Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachtalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

06.02.2011 um 19:57
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Darf ich fragen ob du selber schon Erfahrungen gesammelt hast oder aus allgemeiner Interesse zu dem Thema Nachtalbe gefunden hast?
Ich selbst leide an einer chronischen Bronchitis und es kommt vor, dass ich deswegen von Zeit zur Zeit Nachts nur schwer Luft bekomme. Dass ein "Nachtelb" für dieses Leiden verantwortlich sein könnte, habe ich nie in Betracht gezogen, da ich den Grund für die Krankheit kenne.

Es gibt allerdings Menschen in meinem Bekanntenkreis, die tatsächlich mit plötzlich auftretenden "Anfällen" zu kämpfen hatten, die man einem "Nachtelb" zuschreiben könnte. (Druck auf der Brust, etc.) Dagegen sollen Gebete geholfen haben. Was das für Gebete waren kann ich jedoch nicht genau sagen.


Die von mir angeführten Praktiken und "Hilfsmittel" entstammen allein dem Volksglauben und wurden durch mich (in diesem Zusammenhang) nicht erprobt.


@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Wo sind wir denn respektlos?
Wer sind genau sind eigentlich "wir"? Ist es eine geheime Gruppe, von der ich nichts weiß? :)
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Man betrachtet aber des öfteren rationale Erklärung aus weiter Ferne, mit der Begründung:
Als respektlos betrachte ich z.B. das Nichtlesen von Beiträgen und das Nichtzulassen anderer Meinungen. (Ja, diese Antwort passt zu dem Zitat)

Anzeige
melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

06.02.2011 um 20:06
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:etwas mehr Höflichkeit und Respekt zueinander wäre jedoch wünschenswert.
Ja hört sich so an, als würdest du von mehreren reden ;)


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

06.02.2011 um 20:09
@Kaetzchen ,

das war ein allgemeiner Aufruf, wobei ich niemanden direkt (und schon gar keine "Partei") gemeint habe. :D


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 02:06
@Kangaroo

Bist du Raucher? deswegen vllt manchmal die Atemnot.
Und die Desorientierung würde ich auch auf Schlafwandeln zurückverfolgen.
Ich beschäftige mich viel mit Fabelwesen und ein Nachtmahr( wenn es denn einer war) verfolgt einen Menschen nicht laufend bzw. legt sich auf einen Menschen fest den er immer wieder Angst ein flößen will sondern tut dies nur für geraume Zeit und sucht sich dann wieder ein anderes Opfer

falls jetzt einige von euch recherchieren und sagen hey aber das steht im web nirgends und ich hätte mir das nur ausgedacht muss ich euch enttäuschen.

Ich besitze ein Buch was sich "Die Chroniken der Fabelwesen" nennt und schon sehr alt ist und wie das bei solche Büchern immer ist gibt es nicht viel ausgaben davon.

der 2. Absatz ist nicht böse gemeint aber es gibt hier ja einige Leute die alles in Frage stellen wollen.


1x zitiertmelden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 02:36
@oOchandniOo
Ich habe durch meine Selbstständigkeit in einer sehr schwierigen Branche stark mit Stress zutun. Diese zeigt sich auch durch eine Neurodermitis (ganz klein) über den linken Auge.
Gut möglich dass diese Vorfälle durch Stress resultieren.
Falls eine Gesundheitliche Ursachen ausgeschloßen wird (Bereich Herz/Lunge) werd ich mal gucken was man Psychisch (bzgl. Stress) machen kann.
Diese Erlebnisse sind alles andere als schön.

@Keysibuna
Interessanter Beitrag :)

@rottenplanet
Danke für die Antwort, ich werde mich untersuchen lassen und es ggf. mit gebeten probieren ob dies irgendwelche resultate bringt.
Aufjedenfall werd ich beides machen, erstens um gefährliche Erkrankungen auszuschließen und zweitens natürlich um ggf. diese Ereignisse zu vermeiden.
Probieren kann man es ja.

@Vantulus
Nein ich bin weder Raucher, Kiffer oder Trinker.
Führe eigentlich ein gesundes Leben, betreibe Kampfsport und habe eigentlich im Alltag keine Probleme mit Herz/Lunge. Auch keine Kreislaufschwierigkeiten.

Ich denke Schlafwandeln ist die naheliegenste Erklärung, nur etwas kurios dass es just aufgehört hat als ich umgezogen bin.
Ich hab mal gelesen dafür können unterirrdische Ströhme verantwortlich sein. Viele sagen es ist humbug, einige schwören darauf.
Aufjedenfall sehr auffällig dass das Schlafwandeln und das Schreien aufgehört hat.

