Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Mann, Gesicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:04
Hi :D Hab in SuFu geguckt obs den Thread schon hat, aber nichts gefunden darum fang ich mal an:

Ein unheimliches Männergesicht soll weltweit mehr als 2000 Menschen im Traum erschienen sein, obwohl sie diesen Mann gar nicht kennen. Im Internet wird weltweit diskutiert: Echtes Phänomen – oder raffiniert eingefädelter Schwindel?
In der Praxis eines New Yorker Psychiaters soll eine Patientin im Januar 2006 erstmals von diesen Träumen berichtet haben. Der Mann habe ihr wertvolle Hinweise für ihr Leben gegeben, sei ihr aber völlig unbekannt. Nach ihrer Beschreibung entstand eine Phantomzeichnung.

Später sahen angeblich weitere Patienten die Zeichnung auf dem Schreibtisch des Psychiaters, berichteten von ähnlichen Erlebnissen. Der Psychiater gab daraufhin Kopien der Zeichnung an Berufskollegen und erhielt Meldungen aus aller Welt (auch Deutschland).
Der Mann erschien in den Träumen in verschiedenster Gestalt (u.a. Vaterfigur, Geliebter, verkleidet als Weihnachtsmann), hatte aber immer das gleiche Gesicht. Die meisten Träumer berichteten, er sei ihnen vertraut und anziehend vorgekommen - manchmal sogar sexuell erregend.
Was kann dahinterstecken? Die Internetseite (thisman.org), mit der die weltweite Diskussion begann, listet verschiedene Theorien auf:
• Das Gesicht könne Teil unseres „kollektiven Bewusstseins“ sein, in den verschüttet die Erinnerungen aller Menschen stecken.
• Hinter dem Gesicht stecke eine reale Person, die durch übersinnliche Fähigkeiten in die Träume anderer treten könne.
• Schon durch Anschauen des Bildes verbreite sich das Bild – wer es mehrmals länger ansieht, träumt bald auch davon.
Einige Kritiker vermuten, hinter den Meldungen stecke eine (bisher nicht aufgelöste) Kampagne. Indiz: Die Internetseite, von der alles ausging, ist auf einen italienischen Marketing-Experten angemeldet. Allerdings beschäftigt der sich auch mit Mystery-Themen (z. B. Ufos)...
QUELLE: http://www.bild.de/news/mystery-themen/mystery/dieser-mann-erscheint-in-vielen-traeumen-10216604.bild.html
HP: http://www.thisman.org/
BILD VOM MANN: http://www.thisman.org/thisman.jpg (Archiv-Version vom 20.02.2011)

Das ist schon komisch :S Könnte zwar auch sein, dass die Leute lügen oder sie jeden Tag das Bild von dem Typen anschauen und dann wirklich mal über ihn träumen. Was denkt ihr darüber, vielleicht hat jemand von euch sogar auch von ihm geträumt? Was noch interessant ist "Hinter dem Gesicht stecke eine reale Person, die durch übersinnliche Fähigkeiten in die Träume anderer treten könne." ..??


1x verlinktmelden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:08
Stichwort "Voice-to-skull". Vielleicht gibt´s das inzwischen auch mit Bildern...


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:08
hmmm irgendwie kommt mir das gesicht bekannt vor...
also komisch ist das schon ....
ganz besonders weil es ja so vielen erschienen ist...


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:10
Stunt von Andrea Natella, einem italienischen Soziologen, der sich auf virales Marketing spezialisiert hat.
$ whois thisman.org

Domain ID:D150747616-LROR
Domain Name:THISMAN.ORG
Created On:25-Jan-2008 16:02:00 UTC
Last Updated On:22-Dec-2010 11:13:39 UTC
Expiration Date:25-Jan-2012 16:02:00 UTC
Sponsoring Registrar:Tucows Inc. (R11-LROR)
Status:CLIENT TRANSFER PROHIBITED
Status:CLIENT UPDATE PROHIBITED
Registrant ID:tuswXI6c1yuHmCEU
Registrant Name:Andrea Natella
Registrant Organization:Andrea Natella
Registrant Street1:Via dell'orso 43
Registrant Street2:
Registrant Street3:
Registrant City:ROMA
Sehr interessant, falls du Französisch kannst, Mister Natella höchstpersönlich über den Betrug/Hoax als subversive Aktionsform:
http://www.eurozine.com/articles/2006-07-31-natella-fr.html (Archiv-Version vom 23.12.2011)


