Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die weinenden Kinder von Bragolin

1.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Legenden, Bragolin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nicolem. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die weinenden Kinder von Bragolin

20.10.2004 um 22:52
Ich hab eigentlich gar keine Ahnung, wo meine Eltern mein Bild herhatten - ich habs aus dem Sperrmüll gefischt bzw. vor dem Sperrmüll gerettet!
Müßt ich glatt mal nachhaken...

"Zeig mir ein Herz, das frei ist von törichten Träumen, und ich zeige Dir einen zufriedenen Menschen."

Anzeige
melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

20.10.2004 um 23:02
Wetten deine Eltern hamms auch vom Flohmarkt oder so?

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.10.2004 um 10:21
hä was hat rogge denn jeschrieben?


Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.10.2004 um 10:22
@nicole
wo hamm deine Eltern denn das bild jetzt her?

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden
nicolem. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die weinenden Kinder von Bragolin

30.10.2004 um 14:51
Wenn mich nicht alles täuscht, hat mein Vater das Bild damals irgendwo in Belgien erstanden. Aber nicht von einem Flohmarkt...
Ich werde ihn nochmal genauer interviewen! :)

"Zeig mir ein Herz, das frei ist von törichten Träumen, und ich zeige Dir einen zufriedenen Menschen."


melden
nicolem. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.11.2004 um 22:28
Ich hab mir jetzt mal übersetzen lassen, was in dieser holländischen Homepage geschrieben wurde. Ist zwar teilweise ein wenig konfus übersetzt, aber für die, die's interessiert:
(Es wird von einem Film von 2003 geschrieben, von dem ich aber nichts herausgefunden habe)


Die weinenden Zigeunerjungen kriegen jetzt einen eigenen Film! Eine Ode an den Hersteller (Bragolin) und die weltweiten stolzen Eigentümer seiner Arbeit!

Mit einer Prämie von dem Holländischen Filmverein arbeitet Filmmacher Michiel Keller zusammen mit Produzent Marc Stekelenburg (Wonderland Film) an einer Dokumentation von 50 Minuten über den Herstellers und die Eigentümer der weltberühmten Portraits von den weinenden Kindern. Der Film wird 2003 im Fernsehen und in den Arthouse Kinos anzuschauen sein.

An dieser Stelle wird Michiel Keller Sie über das weiterlaufen von diesen Filmprojekt mit dem Namen: „Warum weint der Jungen doch?“ benachrichtigen.

In kurzer Zeit werden auf dieser Website einige Bilder aus dem Film und die Geschichte von der Drehzeit gezeigt.

Auch arbeiten wir an aktiven Untersuchungen nach dem Hintergrund von dem Maler als C. Pariri und Basaldello. Haben Sie vielleicht einige Information über einen dieser Maler, dann hören wir das gerne!

Rund um das Leben von Maler Bragolin arbeiten die Volendamse-Musikers (Band) an einer holländischen Multimedia Opera genannt: „Bragolin, du hasst es doch gewusst?“.

Erwartet wird, daß die Dharmabums im Sommer 2003 in die Sommerfestivals gehen sollen, sie fahren mit dieser Produktion.
In diesem Spiel sind neben Musik auch Dia- und Film Projektionen, ein Geschichtenerzähler und ein Schattenspiel.
In einiger Zeit sind auf diesem Website einige von diesen Geschichten und Bildern von den Vorbereitungen.

Wir haben die Ausstellung und Aufnahmeproben verschoben bis Ende 2003! Nachrichten hierüber finden Sie auf dieser Website.

Aufnahmeprobe. So viele Portraits wie möglich von weinenden Kindern in einem großen Ausstellungsraum! Von Mauer zu Mauer. Auch der Speicher zählt! Helfe mit, um diese Halle mit mehr als tausend Versionen voll zu machen! Wir wünschen uns mehr als 1000 Stück!

Kunstzentrum Haagweg 4 in Leiden gibt hierfür ihren –Riante- Ausstellungsraum frei. Hast du zuhause eine Reproduktion? Willst du mitmachen mit diesem Versuch? Du bist herzlich willkommen zum Anschauen oder mitmachen. Du kannst dich in Verbindung setzen durch das Formular.

Auch Nicht-Bragolin-Gemälde und spezielle Objekte mit Abbildungen von den weinenden Jungen sind willkommen! Exklusive Objekte sowie einem mauergroßen Exemplar, einer Version hinter einer Beleuchtung und verschiedener Versionen kann man sich anschauen.

Wie man mitmacht?

Setz Dich in Verbindung mit uns durch das Formular und vereinbare einen Termin, um Deine Reproduktion vorbeizubringen. Auf die Hinterseite kleben wir eine offizielle Versuch-Rekord Kleber mit Deinem Namen/ Adresse/ Telefonnummer. Das tolle daran ist, daß das auf diese Weise ein richtiges Sammelstück wird nach diesem Versuch.

