Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The honorable society of educated and experienced sceptics

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptiker, Gruppe, Eigene Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von accrec geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch der Erstellers

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:17
Hi Zusammen,

ihr werdet euch sicher fragen "huch, was will der denn mit diesem merkwürdigen threadtitel". Lässt mich euch aufklären, wie es dazu kam:

Der User Dalbergia (verzeiht mir, dass ich nicht verlinken kann. Ich weiß nicht, wie das funktioniert, wenn der User noch keinen Beitrag in den Thread geposted hat) hat heute einen Thread eröffnet, in dem er von einem mysteriösen Fall bei sich zuhause erzählt, den er sich nicht erklären kann. An für sich ist das nichts besonderes, jedoch handelt es sich bei Dalbergia um einen der gefürchteten Skeptiker.
Keysibuna und mir ist nach einigem diskutierem in diesem Thread aufgefallen, dass sich plötzlich auf einem ganz neuen und sehr interessanten Niveau unterhalten wurde, da wir in diesem Thread komplett unter Skeptikern waren. Dinge wurden aus ganze anderen und teilweise wirklich inspirierenden Blickwinkeln betrachtet.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass das Niveau niedriger wäre, wenn "Nicht-Skeptiker" anwesend wären. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass sich hier neue Sichtweisen ergeben haben.
Diese Sache fanden Keysibuna und ich sehr interessant und so dacheten wir uns erst spaßhalber eine Pseudogruppierung namens "The honorable society of educated and experienced sceptics" aus. Nach dem einige andere User die Idee toll fanden, dachte ich mir: Hey, die Idee ist wirklich nicht schlecht. Wir gründen eine kleine Gemeinschaft, die sich in den Threads nach Belieben zusammentun kann und gemeinsam aus interessanten Blickwinkeln und Perspektiven nach Lösungen suchen kann. Außerdem sind solche Gruppen verdammt cool ;)
Ein weiterer Grund wäre das gemeinsame Argumentieren. Ich denke das kennt jeder: Bei einigen Themen liegen gute rationale Lösungen immer wieder auf der Hand. Wenn man sie vorschlägt, werden diese oft ignoriert, bzw. man wird beschimpft. Als Gruppe mit gemeinsamen Interessen und Zielen aufzutreten könnte vielleicht helfen, aus einem aufkeimenden, unsachlichen Streit eine ernste Diskussion zu gestalten.

Falls die Idee allgemein keinen Anklang finden sollte, wird der Thread natürlich wieder gelöscht. Aber ich fand die Idee einfach interessant und dachte mir: "Hey, warum eigentlich nicht".

Folgende User wären dabei:

- Godfree
- Keysibuna
- Ems
- Dalbergia
- Wobel

Falls ich jemand vergessen habe, tut mir das Leid. Schreibts doch einfach nochmal in den Thread rein :)

Der Thread sollte nun folgenden Sinn haben:

1. Wer Lust hat, mitzumachen, soll einfach sich in diesem Thread melden. Bitte nicht per PN, da ich diese die meiste Zeit über aufgrund von merkwürdigen JAVA-Einstellungen nicht lesen kann.

