Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

E-Mail Adresse vom Freund

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Freund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 02:02
Das passt wohl eher in den Bereich der Träume würd ich sagen. Aber mach dir keine Sorgen, du bist nicht außergewöhnlich. Solche Träume nennt man "Wahrträume" (Träume, in denen du Dinge siehst, die erst passieren werden) und auch ich hatte schon einen, ebenso wie mein ehemals bester Freund, der unsere Noten in der Schule vorraus geträumt hatte, ohne je davon gehört haben zu können. Ich habe im übrigen das Ergebnis eines bestimmten Fußballspiels vorraus geträumt, sogar zum Teil den Spielverlauf. Solche Träume existieren, und deren Existenz dürfte auch schwer abzustreiten sein. Viele Leute haben das, und teilweise sogar regelmäßig. Ach und noch was. Lass dich nicht hier irgendwie anmachen, von wem auch immer. Ich im übrigen glaube nicht an Zufälle, sondern, und jetzt kommt womöglich wieder was von dem Herren @Keysibuna, ich bin überzeugt, dass alles vorbestimmt ist. Das nur am Rande. Wenn diese Träume in der Form tatsächlich existieren und es ist verblüffend, wie viele Leute davon berichten, müsste demnach alles vorbestimmt sein, oder zumindest ein Teil.

Anzeige
1x zitiertmelden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 02:32
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:... ich bin überzeugt, dass alles vorbestimmt ist.
Das Problem dabei ist, wenn alles vorbestimmt ist, gibt es keinen freien Willen.
Es würde auch keine Rolle spielen wie ich mich entscheide .. is ja alles vorbestimmt.
Die Verantwortung für mein Handeln hätte ich auch nicht ..
weil das Ergebnis sowieso schon längst feststand .. dank Vorbestimmung.


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 02:57
@f4tm4n
Richtig. Diese Diskussion hatte ich mit @Keysibuna schonmal. War ziemlich hitzig. Wenn es diese Träume gibt, und glaube mir, es gibt sie, ich spreche aus Erfahrung, dann gibt es wohl keine andere Erklärung. Das Gehirn besitzt offenbar eine versteckte Funktion, die nur ab und an zum Vorschein kommt. Bei manchen öfter. Wenn ich nun sehen kann, was morgen passiert, wie kann das, was an dem morgigen Tag passiert, noch nicht vorbestimmt sein? Ich erzähle dir gern noch ausführlicher von meinem ehemaligen Kumpel. Es war morgens im Bus, als er mir plötzlich erzählte, dass er geträumt hat, dass ich in der Deutscharbeit eine 4+ und er eine 3- habe. Wir haben sie wiederbekommen und er hatte eine 3- und war schon ganz aufgeregt. Als ich dann gesehen habe, dass ich tatsächlich eine 4+ habe, haben wir uns erstaunt angeguckt. Mein eigenes Erlebnis, bezieht sich auf das Rückrundenspiel zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Kaiserslautern. Nach dem 1:0 durch Bender, habe ich, und das ist kein Witz, mich immer wieder auf meinen Traum besinnt, und gespürt, dass das 1:1 fällt. Das habe ich auch immer wieder zu meinem Vater gesagt. 90, zack, bumm 1:1. Ich wusste es. Danach, habe ich nocheinmal 2 Ergebnisse vorrausgeträumt, von denen dann aber nur eins richtig war. Das 2:0 von Borussia Dortmund gegen Nürnberg.


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 03:22
was hätte das Leben denn für einen Sinn wenn alles eh vorbestimmt ist..
mal Karma mässig betrachtet könnte man nichts lernen oder beeinflussen.


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 08:13
@MasterMario

Ich liebe wenn junge Menschen von ihren "Erfahrungen" reden und den älteren diese "Erfahrungen" absprechen versuchen ^^

Dann habe ich mal ne kleine Frage an dich;

Wenn doch Art und Weise und Zeitpunkt des Todes eines jeden Menschen vorherbestimmt sind, worin liegt dann die Schuld eines Mörders?

Warum wird dann Judas verflucht, es war ihm vorherbestimmt diese "Verrat" an Jesu zu verüben, damit ihr jetzt ein Religion habt!

Warum wurde dann Adam und Eva verjagt und dessen Nachkommen bis zum letzten Glied verflucht?

Den ersten Widerspruch (freier Wille versus Allwissen) findet man auch in der Bibel - wenn Gott alles weiß, dann ist mein Schicksal vorherbestimmt, und dann wurde auch vorher festgelegt, wer glaubt und wer nicht.
Dann gibt es keinen freien Willen!
Dann ist aber auch jedes Bemühen um moralisches Handeln sinnlos (wenn der Ausgang meiner Handlung festliegt, handle ich, wie ich handle, weil ich nicht anders kann: Ob ich nun Gutes tue oder kleine Kinder aufschlitze), d. h. jede Moral ist zerstört.
Damit mein Bemühen überhaupt sinnvoll und moralisch sein kann, brauche ich einen freien Willen - das widerspricht dem Allwissen Gottes!

Eine Welt, in der es einen freien Willen gibt, kann man nicht schaffen, ohne die vielfältigen Formen des Leids.

Gebote sind überflüssig, wenn alles vorherbestimmt ist!

"Gib einem Gläubigen genug Seil und er wird sich selbst aufhängen".

DAN BARKER


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 08:22
@keysbuna
ich sehe nicht, dass das allwissen gottes und unser freier wille sich ausschließen. wissen bedeutet nicht zwingend bestimmen und festlegen. das problem dieses bildes von gott ist die starre, es ignoriert den ständigen fluss und die bewegung des lebens und des seins.


