Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Kontakt, Harmlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:03
@Kaetzchen

Fata Morgana existiert....nur existiert die nicht an den platz wo man sie sieht...aber die existiert an einem andern Ort....Luftspiegelung.

Also Real.

Anzeige
melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:03
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Stichwort: fata morgana

existiert nicht, aber dennoch sehen wir es, durch eine Täuschung der eigenen Sinne

Also wie du siehst, gibt es sowas sehr wohl und das für jeden unserer Sinne
Genausogut könnte man aber auch sagen, dass wir ständig getäuscht werden. Was existiert wirklich, was nicht?

Wir nehmen doch eh immer nur ein Abbild dessen, was uns umgibt wahr. Wobei ich der Meinung bin, dass die Wahrnehmung bereits die Realität ist.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:05
@marco23

dennoch wird einem etwas vorgekauelt und man kann nicht so schnell überprüfen, ob sie genau dort ist, wo du sie siehst.

@Yoshi

Ok langsam bewegen wir uns auf den Grad von Kants Gegenstandslehre, wir sehen nur die Abbilder von dem Urtisch oder sonst irgendwas und das mein lieber ist Philosophie aber keine reine Wissenschaft ;)

Realität und Empirie heißt, du kannst in die Welt hinausgehen und selber prüfen, ob etwas stimmt oder nicht, anhand von Beweisen


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:07
@Kaetzchen
Ich habe nicht gesagt..das die dort befindet wo man sie sieht....aber sie existiert...in einem anderm Ort...ist eine einbildung...aber eine reale einbildung.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:07
@Keysibuna
Du solltest dir bewusst sein, dass genausogut alles, was du wahrnimmst, Einbildung sein könnte. Bist du schonmal aus deinem Körper gegangen und hast diese so vermeintlich stabile Realität gesehen? Alles ist Energie, und wie du diese Energie wahrnimmst, hängt ganz von dir ab.

Jeder schreibt hier seine eigene Meinung, was davon ist wahr? Ich sage, alles ist wahr, jedenfalls für den jeweiligen Betrachter.

Wenn du nicht an Geister glaubst, dann wird dir das auch ganz real so erscheinen.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:09
@marco23

Mag sein, dennoch bleibt es eine Sinnestäuschung ;) und mehr habe ich auch nicht behauptet.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:11
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Mag sein, dennoch bleibt es eine Sinnestäuschung und mehr habe ich auch nicht behauptet.
Dann ist es normal :D


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:11
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du solltest dir bewusst sein, dass genausogut alles, was du wahrnimmst, Einbildung sein könnte.
Nur weil du es willst soll ich mir das jetzt einbilden??
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bist du schonmal aus deinem Körper gegangen und hast diese so vermeintlich stabile Realität gesehen?
Nein, so wie keiner vor mir und auch keiner nach mir, weil das ist noch keinem gelungen, es gibt Behauptungen dass man dazu angeblich in der Lage wäre!


2x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:11
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Realität und Empirie heißt, du kannst in die Welt hinausgehen und selber prüfen, ob etwas stimmt oder nicht, anhand von Beweisen
Und was kann man deiner Meinung nach beweisen? Real ist doch für einen immer nur das, was man für real hält. Natürlich gibt es Absoluten, die für jeden und alles allgemeingültig sind.

Glaube erschafft Realität (Glaube im Sinne von "etwas als wahr erachten"). Das ist z.B. etwas, das so ist, egal ob man daran glaubt oder nicht. Wir alle tun es, und zwar ständig, und den meisten ist es noch nicht einmal bewusst :)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:12
Ich weiss nich ob man eine Fata Morgana als Sinnestäuschung bezeichnen kann ...

Is halt eine Luftspiegelung und keine Täuschung ...

Dann wäre ja auch mein eigenes Spiegelbild eine Sinnestäuschung ...


