Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 10:58
@BluesBreaker

Die Prämisse war: "nehmen wir kurz mal an, die Aussagen wären richtig".
Selbstverständlich halte auch ich diese Annahme für höchst abwegig.

Anzeige
melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 11:00
@geeky
wieso wird denn immer über zeugs disktutiert, das sowieso nicht möglich ist ;)?

du hast das schon richtig gemacht, man muss quasi das unmögilche annehmen, damit man darüber diskutieren kann, ob plausibel oder nicht :)!


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 11:22
@BluesBreaker
Was spricht dagegen, Annahmen zu machen und auf deren Basis etwas zu diskutieren? Gilt doch im Prinzip für fast alle Themen hier.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 11:25
@HMHM2011-2
das ist ja schon gut so, und sicherlich passend im allmyster-forum ;)...

ich tue mich halt schwer mit solchen themen, da ich lieber über was diskutiere, was es tatsächlich gibt, oder wenigstens ne theorie auf papier (mathematisch) besteht. also wo schon ein ansatz da ist, welcher man mit einer diskussion auf den grund geht.....mögliche lösungen bespricht, etc...

aber hier?
ist doch traumdeuterei, wenn man hier was diksutiert. oder was will man denn diskutieren? ob es stimmt, ja wie die botschaft zu uns kam? kam es durch das stargate?...

über so ein thema kann man doch nicht "ernsthaft" diskutieren, verstehste mich?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 11:35
@BluesBreaker
Aber das Mystery-Forum ist ja gerade dafür da, Dinge zu diskutieren, die nicht unbedingt existieren bzw bei denen man überlegt, ob sie existieren könnten.

Und "ernsthaft" diskutieren? Dieser Zweifel gilt ebenfalls für praktisch alle Themen hier.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 11:37
@HMHM2011-2
ja stimmt schon, aber dieser thread ist schon ein bisschen zu abgespaced für mich, ich muss ja eigentlich auch nicht mit diskutieren.

ich muss mir manchmal an denn kopf stossen, wenn ich lese, dass es user gibt, die das noch glauben.........ich schliesse das auf zu wenig bildung und unwissen zurück.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 11:55
@BluesBreaker
Du gehst zu weit, wenn Du denkst, dass viele daran glauben. Etwas für nicht ausgeschlossen zu halten ist ein andere Sache. Und bis zum genannten Datum abzuwarten ist doch ganz einfach.


2x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 12:27
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Etwas für nicht ausgeschlossen zu halten ist ein andere Sache.
Ist es, aber nur solange man die Widersprüche nicht einfach ignoriert, die sich aus dieser Haltung ergeben. Warum, meinst du, tauchte dieser Brief ausgerechnet im Grenzwissen-Forum auf, anstatt gleich bei denen, für die er angeblich gedacht war? Warum unternimmt der Schreiber keinerlei Anstrengungen, ernst genommen zu werden, indem er z.B. Bezug auf weniger verheerende Naturkatastrophen nimmt, wie die in Japan? Es gibt noch einige weitere Ungereimtheiten, die du in früheren Beiträgen nachlesen kannst, und sie alle zeigen deutlich: Wenn man es für nicht ausgeschlossen hält, daß die Weizenbaum-Story wahr sein könnte, akzeptiert man damit gleichzeitig, daß in Zukunft sogar die Elite verblödet ist:
Beitrag von geeky (Seite 18)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 12:36
@geeky
Auf alle Deine Fragen wurde in den vorherigen Beiträgen schon eingegangen. Und Deine These zur verblödeten Elite der Zukunft kapier ich nicht. Erstens gibts auch heute schon verblödete Elite in diesem Sinne und zweitens braucht niemand die Story zu akzeptierne. Jeder kann (wie schon bei einigen Weltuntergangsvorhersagen) einfach abwarten und dann beispie,sweise sagen: Siehste, ich habs ja immer schon gesagt. Wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 12:44
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Auf alle Deine Fragen wurde in den vorherigen Beiträgen schon eingegangen.
Wurden sie denn auch beantwortet, oder nur genauso drumherumgeredet wie du jetzt?

Also, warum, meinst du, tauchte dieser Brief ausgerechnet im Grenzwissen-Forum auf, anstatt gleich bei denen, für die er angeblich gedacht war?

Und warum unternimmt der Schreiber keinerlei Anstrengungen, ernst genommen zu werden, indem er z.B. Bezug auf weniger verheerende Naturkatastrophen nimmt, wie die in Japan?
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Und Deine These zur verblödeten Elite der Zukunft kapier ich nicht.
-Therion- schrieb:
was bleibt uns denn anderes über als abwarten? ...


z.B. mal ein wenig darüber nachzudenken, wie man sich als Nobody "aus der Zukunft" sowas wie Glaubwürdigkeit verschafft.

-Therion- schrieb:
wäre ich weizenbaum hätte ich japan auch nicht erwähnt .....