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 08:30
@narrnia

Dann gibt es keine Bestrafung und Belohnung, wenn er es für einen "Sünder" es so vorherbestimmt hat, dann ist es Sein Wille und der Mensch kann nichts dafür!


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 08:44
@Keysibuna
korrekt. aber du verwechselst immer noch wissen (oder allwissen) mit vorherbestimmung. auch wenn "gott" alles weiß, muß "er" deshalb nicht alles im vorhinein festlegen.

@MasterMario
ganz ohne zweifel gibt es wahrträume und visionen. ich glaube aber, dass man sie nicht unbedingt mit "vorherbestimmung" erklären muss.

@Didee
"der humor des universums" - das gefällt mir. :-)


1x zitiertmelden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 08:47
@narrnia
Zitat von narrnianarrnia schrieb:auch wenn "gott" alles weiß, muß "er" deshalb nicht alles im vorhinein festlegen.
Ergo; keine Vorherbestimmung!!


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 08:48
@Keysibuna
ursache und wirkung.


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 08:51
@narrnia

Ursache: Judas musste Jesu verraten damit die Prophezeiung erfüllt wurde!
Wirkung: Gebrandmarkt für alle Zeiten als "Verräter"!


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 08:53
@LieTor19
Wie macht die Jugend von heute denn die E-Mail Adressen?
Ichbin.sexy@......??
@narrnia
Gott weiss gar nichts. Weil es keinen gibt.


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 09:03
@meteora
da könntest du recht haben. das problem: weder die einen, noch die anderen können´s beweisen. und so streiten und diskutieren beide seiten herum -
"gott" ist eine definitionssache und über die definition herrscht nach wie vor uneinigkeit.


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 09:06
@narrnia
Und dieses Thema passt hier auch nicht rein. :)
@LieTor19
Also ich kann an dieser Story nichts mysthisches erkennen. Ist wohl nur ein Zufall gewesen, dass es genau am Jahrestag gefunden wurde. Aber du hasst im Threadtitel geschrieben, dass er mit 14 keine E-Mail Adresse hatte. Dann schreibst du, dass er mit 15 gesagt hat, dass er den Account vor einem Jahr erstellt hat. Da stimmt was nicht.


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 11:11
das einzige was ich mich frage. ihr wart die besten freunde und habt aber trotzdem nie telefoniert.. oder was weiss ich briefe geschrieben?!?
er hat sich mal einfach so ein jar ned gemeldet, weil er sein passwort vergessen hat.. ja dann macht man sich nen neuen account und schreibt seiner freundin, oder?!


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 11:37
Vielleicht war es gar kein Traum, sondern du denkst, dass das ein Traum war, weil du es nicht verarbeiten konntest, dass dein Freund weg gezogen ist..


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 13:35
@meteora
Wieder so ein Möchtegern-Experte, der den Gläubigen natürlich um Welten vorraus ist, weil er weiß, dass es keinen Gott gibt. Ööööde.

@narrnia
Das versuche ich hier auch andauernd den Leuten zu erklären. Wenn mir vorgeworfen wird, dass ich so tue als ob ich alles besser weiß, frage ich mich was mit den Leuten ist, die sagen: "Es gibt keinen Gott". Das kann niemand mit Sicherheit sagen, genauso wenig kann jemand mit Sicherheit behaupten, es gibt Gott. Ich glaube daran, dass es ihn gibt. Mit Sicherheit sagen, kann ich das nicht.

Und eine Frage an dich: Wie kann man solche Träume mit Wahrheitsgehalt, also Wahrträume, denn sonst erklären als mit Vorbestimmung? Wenn es doch erst passieren würde, und nicht schon festgelegt ist, wie kann ich es träumen?

@Keysibuna
Diese Diskussion hatten wir schonmal, ich hol das hier nicht wieder hoch. Ich schätze mal, dass du dich daran erinnerst ^^


1x zitiertmelden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 13:39
@meteora
Weiss ich nicht zum Zeitpunkt wo er weg zog hatt er noch keine. Er hat sich wohl eine später eine gemacht.

@delisha
Ja das kam auch ganz plötzlich eigentlich wollte er nach den Ferien weg ziehen doch ca. 1 Woche davor kam er Morgens zur Schule nahm seine Sachen und ging weg. Es geschah einfach alles so schnell.

@dF
Es war schon ein Traum aber um ehrlich zu sein ich konnte es wirklich nicht so gut verarbeiten immer wieder musste ich an ihn denken.


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 13:44
@MasterMario
ich stelle mir das in form von energien vor. bestimmte ursachen, oder aktionen, rufen bestimmte wirkungen, bzw. reaktionen hervor. die vorhandenen energien können von uns menschen (von manchen mehr, von manchen weniger) wahrgenommen werden. und das passiert oft leichter in situationen, in denen unser bewusstes denken "ausgeschaltet" ist. also vorherbestimmung nur im kleinen, im großen/ganzen gibt es den freien willen, das wählen können zwischen verschiedenen möglichkeiten. und jede wahl bedingt dann wieder eine weitere reihe von möglichkeiten....


melden

E-Mail Adresse vom Freund

05.06.2011 um 13:48
@narrnia
Interessante Sichtweise. Ich denke auch, dass es den freien Willen in einer Form im Schicksal geben könnte, sodass beispielsweise der Weg zu den bestimmten Kernpunkten im Leben offen bleibt, das Ergebnis und Ziel aber immer dasselbe ist. Egal in welcher Form, ich bin überzeugt, dass soetwas wie das "Schicksal" existiert.


Anzeige

melden