Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Ende doch so nah?

530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Vulkan, Artensterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Ende doch so nah?

19.03.2022 um 20:45
Es wäre schön, wenn der Eröffnungspost gelesen werden würde, denn so nimmt man wahr, um was es hier eigentlich gehen soll:

Vulkanausbrüche, Vogelsterben und andere Naturkatastrophen, man muss hier nicht den nächsten Russland-Ukraine-Krieg-Thread daraus machen.

Kehrt bitte zum Thema zurück und stellt die Einzeiler ein.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Ende doch so nah?

19.03.2022 um 21:38
Zitat von PreVirPreVir schrieb am 13.03.2011:Das Jahr 2012 rückt näher und die Zahl an Ereignisse steigt stetig.
Ein kurzer Blick auf den Kalender bestätigt mir, dass das Jahr 2012 vorbei ist, und der Planet und die darauf Wohnenden dieses Weltende auch mal wieder überstanden haben. Also entweder gibt es einen neuen Thread mit einem aktualisierten Weltuntergangsdatum, oder der Thread könnte geschlossen werden, zumindestens, bis der nächste Weltuntergang mal wieder aktuell vor der Tür steht. Im Moment habe ich nicht unbedingt den Eindruck, dass das so sei, allen Naturkatastrophen, Pandemien und Angriffskriegen zum Trotze.
Da bin ich, ganz entgegen meiner sonstigen Persönlichkeit, mal ganz optimistisch.


1x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

21.03.2022 um 18:39
Wie oft wurde schon das Ende prognostiziert von irgendwelchen Medien oder Maya Kalendern oder sonstigen.

Und trotzdem sind wir noch da .

Das Leben geht immer irgendwie weiter trotz irgendwelcher Wiedrigkeiten .


melden

Ist das Ende doch so nah?

21.03.2022 um 19:55
Wie heißt es doch so schön: Eines Tages wird die Welt untergehen, aber an allen anderen nich. :)

mfg
kuno


melden

Ist das Ende doch so nah?

26.03.2022 um 06:11
Zitat von DoorsDoors schrieb am 19.03.2022:Ein kurzer Blick auf den Kalender bestätigt mir, dass das Jahr 2012 vorbei ist, und der Planet und die darauf Wohnenden dieses Weltende auch mal wieder überstanden haben. Also entweder gibt es einen neuen Thread mit einem aktualisierten Weltuntergangsdatum, oder der Thread könnte geschlossen werden, zumindestens, bis der nächste Weltuntergang mal wieder aktuell vor der Tür steht. Im Moment habe ich nicht unbedingt den Eindruck, dass das so sei, allen Naturkatastrophen, Pandemien und Angriffskriegen zum Trotze.
Da bin ich, ganz entgegen meiner sonstigen Persönlichkeit, mal ganz optimistisch.
Wer sich wirklich intensiv mit Prophetie etc. befasst, der weiß, dass eigentlich niemand mit absoluter Sicherheit die Zukunft vorhersagen kann. Aber das bedeutet nicht, dass das nicht schon geschehen ist oder dass Prophetien grundsätzlich Blödsinn sind, wenn sie sich nicht erfüllen.

Der Reset des Maya Kalenders 2012 ging überhaupt nicht mit einer Weltuntergangsprophetie ein. Die Mayas glaubten nur, dass das einen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte darstellt. Der ganze Hype um dieses Datum war in erster Linie ein lukratives Geschäft und halt Drama.

Viele Prophetien fasst man besser als Warnung oder Chance auf, dann macht es auch viel mehr Sinn. Schließlich hängt es ja auch von uns ab, was in der Welt geschieht.

Zur Frage des Themas meine Meinung: Ja, das Ende ist sehr nah. Auch wenn ich nicht sicher bin, was für ein Ende bzw. für ein Neuanfang das werden soll. Entgegen der festen Überzeugung vieler Menschen denke ich, dass das, was in den letzten Jahrzehnten alles passiert ist auf unserem Planeten, absolut nicht mehr normal ist. Das geht aber so ein wenig unter, weil nur die Älteren das erkennen könnten, aber nicht tun, weil sie eben alt sind und die Verbindung zur Welt, also dem, was neu ist, verlieren. Die Jungen aber können es nicht erkennen, weil es für sie normal ist. Sie bräuchten die Perspektive eines älteren Menschen.

So sagen die Alten: Alles normal, alles wie immer. In Wahrheit sind sie völlig ahnungslos darüber, was in der Welt so los ist. Wüßten sie es, würden sie wohl zusammenbrechen von Ensetzen.
Die Jungen sagen genau das selbe: Alles normal. Weil sie es nicht anders kennen. Wüßten sie, wie es noch vor 50, 60, 70 Jahren war, würde ihnen der krasse Wandel zum Schlechten hin auch auffallen.

