Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bereitet euch richtig Angst?

357 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Unheimlich, Vorstellung, Fantasie

Was bereitet euch richtig Angst?

21.06.2012 um 21:22
@dandark
dandark schrieb:Dass Wir sterben steht bei der Geburt fest, also haben Wir meistens genug Zeit uns damit abzufinden.
Da hast Du recht - ich habe auch keine Angst vor dem Sterben...
dandark schrieb:Keine Angst aber Trauer, wenn es soweit ist. Danke für den Tipp.
Natürlich danach auch Trauer - aber man weiß nie,wann was passiert. :|

Und das würde mir schon große Angst bereiten...

Kein Ding ;)


melden
Anzeige

Was bereitet euch richtig Angst?

21.06.2012 um 21:24
@dandark
dandark schrieb:Angst ist etwas, dass man sich selber einredet
Unfug. Angst- und Panikreaktionen sind in den Genen angelegt, wie alle grundlegenden überlebenswichtigen Funktionen, werden also vererbt. Und darum...
dandark schrieb:Darum kann man es auch blochen
...kann man es eben nicht blockieren, höchstens bis zu einem gewissen Grad unterdrücken.
dandark schrieb:Sollte "blocken" heissen
Sollte "blockieren" heißen. :} ;)


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

21.06.2012 um 21:28
@22aztek
Sry blödsinn, die meisten setzen sich nicht mit der eigenen Psyche auseinander. Dass ist das Problem. I


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

21.06.2012 um 21:30
@dandark
dandark schrieb:Sry blödsinn
Du bestreitest also, dass Angstreaktionen genetisch kodiert sind? Dafür hätte ich aber gerne eine Quelle, welche die bisherigen Forschungsergebnisse widerlegt.


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

21.06.2012 um 21:33
@22aztek
Dass wiederlege ich ja nicht. Aber am Ende ist es eine Kopfsache. Oder warum funktioniert es bei mir?


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

21.06.2012 um 21:40
@dandark
dandark schrieb:Dass wiederlege ich ja nicht.
Na was denn jetzt? Du hast doch darauf gesagt, ich zitiere:
dandark schrieb:blödsinn
dandark schrieb:Aber am Ende ist es eine Kopfsache. Oder warum funktioniert es bei mir?
Am Ende? Es wird einem angeboren. Wie es sich im Verlauf des Lebens entwickelt, das ist eine andere Sache.
Jeder Mensch ist grundsätzlich mit einem "Angst-Programm" durch die Gene ausgestattet, aber es gibt auch da unendlich viele Varianten. Jeder Mensch ist anders, was das Auslösen dieser Angstprogramme angeht und wie heftig diese Programme ablaufen. Der eine ist sehr robust, der andere bekommt schon durch normale Körperreaktionen bei Stress eine Panikattacke. Wie und wodurch die Angst ausgelöst wird... ja, das mag eine "Kopfsache" sein, ich glaube, das hast du gemeint.


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

21.06.2012 um 21:58
@22aztek
Erstens, wie Du selber sagst, die Gene sind von Mensch zu Mensch verschieden. Auch sind die allermeisten Ängste im Leben "antrainiert". Es kann aber auch umgekehrt der Fall sein, dass man die Angst durch Erlebnisse verliert. Und was Genforschung heute erzählt kann morgen schon keine Gültigkeit mehr haben, dass weiss ich aus eigener betroffenheit. Und es gibt einige Menschen die keine Ängste haben. Dass ist irgendwie eine Volkskrankheit immer alles zu pauschalisieren. Nicht alle Menschen sind gleich. Übrigens früher hatte ich auch Angst. Ich habe gelernt sie zu überwinden und dass mit dem Kopf und Erlebnissen.


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

21.06.2012 um 22:10
@dandark

Ich glaube, wir argumentieren hier aneinander vorbei. Ich wollte nur sagen, dass man sich Ängste nicht "einredet", wie du sagst. Sie sind tatsächlich da.
dandark schrieb:Dass ist irgendwie eine Volkskrankheit immer alles zu pauschalisieren.
Ja ganz recht, und zwar mit solchen Aussagen zum Beispiel. Wenn ich sage, dass jeder die Fähigkeit hat, Angst zu empfinden, dann ist das keine Pauschalisierung. Das ist gerade so als würde ich sagen, jeder Mensch hat ein Herz und du mich daraufhin der Pauschalisierung bezichtigst. O.o
dandark schrieb:Ich habe gelernt sie zu überwinden und dass mit dem Kopf.
Überwinden heißt aber nicht "ausreden". Sie ist nach wie vor da, wird aber bei entsprechenden Auslösern nicht mehr hervorgerufen. Und das ist genau das, was ich eben meinte: wie man damit umgeht, das mag eine Kopfsache sein, aber Ängste "redet" man sich nicht ein. Sie sind real. Nichts anderes wollte ich sagen.