2. Vielleicht beschreiben, warum man Skeptiker ist. Das wäre ja auch für alle interessant und unter anderem ein Auswahlkriterium für die Teilnahme. Eigene Erlebnisse (wie das von Dalbergia) sind sehr erwünscht, da auch wir hier von diesem neuen interessanten Punkt aus diskutieren können (deswegen auch das "experienced" im Namen)
Ich für meinen Teil fange gleich mal mit meinem Erlebnis an (hab das zwar schon hundert mal geposted, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber ;)) :
Als ich ca. 11 Jahre alt war, habe ich aus Neugier mit meinen Freunden mit einem Quija-Brett herumgespielt. Das endete böse für mich. Während der Sitzung ist zwar nichts passiert, ich litt jedoch noch Jahre danach an den Folgen. Ich hatte Besuch von den "Bedroom Visitors", hörte Stimmen, fühlte mich des Nachts berührt, etc. Grausame Jahre, in denen ich auch die Schule verkackte und mich isolierte. Bis meine Eltern das nicht mehr mit ansehen konnten und mich unter die Obhut eines Psychologen begaben. Der lehrte mich im nüchternen Umgang mit diesem Phänomen und wie ich das verkraften konnte. Dies hat zwar einige Jahre gedauert, aber mittlerweile gehts mir wieder gut und ich hatte nie wieder Probleme damit.
Dies lies für mich persönlich den Schluss zu: Hey, Gespenster entstehen im Kopf. Das Unterbewusstsein ist unglaublich mächtig, wenn nicht sogar mächtiger als unser Verstand. Es kann uns die unglaublichsten Dinge im wachen Zustand vorgaukeln. Mich interessiert also auch sehr der psychologische Aspekt der vielen Spukgeschichten. So, das war mein Teil :)

3. All diese Erlebnisse können hier ausführlich diskutiert werden

4. Dieser Thread könnte auch als Vermittlerbasis zwischen Skeptikern und Nicht-Skeptikern dienen, damit man sich einfach sachlich aussprechen kann und versuchen kann, die andere Seite nachzuvollziehen.

So, also ich denke, seine Daseinsberechtigung hat das Ganze schon. Später, falls wir das wirklich aufziehen wollen, kann man ja dann auch eine private Gruppe erstellt werden, in denen man sich intern auch nochmal zu allen möglichen Dingen äußern kann / Treffen vereinbaren/ was weiß ich was :)

So, und nun habe ich mal ein paar grobe Kriterien aufgeführt, die für die "Mitgliedschaft" notwendig wären:

1. Ihr solltet Skeptiker sein (Ich rede wirklich von Skeptiker und nicht von Idiot. Wir wollen keine intoleranten User, die hier alles grundlos als Fake abstempeln und einfach nur meckern, beleidigen, provozieren oder sich über etwas lustig machen. Alle Glaubensrichtungen werden akzeptiert, Toleranz ist das oberste Gebot! Ich meine klar, bei manchen Geschichten macht sich jeder drüber lustig weil sie so offensichtlich dämlich sind. Wir wollen hier jedoch eine Gruppe gründen, die professionell und sachlich an die Threads herangeht. Also, falls ihr wirklich ein Problem mit Nicht-Skeptikern habt, dann haltet euch lieber raus und macht euer eigenes ding)

2. Ihr solltet schon eine gewisse Zeit hier sein, bzw. Erfahrung darin haben, wie es hier so abgeht. Das soll nicht heißen, dass wir eine elitäre Gruppe an "alten" Usern hier grunden (ich bin ja selber erst ein knappes Jahr hier) wollen, sondern dass man eigentlich besser auf Beleidigungen oder schwierige Fälle reagieren kann,w enn man schon bisl weiß, was hier abgeht

3. Einen freundlichen Umgangston an den Tag legen und in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren

4. Interesse an den Threads zeigen. Also falls ihr euch nur alles halbe Jahr mal einloggt, das wäre nicht so vorteilhaft ;)


So, ich glaube das wars. Also, wer Lust hat mitzumachen, der hebe die hand ;) Wir können ja anschließend diskutieren, ob wir uns noch irgendwie kennzeichnen wollen (bspw. über speziellen Ava mit Logo, über GB-Einträge, Auf dem Profil, etc.) und der ganze andre Kram.

An die User, die ich oben genannt habe, die bereits "beigetreten" sind, seid ihr mit den Regeln einverstanden?

So, auf gehts :)

P.S.: Nehmt den Namen bloß nicht ernst, der klang nur cool ;)

Anzeige
5x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:29
Bin dabei.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:29
Hallo godfree
Dann lass uns Skepsis verbreiten!!