1x verlinktmelden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:11
Doch, Threads gibt es dazu schon, ist aber irgendwo im Träumeforum verloren gegangen. ^^ Ich finde es dahingehend interessant, dass alle das selbe Gesicht beschreiben. Entweder scheint es ein kollektiver Traum gewesen zu sein, oder dieses (meiner Meinung nach) hässliche Gesicht, ist ein Archetyp von Schönheitsideal, das sich in den menschlichen Köpfen über Jahrhunderte hinweg eingebrannt hat.

Mitlerweile sollen es ja schon mehr als 2000 Menschen sein - oder irre ich mich da? ^^


1x zitiertmelden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:16
Also von einen traummann kann ich nicht reden das wäre für ein Alpdraum .
Aber interesant wenn es stimmt .


1x zitiertmelden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:20
Irgendwo gibt es diesen Thread schon.


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:22
Zitat von veneficavenefica schrieb:Also von einen traummann kann ich nicht reden das wäre für ein Alpdraum .
Aber interesant wenn es stimmt .
Hehehe, ne? XD

Aber ich denke einfach, der Zeichner zeichnet so schlecht. ^^" ich zeichne selbst und finde, Portraits ohne Hals und Oberkörper sind immer widerlich. Auch die dicken Augenbrauen stören so ziemlich.


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:27
Oh mein Gott... ich kann mich nicht erinnern, von diesem gesicht jemals geträumt zu haben oder so, aber als ich es angesehen habe, hab ich voll zusammengezuckt und Panik bekommen und hab irgendwie immernoch Angst.. komisch.


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:27
Zitat von windfluestererwindfluesterer schrieb:Archetyp von Schönheitsideal, das sich in den menschlichen Köpfen über Jahrhunderte hinweg eingebrannt hat
oder einfach nur das totale Durchschnittsgesicht. Wenn jeder das Durchschnittsgesicht aller Männer bildet die er kennt, dürfte bei jedem in etwa das selbe Gesicht herauskommen.


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:29
@windfluesterer
Also wie gesagt schön ist der mann nicht das man davon träumen muss .


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:31
@Caulerpa_T
also genau so erging es mir bloß das mir das gesicht bekannt vor kam...
irgendwie macht mir das gesicht angst...


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:32
das gabs früher schon mal bei bild
das gesicht hatte ein arzt/oder therapeut(?) als ein bild im bilderrahmen weswegen viele davon träumten weil sie das bild sahen
So ungefähr war es , war lang her


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:40
/dateien/72188,1301172048,thismanDas Punktuieren ist absolut nicht mein Stil, daher nur sowas mittelmäßiges. Aber ich denke, das jagt einem keine Angst mehr ein. XD (Siehe Anhang) Sieht zwar jünger aus, aber denkt euch einfach ein paar Falten dazu XD


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:43
@FrezzYY
Jo das könnte ein logischer Grund sein, die haben dann vielleicht das Bild ins Internet gestellt oder sonst irgendwohin, und dann hätten wiederrum andere von ihm geträumt.
@LuciaFackel
voice to skull? tönt interessant aber ich find nix im google :S


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 21:49
der teufel Oo


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 22:14
@dextrometh

Thema ist wohl nicht mehr ganz so aktuell!

Sorry, aber es gab schon 2009 nen Thread dazu!

Gesicht erschien 2000 Menschen im Schlaf


1x verlinktmelden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

26.03.2011 um 22:17
@jofe
daher kenn ich den müll , danke


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

27.03.2011 um 04:25
Der Typ sieht aus wie Phillip Lahm, nur mit Halbglatze. ;)


melden

Gesicht erschien 2000 Menschen im Traum

27.03.2011 um 04:33
Ich hab mir meine Meinung schon geBILDet ;)


melden