Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Kontakt, Harmlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:24
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das hört sich für mich im mom. ganz nach Realitätsverlust an.

Du denkst das du eintauchst, und das in deinen eigenen Fantasien.
Realitätsverlust? Was ist denn schon Realität? Realität ist doch das, was man selbst wahrnimmst, und wenn jemand halluziniert, so sind dies auch seine eigenen Wahrnehmungen, und somit seine Realität.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Du denkst das du eintauchst, und das in deinen eigenen Fantasien.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass es nur Fantasien sind? Für dich scheint alles, was du nicht mit deinen fünf Sinnen wahrnimmst nicht real zu sein.

Bestimmte Tiere können ultraviolette Strahlung wahrnehmen, wir können das nicht. Und? Heißt das nun, dass es sie nicht gibt? Wir nehmen nur einen gewissen Teil des Frequenzspektrums wahr. Dieser Teil ist die Realität, die wir wahrnehmen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:24
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:nur nicht an Ort und Stelle :P
oh Kaetzchen das meinte ich die ganze Zeit.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:25
@Kaetzchen
Wohl richtig, aber die Fata Morgana is trotzdem wirklich da ... und deswegen siehst du sie auch ... weil sie wirklich da is ...

Dass so eine Luftspiegelung den Betrachter täuschen kann is natürlich klar, aber trotzdem existiert die Fata Morgana wirklich ...


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ultraviolette Strahlung
Kann ich durch ein IRC sichtbar machen^^

Dein eintauchen aber nicht!


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:28
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Es ist vollkommen legitim, wenn du die Dinge so siehst. Der Unterschied der Philosophie zur Wissenschaft ist ja, dass man niemals behaupten könne, es sei falsch, was du sagst. Denn Philosophie steht in keiner Beweispflicht (da sie ja auch keine anerkannte Wissenschaft ist), sie könnte die Dinge auch niemals beweisen!
Natürlich kann die Philosophie nichts beweisen, aber genausowenig kann die Wissenschaft irgendetwas beweisen. Es ist alles subjektiv. Ich denke, dass durch den Akt des Messens die Dinge erschaffen werden. Man sieht nur, was man sehen will, für einen ist nur das real, was man als wahr erachtet :)

Außerdem kann man nicht behaupten, dass alles, was nicht wissenschaftlich ist, nur idealistisch ist... es wird ja schon seit Jahren in Bereichen wie z.B. Nahtod-Erfahrungen oder außerkörperliche Erfahrungen generell geforscht.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:28
@x-ray-2
@marco23

Tja seht ihr :D ich habe auch nich behauptet, dass die Spiegelung nicht existiert, nur nicht an projezierter Stelle : >


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:30
@Keysibuna
ey du ahst den 666 beitrag gemacht was heist das jetzt XD


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:30
@Keysibuna
Naja okay... ich sehe eigentlich keinen Sinn, weiterhin darüber zu diskuttieren. Du beharrst auf deiner Meinung, ich habe meine Meinung, und wir könnten endlos darüber diskuttieren. Du würdest ohnehin alles, was nichts mit der Wissenschaft zu tun hat als Fantasie abstempeln. Im Grunde genommen ist alles wissenschaftliche genauso ein Glaubenskonstrukt so wie alles andere. Durch den Akt des Messens, des sehen-wollens, erschaffen wir Dinge wie Atome etc., es sind alles geistige Komponenten.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:31
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Stichwort: fata morgana

existiert nicht, aber dennoch sehen wir es, durch eine Täuschung der eigenen Sinne
Die Spiegelung existiert schon an der projezierten Stelle aber das ursprüngliche Objekt natürlich nich ... Das existiert woanders ...


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:33
@Yoshi

Danke für das Gespräch und alles Gute.

@Mia-89

Hab leider nicht verstanden was du meinst? ^^


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:33
@Keysibuna
Dito Majestro


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:33
@Yoshi

Wie ich schon sagte: Die Wissenschaft steht aber im Vergleich zur Philosophie in einer Beweispflicht und genau deswegen ist sie auch eine anerkannte Wissenschaft, weil sie beweisen kann!

Ich weiss, es ist sicherlich schwierig in manchen Dinge dies auseinander zu halten. Wissenschaft heißt auch nicht, dass alles an Ort und Stelle geklärt werden kann. Dafür forscht die Wissenschaft und sammelt Daten und Fakten, was die Philosophie nicht kann, weil sich dies außerhalb unseres Erfahrungsfeldes befindet. Die Wissenschaft ist immanent. Und genau DAS ist der Unterschied. Und da kann man drehen, schrauben, argumentieren, DAS ist so und ist auch nicht anfechtbar. ;)


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:35
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Wie ich schon sagte: Die Wissenschaft steht aber im Vergleich zur Philosophie in einer Beweispflicht und genau deswegen ist sie auch eine anerkannte Wissenschaft, weil sie beweisen kann!
Ja, aber kann sie wirklich beweisen? Was genau beweist sie denn?


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:37
Informationen werden heute immens schnell verbreitet. In der Fülle von Informationen findet sich eine breite Palette an Falsch- und Fehlinformationen. Diese Vielfalt richtig zu Filtern braucht Erfahrung (Logik) und gesundem Menschenverstand (Intuition).

Ohne bei der Religion hängen bleiben zu wollen, zeigt dies wie ein und die selbe Sache an unterschiedlichstem Ausdruck gewinnt. Religion, Fanatismus, Kulte, Obsessionen usw. sind Ausdrucksformen für das Selbe, dennoch sind sie zu äusserst differenzierten Erscheinungsformen mutiert. Youw, jeder bewegt sich in seiner Gefühlswelt und seinem möglichen Bewusstsein.

Bewusstsein ist aber keine feste Konstante, es wächst mit dir mit und ändert sich im Kontext zur Logik. Was du heute als Absolut erachtest, kann in naher Zukunft verworfen werden.
Alles ist Energie beruht auf dem Kontext der Verschmelzung zu Urzeiten, was dazu führt nach einer Ursache zu forschen.

"..Alles ist Energie," wird als Einwand nicht reichen. @Yoshi


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber kann sie wirklich beweisen? Was genau beweist sie denn?
Die beweist,das es beweisbar ist...also ist es bewiesen.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:38
Der Vorteil an der Wissenschaft is, das sie objektiv überprüfbar is und auf Ergebnissen basiert. Und eben nicht auf subjektiven Erfahrungen ...


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:39
@marco23
Zitat von marco23marco23 schrieb:Die beweist,das es beweisbar ist...also ist es bewiesen.
Bahnhof? xD


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:40
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Der Vorteil an der Wissenschaft is, das sie objektiv überprüfbar is und auf Ergebnissen basiert. Und eben nicht auf subjektiven Erfahrungen ...
Achja? Sind diese sogenannten objektiven Überprüfungen nicht auch subjektive Erfahrungen (Handlungen)?


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:41
@Yoshi

Wie ich schon sagte die Wissenschaft kann ihre Existenz selber beweisen, anhand von Logisch- semantischer Propädeutik. Sie folgt Gesetzen, wie wir logisch Schließen, man kann das anhand von Physik, Mathe oder mit den Naturgesetzen zeigen und bewiesen!

Und damit beweisen wir sogut wie alles


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bahnhof? xD
ok...ich schreibe es ganz langsam ;)

Die Wissenschaft beweist, das es beweisbar ist.....dann ist es dann auch bewiesen.


Anzeige

2x zitiertmelden