Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Verstorbene, Lebwohl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:33
@GrandmaMoon

Gerne...und es ist sehr gute Literatur, kein Esoterikgeschwätz oder so....sowas lese ich auch nicht, da bin ich sehr vorsichtig.


@Flaming_Tears
Dann wird es mal Zeit um auch in diese Richtung was zu lesen. ;)


@Gallimimus78
Schön daß Du es genauso siehst.



@Keysibuna

Lese bitte den Einganspost dann weißt um was es geht. :)

Anzeige
melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:34
@Keysibuna
geht um verstorbene die sich verabschieden


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:34
@Keysibuna

hm ich würde jetzt mal sagen allgemein ^^


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:35
@roska
Danke, aber ich weiss nicht, ob es wirklich schön ist ;)


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:36
Na dann;


Ich finde es immer traurig wenn die Menschen sterben, ich hab auch Verständnis dafür das die Hinterbliebenen mit solchen Erlebnissen trösten wollen, es gehört nun mal zur Trauer.

Und Trauer hat verschiedene Phasen unter anderen auch eine Phase in dem die Hinterbliebenen unbewusst oder bewusst die Verlorenen suchen, meistens, wo er im gemeinsamen Leben anzutreffen war (in Zimmern, Landschaften, auf Fotos, auch in Träumen oder Phantasien …)

In dieser Phase (auch im Allgemeinen) unser Körper und unser Kopf können uns immer wieder einen Streich spielen, weil wir bloße Einbildung zur Realität werden lassen.

Viele fühlen sich nach diesen "Erlebnissen" erleichtert und getröstet, weil sie sich so persönlich, auf diese Art verabschiedet zu haben glauben.

Und es gibt "Erlebnisse" die liegen einige Zeit zurück und der/die TE heute noch so wiedergeben können als es gerade eben passiert wäre, und behaupten felsenfest es habe alles genau so stattgefunden. Aber wie die Studien ergeben, dass unser Gedächtnis alles andere als zuverlässige Erinnerungen liefert. Nach einer Woche wurden dieselben Objekte oder Ereignisse anders beschrieben.
Erinnert man sich nach einer bestimmten Zeit wirklich noch richtig an Farbe und Typ des Wagens, der in einem rein gekracht ist?
Man erinnert sich an den Namen der Farbe und den Fahrzeugtyp, daraus wird schließlich das Bild wieder rekonstruiert.
Nun kann es aber vorkommen, dass nach einer gewissen Zeit die Erinnerung an die Farbe sich ändert, aus einem blauen wird ein grüner Wagen, und der Zeuge behauptet nun steif und fest, dass ein grüner Wagen ihn angefahren hätte.
Solche Dinge kommen vor und sind nicht zu bestreiten.
Dann kommen, bewusst oder unbewusst, noch einige Elemente und Wunschdenken zu diesen „Erlebnissen“ die es etwas ausschmücken und sie somit zu etwas besonderem machen sollen.
Und wenn wir ein schönes neues Element entdecken so werden diese bei der nächste Erzählung mit eingebaut.
Das alles sind normale Abläufe mit denen wir Menschen unseren Verlust verarbeiten.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:37
@Gallimimus78

Mit SCHÖN meinte ich die Tatsache daß Du es so ähnlich siehst wie ich, nicht den Tod an sich!
Wenn man aber weiß und daran glaubt, daß es ein Jenseits gibt und daß es ihnen gut geht, macht man sich nicht mehr so "verrückt".


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:40
@Flaming_Tears

das dein onkel in deinen träumen vorkam um sich zu verabschieden....es kommt wahrschnlich daher das die seele des verstorbenen noch ,ich bin mir nich ganz sicher, 48 oder 49 tage auf der erde bleibt. ich weiß noch das man das man diese tage aufteilt um sich um den verstorbenen zu trauen,seine schlimmen taten vergiebt,die guten seiten an im aufruft und ihn los lassen ,akzeptieren das der mensch tot ist ...denn wenn amn den verstorbenen nich in diesen zeitraum loslässt ,bleib er auf der erde gefangen.....


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:43
@GrandmaMoon
Na seitdem erschien er nicht mehr in meinen Träumen. Gestern sagte meine Mutter sie hätte von Wolfgang geträumt also mein Onkel


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:45
@Keysibuna

Es ist immer köstlich zu lesen, STUDIEN, WISSENSCHAFTLICH BEWIESEN usw.
aber was ist mit den Sachen die Menschen selbst erleben.
Zum Kuckuck nochmal REDE doch mal mit Menschen die mit Sterbenden arbeiten, die Notsanitäter sind usw. die erzählen Dir Sachen da fliegt Dir der Hut weg.

Eine Sache noch, die für mich wie ein Wunder ist.