Ich kenne aber beides. Ich war als Kid und Teenager meiner Zeit weit voraus. Mein Verhalten als Teenager war "skandalös" und polarisierte. Ich bin nicht stolz drauf. Es war halt so. Heute, sehe ich meine eigene Jugend in den Teenager, auch wenn die natürlich mittlerweile nochmal einen anderen Level erreicht haben, der mir aber nicht wirklich fremd ist.

Sicher kann man das auch ganz vernünftig, faktenbasiert besprechen. Aber die meisten Menschen flippen dann leicht aus. Komisch, oder? Warum eigentlich?

All die Erfahrungen meines Lebens zeigen mir sehr deutlich, dass wir alle uns als Menschheit in einer sehr schwierigen, bewegten und gefährlichen Entwicklungsphase befinden und durchaus schon sehr bald die ein oder andere Prophezeiung in Erfüllung gehen könnte.

In der Offenbarung gibt es 4 Reiter: Weiß, Rot, Fahl und Schwarz.
Der rote steht für Krieg, der Fahle für eine Verknappung und Teuerung, daraus wird Armut und Mangel, der schwarze steht für den Tod, der über die Menschheit kommt durch Kriege, Verhungern, Seuchen und wilde Tiere. Es soll etwa 1/3 der Menschheit dabei ums Leben kommen.

Umstritten ist der erste Reiter mit dem weißen Pferd, der eine Krone trägt und eine Bogen hält. Es gibt 3 unterschiedliche Varianten der Interpretation. Die einen sehen in ihm den Christus oder das Christentum, das als Sieger daherkommt. Die anderen sehen in ihm den Anti-Christen! Und eine kleine Gruppe von Schwurblern interpretiert die Corona-Pandemie in diesen Reiter. Der Pfeil des Bogens ist ein Giftpfeil. Weiß ist die Farbe der Medizin. Die Krone ist Corona.

Man kann nun dicke Bücher über das Thema schreiben. Also ich sage, ja, das Ende ist nahe. Aber was heißt schon nahe? Schon Jesus soll vor 2000 gewarnt haben, dass das Ende nahe ist... Das ist alles relativ. Momentan datiere ich das bittere Ende auf 2050. Habe aber Hoffnung, dass es eine schonende Alternative gibt, bei der die meisten Menschen überleben und hinterher Friede und Wohlstand für alle Menschen herrschen.

Es gibt eine angebliche Prophezieung der Hopi Indianer, die als das letzte Zeichen vor dem Ende das Herabfallen einer Stadt vom Himmel beschreibt. Lustigerweise ist da oben ja die ISS und sollten die Russen dort abhauen wegen dem ganzen Konflikt hier unten, ist die ISS wohl nicht mehr zu retten und wird abstürzen. Das wäre ein äußerst trauriges Zeichen... Hoffentlich wird es nicht dazu kommen. Aber wenn doch....

Die für meine Begriffe markanteste, beeindruckendste Voraussage ist ein digitalisiertes, technisiertes, globalisiertes Wirtschafts-System mit einer ID für jede Person, die am Körper angebracht wird, Hand oder Stirn, wohl in Form eines Tattoos, so jedenfalls ist die korrekte Bedeutung des griechischen Wortes, was als "Malzeichen" übersetzt wurde. Da heißt es, dass alle Menschen dieses Tatoo haben müssen, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Ohne das geht garnichts. Man kann nicht kaufen, verkaufen, also kein Supermarkt, kein Arzt, kein Lohn, keine Steuer - nichts. Und zweifellos wird an genauso einem System hart gearbeitet.

Wenn man darüber nachdenkt, stellt man fest, dass es demnach noch lange dauern wird, bis es so weit ist. Denn dieses System muss ja erstmal installiert werden. Jeder einzelne von 8 Milliarden Menschen muss diese einzigartige ID bekommen, egal ob Deutschland, Indien, Afrika. Sämtliche Waren und Dienstleistungen müssen dann technisch ausgerüstet sein. Auch das gilt wieder für die ganze Welt, bis in die entlegensten Winkel. Unvorstellbar, so ein System in einem Land wie Indien einzuführen. Modi hatte vor ein paar Jahren versucht, allen 1.3+ Menschen Indiens eine gesetzliche Identität zu geben. Hat aber nicht so ganz geklappt.

Wir sind also noch weit entfernt davon, dass wirklich alle Menschen in so ein System eingegliedert werden. In den Industrienation dürfte es als erstes realisiert werden, aber das ist ja nur ein kleiner Teil. Von daher denke ich, vor 2050 ist das nicht zu machen. Der Aufwand ist einfach zu gewaltig. Die Herausforderungen sind immens. Von den rechtlichen Hürden und dem Unwillen einiger Menschen abgesehen.