... und genau da liegt das Problem. Was wäre besser geeignet gewesen, sein "Wissen" über künftige Ereignisse unter Beweis zu stellen, als auch dieses Erdbeben anzukündigen, verbunden vielleicht mit der Aufforderung, vorher die betroffenen Atommeiler runterzufahren? Wenn ihm wirklich etwas daran liegt, die Menschen zu warnen, wäre das DIE Möglichkeit gewesen, sich von dem buntschillernden Haufen falsche Propheten abzuheben. Im Vergleich zu den angeblich noch bevorstehenden Ereignissen scheinen die Folgen des Japan-Bebens ja vernachlässigbar klein zu sein, es wäre also nicht besonders tragisch, wenn man ihm (noch) keinen Glauben geschenkt hätte. Danach jedenfalls wäre ihm alle Aufmerksamkeit der Welt sicher gewesen. Warum hat er diese Chance nicht genutzt? Mir fallen nur zwei Gründe ein:

- der Plot von "Idiocracy" ist wahr geworden, und die Welt der Zukunft ist nur noch von Schwachsinnigen bevölkert, oder
- er konnte das Japan-Beben ebensowenig vorhersehen wie wir, weil seine ganze Zukunfts-Story ein Fake ist

-Therion- schrieb:
niemand würde auf grund dieser nachricht eine ganze statt evakuieren ... es wird sich zeigen ob wahr oder nicht wahr


Welchen Sinn hat eine solche "Warnung", wenn es doch erst Millionen Tote geben muß, um sie ernst zu nehmen?


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 12:49
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Du gehst zu weit, wenn Du denkst, dass viele daran glauben. Etwas für nicht ausgeschlossen zu halten ist ein andere Sache. Und bis zum genannten Datum abzuwarten ist doch ganz einfach.
ja aber sowas für nicht ausgeschlossen zu halten....menno, das ist ja wie ein filter für ungebildetet ;)...nicht böse gemeint!

klar kann man das datum abwarten, aber es wird nix passieren! ich gehe jede wette ein, ich verwette alles was ich habe!!!

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:- der Plot von "Idiocracy" ist wahr geworden, und die Welt der Zukunft ist nur noch von Schwachsinnigen bevölkert, oder
befürchte ich eben auch :)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 12:55
@BluesBreaker
Ok, ich setze mal 1 Euro gegen alles, was Du hast. Ist doch fair?
Etwas für möglich zu halten ist einzig und allein ein Eingeständnis der eigenen Unzulänglichkeit, nicht alles zu wissen, sondern zT nur auf Wahrscheinlichkeiten setzen zu können.


@geeky
Ja, alle diese Fragen wurden beantwortet. Das liegt teilweise sogar nur wenige Beiträge zurück. Sie wurden sicherlich nicht so beantwortet, wie Du es gerne hättest, indem jeder sagt "Jawohl, diese Fragen schließen alles andere aus".


3x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 12:57
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Ok, ich setze mal 1 Euro gegen alles, was Du hast. Ist doch fair?
Etwas für möglich zu halten ist einzig und allein ein Eingeständnis der eigenen Unzulänglichkeit, nicht alles zu wissen, sondern zT nur auf Wahrscheinlichkeiten setzen zu können.
die wahrscheinlichkeit für ein unmögliches ereignis ist leider 0 :)

ok 1 euro, bin dabei ;)!


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 12:57
@BluesBreaker
Das mit Deinem Filter für ungebildet verstehe ich nicht. Was hat es mit Ungebildetheit zu tun, Dinge nicht komplett auszuschließen, über die wir nichts wissen, sondern nur vermuten können?

In diesen Foren hier gehts um Geister, Ufos, Aliens und wer weiss was noch alles. Alles das willst DU demnach ausschließen, nur weil Du nichts weisst?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 12:58
@BluesBreaker
OK, gilt (den 1 Euro kann ich mir so grade noch leisten).


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 13:00
@HMHM2011-2
ok dann gibts auch einhörner, rosa elefanten, brotkrümmel auf dem mond...

schliesst du solche dinge aus?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 13:01
@BluesBreaker
da ich es nicht weiss, kann ich nur vermuten, aber nicht definitv ausschließen (nicht dass die Astronauten Brot auf dem Mond gefuttert haben ;) )


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 13:03
@BluesBreaker
wer hätte je gedacht, dass es lila Kühe gibt ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 13:03
@HMHM2011-2
mensch du weisst doch, dass es gar nicht möglich sein kann, dass auf dem mond brotkrümmel liegen...

siehste, das liegt an deiner unwissenheit über mond, astronomie, schwerkraft...etc....

bildung schliesst eben noch viele solche sachen aus :)...

wissen ist macht, kommt daher, dass man den ungebildeten alles aufquatschen kann, da ihnen das wissen vorenthalten wird.....

darf ich fragen wie alt du bist?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 13:07
@BluesBreaker
wieso kann es nicht möglich sein? Nur weil Du das mit Deinen aktuellen Kenntnissen ausschließt? Klar darfst Du fragen wie alt ich bin, aber es tut hier nichts zur Sache. Aber deutlich übers Schüleralter hinaus, falls es das ist, worauf es Dir ankommt.

Und glaub mir: Ich habe früher noch viel mehr ausgeschlossen, als ich es heute tue. Weil ganz besondere eigene Erfahrungen (nicht wirklich für jeden nachvollziehbare Kenntnisse) mich eines besseren belehrt haben.


Anzeige

melden