An dem Tag als mein Opa starb; er war gläubig und auch Kirchengänger und die letzte Ölung war ihm wichtig. Ich saß neben seinem Bett, er lag halb im Koma, also schon halb weggetreten und rührte sich nicht mehr. Ich war trotzdem überzeugt daß er mich hört und ich habe mit ihm geredet...über Oma, über Engel, über das "Jenseits".
Auf einmal ging die Tür auf und ein junger Diakon (der Krankenhauspfarrer) kam herein.
wir begrüßten uns und entschlossen uns für ihn zu beten. Der Diakon gab ihm die letzte Ölung (wie das bei Katholiken so üblich ist) wir beteten einen Vaterunser und in dem Moment als wir fertig waren, öffnete Opa die Augen, machte einen ganz erstaunten Gesichtsausdruck, als hätte er was gesehen und verstarb.
Der Diakon erzählte mir nachher, daß er aus einem ganz komischen Gefühl heraus an diesem Tag im 6 Stock begonnen hat Kranke zu besuchen, normalerweise tut er das immer von unten nach oben.
Ich, glaube eh nicht an Zufälle, bin überzeugt, daß ihn der Wunsch meines Opas "gerufen" hat.


1x zitiertmelden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:46
@Keysibuna

das scheint mir alles plausibel....aber meine urgroßmutter besuchte meine mutter,bevor sie wusste das sie verstorben ist

da trifft es ja wohl nicht ganz zu


1x zitiertmelden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:46
Mein Bruder hat sich bei mir verabschiedet, also ja, ich glaube daran.


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:50
@roska
Darf ich dir was Fragen ?

Wie ist dein Gefühl..wenn einer von deiner verwandschaft Stirbt?

Wie bist du am Tage der Beerdigung ?


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:51
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Der Diakon erzählte mir nachher, daß er aus einem ganz komischen Gefühl heraus an diesem TAg im 6 Stock begonnen hat Kranke zu besuchen, normalerweise tut er das immer von unten nach oben.
Wurde das nachgeprüft ob er die Wahrheit gesagt hat? Er wollte dich mit so einem einmaligen "Erlebnis" trösten und wie es scheint mit erfolg.


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:54
@Flaming_Tears

ich würde sagen das du dich auch persönlich sozusagen verabschiedet hast....vielleicht trauert deine mutter nocht,und vielleicht..ich weiß nicht möchte sie darüber reden?


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:56
@GrandmaMoon
nein sie hatte weiter kein Bezug auf ihn


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:57
@Flaming_Tears

okay....muss sie wissen^^


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:58
@GrandmaMoon
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb:aber meine urgroßmutter besuchte meine mutter,bevor sie wusste das sie verstorben ist
Ein Element die dazu eingebaut wurde, ist nichts neues.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 17:59
@marco23

Wie ist mein Gefühl?

Einerseits war ich traurig und habe geweint, anderseits war ich froh daß er so schnell erlöst wurde und nicht leiden mußte. Er war nur 3 Wochen im Krankenhaus, wegen Rückenschmerzen eingeliefert worden.
Nach der 1 Woche fanden sie nichts, in der 2 Woche machten sie eine Tomographie und stellten fest daß er von oben bis unten verkrebst war und daß die Rückenschmerzen von den Methastasen an der Wirbelsäule kamen. In der 3 Woche dann, Samstags ist er gestorben.
Und am Tag der Beerdigung konnte ich nciht viel trauern, weil ich alles regeln mußte da meine Mutter nicht im Stande dazu war. Getrauert habe ich nachher, aber da ich weiß daß es ihm gutgeht auf der anderen Seite, hielt sich das alles in Grenzen.
Ich hatte nach seinem Tod 2 wunderschöne Träume mit ihm, einmal er allein und beim zweiten Mal war meine Oma dabei, beide jung aussehend und lachend. Damals bin ich heulend aufgewacht,weil die Sehnsuch nach beiden so groß war daß es mich zerriss.



@Keysibuna
Wurde das nachgeprüft ob er die Wahrheit gesagt hat?

Nein, ich habe es NICHT nachgeprüft, aber ne Schwester kam mir in diesem Sinne entgegen als sie ihn beim verlassen des Zimmers, bin dann auch mit raus um die Schwester zu benachrichtigen, ihn erstaunt fragte warum er um diese Zeit schon oben sei. Und er antwortete genauso wie er es bei mir getan hat, er habe heute mal ausnahmsweise von oben nach unten angefangen die Kranken zu besuchen. Stell doch nicht alles so in Frage, such doch nicht für alles eine Erklärung, es gibt nicht für alles ne Erklärung.
Weißt Du warum soviele Menschen über paranormale Phänomene nicht reden wollen?
Weil sie ausgelacht oder verspottet werden. Weil man ihnen nicht glaubt.
Wenn Du aber offen auf Menschen zu gehst und von deinen Erlebnissen redest, dann auf einmal verlieren sie langsam die Scheu und erzählen Dir auch Sachen die Du ihnen gar nicht zugetraut hättest.


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 18:00
@GrandmaMoon
Das leben geht weiter man soll nach vorn schauen und nie zurück. Als ich damals im Bestattungswesen gearbeitet habe war die oberste Regel " einfach nicht drüber nachdenken sonst macht man sich kaputt"


melden

Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?

30.01.2011 um 18:01
@Keysibuna
wie du meinst,aber ich würde eh der nahstehenden person glauben als einer wissschftlichen stude


Anzeige

melden