Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 18:52
ich glaube der grösste beweis ist wohl, dass der brief nicht stimmen kann und es wohlmöglich auch kein nachrichtenaustausch zwischen gegenwart und zukunft gibt, dass der herr alleswissende aus der zukunft, das seebeben der stärke 8.9 vor japans nordostküste vergessen hat. also der drohende super GAU wäre ja wohl nennenswert gewesen. mein beileid an die opfer, aber ich musste das so erwähnen...

Anzeige
melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 18:53
@Filou
Zitat von FilouFilou schrieb:logik ist übrigens auch eine menschgemachte sache. alles ist menschengemacht und erdacht und definiert. nur ist der mensch wirklich der maßstab für universum & co. ? na, wahrscheinlich wieder total die blasphemische frage.
also hier könnte auch genau so gut über gott diskutiert werden, kommt auf dasselbe ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 18:55
@BluesBreaker

ja das mit japan ist schlimm aber im vergleich zu der "angeblichen" katastrophe am 12.05 wo eine million menschen sterben sollen ist es angesichts dessen nicht erwähnenswert .... wäre ich weizenbaum hätte ich japan auch nicht erwähnt .....


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:00
@-Therion-
ja weil es wahrscheinlich bockmist ist, dass soviele sterben werden. es können viel weniger oder viel mehr sein? müssen wir den jetzt wirklich das datum abwarten. oder komm, wetten wir, das ist lustiger ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:00
@-Therion-

" etwas nicht auszuschliessen heisst nicht daran zu glauben sondern einfach nur die möglichkeit in betracht zu ziehen das es sein kann"

Ja, die menschliche Fantasie kennt nun mal keine Grenzen, man kann so ziemlich alles "in Betracht ziehen". Die Marsmännchen, pinke Elefanten, UFOs, Weihnachtsmann und Osterhase... Und eben aus diesem Grund haben wir unseren Verstand und die Vernunft, die solche ganz und gar skurrillen Vorstellungen als schlichten Schwachsinn erkennen. Zumindest im Erwachsenenalter sollte der Mensch in der Lage sein, zwischen Fantasie und Realität zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:02
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:die menschliche Fantasie kennt nun mal keine Grenzen, man kann so ziemlich alles "in Betracht ziehen".
da liegt wohl das urproblem...


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:02
@BluesBreaker

was bleibt uns denn anderes über als abwarten? ... niemand würde auf grund dieser nachricht eine ganze statt evakuieren ... es wird sich zeigen ob wahr oder nicht wahr


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:02
@-Therion-
Daran ist nichts falsch, in Bezug auf diese Diskussion hatte ich jedoch im Hinterkopf das die Leute diessem Herrn Weizenbaum hier Glauben schenken, deshalb meine Reaktion derart, da ich das als äußerst naiv erachte. Die Möglichkeit Sachen in Betracht zu ziehen, sofern rational nachvollziehbar, sprechen ich niemandem ab, ich begrüße das sogar. Deshalb gibt es ja Diskussionen :) Wie gesagt, solange nicht per se davon ausgegangen wird das ein Produkt der Fantasie existiert, kein Problem^^

@Filou
worauf bezieht sich das wieso nicht ?
Ich will hier niemanden persönlich anfeinden, kann allerdings durchaus nachvollziehen das dies bei einigen anderen Leuten geschieht, ad hominem Attacken tragen jedoch nichts zur Diskussion bei, da stimme ich zu.
Der Mensch ist nur der Maßstab für den Menschen, das Universum kommt auch ganz gut ohne uns zurecht. Natürlich ist Logik auf den Menschen zurück zu führen, wie fast alles in den letzten paar tausen Jahren, dennoch ist sie offensichtlich die bestmögliche Vorgehensweise (sic) für Schlussfolgerungen und die Mathematik, worauf so ziemlich unser gesamter Wissens- und Technologiestand beruht :)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:06
@trance3008

Fürwahr, mein Glaube an die Menschheit ist wieder hergestellt, lasset die Vernunft obsiegen, vielen Dank ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:07
der menschliche verstand hat seine grenzen. und vernunft? ha, was ist vernünftig? seit wann handelt der mensch vernünftig gemäß eigener definition? er schadet doch nur seinesgleichen und seiner umwelt.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:da liegt wohl das urproblem...
warum "problem"? ich sehe kein problem in grenzenloser fantasie. so lange sie sich nicht in einen wahn hinein steigert. aber dann ist es der wahn an sich. und den kann so ziemlich jede ideologie oder glaube erzeugen. liegt immer am einzelnen menschen. :)


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:09
mit der vom menschen erfundenen logik, leben wir heute nicht mehr in höhlen, sondern in modernen häusern. dank der ach so wunderbaren logik, wohlgemerkt von den menschen erfunden, können wir unser universum sehr gut beschreiben. es besteht nämlich aus nichts anderem als aus den elementen des periodensystems. wir hier und unser universum bestehen aus den gleichen kleinsten teilen. die logik ist demnach ein sehr guter massstab für das universum.

also ich glaube lieber gedanken die aus der logik entsprungen sind ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:09
@trance3008

die vergleiche die du anführst sind etwas lächerlich ....

niemand konnte sich früher vorstellen das die menschen in flugzeugen fliegen werden oder das die erde rund ist das die menschen einmal fernseher, handys und computer haben werden so vieles schien den menschen unmöglich zu sein und trotzdem wurde es zur realität ..... warum ? weil es menschen gab die offen waren und experimentierten ..... nicht gleich im vorraus sagten unmöäglich, kann nicht sein, geht nicht ...... wenn jeder so eine einstellung wie du gehabt hätte wären wir heute wahrscheindlich immer noch in der steinzeit ....


