Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Kontakt, Harmlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:33
@Yoshi

Wenn Geister normal sind, sind sie aber nicht mehr paranormal, weil paranormal nicht der Norm entsprechend bedeutet...

Siehst du den Widerspruch auch?

@Keysibuna

genau

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:41
@Kaetzchen

Er meint Paranormal ist eigentlich auch nur normal nur oft nicht zu begreifen oder erklären.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:41
@marco23
Zitat von marco23marco23 schrieb:Wenn Geister "normal" sind,wie alles andere warum gibt es dann Skeptikern?
Also ist es dann doch nicht normal.
Skeptiker gibt es, weil man Geister nicht mit seinen fünf Sinnen wahrnehmen kann, jedenfalls nicht immer.

Außerdem ist "normal" ein subjektiver Begriff. Es liegt immer im Auge des Betrachters, was er für normal hält.

@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Huch hast meine Gedanken gelesen? Genau der Meinung bin ich auch!
Gut, dass es noch andere Menschen gibt, die über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen :)

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da fragt man sich warum diese "normale Geister" nicht auch zu den menschlichen Normalen Erfahrungen gehören??
Wer sagt, dass sie es nicht tun?

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man paranormale Erfahrungen macht. Ich sagte ja, sie weichen von der Norm, der menschlichen Erfahrungen ab, da es eher selten ist, dass man paranormale Erfahrungen macht.

Aber im Grunde genommen sind diese Erfahrungen genauso normal wie alles andere. Was ist schon normal? Doch nur ein vom Menschen definierter Begriff. Für den einen ist es normal, pinke Kleidung zu tragen, für den anderen ist es normal, lauter Piercings im Gesicht zu haben. Da sieht man doch mal wieder, wie subjektiv doch alles ist ;)


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:44
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Wenn Geister normal sind, sind sie aber nicht mehr paranormal, weil paranormal nicht der Norm entsprechend bedeutet...

Siehst du den Widerspruch auch?
Jaja, ich sehe schon den Widerspruch ;)

Ich halte nichts für paranormal oder übernatürlich, da dies letztendlich subjektive Begriffe sind, die vom einzelnen Individuum abhängen.

Ich sagte nur "paranormal", damit es hier auch jeder versteht, weil viele halten ja Geisterphänomene o.ä. Phänomene entweder für Humbug oder für etwas übernatürliches. Aber alles ist Natur, deswegen gibt es auch nichts "übernatürliches". Was ein unsinniger Begriff eigentlich


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:44
@oOchandniOo

Naja als normal bezeichnet werden kann nur, was empirisch beweiskräftig ist und unter den physikalischen und Naturgesetzen fällt.

Du kannst nicht behaupten, es sei normal, dass die Schwerkraft auf der Erde ab und an aussetzt. So etwas wäre z.B. paranormal.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:44
@Yoshi
Âber das normale was du gemeint hast,ist greifbar und sehbar....also Normal.
aber geister als normal zu defienieren...ist nicht normal.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:45
@Yoshi


Wenn man Verschmelzung von realer Wirklichkeit (greifbar, sichtbar, rational) und Halluzinationen, Träume Normal nennt und es auch so sieht dann erst macht dein Frage;
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Was ist schon normal?
ein Sinn! ^^


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:46
@Kaetzchen

Ich finde es aber normal in dem Sinne, dass ich es anders begreife. Sage zwar immer wieder Geister spuken nicht etc das liegt am Menschen aber es ist auch normal wenn diese Dinge geschehn nur werden sie anders bezeichnet.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:50
@oOchandniOo

bleiben wir doch bei meinem Beispiel mit der Schwerkraft. Meinst du also, das wäre normal und nicht paranormal, wenn für 10min. auf einmal die Schwerkraft aussetzen würde? Nur weil wir das so sehen aber sonst es eigentlich normal wäre?

Man kann solche Theorien einfach nicht aufstellen, dass das Paranormal eigentlich normal sei. Es gibt nur die eine, unsere Wahrnehmung und man kann dazu keine parallele aufstellen, die könnte, wäre, sollte...