Aber wer weiß, vielleicht erfüllt sich die Offenbarung am Ende nicht. Für die einem zur Freude, für die anderen zur Verwirrung und Verunsicherung. Schauen wird einfach mal. Für dieses Jahr ist jedenfalls von vielen Seiten ein wirklich sehr sehr heftiges Ereignis für die Menschheit, vor allem aber für uns hier in Deutschland, vorhergesagt. Da bin ich jetzt aber schon gespannt, ob das so eintrifft oder nicht....


melden

Ist das Ende doch so nah?

26.03.2022 um 17:57
@Nobody.121212
Hier muss ich widersprechen. Ich bin alt. Ich habe das Ozonloch, Tschernobyl, Baumsterben und den sauren Regen überlebt.

Die Welt macht seit meiner Geburt den Schuh. Seit 2012 nehme ich mir immer was vor, z. B. Bügeln, Friseur.. Die Welt ist nicht schlimmer, die Katastrophen nicht katastrophaler und irgendwo ist auch immer Krieg. Weil der Mensch a Depp is. Und das bleibt auch so. Bis in alle Ewigkeit. Amen


melden

Ist das Ende doch so nah?

27.03.2022 um 09:49
Nun, der Thread ist über 11 Jahre alt und die Welt dreht sich noch immer.
Was jedoch hier bei mir im Südosten von Österreich immer schlimmer wird, ist die Dürre. Auch aktuell wieder ein heißen Thema, ich habe im Radio gehört, dass die Böden so ausgetrocknet sind wie sonst im August. Aber das Ende wird das nicht gleich bedeuten. Zumindest nicht in unmittelbarer Zukunft.


1x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

27.03.2022 um 11:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:st die Dürre
Bei uns ist es auch gerade sehr trocken.

Und man muss differenzieren, welches Ende denn naht.

Das Ende der Menschheit kommt sicher eher als das Ende der Erde mit Pflanzen und Tieren. Da wird es immer was geben, was sich den Gegebenheiten anpassen kann.

Es sei denn, die ganze Erde explodiert oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

27.03.2022 um 13:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da wird es immer was geben, was sich den Gegebenheiten anpassen kann.
Das wohl. Aber, wie du richtig sagst, der Mensch wird das nur schwer schaffen. Es gibt auch schon verdammt viele von uns. Ich würde gerne so 200 oder 300 Jahre in dir Zukunft blicken können. Wie unsere Welt da wohl aussieht?


melden

Ist das Ende doch so nah?

27.03.2022 um 17:10
..

Ein Doomsday-Thread? Ich glaube, diese Orakel-Geunke lässt sich trefflich instrumentalisieren und diese "Früher war alles besser" Nummer, sowie die Untergangslitanei (Untergang des Abendlandes und der gesamten Welt) gab es auch schon immer. Bereits im antiken Rom, monierten die Alten, die verlotternde Jugend und prognostizierten das Ende der Welt. Wobei, das römische Reich ging ja dann tatsächlich unter. Von dieser Warte aus könnte man natürlich hergehen und den konservativ gearteten, antiken Römern, prophetische Fähigkeiten bescheinigen. :D

Hier mal eine nette Zitatesammlung zu "früher war alles besser" und die Jugend ist eine Plage:
„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
„Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)

[..]

„Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
„[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)

„Was nun zunächst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. […] zornmütig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschätzig behandelt zu sehen, sondern sie empören sich, sobald sie sich beleidigt glauben. Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Jünglinge von der Natur […] sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen. Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
„[…] bartlosen Jüngling, für Mahnworte harthörig, großspurig im Geldausgeben, hoch hinausstrebend, rasch im Begehren“ (Horaz, um 30 v. Chr.)

„[…] auf ihrem Höhepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zügels. Wer nicht dieses Alter nachdrücklich unter seiner Aufsicht hält, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu bösen Streichen […] Unmäßigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Würfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshändel mit jungen Mädchen, Schändung verheirateter Frauen“ Als Gegenmaßnahme wird empfohlen „Hoffnung auf Ehre und Furcht vor Strafe […]. Diejenigen aber, die gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muß man durch das Joch der Ehe zu fesseln versuchen“ (Plutarch, ca. 45-125 n.Chr.)

[..]
Quelle: https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Alles fiese, verdorbene Nachwachsende. Da könnte man fast meinen, dass Doomsday ein Segen wäre.