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:12
@Filou
Zitat von FilouFilou schrieb:der menschliche verstand hat seine grenzen. und vernunft? ha, was ist vernünftig? seit wann handelt der mensch vernünftig gemäß eigener definition? er schadet doch nur seinesgleichen und seiner umwelt.
der mensch schadet der umwelt bewusst. er geht grosse risiken ein, die er absichtlich gering ein schätzt. durch den kapitalismus auch noch gewinnmaximiert, also noch gieriger und mörderischer.

der mensch müsste aber nicht so handeln. er hat die entscheidung einfach falsch getroffen.
Zitat von FilouFilou schrieb:warum "problem"? ich sehe kein problem in grenzenloser fantasie. so lange sie sich nicht in einen wahn hinein steigert. aber dann ist es der wahn an sich. und den kann so ziemlich jede ideologie oder glaube erzeugen. liegt immer am einzelnen menschen.
darum macht der mensch ja auch filme, um seine freie gedankenvielfalt zu präsentieren. filme sind verbildlichte gedanken einiger personen. alles irreal, wir glauben ja auch nicht das es ein stargate gibt ;)


2x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:14
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wir glauben ja auch nicht das es ein stargate gibt
smiley-face-popcorn


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:15
@madurban

bezog sich auf dieses
Zitat von madurbanmadurban schrieb:Och nö, das "sei doch offener" "Argument".
das argument kann doch gar nicht oft genug kommen. ;) wenn jemand an rosa elephanten glaubt, bitte. wen stört das? er sollte nur andere menschen nicht dazu bekehren versuchen. gerade im bekehren und fundamentalismus sehe ich ein problem. oftmals auch bei den rationalen und "vernunftsbesessenen" leuten.


dinge wie zeitreisen und andere grenzwissenschaften betreffen das universum und all die facetten, die wir (noch) nicht verstehen. müssen wir doch auch gar nicht. würde der mensch irgendwann zeitreisen können, würde das nur wieder ausgenutzt und missbraucht. manches sollte einfach offen - und somit der fantasie überlassen - bleiben.


gruss, filou


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:17
@-Therion-

"die vergleiche die du anführst sind etwas lächerlich "

Achso? Aber es ist nicht lächerlich, anzunehmen, dass es für jeden Menschen irgendwo in irgendwelchen "Paralleluniversen" eine Nachbildung dieser Welt gibt, in der die Vergangenheit bis in alle Ewigkeiten abgespult wird?? Dann könnte man doch direkt weitergehen und behaupten, dass wir auch in einem Paralleluniversum leben. Vielleicht durchleben wir gerade eben diese Zeitschleife in der Vergangenheit, leben unser Millionstes Leben, das nach dem gleichen Schema F abläuft, und reden hier noch groß von Zukunft. Ist diese Welt real? Sind wir real?...

Ja, solche Gedankengänge - die deiner Erachtung nach ja überhaupt nicht lächerlich sind - könnte man bis ins Unendliche vertiefen. Und wohin führt uns das?


"niemand konnte sich früher vorstellen das die menschen in flugzeugen fliegen werden"

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:20
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wir glauben ja auch nicht das es ein stargate gibt
.... sei dir da nicht so sicher :)

http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?f=23&t=292&view=unread


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:20
@Filou
Zitat von FilouFilou schrieb:würde der mensch irgendwann zeitreisen können, würde das nur wieder ausgenutzt und missbraucht.
wir sollten nicht vergessen, dass der mensch nicht ursprünglich gierig und mörderisch ist. er würde nicht alles ausnutzen und missbrauchen.

das system indem wir leben, treibt uns dazu. unsere gesellschaft in der wir schon lange leben. geld ist ein grosser faktor in diesem system. das geldgeile system, der gedanke, dass der mensch, der am meisten geld hat, das alphamännchen sei, treibt uns zu den falschen entscheidungen. es ist futter für unser ego, nur wer nach seinem herz entscheiden würde, würde die richtige entscheidung treffen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:21
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:.... sei dir da nicht so sicher

http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?f=23&t=292&view=unread
Ich wusste es war richtig Popcorn auszupacken :)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

18.03.2011 um 19:23
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Aber es ist nicht lächerlich, anzunehmen, dass es für jeden Menschen irgendwo in irgendwelchen "Paralleluniversen" eine Nachbildung dieser Welt gibt, in der die Vergangenheit bis in alle Ewigkeiten abgespult wird??
ich find das nicht lächerlich. aber es spielt auch keine rolle. weil wir es sowieso nicht beeinflussen können. wir leben unser leben, ob mit oder ohne parallelwelt.

warum stört es dich so massiv, wenn jemand deratiges glaubt? ich verstehs nicht. was ändert sich an deiner welt dadurch? gar nichts. es hat noch niemand ob diesen glaubens zb jemanden getötet. wie manch religiöser fanatic.

es gibt weder beweis dafür noch dagegen. wie bei gott. und damit sollte gut sein.


Anzeige

melden