 2 3 4
66
am 26.01.2009 »
Mystery: Nostradamus
Mystery, 69 Beiträge, am 29.12.2009 von traylor
fantasy am 08.11.2004, Seite: 1 2 3 4
69
am 29.12.2009 »