Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich war auch mal fanatisch!

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Psychose, Wahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 12:06
@Ainee
Guter Thread.
Dass getroffene Hunde bellen ist etwas ganz Natürliches.
Lass dich nicht beirren.

Anzeige
melden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 12:51
@emanon
Ja es ist ein guter Thread, anfänglich wurde es aber glaub ich missverstanden, zumindest von mir ;)


melden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 12:55
der thread ist schon passabel, aber die einleitung und die überschrift find ich unpassend.
sie schließt von sich auf alle anderen und verallgemeinert viel zu sehr.
so viel ich weiss gehts in diesem thread um sie und nicht um alle anderen.
sie sollte mal den treadtitel ändern in "ich war leichtgläubig" oder sowas


melden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 13:45
Persönlich finde ich, die Überschrift ist perfekt. "Fanatisch" weist deutlich darauf hin, das es um ein Extrem geht, und extreme sind praktisch immer krankhaft. Dabei ist es doch wumpe, ob man extrem esoterisch ist, extrem religiös oder extrem wissenschaftlich. Meist ist es Kompensation; man versucht dann zwanghaft alles, aber auch wirklich alles mithilfe des Systems, an das man glaubt, zu erklären. Das Resultat kann man dann hier häufiger bewundern. Das die Mehrzahl dabei im Bereich Esoterik/Religion/Grenwissenschaft liegt ist zum einen themenabhängig, zum anderen liegt es daran, das man sich in ein wissenschaftliches extrem nicht so einfach hineinsteigern kann. Sportliche Extreme gibt es auch, aber was sollten die in einem Forum wie dem hier schreiben?

Darüberhinaus lese ich in seinem Text eigentlich nicht, das jeder, der an so etwas glaubt, automatisch an einer psychischen Krankheit leidet, sondern eher, das jemand, der an einer psychischen Krankheit leidet, sich extrem in dieser Welt verirren kann. Nervös machen mich eher die Kommentare, in denen der Text sofort abgelehnt wird. Sie zeigen meines Erachtens weniger, was im Text steht, als mit welchen Augen dieser Text gelesen wird. Einige wenige scheinen ein ernsthaftes Problem mit dem zu haben, was Flaffius /Ainee geschrieben hat.

Die Leute, die sich hier an einzelnen Formulierungen aufhängen, sind natürlich nicht gemeint ;)


3x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 15:23
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Persönlich finde ich, die Überschrift ist perfekt. "Fanatisch" weist deutlich darauf hin, das es um ein Extrem geht, und extreme sind praktisch immer krankhaft
es geht eigenltich viel mehr um das ich war "auch" mal fanatisch.
und solche äusserungen wie, ich habe psychosen "und das ist bei den meisten auch so."


melden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 15:28
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:und extreme sind praktisch immer krankhaft
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Sportliche Extreme gibt es auch, aber was sollten die in einem Forum wie dem hier schreiben?
sind die dann auch krank?


2x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 15:36
@Varisha
Zitat von VarishaVarisha schrieb:sind die dann auch krank?
Die Extremsportler, die ich persönlich kenne (teils in den Top Ten der Weltrangliste in ihrem Sport) sind es auf jeden Fall. Ich habe mich auch mit anderen unterhalten, die auch viele solcher Leute kenne, die sind der selben Meinung. Man merkt es halt nicht sofort, da Sport eine ziemlich gute Möglichkeit der Kompensation bietet. Ich könnte Beispiele nennen und die Besonderheiten auflisten, das hakt aber daran, das man die Leute dann möglicherweise identifizieren kann, und das möchte ich nicht. Die Weisheit "Höchstleistung basiert auf Kompensation" ist jedenfalls nicht auf meinem Mist gewachsen, soweit ich weiß, hat ein Soziologe das zuerst erkannt.


melden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 15:38
@moredread
dieser philosophie nach ist eigentlich so ziemlich jeder krank. das dürfte meine hypothese, dass der mensch schon verrückt auf die welt kommt nur bestätigen :P:


melden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 15:39
Eben, die Art wie es geschrieben wurde, war nicht passend.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Darüberhinaus lese ich in seinem Text eigentlich nicht, das jeder, der an so etwas glaubt, automatisch an einer psychischen Krankheit leidet, sondern eher, das jemand, der an einer psychischen Krankheit leidet, sich extrem in dieser Welt verirren kann.
Tja das merkst du / gibts du aber erst zu nachdem hier drauf hingewiesen wurde, dass der EP einfach zu übertrieben ist und versucht alle über einen Kamm zu scheren. :D

Am Anfang kamen ganz viele Bestätigungen ohne den Inhalt überhaupt kritisch zu hinterfragen.
(Auch unter Anderem eine der Sachen die mich daran störte.)

