Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:24
@trance3008


Physikalischer Beweis für Paralleluniversen
Veröffentlicht: 6 April 2010 12:53
Verändert : 6 April 2010 13:03

SANTA BARBARA - Physiker haben quantenmechanische Gesetze erstmals an einem sichtbaren Objekt bewiesen.
© AFP (Feature)Quantenphysiker der University of California in Santa Barbara haben den Beweis dafür geliefert, dass Paralleluniversen möglich sind.

Objekte können darin gleichzeitig in einem anderen Zustand existieren, als dem, den wir für gewöhnlich sehen. Dies wiederum, sagen einige Forscher, könnte der Schlüssel für Zeitreisen sein.

Der Physiker Andrew Clealand erbrachte den Beweis mit einem kleinen "Paddel?. Das Stück Metall ist gerade mal so dick wie ein Haar, aber noch mit dem bloßen Auge erkennbar.


Das Paddel wird gekühlt und unter einer Vakuumglocke platziert, um Vibration zu vermeiden. Stößt man das Paddel dann wie eine Stimmgabel an, kann man beobachten, dass es sich bewegt und gleichzeitig still steht.

Wie funktioniert das?

Wie die Website FoxNews.com berichtet, liegt Clealands Durchbruch darin, diese schwer vorstellbare Tatsache für den Menschen sichtbar zu machen.

In der Theorie ist das Phänomen schon lange bekannt: die Elektronen, die den Kern der Atome umkreisen, befinden sich an mehreren Orten gleichzeitig - deswegen kann man ihren Aufenthaltsort nicht exakt bestimmen, sondern nur Wahrscheinlichkeiten angeben.

Das Prinzip ist auch auf größere Körper übertragbar. So könnte auch ein Mensch in einem Paralleluniversum simultan an einem völlig anderen Ort existieren und vielleicht dort seinen Tagesgeschäften nachgehen.

Multiversum-Theorie

Clealand versucht, das Phänomen zu erklären: "Es gibt eine Theorie die besagt: wenn man etwas in einem Zustand betrachtet, spaltet man das Universum in zwei Teile.?

Die Multiversum-Theorie besagt, dass das Universum für uns während des Betrachtens praktisch "anhält?, so dass wir nur eine Realität sehen. So kann ein für uns fliegender Fußball im Paralleluniversum schon gelandet sein - oder gar nicht erst losgeflogen. Oder es findet dort überhaupt kein Fußballspiel statt.

Sean Carroll, Autor und Physiker am California Institute oft Technology, erklärt: "Wenn man nicht gerade an eine hochentwickelte Alienzivilisation denkt, die sich diese Gesetze zunutze macht, haben die Paralleluniversen keinerlei Auswirkungen auf unsere Realität.? Damit ist ihre Existenz vorerst nicht beweisbar.

Aber das könnte sich in Zukunft ändern. "Jemand könnte eine Maschine zur Kommunikation zwischen den Universen entwickeln?, glaubt Carroll. Dabei spielt Zeit eine wichtige Rolle.

Zeit verläuft nicht gradlinig

?Zeit scheint uns wie eine Einbahnstraße, die von der Gegenwart in die Zukunft führt?, so Fred Alan Wolf, Physiker und Autor. "Aber in der Quantenmechanik gibt es Theorien von Partikeln, die vor und zurück in der Zeit wandern. So entstehen Quantenfelder." Wolf hält den Bau einer Zeitmaschine somit prinzipiell für möglich.

Richard Gott, Physiker an der Princeton University, zitiert das Beispiel des russischen Astronauten Sergei Krikalev. Dieser soll 1/48 Sekunden langsamer gealtert sein als der Rest der Menschheit, während er mit extrem hoher Geschwindigkeit die Erde umkreiste.

Dies bedeutet einen Sprung in die Zukunft, denn der Astronaut erlebte eine kürzere Gegenwartsspanne, als die Menschen auf der Erde (und alterte entsprechend weniger).

Forschung in den Anfängen

"Newton sagte, dass Zeit universell ist?, zitiert Gott. ?Mit Einsteins Relativitäts- und Gravitationstheorie und den uns bekannten physikalischen Gesetzen, sind zeitreisen in beide Richtungen prinzipiell möglich. Für Zeitreisen in die Vergangenheit müssen wir allerdings noch viele Gesetze der Quantenmechanik entdecken.?