Hier noch eine wunderhübsche Liste zu vorausgesagten Weltuntergängen, die, selbstredend, nie stattfanden:

https://orf.at/v2/stories/2157048/2156924/ (Archiv-Version vom 25.01.2022)

LG Mina


1x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

28.03.2022 um 00:58
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hier mal eine nette Zitatesammlung zu "früher war alles besser" und die Jugend ist eine Plage:
Hier mal ein paar Stichworte zum Thema "Ist es gerechtfertigt, von den guten, alten Zeiten zu sprechen oder ist heute alles wie eh und jeh, so dass es Unsinn ist, von der "Endzeit" zu reden?"

Die richtige Frage zu diesem Thema lautet:
Was gibt es heute, was es laut unserer Geschichtsforschung noch nie zuvor gegeben hat, also seit Menschengedenken nie gab? Inwiefern unterscheidet sich unsere Zeit von den (allen) bekannten vergangenen Zeiten?

Technik, Personal Computer, Internet, Smartphone, Risperidon, Webcam, 4k Monitore, Hi-Res Audio, 3D Grafik, WhatsApp, Multimedia Flat, Virtual Reality, MacDonalds, 8 Milliarden Menschen, KI, Quantencomputer, LSD, Atomkraftwerke, 3D Drucker, Pornos, Satelliten, Forschungssonden, Videospiele, Frühsexualisierung, elektronische Musik, Tongeneratoren, Globalisierung, Kokain, Massentierhaltung, Atombomben, Hyperschallraketen, Robotik, Industrielle Revolution, Ritalin, Hollywood Blockbuster, Geschlechtsumwandlung, LBGTQ+, 3D Scanner, Neuralink .... (die Liste ließe sich noch lange fortführen...)

Ja, Mina, was sagst Du dazu? Hat es das alles etwa schon immer gegeben? Und kann es vielleicht sein, dass all das doch eine wichtige Rolle spielt und einen ziemlich heftigen Unterschied macht zwischen der heutigen Welt und der noch vor 70, 100, 500 Jahren? Oder doch alles nur fauler Zauber, alles wie immer?


1x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

28.03.2022 um 08:13
..
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Technik, Personal Computer, Internet, Smartphone, Risperidon, Webcam, 4k Monitore, Hi-Res Audio, 3D Grafik, WhatsApp, Multimedia Flat, Virtual Reality, MacDonalds, 8 Milliarden Menschen, KI, Quantencomputer, LSD, Atomkraftwerke, 3D Drucker, Pornos, Satelliten, Forschungssonden, Videospiele, Frühsexualisierung, elektronische Musik, Tongeneratoren, Globalisierung, Kokain, Massentierhaltung, Atombomben, Hyperschallraketen, Robotik, Industrielle Revolution, Ritalin, Hollywood Blockbuster, Geschlechtsumwandlung, LBGTQ+, 3D Scanner, Neuralink .... (die Liste ließe sich noch lange fortführen...)
Genau deshalb, weil es das alles nun gibt, war früher eben nicht alles besser. Denn es sind jede Menge Dinge dabei, die das Leben des Einzelnen sehr viel besser gemacht haben; auch wenn Deine Aufzählung sich nun vorrangig auf die negativen Errungenschaften bezieht. Du kannst Dir gerne einmal das Leben des kleinen Mannes im Mittelalter oder zum Ende des 18 Jahrhunderts anschauen, da war gar nichts besser, ganz im Gegenteil.

Sozialleistungen, Mindestlohn, Urlaubsanspruch, feste Arbeitszeiten, deutlich gesteigerter Wohlstand, kostenlose medizinische Versorgung - und und und.

Auch wenn einige Alte (ja auch längst nicht alle) das gerne so sehen, weil die Jugend als unmöglich deklariert / erlebt wird. Und das ist scheinbar etwas, das sehr weit zurückreicht; siehe meine beigebrachten Zitate. ;-) Daraus einen Doomsday oder aber eine erfolgreiche Prophetie ableiten zu wollen, das halte ich für zu gewagt. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich beispielsweise sage, dass morgen die Sonne scheinen wird, im Frühling und Sommer recht hoch und damit habe ich einen Treffer. Erfolgreiche Prophetie ist das indes nicht.

LG Mina


1x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

28.03.2022 um 09:08
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sozialleistungen, Mindestlohn, Urlaubsanspruch, feste Arbeitszeiten, deutlich gesteigerter Wohlstand, kostenlose medizinische Versorgung - und und und.
Guten Morgen Mina.

Also irgendwie reden wir da total aneinander vorbei. Selbstverständlich genießen heute sehr viele Menschen einen Lebensstandard, der noch vor 100 Jahren einer winzig kleinen Minderheit vorbehalten war. Großartige Dinge stehen uns zur Verfügung.

Aber darum geht es doch garnicht!!! Im Gegenteil: Auch das wurde prophezeit.