Ich hab überhaupt nichts, gegen einen "Erlebnissbericht" oder einer Geschichte aus dem eigenem Leben über seine eigenen Erfahrungen. Aber man sollte sich dran halten es möglichst neutral zu schreiben und es auch als die eigenen subjektiven Ansichten darstellen und nicht als ein allgemeines Fakt.
Ich hab @Flaffius ´s bzw @Ainee ´s Beitrag eher wie eine unangebrachte Moralpredigt aufgefasst.
.....Wenn man sich dann auch noch ihre alten Beiträge anschaut.. naja ^^


1x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 15:58
@Flaffius bzw. @Ainee

Guter Thread, kann mich mit diesem auch ein wenig selbst identifizieren, als Teenager glaubte ich selbst an paranormale Themen und bildete mir aufgrund dessen viel ein, das ging aber nur einige Monate so bis mich die Realität wieder einholte. Daher blieben mir diverse Klinikbesuche ect. zum Glück erspart.

Achja, und willommen zurück im richtigen Leben. ;)


melden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 16:17
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Tja das merkst du / gibts du aber erst zu nachdem hier drauf hingewiesen wurde, dass der EP einfach zu übertrieben ist und versucht alle über einen Kamm zu scheren.
Ehrlich gesagt war das genau das, was bereits in meinem ersten Beitrag hier stand:

Beitrag von moredread (Seite 5)
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Am Anfang kamen ganz viele Bestätigungen ohne den Inhalt überhaupt kritisch zu hinterfragen.
(Auch unter Anderem eine der Sachen die mich daran störte.)
Ich denke, da hatte jeder ein paar bestimmte User im Kopf. Natürlich ist es schön, wenn man in einer Meinung, die teils vehement bestritten wird, derart bestärkt wird. Im Eifer des Gefechts und so... wie schon im oben verlinkten Text geschrieben, hier geht es häufig nur um das eine Extrem gegen das andere. Da sollte man sich nicht wundern, wenn die Töne etwas lauter werden.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ich hab @Flaffius ´s bzw @Ainee ´s Beitrag eher wie eine unangebrachte Moralpredigt aufgefasst.
Ja, das habe ich vermutet. Ich sagte ja, die Kommentare hier sagen meist mehr über den Kommentator als über den Kommentierten aus.


1x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 16:44
ich finde dieser thread sollte geschlossen werden und die TE sollte einen neuen aufmachen.
so wie der Thread jetzt ist kann ich weder diesen thread noch den TE wirklich ernstnehmen.
dieser thread wird niemanden anregen, mal die dinge an die er/sie so glaubt zu hinterfragen, es würde sie nur provozieren, wie man schon deutlich gesehen hat.
@moredread
ein leicht kritisch angehauchter beitrag ist mir einfach nicht genug.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ja, das habe ich vermutet. Ich sagte ja, die Kommentare hier sagen meist mehr über den Kommentator als über den Kommentierten aus.
auch das hier ist eine provokation und eine unterstellung. so wie der ganze thread.

meiner meinung nach ist sie immer noch fanatisch/extrem und steigert sich wieder in etwas hinnein. jetzt nur in die entgegengesetzte richtung.
dein eingangsthread beweist es.


1x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 16:47
anstatt mal die dinge an die sie so geglaubt hat in frage zu stellen, ignoriert und verdrängt sie, sie.
das klingt für mich immernoch nach einem schutzmechanismus.


1x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 17:07
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:auch das hier ist eine provokation und eine unterstellung. so wie der ganze thread.
Ich muss annehmen, dass das daran liegt, dass Du den Satz missverstehst, Sangan. Es lässt sich anhand der Beiträge beispielsweise relativ leicht erkennen, ob man eher in die Ecke "Grenzwissenschaftlich" oder "Skeptisch" einzuordnen ist. Sogar eine grobe Skalierung erscheint mir möglich. Alternativ zeig mir den Esoteriker, der Flaffius jubelnd zustimmt oder den Skeptiker, der ihn schreiend ablehnt. Hier zieht sich jeder aus dem Eingangsbeitrag das raus, was er verstehen möchte und darüber wird geschrieben. Das ist weder provokant noch eine Unterstellung. In meinem ersten Beitrag habe ich es sogar noch ein wenig weiter spezifiziert.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:meiner meinung nach ist sie immer noch fanatisch/extrem und steigert sich wieder in etwas hinnein. jetzt nur in die entgegengesetzte richtung.
dein eingangsthread beweist es.
Bezugnehmend auf meinen Eingangsthread würde das bedeuten, das Flaffius sich dem anderen Extrem zuneigt und somit Szientistisch wird. Szientisten sind aber zwingend atheistisch und erkennen anderen das Recht ab, an übernatürliches zu glauben. Diese pauschale Ablehnung kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Lediglich die Warnung vor dem Extrem - und der kann ich nur zustimmen. Nicht wegen irgendwelcher Forenbeiträge; ich kenne einfach extreme Menschen und weiß, wie sie sich, ihren Freundeskreis oder ihre Familie mit extremen Meinungen und den daraus resultierenden Handlungen zerstört haben. Insofern kann ich so einem "Outing" nur zustimmen. Das sich dabei ein paar Leute auf den Zeh gestoßen fühlen liegt wohl in der Natur der Sache.