Was ist mit @HBZ und @Fedaykin und @Alienpenis , @Dorian14,@voidol,@A380?


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:30
Ich finde die Idee verdammt gut :)

Ich bin zwar (anhand meiner Farbe im Namen gut erkennbar) nicht der aktivste gewesen, bisher, habe allerdings genug mitgelesen, um, meines Erachtens nach, genug erfahren zu sein und Fakt von Fiktion trennen kann!

Demnach wäre ich also dabei :)


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:33
--->The honorable society of educated and experienced sceptics <---

Die Apokalypse hat begonnen!


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:36
find ich jetzt garnicht mal so schlecht.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:37
@Chips
freut mich :)

@ems
kein plan, die kenne ich alle nicht^^ lad sie halt mal ein, adnn können sie schauen, was sie davon halten!

@LikeTheFire
klar, du kannst gerne mitmachen, bist ja auch schon ein weilchen dabei und ich "kenne" dich auch schon aufgrund einiger diskussionen :)

@aut0mat
oh ja, der anfang vom ende ;)


Müssten nur noch schauen jetzt, wie sich die sache weiter entwickelt. also sprich vielleicht nen ava, geschlossene diskussion etc.

Wie gesagt, schreibt auch gerne rein, warum ihr skeptiker seid, etc.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:37
Grüppchenbildung mal ganz offiziell? Na wenn das mal dem Forenklima gut tut :|

Halte ich überhaupt nichts von.

Ich sehe es schon kommen. In einer Diskussion wo viele "Gläubiger" dabei sind und ein "Mitglied" eures elitären Clubs alleine ist, wird schnell mal eine PN geschrieben und dann wird drauf gehauen.

Natürlich wird jetzt jeder sagen: "Nein, das wird so nicht kommen" aber ich sage: "Doch, so wird es sein".

:|

*blubb*


1x zitiertmelden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:38
also ich bin dabei!

bisher liessen sich bei mir eigentlich alle bei mir persönlich oder im umfeld (mieter) aufgetretenen "paranormalen phänomene" ganz einfach und banal aufklären (ein "kalter hauch" zusammen mit "modrigem grabgeruch" aus dem keller ist manchmal ja auch nur einfach das, was er ist, nämlich schlicht und ergreifend thermischer luftzug in verbindung mit alten kellergewölben mit lehmgestampftem boden).

mein einziges persönliches erlebnis, das ich nicht rational erklären kann - aber auch garnicht WILL - ist, dass mein opi sich in seiner todesnacht bei mir persönlich verabschiedet hat. das phänomen kenne nicht nur ich, hier wird ja auch oft davon berichtet, aber wie gesagt, ich WILL das garnicht rational erklären bzw. erklärt bekommen, weil ich das einfach SCHÖN fand und immernoch finde und die positive erinnerung daran gerne behalten möchte.

ansonsten hab ich mich hier ja auch schon in so einigen threads beteiligt mit dem versuch der findung einer rationalen erklärung.

was mich öfter mal fürchterlich nervt hier in den entsprechenden threads sind user, die von vornherein garkeine rationale erklärung haben wollen und nichts gelten lassen, was das "phänomen" entsprechend erklären würde.
ich denke gerade für diese fälle könnte die "society" 'ne prima sache sein...


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:39
Btw...ich bin gegenüber der Skeptikervereinigung sehr skeptisch...bin ich nun der Oberskeptiker?

*blubb*


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:40
@datrueffel
naja, wenn du von vorherein meinst wir wären elitär und da wird draufgehauen, dann sperr das ganze halt wieder.
ich hab nicht umsonst mehrmals in den eröffnungspost geschrieben, dass das hier kein elitärer mafia verein werden soll und dass wir hier diese user, die alles zunichte machen, auch nicht sehen wollen.
wenn du uns da so einschätzt, dann mach ihn halt wieder zu und die sache hat sich gegessen.

ich finde aber gerade die tatsache, dass das hier so offzieiell werden soll zeugt davno, dass wir nur gute absichten haben


@wobel
ja, das klingt auf jeden fall interessant und vernünftig :) also du wärst auch dabei?