Es geht nicht um die Welt, es geht um die Seelen, es geht um das Innere des Menschen, was in ihm vor sich geht, seinen Charakter, seine Vorlieben, Abneigungen, Empfindungen und so weiter. Das ist das Problem. Die Welt könnte in Frieden und endlosem Wohlstand leben und doch auf seelischer Ebene am absoluten Endpunkt sein.

Eben dieser Wohlstand und Fortschritt hat uns Menschen ganz ungeahnte Möglichkeiten verschafft, unsere Negativität in einem viel höheren Maße auszuleben und entwickeln, mehr als man sich das früher zu träumen gewagt hätte. Aus religiöser / esoterischer / spiritueller Sicht ist es aber der Sinn und Zweck des menschlichen Lebens, zu einer Verbesserung des eigenen Zustandes, also einer Entwicklung in positiver Weise zu verhelfen.

Wenn aber die Menschheit anstatt aufzusteigen absinkt in ein tierisches, stumpfes, herzloses Bewußtsein, wo es nur noch um die Materie geht, um Genuß, Konsum, Ego, Sex, Drogen, Macht, Gier, Geld, Luxus, Reichtum und all diese Dinge, worauf so viele Menschen scharf sind, dann wird das Gegenteil aus diesem überaus kostbaren Leben, es wird anstatt eines Glücks ein Fluch. Und das ist wirklich ein riesiger Jammer, ein riesiger Verlust, eine Tragödie.

Eines der wichtigsten Zeichen der Endzeit, die prophezeit wurde, ist eine rapide Zunahme an Herzlosigkeit in vielen Menschen. Genau das denke ich hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Ich staune immer wieder, wie grausam, derbe, aggressiv manche Menschen sich öffentlich äußern und darstellen. Der Ton ist rauh geworden. Immer öfter entgleiten den Menschen Kraftausdrücke wie "Scheiße" oder "Arschloch". Eigentlich sind das noch die harmlosen Dinge.

Ich könnte Dir jetzt ein paar Beispiel aus dem Leben nennen, aber das lasse ich mal, das führt zu weit. Erst neulich hatte ich das gleiche Thema mit jemandem auf Telegram. Ich wurde konkret und deutlich, um unbestreitbar zu veranschaulichen, dass unsere Welt heute erheblich verorbener, verrohter, perverser ist als das seit Menschengedenken der Fall war. Anstatt mir entsetzt zuzustimmen, wurde er stinksauer und verlangte von mir, dass ich sofort entsprechende Beiträge lösche. Dabei sind das Dinge, die ganz harmlos sein müssten. ZB das Foto einer Rutsche in einem deutschen Spielplatz. Oder ein lustiges Video zur sex. Aufklärung für die Kleinsten. Oder ein paar Details aus einem Computerspiel. Oder auch nur ein paar Zeilen aus einem Deutschrap. Oder Geschichten aus einer Zeichentrickserie für Kids von heute.... Kann ich hier nicht bringen, nirgendwo - das wäre mein Ende hier.


2x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

28.03.2022 um 09:20
..

Hm. Verstehe ich das richtig, dass Du die aktuelle Welt als schlecht und verroht ansiehst; und überdies meinst, das sei (korrekt) prophezeit worden? Dir ist aber schon bewusst, dass Diskriminierung, bis hin zu konkreter Verfolgung, Aggression und Gegeneinander, Dinge sind, die es schon immer gab und zwar in erheblich krasserem Ausmaß als heutzutage? Du darfst eines nicht vergessen, mAn, das Internet lässt all das viel mehr offenbar werden. Gegeben hat es das schon immer. Und, wie gesagt, sehr viel krasser als heute. Heute wird schon wegen Hate Speech ein Fass aufgemacht. Dabei ist das nicht vergleichbar mit den diversen Ressentiments, die unter den Namen Apartheit, Antisemitismus, Ausländer- und Frauenfeindlichkeit etc. pp. bekannt sind. Noch vor einigen Jahrzehnten war das Establishment und "ganz normal". Ich fürchte, wir haben einen gänzlich anderen Blick auf die Welt. Ich sehe diese, die Heutige, als die Beste, die wir je hatten. Klar, es gibt Probleme, aber das bedeutet nicht, dass die Gesamtbilanz nicht positiv wäre.

LG Mina


1x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

28.03.2022 um 10:21
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Eines der wichtigsten Zeichen der Endzeit, die prophezeit wurde, ist eine rapide Zunahme an Herzlosigkeit in vielen Menschen. Genau das denke ich hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Jepp, nicht so wie früher. Da hat man Menschen ans Kreuz geangelt, Hexen verbrannt, Pestkranke in ihren Häusern eingemauert und verrecken lassen.

Da war sicherlich alles besser. Oder als Juden und Homosexuelle vergast und Behinderte euthanasiert wurden...