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:13
@Yoshi


Ich denke das philosophische Problem liegt darin, dass du die sinnliche subjektive Perspektive versuchst mit Realität, Wissenschaft und Gesetzen der Logik zu kreuzen. Aber das ist nicht möglich ;)

Es gibt bestimmte grade wie wir Dinge unterschiedlich wahrnehmen, aber dennoch stecken wir alle unter derselben Decke oder in derselben Materie, die man anhand mit Mathematik und Gesetzen der Logik erklären kann. Versuche nicht ein Pferd mit einem Hamster zu kreuzen ;)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:15
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nur weil du es willst soll ich mir das jetzt einbilden??
Habe ich gesagt, dass ich es will?! Ich sage lediglich, dass jede deiner Wahrnehmungen für dich real ist. Wenn man eine Fata Morgana wahrnimmt, so ist diese eine Wahrnehmung, die für einen selbst vollkommen real ist. Wenn jemand sich auf 'nem Drogentrip befinden, dann ist dieser auch Realität, genauso, wie das, was er im Alltag erfährt/wahrnimmt für ihn Realität ist. Realität ist letztendlich alles, was man selbst erfährt, und dazu gehören eben auch Halluzinationen, Träume und auch Fata Morganas @Kaetzchen


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:16
@x-ray-2

Du kannst nicht behaupten es wäre keine Täuschung, wenn du vor dir einen Hund siehst, der in Wirklichkeit über 100km entfernt irgendwo rumliegt ;)


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:17
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nein, so wie keiner vor mir und auch keiner nach mir, weil das ist noch keinem gelungen, es gibt Behauptungen dass man dazu angeblich in der Lage wäre!
Ja, das geht auch. Wir sind von einem Ozean an Bewusstsein umgeben, und man kann sein Nest (Körper) verlassen, und in diese unermessliche Unendlichkeit eintauchen.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn jemand sich auf 'nem Drogentrip befinden, dann ist dieser auch Realität
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das geht auch. Wir sind von einem Ozean an Bewusstsein umgeben, und man kann sein Nest (Körper) verlassen, und in diese unermessliche Unendlichkeit eintauchen.
Das hört sich für mich im mom. ganz nach Realitätsverlust an.

Du denkst das du eintauchst, und das in deinen eigenen Fantasien.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:19
@Yoshi

Es ist vollkommen legitim, wenn du die Dinge so siehst. Der Unterschied der Philosophie zur Wissenschaft ist ja, dass man niemals behaupten könne, es sei falsch, was du sagst. Denn Philosophie steht in keiner Beweispflicht (da sie ja auch keine anerkannte Wissenschaft ist), sie könnte die Dinge auch niemals beweisen!

Aber bedenke, dass sich das eben nur in diesem Rahmen hält. Philosophie geht meist immer in den Bereich der Transzendenz, denn genau darum philosophieren wir auch, wir stellen uns Fragen, die wir selber nicht beantworten können und hoffen vielleicht darauf, dass man irgendwann Antworten bekommt.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:20
@Kaetzchen
Aber weder die Spiegelung is eine Täuschung noch das Objekt dass die Spiegelung verursacht ...

Der Betrachter einer Fata Morgana mag sich täuschen durch die Fata Morgana verursacht, aber das macht die Fata Morgana selbst nicht zu einer Täuschung ...

Wie gesagt, wenn ich mich selbst im Spiegel seh is das ja auch keine Täuschung ... sondern nur eine Reflexion ...

Bin ich kleinlich ...? :)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:20
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Du kannst nicht behaupten es wäre keine Täuschung, wenn du vor dir einen Hund siehst, der in Wirklichkeit über 100km entfernt irgendwo rumliegt
Der Hund ist aber real...er existiert wirklich...nicht an dem Ort wo ihn man sieht..aber er existiert.

oder behaubtest du auch das die fernsehbilder nicht real sind...nur weil sie nicht vor dir liegen?


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:21
@x-ray-2

Ja :D

Der Punkt ist nur, der Hund ist nicht 2m vor dir, sondern in Wirklichkeit 100km weg. Wenn du deine Hand ausstreckst wirst du kein knuffiges Fell spüren :-(


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:22
@marco23

Ich habe doch auch nicht behauptet, dass der Hund nicht existiert^.^!
nur nicht an Ort und Stelle :P


Anzeige

1x zitiertmelden