Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The honorable society of educated and experienced sceptics

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptiker, Gruppe, Eigene Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 16:10
och trüffel, sei doch nicht so engstirnig :D

Anzeige
melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 16:11
Ich sehe es ehrlich gesagt auch etwas kritisch, wenn sich jetzt kleine Gangs aus so genannten ,,Skeptikern" und ,,Gläubigen" herausbilden.

Finde, da besteht doch `ne zu große Gefahr, dass dann eine der Gruppen versucht, die Diskussion in einem Thread zu dominieren und nur ihre Sichtweise durchzusetzen, sei es nun:,,Das war hundertprozentig ein Geist" oder ,,Dafür gibt es hundertprozentig eine natürliche Erklärung".
Dementsprechend bestünde dann die Gefahr, dass Angehörige der anderen Seite oder neue User geradezu untergebuttert werden.

Oder aber beide Gruppen treffen sich und es geht das große Geflame los.


Ich fände solche Gruppenbildungen nicht so prall.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 16:12
Okay, bin schon da ^^

Es ist sehr schön auch zu lesen das es kritische Meinungen geäußert werden, wie Gruppendynamik. Das wäre natürlich schade und unerwünscht wenn sich einige in der Gruppe geschützt fühlen und dann große Sprüche machen würden, oder sogar um den anderen zu gefallen alles mögliche ins lächerliche zu zeihen!

Aber zum anderen könnte man sich auch Intern (Gruppendiskussion) über einen Fall ausführlich beraten und Gedanken austauschen ohne die jeweilige Thread zu blockieren.

Aber sei es wie es ist, ein Versuch ist es Wert denke ich, könnte auch was Sinnvolles dabei rauskommen.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 16:12
@godfree
ICh habe gerade auf meinen Blog 30 Allmy Themenkarten veröffentlicht ... für ein Supertrumpf Spiel.
Folgende Karte sei diesem Topic gewittmet.
Ockhams


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 16:15
@Kc
ja, ein nachvollziehbarer standpunkt. aber diese gruppe ist dazu da, genau solchen phänomenen vorzubeugen. lass uns einfach abwarten, was passiert :)
wie gesagt, die intentionen stehen ja alle im eingangspost. finde das klingt ganz vernünftig.

@Keysibuna
naja, wenn jemand hier aus der gruppe irgendwann meint, rumzupöblen kann er mit ausschluss rechnen.
aber wie du sagtest, probieren kann man es. auch die idee mit der gruppendiskussion finde ich super.
wie erstellt man das? ich würd mich dann später zuhause mal drum kümmern

@subgenius
haha, vielen dankf ür die karte ;)


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 16:25
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:dann bleibt die frage ob die "society" das thema getrennt weiterdiskutieren will (meist ist man dann ja im eigentlichen thread längst so weit, dass dem TE dort diverse methoden vorgeschlagen wurden die zur klärung beitragen würden
Das ist vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Manchmal kennt man ja die Lösung, aber es fällt schwer, die einfach darzustellen. So könnte diese Erklärung so formuliert werden, dass sie eindeutig und leicht verständlich ist.

Außerdem würde in solch einem Thread viel Inhalt wegfallen, da er nicht mehr durch Sinnlospostings unterbrochen würde - es wäre also gleichzeitig überschaubarer. Das ist manchmal nicht ganz unwichtig, wenn man zum Beispiel nur neben der Arbeit mal reinsieht.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 16:30
So, also ich habe jetzt mal eine private gruppe eröffnet und hau jetzt einladungen raus an folgende user:

- Keysibuna
- Ems
- Dalbergia
- Wobel
- likethefire
- chen
- a380


das wars vorerst. wer noch lust hat, soll sich hier einfach im thread melden.

in der gruppendiskussion habe ich noch einmal die wichtigen regeln (toleranz, höflicher ton, keine negative gruppendynamik, etc.) zusammengefasst :)

dies soll auch ein aufruf an alle nichit-skeptiker sein : ihr könnt euch hier gerne melden und mitdiskutieren, da können wir unsere toleranz gleich mal auf die probe stellen :)


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 16:48
So, an alle: ich bin bald mal im Wochenende, werde auch solange nicht in allmy sein, also nicht wundern ;)

und hey, nehmt mal eure einladungen an bitte ;)

schönes wochenende zusammen


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:02
Was mal gesagt werden muss:
Von manchen Usern lernt man sogar noch was dazu.
Ich nenne da ausdrücklich @A380.Ich bin "protz" Fachmann im Bereich Kondensation in Bauwerken,hatte aber nicht so den Plan was Kondensation bei Fliegern auslöst.
Er hat aber in Threads wunderbar erklärt was es mit "Chemtrails" und Kondensstreifen auf sich hat.