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

21.06.2012 um 22:22
Oooh doch. Viele Ängste redet man sich ein. Ich hätte da ein Beispiel. Viele Menschen haben Angst vor der Dunkelheit. Es gibt 2. Möglichkeiten damit umzugehen. Die Erste ist, man redet sich ein überall könnte etwas lauern im Dunkel, jeder dunkle Schatten könnte gefährlich sein. Die Zweite ist, es ist dunkel na und was soll es, die Umgebung ist die gleiche einfach ohne Licht. @22aztek


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

22.06.2012 um 01:34
Was bereitet euch richtig Angst?

Der Mensch ;)


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

22.06.2012 um 03:53
@dandark

Hör mir auf von wegen "oooh doch". Du widersprichst dir. Und abgesehen davon hast du ein schlechtes Beispiel genannt, denn gerade die Angst vor der Dunkelheit ist eine genetisch bedingte "Grund"Angst der meisten Menschen. So zum Beispiel auch das Alleinsein, Enge, Unbekanntes, etz. Was du meinst, sind die "erlernten" Ängste, die Übertragungsängste und die Erziehungsängste. Die redet man sich aber auch nicht ein - sie alle sind real. Man fühlt sie. Klar kann man lernen, damit umzugehen... na und? Deswegen bleiben sie real. Ich kann schließlich nicht zu mir einfach sagen: "ab heute habe ich Angst vor Käse...". Wenn es durch spezifische Situationen dazu kommt, dann ist diese Angst aber durchaus vorhanden. Worauf willst du nun hinaus?


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

26.11.2018 um 12:02
Früher hatte ich ein selbst gemaltes Bild eines Clowns in meinem Zimmer.. egal wo ich in meinem Zimmer stand, hatte ich immer das Gefühl dass er mich anschaut.. den fand ich richtig gruselig.. wollte ihn aber nicht abhängen, da ihn meine Mutter gemalt hatte. Jahre später erzähte ich meiner Mutter davon und sie meinte, dass sie ihn auch gruselig fand und sich wunderte, dass ich ihn so lange hab hängen lassen.^^

Heut gruselt mich manchmal die Dunkelheit.


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

10.12.2018 um 08:43
höhen..und wenn du am abgrund stehst, mach ich mir genauso ins hemd als wenn ichs selbst wäre .... -.-


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

10.12.2018 um 13:26
Nachts die Beiträge über das Verschwinden von Lisanne Froon und Kris Kremers hier zu lesen, das hat mir richtig Angst gemacht. Zum Glück bin ich mit dem Lesen fast durch. Mögen die Mädchen in Frieden ruhen.


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

11.12.2018 um 21:55
Also mir würde so richtig Angst machen auf allmystery.de eine ernst zu nehmende Debatte vorzufinden.


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

12.12.2018 um 14:16
Diese Frage beantworten 2 meiner Lieblingszitate denke ich am treffendsten :

Du hättest recht, wenn die Dummheit eine Geistesschwäche wäre. Leider ist sie aber eine furchtbare Stärke. Sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert. (Johann Nestroy)

oder :

Die Dummen sind meistens boshaft, und zwar aus dem Grunde, warum die Häßlichen und Ungestalteten es sind. (Arthur Schopenhauer)

Mir macht die Dummheit der Menschen am meisten Angst.


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

15.12.2018 um 18:23
DaFlo83 schrieb am 12.12.2018:Mir macht die Dummheit der Menschen am meisten Angst.
Genau so ist es
Das ist auch meine größte Angst


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

15.12.2018 um 18:43
Sheera71 schrieb:Das ist auch meine größte Angst
Die Intelligenz ist aber auch die größte Hoffnung. Denn wir müssen langfristig Andere Planeten besiedeln das geht nur mit Hightec.

Meine Angst ist eher Schlangen und Spinnen geschuldet.


melden

Was bereitet euch richtig Angst?

19.12.2018 um 00:00
Kurt.hustle schrieb am 15.12.2018:Meine Angst ist eher Schlangen und Spinnen geschuldet.
Schlangen sind toll :D


melden
Anzeige

Was bereitet euch richtig Angst?

19.12.2018 um 08:14
Pflegebedürftig und nichtmal in der Lage zu sein sich selbst den Arsch abwischen zu können das ist was mich am meisten ängstigt. Bevor es soweit kommt würde ich mich glaub ich wegmachen.

Aber ich glaube da geht es einigen so


melden
363 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kontakt mit Geistern82 Beiträge
Anzeigen ausblenden