Sie kriegen auch einem Abgabeschein, und wann der Versuch gelungen ist- was so oder so geht, weil wir das noch nie ausprobiert haben- ein offizielles Gewinnzertifikat von dem gelungen Versuch. Nach dem Versuch können Sie das Portrait wieder abholen; wenn Sie in Leiden oder in der Gegend von Leiden wohnen, können wir es wieder bringen.

Diese Ausstellung ist zusammen mit den Festivitäten rund um das 10-Jährige Bestehen von Kunstzentrum Haagweg 4. Und ist ein Projekt mit von privater Kunst im publiken Raum und ist eine Idee von Michiel Keller und Gerda Bosman.

Für mehr Informationen über das Kunstzentrum: www.4rt.nl.


"Zeig mir ein Herz, das frei ist von törichten Träumen, und ich zeige Dir einen zufriedenen Menschen."


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

02.05.2005 um 20:52
Hallo NicoleM,

habe jetzt erst Deinen Link gesehen, den wo alle Bilder mit den Kindern von Bragolin sein sollen.

Meine Frage, sind das wirklich alle Bilder, ich kenne nämlich zwei, die dort nicht auftauchen. Diese zwei habe ich als Kind das erste mal gesehen, und fand sie unheimlich, obwohl die weinenden Kinder(ein junge und ein Mädchen) doch was nettes an sich hatten.

Ist schon faszinierend, was solche Bilder in einem Menschen auslösen können. Ich habe selber schon mal überlegt ob ich diese Bilde4r kaufen sollte, habs dann aber nicht getan, obwoh ich normalerweise auf solche Mythen nicht viel gebe.

Wieviele gibt es überhaupt wirklich von diesen Bildern(originale natürlich)?

Avalon ist nicht versunken, der Alte Weg existiert weiter


melden
alice ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die weinenden Kinder von Bragolin

03.05.2005 um 17:48
Über die weinenden Kinder von Bragolin steht auch was in dem Buch von Viktor Farkas "Jenseits des Vorstellbaren".

Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot.
Albert Einstein



melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 10:17
Kennt hier jemand die Geschichte: The Picture of Dorian Gray?
Der englische Autor (Oscar Wilde) behauptete damals steif und fest es wäre eine wahre Geschichte und wurde unter anderem wegen Ketzerei ins Gefängnis geworfen (der andere Grund war: Er war schwul)

Hab mir den Link auch durchgelesen und finde es schon ein wenig erschreckend.
Würde mir aber so wie so nie ein Bild von einem weinenden Kind in mein Zimmer hängen, auch nicht in meine Wohnung. Gott sei Dank hatten meine Vorfahren wohl die selbe Einstellung, denn ich höre zum ersten mal von diesen Bildern.

Aber es könnte schon was Wahres dran sein.
Es gibt ne alte Legende die besagt, dass man seine Seele in einem Portrait einfangen könnte, entweder um länger zu leben oder um ein Leben nach dem Tod zu sichern.
Vielleicht ging damals in der Gegend von Bragolin eine Epedemie um und die Eltern wollten, dass die Kinder weiterleben??
Keine Ahnung.
Auf jeden Fall kommt mir so ein Bild nicht in die Wohnung^^







Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 10:24
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand eine kleine Einleitung über die angebliche Geschichte der Kinder schreiben kann. Warum diese Motive, was könnte die Kraft auslösen, welchen Hintergrund hat das Ganze. Ich hab den Thread überflogen, aber nicht alles mitbekommen. Wäre nett, wenn das mal kompakter sein könnte. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich solche Abbildungen überhaupt nicht mag. Ich finde Kinder auf Bildern immer unheimlich bzw. mysterious, aufgrund ihrer kindlichen Unschuld, wirken sie fast zerbrechlich, aber ihre Ausstrahlung geht in genau die entgegengesetzte Richtung bei mir. Das sollte man nicht falsch verstehen, aber ich finde v.a. diese hier (kann am Hintergrund liegen oder auch nicht) wirken zum teil trauernd, zum teil, aber auch sehr zornig, so als wäre ihnen etwas widerfahren. Und dieses Schicksal scheint sich in den Bildern zu spiegeln, bzw. scheint in den Bildern verkörpert zu sein. Ich mein, wenn man ein wenig rumspinnt, dann könnte man doch meinen, dass die Seelen der Kinder irgendwie in das Bild gelangt sind. Ich meine esgibt soviel Gerüchte von Bildern, die sich bewegen, die Personen die darauf abgebildet sind, scheinen ihre Position zu wechseln und was ist mit dem Mythos von Dorian Gray, der seine Unsterblichkeit erhalten hat, in dem er sein wahres, alterndes Antlitz in sein Portraitbild gesperrt hat. Soviel dazu....Ich sach ja nur mal ein wenig gesponnen....

Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
(Edmond Rostand)



melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 10:49
Eine kleine Zusammenfassung:

Diese Kinder wurden von einem gewissen Bragolin gemalt.
Es bestehen kaum Quellen für diesen Maler noch Hintergründe.
Man weiß nur, dass es anscheinend 40-50 Brandvorfälle gegeben hat und immer nur diese Bilder diese Bränder überstanden haben, obwohl die Häuser bis auf die Grundmauer abgebrannt sind.

Außerdem dürften davon viele Nachdrucks und Fälschungen existieren, denn so viele Originale gibts mit Sicherheit nicht.


Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 10:58
Das sind genau die Informationen, die ich dem Thread entnehmen konnte, aber danke :) Viel mehr würden mich tiefgründigere Informationen oder Vermutungen interessieren. Wann wurden diese Bilder gemalt, in welchem Jahr/Jahrhundert? zum Beispiel....

Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
(Edmond Rostand)



melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 11:02
Du fragst Sachen, wenn man die wissen würde, dann wärs doch nicht unter Mhystik, sondern unter Historik ^^

Wenns dich interessiert, kopier Mal den Link auf Seite eins in deinen Explorer, da schildern einige Leute ihre Geschichten.

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 11:05
Hab schon reingeschaut....Ist ja klar, wenn man das wissen könnte, wär es nicht hier, aber ich spreche ja auch von Vermutungen *g*

Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
(Edmond Rostand)



melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 11:33
Hallo!

Ich kenne die Legenden darüber auch. Wir hatten nie so ein Bild bei uns zu Hause, aber bei Verwandten und Freunde hab ich sie schon öfters gesehen. Hab auch immer gesagt, dass sie es abhängen sollen.
Von den Bränden hab ich nichts gewusst, ich wusste "nur", dass man stirbt, wenn man dieses Bild in seiner Wohnung hängen hat.

Ich hatte bei diesen Bildern immer 2 Arten von Gefühle. Zum einen fürchtete ich mich etwas davor ... sehen ja wirklich unheimlich und mysteriös aus, aber zum anderen taten mir die Kinder auch leid und ich wollte immer wissen, wieso sie so traurig aussehen.
Weil Nicole mal geschrieben hat, dass es sie interessiert, wie er die Kinder zum Weinen gebracht hat. Dieser Gesichtsausdruck sieht nicht schmerzerfüllt ( im Sinne von physischen Schmerzen ) aus, sondern unendlich traurig und ängstlich. Ich glaube nicht, dass der Maler sie zum Weinen bringen musste ... irgendwie würde das nicht zu ihren Gesichtsausdrücken passen.
Für mein Gefühl kommt es an humannatures Aussage ganz gut ran:
<<Haetten Diese Kinder jemanden gehabt an den sie sich fest halten koennen um den Schmerz zu verarbeiten, muessten sie nicht ALLEINE an einer dreckigen Mauer stehn und auf bessere Zeiten warten... >>


Bye, Fily :-)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 11:34
Hmm ging irgendwie nicht ... also nochmal humannatures Aussage:

Haetten Diese Kinder jemanden gehabt an den sie sich fest halten koennen um den Schmerz zu verarbeiten, muessten sie nicht ALLEINE an einer dreckigen Mauer stehn und auf bessere Zeiten warten...


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 11:43
Das klingt plausibel....ich meinte ebenfalls keine physischen Schmerzen, sondern einen ganz tiefen Schmerz, der diese Kinder von innen her erfüllt....

Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
(Edmond Rostand)



melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 12:21
Nur weil diese Kinder auf den Bildern traurig sind, heißt das doch noch lange nicht, dass sie auch traurig waren, als der Maler sie gemalt hat.
Kann doch sein, dass er sie bewußt traurig gemalt hat, obwohl sie es nicht waren.
Oder hat irgendwer gesagt, dass das originalgetreue Portraits sind??

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 12:25
Nein, Mrs. Antihaltung :) Ich sprach auch in meinem ersten Beitrag von einer Spinnerei und habe auch des Öfteren das Wort "Vermutung" genutzt, falls dir das nicht aufgefallen ist...*g*

Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
(Edmond Rostand)



melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

04.05.2005 um 12:36
Ich hab nie von Spinnerei gesprochen, warum sollt es das sein?
Meiner Meinung nach sollte man nichts verurteilen was man nicht kennt.
Also seh ichs mir an und bild mir meine Meinung drüber.

Und das hier halt ich sicherlich nicht für Spinnerei.
War ja nur eine Frage.
Vielleicht waren die Kinder bewußt traurig gemalt, weil sie aus reichen Familien kamen und der Maler sehr arm war.
Oder der Maler hatte diese Kinder gesehen und bemerkt, dass sie zwar nach Außen hin fröhlich wirken und nach Innen hin aber arme, traurige Wesen sind.
Da ich selber Graphikerin bin weiß ich, dass das manche Maler machen.
Falls euch aufgefallen ist, die Augen der Kinder wurden sehr hervorgehoben.
Sie funkeln einen fast an, das läßt sie auch so lebendig und echt wirken.



Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


Anzeige

melden