Ich sehe eine Welle der Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge oder Kriegsgebiete.
Menschen mit Gehirn haben sich zwei Jahre eingeschränkt und sich impfen lassen um vulnerable Gruppen zu schützen.
Zentren für Frauen- und Kinderrechte schießen aus dem Boden.

Echt herzlos??? Ja, nee, ist klar.


1x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

28.03.2022 um 10:25
@Nobody.121212
Versteh mich nicht falsch.... Es gibt sicher üble Gestalten auf der Welt. Und weil wir so viele Menschen sind, werden natürlich auch die Doofen mehr. Trotzdem finde ich, dass sich der Mensch heute doch mehr reflektiert als jemals zuvor.

Und im Grunde ist es jeder Einzelne, der die Welt zu einem besseren Ort machen kann. :)


melden

Ist das Ende doch so nah?

28.03.2022 um 11:26
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Eines der wichtigsten Zeichen der Endzeit, die prophezeit wurde, ist eine rapide Zunahme an Herzlosigkeit in vielen Menschen
Hier geht es aber um Naturkatastrophen, Klimawandel und eventuelle Einflüsse von Außen.
Zitat von PreVirPreVir schrieb am 13.03.2011:und die Zahl an Ereignisse steigt stetig. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Fisch und Vogelsterben.
This.


melden

Ist das Ende doch so nah?

28.03.2022 um 14:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du darfst eines nicht vergessen, mAn, das Internet lässt all das viel mehr offenbar werden. Gegeben hat es das schon immer. Und, wie gesagt, sehr viel krasser als heute.
Du sagst, das Internet lässt es offenbar werden, was es schon immer gab.
Ich sage, nicht nur wird es offenbar, es wird auch gefördert, genährt, entwickelt, verstärkt durch das Internet.

Beispiele:
- Verschiedene Drogen wie Kokain, Heroin, LSD wurden erst im 20. Jahrhundert entdeckt und durch die chemische Industriesynthese konsumierbar. Es gab sie davor also nicht, folglich konnte niemand diese Drogen konsumieren. Hätte man natürlich auch früher gemacht, ging aber nicht, weil es das nicht gab. Es gab Opium, den Kokastrauch, Mutterkorn etc.. aber das ist mit diesen chemischen Substanzen nicht vergleichbar. Außerdem sind diese Substanzen heute noch relativ leicht zu bekommen.
- Die Atombombe ist erst seit Ende des 2. WK verfügbar. Als sie es war, wurde sie genutzt und richtete verheerende Schäden an. Natürlich hätten auch schon zuvor Menschen mit Freude von dieser Bombentechnologie Gebrauch gemacht - ging nur nicht. Es gab sie einfach nicht.
- Die Darstellung und virtuelle Anwendung von Gewalt in allen möglichen Varianten und Spielarten ist heute in bestechender Qualität möglich, dank Computer, 3D-Technologie oder sogar Virtual Reality. Da wird geschossen und geknallt auf alle möglichen und unmöglichen Arten und Weisen. Teils auch super-realistisch. Ich erinnere mich an ein Spiel, das ich 2002-2003 spielte. Man konnte in diesem Spiel die Menschen anpi**en, woraufhin sie grünlich anliefen, auf die Knie fielen und sich übergaben. Man konnte sie auch treten mit den Worten "Get down if you don´t wanna die." Das ist jetzt 20 Jahre her. Ist Dir klar, dass es solche Spiele gibt? Ob Auftragskiller, Berufsdieb, Mafia-Boss, Straßengangster, Zuhälter - alles kann man nachspielen und sich daran erfreuen. Sicher hätten die Menschen das früher auch schon getan. Konnten sie aber nicht. Eben: Das alles gab es noch nicht.
- Im Internet kann absolut jeder zu jederzeit tonnenweise P*r**s abrufen, natürlich gratis, in HD. Das ist nicht seit gestern so.... Es ist kein Geheimnis, dass Teenager heute im Vergleich zu noch vor 30 Jahren, geschweige denn 50 Jahren komplett versaut sind. Auch das bekommt ein normaler Mensch null mit, wenn er nicht selbst Teenager ist. Es ist völlig unsichtbar, wenn man nicht danach sucht. Aber es ist so. Auch das hätten die Menschen früher gern konsumiert. Ging aber nicht. Die Technik gab es nicht. Vom Angebot zu schweigen. Und was dort an Inhalten geboten wird - einfach alles. Der letzte Dreck. Ich meine, justiziable Inhalte - alles mögliche. Niemals im Leben wurde Sexualität in der bekannten Geschichte derart pervertiert und in alle möglichen Richtungen praktiziert und vor allem verbreitet in alle Welt. Schon in den 80ern quollen die entsprechenden Abteilungen in den Videotheken über. Das war aber völlig harmlos im Vergleich zu dem, was heute geboten ist. In Worte ist das nicht mehr zu fassen, was da los ist. Also nein - das gab es noch nie. Die Technik und der totale Sittenverfall haben es möglich gemacht.

