Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das heruntergekommene Mietshaus

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das heruntergekommene Mietshaus

04.11.2011 um 21:00
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Da Du ja dort nicht mehr wohnst, sollte es kein Problem sein, Deine damalige Adresse zu posten.
für den eigentümer des hauses aber schon!
oder soll das eine verspätete rache am bösen vermieter werden?

Anzeige
melden

Das heruntergekommene Mietshaus

04.11.2011 um 21:04
@wobel
Was fragst Du mich das? Ich habe da nie gewohnt und der Vermieter kümmert mich nicht.


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

04.11.2011 um 21:12
@BudSpencer
Zitat von BudSpencerBudSpencer schrieb:Es gibt auch Bebauungspläne und dergleichen. Durch diese könnte man durchaus erfahren, ob in dieser Gegend vielleicht etwas geplant ist, dass ein Wiedervermieten der Wohnungen unnötig macht.
nein, das ist unwahrscheinlich. selbst wenn sich bebauungspläne ändern, es gibt bestandsschutz.
und als vermieterin von altbauwohnungen sag ich's dir ganz einfach: wenn du nichts reinsteckst in altbau, kannst du's irgendwann nimmer vermieten, weil's einfach abgenutzt ist. oder einfach nur weil's nimmer "state of the art" ist. ich für meinen teil mag auch kein bad aus den 60ern mehr haben.
altbau bringt in der vermietung nur gut saniert/renoviert tatsächlich gewinn, ansonsten ist's - brutal gesprochen - liebhaberei. dann deckt die erzielbare miete (mieter findet man immer - ist nur die frage wieviel die dann zahlen wollen) eben nicht mehr die instandhaltung, und dann fragste dich ob's dir den stress wert ist, den du mit der vermietung hast. leerstand ist teuer, aber unter entsprechenden bedingungen kann's trotzdem ratsam sein ein haus trotzdem stehen zu lassen - eben wegen den geänderten bebauungsplänen bzw. dem bestandsschutz.
vom denkmalschutz fang ich jetzt lieber garnicht erst an. ich hab das fragliche haus jetzt noch nicht gesehen, tippe aber eher drauf dass es nicht denkmalgeschützt ist.


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

04.11.2011 um 21:15
@wobel
Falls die TE das versprochene Bild postet kannst du ja mal einen Blick drauf werfen.


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

04.11.2011 um 21:29
@Jane_Doe
hab's mir grad schon angeguckt.
sieht doch gut aus das haus?
unter "heruntergekommen" versteh ich was anderes.
und angesichts dessen, dass das in der gegend das letzte "alte" haus zu sein scheint, könnte es durchaus sein dass das unter denkmalschutz steht.
ausserdem wurden dort auf jeden fall irgendwann in den letzten 20 jahren die fenster erneuert - die sind vergleichsweise neu.
bewohnt ist das zum zeitpunkt der aufnahme durch google streetview auf jeden fall noch gewesen - mehrere gekippte fenster auf verschiedenen stockwerken, gardinen usw.

zu den dachbodengeräuschen tippe ich auch auf tierische lärmverursacher - der baum in der direkten nähe reicht als "leiter" locker. ich tippe auf marder - für siebenschläfer ist die gegend wohl zu wenig ländlich. waschbären könnten sein, kann ich nicht beurteilen, bei uns hier gibt's keine, dort könnt's aber sicher welche geben.
gnome auf der kellertreppe? könnte auch ein marder gewesen sein.

der entgeisterte vater dagegen kommt mir komisch vor. hat er 'ne leiche gefunden oder was? oder nur 'n zugang zu alten bergwerksstollen? vielleicht wollte er einfach seine kinder da weg haben, bevor sie in 'nen stollen fallen...


3x zitiertmelden

Das heruntergekommene Mietshaus

04.11.2011 um 21:31
@wobel
den selben eindruck habe ich auch von dem haus. und heruntergekommen ist echt was anderes.
aber ich befürchte, wir werden die wahrheit wohl nie erfahren.


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

04.11.2011 um 21:38
@Jane_Doe
naja - wir haben selbst ein altes mietshaus aus der jahrhundertwende, allerdings ziegelbau. steht auch direkt an 'ner vielbefahrenen straße und entsprechend geht's ruckzuck dass das etwas gräulich aussieht von den ganzen abgasen. da die fassadenreinigung extrem teuer ist und der effekt dank der vielbefahrenen straße eben nur zwei, drei jahre hält, sieht's von aussen halt deutlich schäbiger aus als von innen (die wohnungen sind superschön saniert/renoviert und auch sehr gut vermietet, wäre da nicht die straße könnte man da wohl recht hohe mieten erzielen).