Danke für deinen Beitrag und die Informationen die du gegeben hast, fand sie sehr hilfreich.

grüße

Kangaroo


1x zitiertmelden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 03:59
@Kangaroo
klingt für mich (bin allerdings kein Arzt) wie eine Störung des
vegetativen Nervensystems.
beim schlafengehen wird ja das Bewusstsein ausgeschaltet und nur das
vegetative Nervensystem funktioniert weiter.

http://www.panikattacken.at/vegetatives_nervensystem/nerven.htm (Archiv-Version vom 10.03.2011)
- Sport soll helfen
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke Schlafwandeln ist die naheliegenste Erklärung, nur etwas kurios dass es just aufgehört hat als ich umgezogen bin.
bei schlafwandlern ist es häufiger, dass wenn sie verreisen das
schlafwandeln stärker oder schwächer wird -
insofern könnte ein ortswechsel oder wechsel der situation in der du dich
befindest (vielleicht) helfen


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 09:11
@Vantulus
Zitat von VantulusVantulus schrieb:Fabelwesen
Und eben weil es ein Fabelwesen ist wird es den User nicht heimsuchen.

@Kangaroo

Ist klar, dass es nicht schön ist deswegen musst du wenn es dich so belastet eine Lösung finden. Wenn du so viel Stress hast könntest du es auch mal mit meditieren versuchen um zur Ruhe zu kommen.

Schau auch mal nach Atemtechniken. Viele Menschen atmen zusätzlich auch falsch und richtiges atmen kann die Gesundheit unterstützen.

Durch eine Trennung und einen Umzug hat sich bei mit z.B. einiges zum positiven gewendet. Ansich gehts mir sehr gut aber wenn ich Stress habe kommen eben auch diese Probleme zum Vorschein.

Schlaf gewandelt bin ich als Kind oft habe damit also keine Probleme mehr.


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 10:53
Hallo erstmal..^^
Endlich alles gelesen.. *puh*
Also zuerst mal: Ich bin relativ offen für irgendwelche Erklärungen, die eventuell auch paranormaler Art sein sollen. Aber an die Existenz von Nachtalben kann ich nun wirklich nicht glauben. Sie kommen und setzen sich auf deine Brust..und dann suchen siesich jemand anderes.. Warum sollte sie? Aus Langeweile?

Außerdem ist das hier noch interessant: Nachtalb ist eine späte Bezeichnung für ein Wesen, das ursprünglich „Mahr“ hieß und in der Nacht auf Menschen lastet

"Mahr" ist doch, soweit ich weiß, früher eine andere Bezeichnung für "Albtraum" gewesen? Also ein personifizierter Albtraum, der sich nachts schwer auf deine Atemwege setzt und durch Angst bekommst du schlecht Luft etc..? (Ich hab im Internet nichts dazu gefunden, aber ich meine gehört zu haben, dass man das Wort "Mahr" früher auch für "Albtraum" genutzt hat)

Vielleicht hat es auch gesundheitliche Ursachen, von mir aus. Aber da der TE ja bereits gesagt hat, er wolle zum Arzt sollte man darauf nicht weiter rumreiten und erst einmal abwarten, was dieser Arzt denn nun sagt.

An einen Nachtalb glaub ich wie gesagt nicht.. man könnte aus "Nachtalb" ebenso gut "Nachtalbtraum"machen.. noch ein Indiz..


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 14:44
@Kangaroo
Ein Nachtalb wird wohl nicht für dein Problem verantwortlich sein. Ich denke, du leidest unter "pavor nocturnus" (Nachtschreck).

Der Pavor (lateinisch die Angst) oder der Angor (lateinisch die Beklemmung, vergleiche Angina) ist eine Form der Schlafstörung, eine Parasomnie, die vorwiegend Klein- und Schulkinder betrifft, aber auch Erwachsene ein Leben lang begleiten kann. Sie kann nach dem zeitlichen Auftreten in zwei Formen unterteilt werden:
der Pavor nocturnus ist die Nachtangst,
der Pavor diurnus ist die Tagangst (Form beim Mittagsschlaf).
Der Pavor Nocturnus tritt häufig gemeinsam mit dem Schlafwandeln auf und wird als grundsätzlich harmlos angesehen


Hier mehr Info zum Thema: Wikipedia: Pavor nocturnus


@DarkRose375
Du hast recht. "Mahr" ist nichts anderes als ein altes Wort für Albtraum (oder Alptraum).
Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig (siehe Nachtalb). Auf sie führte man die schlechten Träume zurück. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in menschenähnlicher Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck. Alb ist verwandt mit Elf, Elfe
Sprich, ein Nachtalb ist nichts anderes als die Personifizierung eines bösen/schlechten Traumes, also ein Wesen, dass nie existiert hat und auch nie existieren wird.

Quelle: Wikipedia: Albtraum


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 15:25
@onuba
siehste sagte ich ja =P Also unwahrscheinlich, dass es die gibt.^^


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 15:46
@jeremybrood
Erstmal danke für den Interessanten Link.
Muss mich da erstmal durchwühlen.
Ich bin damals als es noch sehr heftig war zum Neurologen gegangen, dort habe ich diese Kaputze (keine Ahnung wie es richtig heißt) aufgesetzt bekommt und die Ströhme wurden gemessen mit Einwirkung von Licht etc.
Da wurd allerdings keine auffälligkeit festgestellt. Ist aber schon einige Jahre her, villeicht wär eine aktualisierung nicht verkehrt.