Zur genauen Abgrenzung (der Begriff Szientist findet sich nirgends im Netz gut definiert): Szientisten glauben an Wissenschaft. Sie glauben an einen Urknall, sie glauben an Evolution, sie glauben an die Relativitätstheorie. Das tun zwar die meisten Leute, Szientisten vertreten aber das Extrem. In der Regel haben sie keine Ahnung von den philosophischen Wurzeln der Wissenschaft, also der Erkenntnistheorie bzw. dem kritischen Rationalismus. Wenn Du magst, kann ich @Flaffius / @Ainee das Konzept gerne näher bringen. Daran wird man prima ausloten können, ob Du Recht hast oder nicht. Szientisten lehnen derartige Konzepte grundlegend ab.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:anstatt mal die dinge an die sie so geglaubt hat in frage zu stellen, ignoriert und verdrängt sie, sie.
das klingt für mich immernoch nach einem schutzmechanismus.
Ich denke, zu einer detaillierte Behandlung darüber, was Flaffius denkt, ist es noch gar nicht gekommen. Wie gesagt, ich schätze, es lässt sich eruieren, ob hier ein Glaube lediglich von einem Extrem ins andere umschlägt (das durfte ich häufiger beobachten). Bis jetzt ist meine Einschätzung, das es eher nicht der Fall ist (dann hätten die Therapeuten auch miese Arbeit geleistet). Natürlich kann ich mich da irren, darum mein Angebot einer Diskussion über wissenschaftliche Grundlagen.


melden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 17:45
@Eya
Jap, so in der Art meinte ich das.
Wenn man schon angeknackst ist, ist es viel viel leichter und wahrscheinlich sich in sowas krankhaft reinzusteigern. Ich meinte damit wirklich nicht, dass man sich nicht auch in gesundem Maße mit dem Thema beschäftigen kann. Ich finde es sogar gut, dass es sowas gibt. Völlig sicher kann man sich ja nie sein... ;)
Freut mich aber, dass es deiner Bekannten wieder besser geht!
Ja, die Selbstverletzungen sind auch wegen den Zwängen, die bestimmen ja momentan mein Leben.

@Malthael
Ich finde meine Überschrift übrigens auch ganz passend. Da steht ja "auch fanatisch". Wenn jetzt jemand nicht fanatisch mit den Themen Esoterik/Mystery, die ich hier hauptsächlich meine, umgeht, ist doch alles in Butter.

@Libertin
Freut mich zu lesen, dass du rechtzeitig wieder "zurück in die Realität" gekommen bist. :)

@emanon
Danke!


1x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 19:33
@Ainee
Um dich hier mal zu zitieren
Zitat von FlaffiusFlaffius schrieb:Bravo! Wir machen Fortschritte. ;)
:D

Hättest du gleich so angefangen, sprich wäre dein Thread zurückhaltender wie jetzt du mittlerweile schreibst:
Zitat von AineeAinee schrieb:Wenn man schon angeknackst ist, ist es viel viel leichter und wahrscheinlich sich in sowas krankhaft reinzusteigern. Ich meinte damit wirklich nicht, dass man sich nicht auch in gesundem Maße mit dem Thema beschäftigen kann. Ich finde es sogar gut, dass es sowas gibt. Völlig sicher kann man sich ja nie sein... ;)
... dann hätte ich auch nicht so viel zu meckern ;)

Und ich gebe auch langsam zu, dass du "Recht hast" und möchte mich für die Anspielungen bzgl. des Drehbuchs etc. entschuldigen ich habs nämlich am anfang falsch verstanden und hab jetzt begriffen was eigentlich Sache ist. Es ändert zwar nicht viel dran, dass da tatsächlich was nicht stimmt, aber inwiefern was nicht stimmt, das sollte man unterscheiden :D

Aber du bist eigentlich auch selber Schuld, du musst zugeben, dass man deinen Eingangspost ziemlich als einen Angriff oder sehr persönlich nehmen könnte... ich betone hier das Wort könnte ;)

Und ebenfalls bist du auch in gewisser Weise selber Schuld in dem was dir passiert ist.
Denn wenn man sich so deine Beiträge anschaut, macht es echt den Anschein du hättest dir das "Wissen" irgendwo angelesen oder falsches Wissen von irgendwem bezogen.