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

05.11.2011 um 12:13
Zitat von wobelwobel schrieb:der entgeisterte vater dagegen kommt mir komisch vor. hat er 'ne leiche gefunden oder was? oder nur 'n zugang zu alten bergwerksstollen? vielleicht wollte er einfach seine kinder da weg haben, bevor sie in 'nen stollen fallen...
Das kommt mir @entity1984 auch bemerkenswert seltsam vor.
Was sagt Dein Vater denn heute dazu, wenn Du ihn mal auf die ganze Sache ansprichst?


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

07.11.2011 um 17:41
@ Dobie

nichts, da er vor etwa 4 jahren verstorben ist.


soo, sorry das ich erst heute wieder on bin aber hatte die letzten tage zuviel zutun beim WOH.

wie gesagt hier die fotos:
der hof ....hatte aber nicht mehr dran gedacht zu erwähnen das hinterm haus noch ein gebäude steht( das ebenfalls unbewohnt ist ) das wohl früher mal als badeanstallt genutzt wurde, später in eine mietswohnung umgebaut wurde & heute angeblich unter denkmalschutz stehen soll...laut den anliegenden bewohnern...
ta0js9Original anzeigen (0,2 MB)

hier der eingang vom vorderhaus
2sagpwg

die rückseite des hauptgebäudes
f582ol
el5ico

und nochmal , es hängen gardinen an den fenstern aber die wohnungen sind NICHT bewohnt.
207kc2d

kellereingang
34ihbo8

mittlerweile ist wohl der vermieter gestorben wie ich von anliegenden bewohnern erfuhr.
die reifenspuren in der einfahrt zeugen daher das hinter dem 2. gebäude noch garagen stehen die genutzt werden.


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

07.11.2011 um 17:43
@ duschgel

wenigstens einer....danke....


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

08.11.2011 um 13:40
@entity1984

WOW, ziemlich überwuchertes Haus.

Kannst du diesen Gnom vielleciht etwas näher beschreiben?


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

08.11.2011 um 14:48
Bei dem Kellereingang würde es mich jedenfalls wundern, wenn die eventuellen Bewohner den Keller noch benutzen. o.O Ich hätte jedenfalls tierische Angst vor allem möglichen Getier da unten...
@entity1984
Kannst du dich denn nicht mal mit deinem Ex-Vermieter in Verbindung setzen und nachfragen, warum das Haus leersteht? Kannst das ja auch mit reiner Neugier eines Ex-Mieters begründen. ;) Oder habt ihr euch sehr verkracht?


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

08.11.2011 um 15:14
@maiwen

Gläserrücken? Seance?

3. Beitrag ober dir, lies dir den nochmals durch...unter dem letzten Bild :D


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

08.11.2011 um 15:17
Oh je, da hast du Recht. Den Abschnitt hab ich wohl aufgrund des Bilderguckens übersehen. ;) @DeepThought


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

08.11.2011 um 15:21
aber es müsste ja dann Erben geben ;)


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

08.11.2011 um 16:38
@entity1984
@DeepThought
naja - wenn der eigentümer verstorben ist, könnte es sich um den klassischen fall handeln, dass das haus deshalb leersteht, weil die erben sich nicht einigen können, was damit passieren soll.
sowas kommt ziemlich häufig vor, meist geht's dann darum ob einer den anderen auszahlen kann oder nicht (falls einer der erben das haus behalten möchte) oder darum, ob man einen käufer findet.

so vom äusserlichen her find ich das haus jetzt immernoch nicht soooo heruntergekommen, auch wenn da ein bisschen grünzeug gewachsen ist. aus eigener erfahrung kann ich sagen dass so "viel" grünzeug problemlos auch innerhalb von einem jährchen bzw. einer saison entstehen kann wenn man sich nicht kümmert.

wäre interessant zu wissen wie's in den wohnungen aussieht - wenn die nicht total sanierungsbedürftig sind sollte es doch eigentlich kein problem sein da mieter zu finden. leerstand ist teuer (grundsteuer, versicherungen, wenigstens minimale heizung und strom müssen ja auch weiterhin bezahlt werden), da kommt man meist besser weg, wenn man notfalls halt billiger vermietet...