Das Interessante an diesen Dingen ist, dass man sie nicht sieht, wenn man nicht ganz genau hinschaut und auch weiß, wohin man schauen muss - sofern man damit nichts zu tun hat. Nur wer wach und aufmerksam ist, dem fallen hier und da merkwürdige Dinge auf. Ich nenne da nur mal den recht harmlosen Ausdruck "Milf", den heute eigentlich alle jungen Leute kennen und sogar in einem ganz unschuldigen Sinn gebrauchen, so als ob es irgendein Modewort wäre, Teenager Sprache. Es kommt aber aus der Porno-Branche. Auch was in den Spielen los ist, weil man einfach nicht, wenn man nicht selbst spielt. Und und und.
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Jepp, nicht so wie früher. Da hat man Menschen ans Kreuz geangelt, Hexen verbrannt, Pestkranke in ihren Häusern eingemauert und verrecken lassen.
Das ist aus meiner Sicht pures Framing. Sicher wurden auch früher schlimme Gewaltverbrechen begangen. Unschuldige wurden gefoltert, missbraucht. Ja sicher. Allein das alte Testament ist von Blut und Gewalt durchtränkt. Ich weiß das schon. Aber das heute ist was ganz anderes. Eine komplett andere Dimension. Wobei es insbesondere in den letzten beiden Jahrhunderten zu extrem schrecklichen Massakern, Völkermorden etc. gekommen war. Diesmal aber sind sehr viele Menschen geistig auf Krieg vorbereitet - durch Filme, Spiele, Medien. Die Endzeit, wie es in der Apokalypse beschrieben wird, bringt auch einen entsetzlichen Krieg mit sich, also viele kriegerische Auseinandersetzungen weltweit. Und die wahre Gestörtheit, die reine, entsetzlichste Boshaftigkeit und Grausamkeit soll eben diese Kriegs-Situation dann zur Entfaltung bringen.

Dazu ein paar Prophezeiungen von Bertha Dudde:

Spoiler„Es wird wieder eine Zeit sein wie vor der Sündflut. Wieder werden die Menschen in überschäumender Freude ihr Erdenleben genießen, wieder werden sie streben und höchste Ziele erreichen wollen, doch all ihr Denken wird nur irdisch materiell ausgerichtet sein. “ (BD 8754) „ Wie zur Zeit der Sündflut , so wird es auch kurz vor dem Ende sein. Die Menschen werden allen weltlichen Genüssen zugetan sein, ihren körperlichen Begierden und Lastern frönen, sie werden einen sittenlosen und unmoralischen Lebenswandel führen und keinen Gedanken nach oben wenden, dem Einen zu, Der Herr ist über Himmel und Erde. Denn sie werden keinen Glauben mehr haben. Ein geistiger Tiefstand wird sein, wie er noch nie erreicht worden ist seit Anfang dieser Entwicklungsperiode. Höhnend und lästernd werden sie den wenigen Gläubigen gegenüberstehen, sie anfeinden und verfolgen und ihnen alles versagen, was diese zum Lebensunterhalt benötigen.“ (BD 4374) „ Wie zur Zeit vor der Sündflut, so wird es auch nun wieder werden, so es dem Ende zugeht. Der Menschen wird sich eine erhöhte Lebenslust bemächtigen und die Welt wird mit allen Reizen auf sie einwirken. Die Menschen werden sich nicht mehr beherrschen können und wollen und skrupellos das Leben genießen in Sündhaftigkeit. Denn es werden keine reinen Freuden sein, die sie begehren, sondern die Sünde wird überall vorherrschen, die Ichliebe wird jegliche Nächstenliebe verdrängen, und darum werden die Menschen sündig, weil sie dem Nächsten Schaden zufügen, um nur ihrem Körper Erfüllung der Wünsche zu verschaffen. Es wird das Eigentum des Nächsten nicht geachtet werden und also verstoßen gegen alle Gebote. “ (BD 4575) „Es fordern die Menschen Meine Gerechtigkeit heraus, denn sie sündigen in einem fort. Sie sind über alle Maßen unduldsam, sie haben keine Liebe im Herzen, sie sind voller Hochmut, voller sinnlicher Begierden, sie sind ohne Mitgefühl für den Nächsten, voller Missgunst und Neid und durch ihre Lieblosigkeit fähig zu schlechtesten Handlungen. Und also sündigen sie wider Mein Gebot der Nächstenliebe und wider Mich Selbst, Der Ich ihnen dieses Gebot gegeben habe.“ (BD 4510) „Wer auf das Gebaren der Menschen achtet, der weiß auch, welche Stunde geschlagen hat, dass die Erde reif ist für den Untergang und dass die Menschen ihren Erdenlebenszweck vergessen und also vor dem Abgrund stehen.“ (BD 4853) „Irdisch sind sie gut bestellt, weil sie unterstützt werden vom Gegner Gottes, der sie zu immer größerer Gier nach materiellen Gütern antreibt.“ (BD 4825) "Jeder sucht die größten Vorteile zu erringen, doch keiner ist in seinem Denken und Sinnen gerecht und von guten Gefühlen getrieben." (BD 8717) "Nur die irdische Welt bestimmt das Denken und Handeln der Menschen, sodass ihr Sinnen und Trachten nur materiellen Gütern gilt und sie nach geistigem Wissen kein Verlangen haben." (BD 4747) "Der Materialismus ist Triebkraft aller Pläne und Vorhaben." (BD 8717)