Denn nach solchen Aussagen wie
Wenn es tatsächlich eine Massenimpfung geben wird, kann man den Impfstoff ja immer noch mit seinem Licht vorher reinigen. Nachher natürlich auch noch. :)
muss ich echt schmunzeln und solche "Weisheiten" würden bestimmt auch zahlreichen Esoterikern oder anderen Leuten die sich mit "Esoterik" beschäftigen ein schmunzeln wenn nicht sogar einen Lachflash entlocken. ... btw ich spare mir den Rest durchzulesen, es mag da auch was vernüftiges oder "wahres" an deinen anderen Aussagen dran sein, aber das bedeutet ja erstmal nix ^^
Du selbst meintest ja geglaubt zu haben, eine Schampooflasche sei in eine andere Dimension verschwunden, indem man sie nur anstarrt...... Ja mein Gott das ist ja aber nix übernatürliches das ist eine völlig normale Eigenschaft des menschlichen Auges und ich denk dazu gehört auch in den meisten Fällen das Aurasehen wobei da noch viele andere Faktoren dazukommen.

Wenn man also nun so leichtgläubig ist dann muss man sich nicht wundern, dass man irgendwann verrückt wird.

Und von daher denk ich dass du mit einem Teil deiner Überschrift am Ende doch Recht hattest
Zitat von AineeAinee schrieb:Ich finde meine Überschrift übrigens auch ganz passend. Da steht ja "auch fanatisch". Wenn jetzt jemand nicht fanatisch mit den Themen Esoterik/Mystery, die ich hier hauptsächlich meine, umgeht, ist doch alles in Butter.
Jop da stimm ich dir zu. :D
Und kann auch verstehen dass du dich selber so eingestuft hast, wenn man das bedenkt was ich oben geschrieben habe ^^

Ich weiss die Wahrheit tut nun manchmal weh, aber deine subjektiven Erlebnisse/Ansichten kannst du nicht auf Andere übetragen bzw. verallgemeinern und versuchen deinen Schmerz dadurch zu lindern dass du Alle über nen Kamm scherst. ... Denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Wie man so schön sagt. ;) So viel zu deinem Motiv.

Was ist so daran schlimm zuzugeben, dass man einfach auf die Schnauze gefallen ist?
Das bedeutet aber noch gar nix für die Allgemeinheit.... sagt etwa ein Spekulant an der Börse "Man könne generell an der Börse nix verdienen nur weil ich selber Pech hatte und nun pleite bin?"
sagt etwa ein Goldsucher: "Es gäbe kein Gold, eine Goldader zu finden sei pure Fantasie" nur weil er selber nur ein paar Gramm Goldstaub gefunden hat? :D
Nein!.... und wer das tut ist einfach naiv denn es gibt da draußen eben erfolgreiche Spekulaten oder Goldsucher die mal solch eine Ader gefunden haben, auch wenn es vielleicht selten ist. Die Welt dreht sich dann weiter auch wenn es für den einen Goldsucher vielleicht ein persönlicher Weltuntergang sein mag und er in einer Klinik endet weil er soviel Arbeit investiert hat und nun suizidgefährdet ist :(

Ich würde dir also raten mal nen neuen Thread mit einem anderen Titel zu erstellen und alles vorher gut zu überlegen. Wie gesagt, keiner hat hier was dagegen wenn du deine Erfahrungen/Lebensgeschichten erzählst, aber immer neutral und objektiv bleiben.


1x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 21:28
@Ainee

Hättest Du den mal Interesse an den Grundlagen empirischer Wissenschaft? Ist wirklich höchst interessant - es verhindert das abrutschen in Extreme, weil es gewisse Dinge ins rechte Licht rückt. Gerne per PN, oder hier im Thread, so wie Du magst :)


1x zitiertmelden

Ich war auch mal fanatisch!