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:51
@Kaetzchen

Ich fände das normal ja.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:51
@marco23
Zitat von marco23marco23 schrieb:Âber das normale was du gemeint hast,ist greifbar und sehbar....also Normal.
aber geister als normal zu defienieren...ist nicht normal.
Nochmal... was normal ist und was nicht, hängt von der subjektiven Sicht des einzelnen Individuums ab. Wenn du Geister für nicht normal hälst, dann sind sie das eben für dich. Was ist normal, was unnormal, was ist wirklich, was ist Illusion? Willkommen in der Matrix ;)

Nein, Spaß beiseite :P

Du hast doch sicherlich schonmal etwas von dem sogenannten "sechsten Sinn" des Menschen gehört, oder?

Wir nehmen nur einen gewissen Teil dessen, was uns umgibt wahr. Und nur, weil du etwas nicht mit deinen fünf Sinnen wahrnehmen kannst, heißt das nicht, dass es nicht existiert.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:52
@oOchandniOo

Hm okay, ich denke auf der Grundlage brauchen wir uns nicht weiter auseinanderzusetzen ;)
Da prallen nun Welten aufeinander :D


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:53
@Yoshi

Wahrnehmung ist etwas anderes als Normalität und Logik, die Gesetzen folgt.

Gesetzen von Analytizität und logischen Schließen, von Urteilen und und und ;)
Wahrnehmung basiert nur auf Sinnen, die uns täuschen können


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:54
@oOchandniOo
Ich denke auch nicht, dass Geister spuken. Jedenfalls nicht so, wie man es aus Horrorfilmen und Zeichentrickfilmen kennt :P

Ich denke vielmehr, dass Geister Menschen ohne physischen Körper sind, die in einer Zwischenebene gefangen sind. Sie sind erdgebunden, da sie nicht wissen, dass sie gestorben sind, oder sie haben ihr Leben frühzeitig beendet. Gibt mehrere Dinge, die zur Erdgebundenheit nach dem Tod führen können. Aber auch das ist kein Drama, man bleibt nur solange erdgebunden, bis man seine Probleme gelöst hat.

Aber jeder hat da seine eigene Sicht, was das angeht :)


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:56
@Yoshi

Ja natürlich hat jeder eine eigene Sicht aber wir sind uns einer Meinung, dass es für uns normal ist nur in die Sparte Para geschoben wird weil es nicht für jeden so gewöhnlich ist.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:57
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Wahrnehmung basiert nur auf Sinnen, die uns täuschen können
Ich denke nicht, dass einen die eigenen Sinne täuschen können. Die eigenen Wahrnehmungen sind immer 100% real für einen. Auch eine Halluzination ist Realität, man erfährt diese ja ganz real, wo setzt du die Grenzen zwischen real und nicht real?


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:58
@Yoshi
ich definiere dein Wort sechsten Sinn und was du geschrieben hast.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke vielmehr, dass Geister Menschen ohne physischen Körper sind, die in einer Zwischenebene gefangen sind. Sie sind erdgebunden, da sie nicht wissen, dass sie gestorben sind, oder sie haben ihr Leben frühzeitig beendet
Das riecht ganz nach Bruce Willis The Six Sense.

bitte eine eigene these rüber bringen und kein Hollywoodthesen.

Danke


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 21:58
@Yoshi

Stichwort: fata morgana

existiert nicht, aber dennoch sehen wir es, durch eine Täuschung der eigenen Sinne

Also wie du siehst, gibt es sowas sehr wohl und das für jeden unserer Sinne ;)


2x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:01
@marco23

Der Begriff "sechster Sinn" ist ja auch nicht ganz so wörtlich zu nehmen... du weißt schon, was ich meine... wenn dich jemand anschaut, und du drehst dich um, obwohl du ihn mit keinen deiner Sinne wahrgenommen hast.

Es ist natürlich kein wirklicher Sinn, sondern wir nehmen vielmehr wahr, dass uns jemand beobachtet. Genauso ist es mit Geistern. Wenn irgendeine Entität in unserer Nähe ist, spüren wir das.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:01
@Yoshi
Ich denke nicht, dass einen die eigenen Sinne täuschen können. Die eigenen Wahrnehmungen sind immer 100% real für einen. Auch eine Halluzination ist Realität,wo setzt du die Grenzen zwischen real und nicht real?
Genau da;

Unser Körper (die Hormone) und unser Kopf (das Gedächtnis) können uns immer wieder einen Streich spielen, weil wir blosse Einbildung zur Realität werden lassen. Wir glauben etwas zu wissen, was eigentlich nur einer Vorstellung entspringt. Einbildungen mutieren zu realen Bildern.

http://www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html


Anzeige

melden