@entity1984
wenn du mehr erfahren willst, kannst du mal beim amt nachfragen - volle einsicht ins grundbuch wirst du zwar nicht kriegen, aber den aktuellen eigentümer müsstest du erfahren können. kostet dich evtl. ein paar euro bearbeitungsgebühr, das müsste es dir dann aber auch wert sein.
und FALLS sich wirklich jemand mal näher damit auseinandersetzen will braucht man ja eh die erlaubnis des eigentümers um reingehen zu dürfen, von daher wär's schon gut man hätte diese info.


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

09.11.2011 um 19:48
Wenn der Eigentümer oder zumindest ein Verwalter erstmal gefunden ist, würde ich, wenn ich @entity1984 wäre, dort auftauchen und mich ganz massiv für das Haus interessieren - als potentieller Mieter oder, falls das nicht erwünscht ist, als potentieller Käufer. Gute "Gründe" für das plötzliche Interesse sollten vorher natürlich zurechtgelegt und einstudiert sein, z.B. sentimentale Erinnerung an eine überglückliche Kindheit, irgendein EU-gefördertes Wohnraumprojekt auf Basis der Umnutzung bestehender Bauten, ...
Auf jeden Fall sollte es so möglich sein, mal eine Begehung zu machen und dabei auch in den Keller zu kommen.


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

09.11.2011 um 21:14
@wobel ..wieder aneinander vorbei geredet. Mein Vater kommt aus einer Branche, in der es darum geht, ein Haus abzureißen, nicht es zu erhalten. Von daher weiß ich, dass es Häuser gibt, die eher einfach stehen gelassen werden, anstatt renoviert zu werden, nämlich weil der Vermieter das Ding schon verkauft hat (z.B. an die Stadt oder ein Unternehmen) und es eh über kurz oder lang abgerissen wird.

Ist das nun verständlicher?


1x zitiertmelden

Das heruntergekommene Mietshaus

09.11.2011 um 22:04
@Dobie
Würdest du wirklich direkt so eine dicke Lüge auf den Tisch legen? Entschuldige, aber dazu wäre mein Gewissen wohl einfach zu schlecht danach. ;) Wenn man ein neuen Verwalter/Eigentümer ausfindig machen kann, wäre es für mich immer noch am einfachsten, unter Angabe der Wahrheit (dass du dich sehr für das Haus interessierst, weil du darin aufgewachsen bist @entity1984 ) zu versuchen, in ein Gespräch zu kommen. Das mit dem Käufer würde ich zumindest höchstens als Notlösung verwenden (ich denke mir immer, dass das vielleicht Leute sind, die das Geld dringend brauchen o.ä....). *Just my 2 cents*

Wenn das Haus natürlich - wie @BudSpencer sagt - an die Stadt gegangen ist, dürfte das nicht viel helfen. ;(


melden

Das heruntergekommene Mietshaus

10.11.2011 um 00:21
@BudSpencer
Zitat von BudSpencerBudSpencer schrieb:..wieder aneinander vorbei geredet. Mein Vater kommt aus einer Branche, in der es darum geht, ein Haus abzureißen, nicht es zu erhalten.
is ja ok. ich bin einer schwäbischen familie aufgewachsen, und - klischee hoch zehn - wir erhalten unsre häusle. ich mach den hausverwaltungskram (inklusive sanierung/modermisierung/renovierung/restaurierung) seit über 20 jahren sozusagen "ehrenamtlich" für die familie.
sprich: wir haben sehr unterschiedliche blickwinkel.
und meiner ist in bezug auf die wohnungen ganz sicher nicht der max-prof-orientierte.
aber das kann der diskussion ja nur förderlich sein, denn das "schwäbische modell" in sachen privatimmos ist zwar nicht spektakulär, aber nachhaltig. und - ganz offensichtlich, zumindest deutschlandweit, sehr erfolgreich.

oder, ohne deswegen streit anfangen zu wollen - polemisch ausgedrückt:
immo-hai gegen nette, gemütliche klassische vermieter...

wenn du darüber streiten willst gleich vorab der satz:
ich bin's meinen grosseltern schuldig, dass ich auch weiterhin unterm mietspiegel an anständige leute vermiete. das hab ich versprochen und (noch) krieg ich das auch hin.


Anzeige

melden