Diesen Club hier sehe ich ein bißchen als "Bollwerk gegen Unwissenheit"!
Ich meine nicht die Unwissenheit "UFO-Ja/Nein!"
sondern eklatante Unwissenheit in Fachgebieten.
So erklärte mich ein User für bekloppt als ich behauptete das im 3.Reich Propaganda genutzt wurde um die Bevölkerungsstimmung zu beeinflussen.
Der User sagte das wäre Quatsch,alle hätten nur aus Angst mitgemacht.
Und alle die Hitler gut fanden zu der Zeit waren bescheuert.....

So ein Unwissen macht Angst.Dagegen MUSS was getan werden."UFO-Ja/Nein" ist Ansichtssache,aber Fakten müssen erkannt werden.


Und jeder sollte Ockhams Rasiermesser akzeptieren!!


1x zitiertmelden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:03
@godfree
ähm... wo müsste ich denn die einladung finden und wie nehm ich sie an? *irritiertguck*


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:04
@wobel
ich hab keine ahnung wo deine einladung ist^^ hab selber noch nie eine bekommen. frag mal keysibuna oder dalbergia, die sind schon drin


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:07
Also ich kann mich da dem Beitrag von @Kc nur anschließen.

The honorable society of educated and experienced sceptics (Seite 3)

Ich glaube zwar weniger, daß Skeptiker ggf ein VT-Thema gezielt auseinander nehmen und VTler damit vergraulen oder Mundtot machen würden.

Aber ich kann mir gut vorstellen, daß es dem Forum nicht gut tut, wenn ganz offensichtlich 2 Gruppen bestehen.

Zu dem Ursprung dieser Idee möchte ich noch schreiben, daß der Diskussionsstil möglicherweise deswegen objektiver war, weil Skeptiker nicht einfach etwas glauben und daran festhalten, sondern gezielt alle Möglichkeiten betrachten und abwägen.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:15
@klausbaerbel
naja, wir wollen hier keine 2 gruppen schaffen. und durch diesen "club" wird es auch niemals zwei verschiedene separat getrennte gruppen geben. diese ausmaße wird es nicht annehmen.

wie gesagt, die intentionen lassen sich ja in den beiden threads ersehen und bis jetzt läuft das auch ganz gut.

auch wenn es nicht funktioniert und sich das wieder auflöst, sind wir doch alle trotzdem um eine erfahrung reicher. also ich finde, es spricht nichts dagegen, solange sich jeder an die regeln hält.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:18
@godfree
also ich find's schon mal ganz spannend dass du diese urnen-story für 'ne VT hälst, das bei mir aber eher in die kategorie "urban legend" fällt.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:19
@wobel
VT? was ist das?

so sachen passen übrigens auch perfekt in den geschlossenen thread rein. hast du die einladung gefunden?

ich geh jetzt mal ins we


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:20
@godfree

Na, ich gucke mir das auf jeden Fall mal an.

Und etwas lernen ist natürlich immer gut.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:22
Wäre auch dabei, da ich mich ebenfalls als Skeptiker verstehe.


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:24
@Goneril
ok, könntest du mir vielleicht grob deine ansichten erläutern und warum du skeptiker bist? hast was spezielles erlebt oder etwas in der richtung?

ich schau mir das montagfrüh mal und hau dann die einladung an dich dich raus :)


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:25
@godfree
ähm - VerschwörungsTheorie?

nö, keine einladung gekriegt. käme die als PN?


melden

The honorable society of educated and experienced sceptics

17.06.2011 um 17:39
@godfree: Nun, mein Skeptizismus ist eher allgemeiner Natur. Ich akzeptiere ganz einfach keine "Erklärungen" die unwissenschaftlich, nicht falsifizierbar und empirisch nicht nachprüfbar sind. In gut neunzig Prozent aller Fälle kommt man mit Logik und gesundem Mesnchenverstand wesentliche weiter als mit übersinnlich begründeten Hypothesen.


Anzeige

melden