Clealand hat einige dieser Gesetze bereits in etwas größerem Maßstab bewiesen. Der nächste Schritt wird sein, sie auf noch größere Objekte anzuwenden. Science Fiction-Autor Ben Bova sieht bereits jetzt die Folgen: "Unsere Vorstellung von Ursache und Wirkung wird sich grundlegend ändern.?

http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/203928/physikalischer-beweis-paralleluniversen.html (Archiv-Version vom 10.06.2010)

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:28
Oh,
noch mehr Wissenschaftler die dem Wahnsinn verfallen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:30
@bonita

warum wahnsinn ? ist doch positiv wenn geforscht wird und wir vielleicht lernen unsere welt besser zu verstehen ich sehe nichts negatives dabei ....


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:32
@-Therion-
In dem Beitrag kommen mir die Worte:

****könnte
****möglich

zu häufig von, dafür das es ein Beweis sein soll.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:33
@BluesBreaker

ja das böse system. hat es sich selbst erschaffen? nein. es war der mensch.
und der mensch war immer schon egoistisch und hat seinesgleichen und anderen lebewesen schaden zugefügt. schon immer.

ich will nicht sagen der mensch ist böse. denn gut und böse existiert ebenfalls nur in menschlicher wahrnehmung.

es ist einfach so. nicht dinge oder glauben oder system an sich sind "schlecht". sondern der mensch formt all das.


trotzdem sprichst du richtiges an: in einem (diesem) system muss man funktionieren. leistungsgesellschaft und so. kinder müssen sehr schnell vernünftig (da haben wir es wieder) werden, es zu was bringen und für träumereien ist kein platz. für alternative lebensentwürfe und denkweisen auch kaum noch.

gruss, filou


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:33
@-Therion-

Hier wird von einem "Paddel" berichtet, der schwingt und gleichzeitig stehenbleibt (wie das menschliche Auge beides festhalten kann, ist wohl eine Wissenschaftsfrage für sich). Und dieser Zustand des Paddels wird "Paralleluniversum" genannt. Aber es ist doch noch lange kein Beweis für die mögliche Existenz eines Paralleluniversums, in dem Menschen weiterleben. Das hier sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Sry aber ich sehe in diesem Artikel meine Überzeugung nicht mal ansatzweise widerlegt.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:34
@der-Ferengi

die forschungen sind ja noch nicht abgeschlossen .....


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:35
@-Therion-
In dem Beitrag sind einige faktische Fehler und simple Fehlschlüsse bzw. zu vereinfachte Interpretationen drin (allein das Wort physikalischer Beweis ist in dem Zusammenhang lächerlich), allerdings bin ich grad am kochen und will nicht alles verhunzen deswegen komme ich eventuell später darauf zurück :)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:36
@-Therion-
Schön - dann war das Wort "Beweis" wieder mal nur
ein Eyecatcher.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:36
@madurban

Dann mal guten Hunger! ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:37
@trance3008

ich will deine ansichten auch gar nicht widerlegen ... ich will nur aufzeigen das in diese richtung geforscht wird und nicht alles spinnerei ist nur weil man es sich nicht vorstellen kann ....


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:43
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:warum wahnsinn ? ist doch positiv wenn geforscht wird und wir vielleicht lernen unsere welt besser zu verstehen ich sehe nichts negatives dabei ....
Finde ich auch @-Therion-
das musst du im Zusammenhang sehen mit
Zeitreisender Daniel Weizenbaum (Seite 16)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:44
200349 10150109549237096 135885497095 69

8.8 Chile
6.3 New Zealand
9.0 Japan


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:44
@-Therion-

Nur weil in diese Richtung geforscht wird, heißt es noch lange nicht, dass es keine Spinnerei ist ;) Aber ich glaube, die Wissenschaftler verfolgen mit diesen Forschungen sowieso ein anderes Ziel, als unsere Vorfahren in einer anderen Dimension wiederzuentdecken. Denn sonst hätten sie gewiss mit was anderem als einem schwingenden Paddel angefangen....


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:46
@LogicBomb
Und das Bedeutet was ??