Sport treibe ich eigentlich genug, bin seit Jahren im Kampfsport tätig.

Ich bin aufjedenfall froh dass es geholfen hat mit dem Umzug und zumindest das schreien und das Schlafwandeln aufgehört hat.

@oOchandniOo
Werde den Ratschlag mal beherzigen und mich mal ins Thema meditieren einlesen und bzgl. falsche Atemtechnik.

Das sind ja dinge die man bis die medizinische Ursache ggf. geklärt wird nebenbei ganz gut machen denk ich.

Danke

@DarkRose375
Ich war wie gesagt auf der Suche nach Erklärungen dafür und da ich mich für den Mystery Bereich interessiere dachte ich guck ich mal ob es auch irgendetwas in diesem Bereich gibt was solche Vorfälle auslösen können.
Ich bin eigentlich ein ziemlich rationaler Mensch aber offen für neue Erfahrungen, so sage ich z.b nicht das es Geister gibt, ich sage aber nicht dass es sie nicht gibt.

@onuba
pavor nocturnus könnte es wirklich sein denn so ist es wirklich meistens vorgefallen. Kalter Schweiß, das schreien, Herzrasen und wenn mich jemand aufgefunden hat dann konnte ich das alles nicht richtig einordnen und brauchte erstmal paar Minuten.
Manchmal konnte ich mich daran auch nicht mal selber erinnern und hörte es nur wenn meine Mitbewohner mit davon erzählten die Gott sei dank sehr verständnisvoll waren.

Ich finde es gut dass hier einige Leute sind die sich echt bemühen mir näher zu bringen um was es sich handeln könnte.
So kann ich auch beim Arzt sagen "Könnte es villeicht XY" sein? Kann man das mal untersuchen?

Wenn ich wüsste das ganze ist sozusagen eher harmlos könnt ich auch wieder etwas ruhiger schlafen :)
Danke

----

Aber ich kann mir schon vorstellen wie es zu solchen Mythen wie Nachtalbe kommt, gerade in den Zeiten wo die Medizin noch nicht so weit war wie jetzt und man nicht viel machen konnte war ja etwas Paranormales am naheliegensten wenn der Arzt einem damals nicht helfen konnte und meinte man ist Gesund.
Ich kann mir gut vorstellen das so einiges entstanden ist.


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 16:11
@Kangaroo
stimmt, so sind solche Mythen entstanden=P So ähnlich entstand ja auch der Dracula- bzw Vampirmythos. falls ich jetzt wieder richtig informiert bin=P


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 18:09
Ein Nachtalb ja das gibt es und es könnte sein das es bei dir so war tut mir leid.
Naja ir laubt das mit dem nachtalb nicht richtig.
Ja das ist weil wir es nicht glauben wollen wir verdrängen es wie unsere intinkte wie für wahr und richtig.
Die Wesen sind viele ausgestorben oder sie verstecken sich wenn ich in den wald alleine gehe und mich verstecke passiert so einiges glaubt mir ;)


1x zitiertmelden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 18:19
Stell dir ne kamera auf....
egal was alle sagen stell sie auf dann haste gewissheit.


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 18:32
Zitat von teddy111teddy111 schrieb:Ein Nachtalb ja das gibt es
Hast du irgendwelche Daten und/oder Fakten, die deine Aussage belegen können? Ich meine, hier scheint doch schon klar geworden zu sein, dass der Nachtalb ein Mythos ist und nichts weiter.
Solltest du aber weiterführende Informationen haben, dann nur her damit.


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 19:34
Naja ich meine den nachtalb gibt es weil viele von unserer Familie haben sowas erlebt und es steht auch in heiligen büchern auf jedenfall ist das vielen von uns passiert


2x zitiertmelden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 19:38
@teddy111
Zitat von teddy111teddy111 schrieb:es steht auch in heiligen büchern
nenne uns bitte ein paar Buchtiteln


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 19:49
Koran obwohl ich christ bin


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 20:14
Muss Teddy da zustimmen. Im Koran wird erwähnt dass es Jinn´s gibt die viele Gestalten annehmen können.
Sie sind jedoch unsichtbar und leben in einer Paralellwelt, allerdings können sie mit uns Menschen interagieren.

@jabbathecup
Das ist keine schlechte Idee, so kann man villeicht mehr erfahren wie das ganze zustande kommt. Villeicht erkennt man da ja eine Körperreaktion oder sonstiges wie anhalten der Atmung oder ein erschrecken oder sonstiges.

Muss nur mal gucken wie ich das mache .. Hab nur eine Webcam aber ich weiß nicht wieviel GB groß das Video wird wenn ich 8 Stunden lang aufnehme.
Hat da jemand Erfahrung mit?


melden

Werd ich von einem Nachtalb heimgesucht?

07.02.2011 um 20:47
@teddy111
Und.. du glaubst daran, weil du religiös bist? Und deine Familie auch?


Anzeige

melden