24.04.2012 um 22:52
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Hättest Du den mal Interesse an den Grundlagen empirischer Wissenschaft? Ist wirklich höchst interessant - es verhindert das abrutschen in Extreme, weil es gewisse Dinge ins rechte Licht rückt.
einer der gründe warum ich nicht ins extreme falle. ich habe eben ein umfangreiches interessensgebiet, von biologie und geschichte bis hin zur astrophysik. deshalb fällt es mir leichter sinnloses von möglichem zu unterscheiden, aber glauben tuhe ich garnichts. ich sammle nur informationen.
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ich würde dir also raten mal nen neuen Thread mit einem anderen Titel zu erstellen und alles vorher gut zu überlegen. Wie gesagt, keiner hat hier was dagegen wenn du deine Erfahrungen/Lebensgeschichten erzählst, aber immer neutral und objektiv bleiben.
sehe ich auch so. und noch ein tipp, beim nächsten mal nicht so dick auftragen, dann ist deine story auch glaubwürdiger.


melden

Ich war auch mal fanatisch!

25.04.2012 um 01:52
@moredread
Was genau meinst du denn? Kannst mir ja eine PN schicken, wenn du magst. Ich weiß ja nicht, ob das sonst zu OT werden würde.

@the_georg
@Malthael
Ich bin auch immer noch sehr leichtgläubig und wechsele meine Meinung zu bestimmten Themen manchmal im Stundentakt. Habe jetzt lange überlegt und mir fällt keine Antwort zu euren Beiträgen mehr ein, die wirklich 100% von mir aus kommt und nicht von Idealisierungen etc. meinerseits beeinflusst ist. Und bevor ich dann sowas schreibe und mich anfange dauernd zu widersprechen, sage ich lieber nichts, wenn das okay ist.
Einen neuen Thread mag ich aber nicht aufmachen. Ich denke dazu müsste ich mich erstmal vollständig verstehen und es nimmt einen schon eine Menge Seriosität wenn ich wie jetzt, nicht auf Beiträge antworten kann. Deswegen belasse ich es mal dabei und fand den Thread hier an sich aber trotzdem gut. :)


melden

Ich war auch mal fanatisch!

25.04.2012 um 05:28
Ich glaube an Telekinese, Aliens im Untergrund, der Galaktischen Förderation, kein AIDS und auch an der Kraft je winziger die Partikel, desto leichter sind sie zerlegbar oder anders gesagt, in ihrem objektiven sinn zur wirkungslosigkeit gestaltbar.

Ich habe auch einen Selbstbewustseinsknacks durch eine disharmonische Präsentation meiner Erzieher seit der frühsten Kindheit bis heute.

Gerade die, die so wie ich bewusst nach orientierbaren Wahrheiten suchen werden nie einen Standpunkt haben der ihnen das "psychisch gesunde" Leben ermöglicht weil jeder mögliche reale Standpunkt für ein "normales Leben durch die bewusste Findung bereits bewusst ist und nicht noch erlebt werden will.

Die ganze Realität ist eine Einbildung. Wenn jemand zum Arzt geht weil er die Gedanken, von der Polizei oder Dämonen verfolgt zu werden, nicht mehr aushält, kann die blockierte Einbildung durch die Ratschläge des Arztes akzeptabler gestaltet werden. Manche Leute begeben sich bis zum unfreiwilligen Ausbruch, in dem die Blockade bewusst wird, nicht bis zum Arzt. Dem Betroffende ist nun vollständig über die Einbildung bewusst.

Anders ist es beim Betroffenen der einen Arzt aufsucht.

Der Betroffende braucht jemandem der seine Annahme über einer Einbildung bestätigt. Das Medikament in seinem Blut erinnert die Person permanent an die Bestätigung. Das wird als Placeboeffekt bezeichnet. Wirkt die Substanz auf die Einbildung lindernd, würden auch wahrscheinliche Vorstellungen blockiert welche aus Unwahrscheinlichkeiten resultieren.
Die Einbildungsfähigkeit wird geschwächt. Die durch Willenskraft blockierte Einbildung wird zusätzlich durch das Medikament blockiert.
Die Einbildung des Betroffenden wirkt anty-hypnotisch durch (tramatisierende) Hypnose. Durch die fehlende Eingebung objektives Geschehen kritisch zu betrachten sind Orientierungsmöglichkeiten zu akzeptierenden Wahrscheinlichkeiten eingeschrenkt. Folglich wird die kritiklose Realität kritisch hinterfagt und somit die Identität der Person.
Noch nicht betrachtete mögliche Identitäten oder Wahrscheinlichkeiten können nun kritisch betrachtet werden. Meistens schließt dies gewönliche Identitäten und objektive Wahrscheinlichkeiten aus.


Anzeige

melden