1x zitiertmelden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:42
Zitat von godfreegodfree schrieb:wenn du uns da so einschätzt, dann mach ihn halt wieder zu und die sache hat sich gegessen.
Nein, euch schätze ich nicht so ein...ich kenne die meisten ja nicht einmal. Ich schätze aber die Gruppendynamik so ein.
Zitat von godfreegodfree schrieb:wenn du von vorherein meinst wir wären elitär
Was bedeutet "honorable" denn? ;)

*blubb*


2x zitiertmelden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:44
@datrueffel
du bist kein oberskeptiker, du bist ein oberpessimist *g*.
neeee mal ehrlich: probieren wir's halt aus. wenn's nicht klappt, klappt's halt nicht. was kann man dabei schon verlieren?


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:45
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Grüppchenbildung mal ganz offiziell? Na wenn das mal dem Forenklima gut tut :|

Halte ich überhaupt nichts von.

Ich sehe es schon kommen. In einer Diskussion wo viele "Gläubiger" dabei sind und ein "Mitglied" eures elitären Clubs alleine ist, wird schnell mal eine PN geschrieben und dann wird drauf gehauen.
Gibt es schon, dafür sorgt accrec.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:45
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Was bedeutet "honorable" denn? ;)
ehrenwert (ehrenhaft). so wie unsere absichten.
mit elitär hat das nix zu tun.
wär das ein elitärer verein hätt ich auch keinen bock drauf.


1x zitiertmelden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:45
Ich weiß zwar nicht, wozu eine Selbstzuordnung zu solch einer *Gruppierung* gut sein soll, aber
Zitat von godfreegodfree schrieb:beschreiben, warum man Skeptiker ist.
kann ich gerne:

In meiner Jugend, die jetzt auch schon 25 Jahre lang her ist, war ich Feuer und Flamme für die verschiedensten Arten von Grenzwissenschaften.
Ich verschlang Bücher von Erich von Däniken, Baigent und Leigh usw, interessierte mich für UFOs, Paläo-SETI, Pyramiden, Oak Island, Blutlinie, Templer uswusf.
Im Laufe von zwei Jahrzehnten wird man jedoch zwangsläufig weiser, wenn man viel liest, und so kam es, dass ich mir immer öfter verarscht vorkam, wenn ich ein neues Buch oder einen neuen Artikel im GreWi-Bereich gelesen habe.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:45
@datrueffel
ja, da muss ich dir recht geben. aber eine intention hinter diesem projekt soll eben auch sein (wie ich bereits im eingangspost beschrieben habe) sachliche diskussionen zu führen. zerreiser-user wollen wir hier nicht sehen. toleranz und sachlichkeit sind das oberste gebot.

ich denke, das wird sich nur herausfinden lassen, wenn man es ausprobiert.

@wobel
eben


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:47
@konstanz
hey :)

das soll keinen tiefen sinn haben, einfach ne kleine gemeinschaft hier mit gleichen zielen: sachliche diskussionen führen und der "heruntermacherei" vorbeugen.

die restlichen intentionen habe ich in meinem ellenlangen einganspost dargelegt.

ansonsten vielen dankf ür deinen beitrag :)

@datrueffel
honorable heißt nicht elitär ;)


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:54
@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb: Außerdem sind solche Gruppen verdammt cool ;)
Hm, da bin ich skeptisch. :D


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 15:55
@Wolfshaag
hey, also auch skeptiker, auf gehts ;)

nein, cih wollte damit nur ausdrücken, dass man das ganze nicht so todernst sehen soll. wie gesagt, das ist aus ner spaßidee zwischen keysibuna und mir entstanden und schaden kanns ja nicht ;) dachte das bringt vielleicht ein wenig frischen wind rein.


Anzeige

1x zitiertmelden