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:47
@bonita : Das muss überhaupt nichts bedeuten, aber selbst ohne Zeitreisenden kann man da ein kleines Muster erkennen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:54
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Aber ich glaube, die Wissenschaftler verfolgen mit diesen Forschungen sowieso ein anderes Ziel, als unsere Vorfahren in einer anderen Dimension wiederzuentdecken. Denn sonst hätten sie gewiss mit was anderem als einem schwingenden Paddel angefangen....
natürlich verfolgen sie ein anderes ziel .... das ziel heisst veränderung/beinflussung ....
bezüglich des paddels musst du bedenken das wenn es mit solchen dingen funktioniert das dieses experiment natürlich auf jeden x beliebigen gegenstand oder vielleicht sogar auch an lebewesen durchgeführt werden kann .... um großes zu erreichen muss man klein beginnen :)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 20:17
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was bleibt uns denn anderes über als abwarten? ...
z.B. mal ein wenig darüber nachzudenken, wie man sich als Nobody "aus der Zukunft" sowas wie Glaubwürdigkeit verschafft.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wäre ich weizenbaum hätte ich japan auch nicht erwähnt .....
... und genau da liegt das Problem. Was wäre besser geeignet gewesen, sein "Wissen" über künftige Ereignisse unter Beweis zu stellen, als auch dieses Erdbeben anzukündigen, verbunden vielleicht mit der Aufforderung, vorher die betroffenen Atommeiler runterzufahren? Wenn ihm wirklich etwas daran liegt, die Menschen zu warnen, wäre das DIE Möglichkeit gewesen, sich von dem buntschillernden Haufen falsche Propheten abzuheben. Im Vergleich zu den angeblich noch bevorstehenden Ereignissen scheinen die Folgen des Japan-Bebens ja vernachlässigbar klein zu sein, es wäre also nicht besonders tragisch, wenn man ihm (noch) keinen Glauben geschenkt hätte. Danach jedenfalls wäre ihm alle Aufmerksamkeit der Welt sicher gewesen. Warum hat er diese Chance nicht genutzt? Mir fallen nur zwei Gründe ein:

- der Plot von "Idiocracy" ist wahr geworden, und die Welt der Zukunft ist nur noch von Schwachsinnigen bevölkert, oder
- er konnte das Japan-Beben ebensowenig vorhersehen wie wir, weil seine ganze Zukunfts-Story ein Fake ist
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:niemand würde auf grund dieser nachricht eine ganze statt evakuieren ... es wird sich zeigen ob wahr oder nicht wahr
Welchen Sinn hat eine solche "Warnung", wenn es doch erst Millionen Tote geben muß, um sie ernst zu nehmen?


6x verlinktmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 20:25
@geeky

vielleicht hat er nicht daran gedacht das man ihn NICHT ernst nehmen würde weil man bei solchen dimensionen und auswirkungen einfach keine scherze macht ... wäre doch möglich


2x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 20:33
So, ich habe fertig :)

Nun zu dem Artikel von dnews, der eine Übersetzung des ursprünglichen Artikels von foxnews.com ist, der wiederum einfach nur schlechter Journalismus ist (bezogen auf Wissenschaft).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Der Physiker Andrew Clealand erbrachte den Beweis
Nein, das tat er nicht. In dem gesamten Paper ist nicht einmal die Rede von einem Paralleluniversum, geschweige denn ein Beweis dafür. In dem Experiment zeigt Cleland (richtige Schreibweise) das unser Universum wahrlich ein Universum der Quanten ist und das Quanteneffekte manchmal seltsame oder interessante Manifestierungen in unserer makroskopischen Welt haben können. Cleland hat nie behauptet damit Paralleluniversen bezeugt zu haben. Ursprüngliche Veröffentlichung findet sich in der Nature bzw. nature.com, ich habe keine Lust zu erklären was genau er gezeigt hat, in jedem Falle dürfte er ziemlich verärgert darüber sein wie sein Paper in den Mainstream Medien genutzt wurde.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Multiversum-Theorie
Dies ist eine von vielen Interpretationen der Superpositionszustände in der Quantenmechanik.
Sogar innerhalb der Anhängerschaft der MWI (Many-World-Interpretation) gibt es keinen eindeutigen Konsens ob dies auch wirklich die Möglichkeit der Paralleluniversen einschließt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Dies bedeutet einen Sprung in die Zukunft, denn der Astronaut erlebte eine kürzere Gegenwartsspanne, als die Menschen auf der Erde (und alterte entsprechend weniger).
Dies ist schlicht ein völliges Unverständnis des Journalisten bzgl. der Relativitätstheorie und Zeitdilatation. Genauso springe ich jede Sekunde meines Lebens in die Zukunft.

Alles in allem will ich damit sagen das dies kein wissenschaftlicher Artikel sondern die geistigen Ergüße eines Journalisten sind, der hier und da mal Theorien zusammen wirft und diese dann auch noch falsch interpretiert. Es handelt sich hier um FoxNews, denen fällt es schon schwer weltliche Ereignisse korrekt und unvoreingenommen darzustellen.
Genau genommen wurde dieser Artikel auch Worst Physics Article Ever getauft :)

http://scienceblogs.com/builtonfacts/2010/04/the_worst_physics_article_ever.php (Archiv-Version vom 26.02.2011)

Toll, hab ich erst jetzt gesehen, wer des englischen mächtig ist findet ihn dort nochmal ein tiefgreifender auseinandergenommen. Ich habe fertig, erneut.


Anzeige

melden