Und aus der Bibel Matthäus 24
Sage uns, wann wird das alles geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt? 6 Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschreckt euch nicht. Das muß zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da. 7 Denn es wird sich empören ein Volk wider das andere und ein Königreich gegen das andere, und werden sein Pestilenz und teure Zeit und Erdbeben hin und wieder. 8 Da wird sich allererst die Not anheben. 9 Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müßt gehaßt werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden sich viele ärgern und werden untereinander verraten und werden sich untereinander hassen. 11 Und es werden sich viel falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen, wird die Liebe in vielen erkalten. 13Wer aber beharret bis ans Ende, der wird selig. 14 Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen. 38 Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut, sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging. 39 und achteten's nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.
Für die Endzeit werden also ganz bestimmte Dinge vorausgesagt:
- Kriege, Geschrei von Kriegen
- Es gibt Streit unter den Völkern
- Seuchen
- Inflation
- Erdbeben

Wichtig auch:
- Viele werden aggressiv, werden sich aufregen.
- Werden sich gegenseitig verraten.
- Werden sich untereinander hassen.

Allgemeinzustand der Gesellschaft:
- Alle sind am Genießen und Feiern.
- Niemand rechnet damit.

Der Ukraine-Konflikt ist schon extrem übel, kann man sagen. Die verbalen Entgleisungen der Politiker waren bemerkenswert und beunruhigend. Offenbar haben einige Leute in der Politik Probleme damit, sich selbst zu beherrschen. Aktuell der Hass auf Russen. Davon war es der Hass auf Ungeimpfte. Und die nächsten Kriege sind schon fast da. Auf dem Balkan könnte es schon bald eskalieren. China will Taiwan. Die Teuerung ist schon da und wird uns in den kommenden Wochen extrem kalt erwischen.

Jeder sieht doch, wie sich das zwischenmenschliche Klima seit Corna-Pandemiebeginn verhärtet hat.


3x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

28.03.2022 um 15:08
..

Wie gesagt @Nobody.121212 .. mit Blick in die Geschichte, sehe ich weder das Zwischenmenschliche dramatisch, im Gegenteil, ging es, von meiner Warte aus, noch viel krasser zur Sache. Auch was Naturkatastrophen allgemein und weltweit angeht, kann ich persönlich keine wirklich signifikante Häufung feststellen. Das Ende der Welt wurde bereits häufig vorausgesagt. Noch läuft die Kugel rund. Ich bin zuversichtlich, dass das noch ein Weilchen so bleiben wird.

Hier findet sich, in einzelne Punkte gegliedert, eine recht gute Übersicht. Dass der Planet sich erwärmt, das ist eine Binsenweisheit. Dass deshalb gleich die Welt untergeht, das halte ich für übertrieben:

https://de.statista.com/themen/551/naturkatastrophen/#topicHeader__wrapper

LG Mina


2x zitiertmelden

Ist das Ende doch so nah?

28.03.2022 um 16:43
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Für die Endzeit werden also ganz bestimmte Dinge vorausgesagt:
- Kriege, Geschrei von Kriegen
- Es gibt Streit unter den Völkern
- Seuchen
- Inflation
- Erdbeben

Wichtig auch:
- Viele werden aggressiv, werden sich aufregen.
- Werden sich gegenseitig verraten.
- Werden sich untereinander hassen.

Allgemeinzustand der Gesellschaft:
- Alle sind am Genießen und Feiern.
- Niemand rechnet damit.
Kannst du mir auch nur eine einzige Periode der Geschichte nennen, in denen das Zitierte mal nich zutraf?
Nach deiner Liste leben wir permanent in der Endzeit.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden