Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Sterben, Verstorbene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

09.05.2012 um 22:06
@Eton73
Zitat von Eton73Eton73 schrieb:Oh, auch wenn ich Gefahr laufe OT zu sein: wie ist es dann mit den Augen? Um ein Lid zu schliessen benötigt man ja den Muskel, wieso werden meist Tote mit geschlossenen Augen dargestellt? Würde mich echt interessieren?
auch wenns jetzt eklig wird aber ich konnte auch dem Bestatter ab und zu mal "über die Schulter" schauen....meistens werden die Augenlider zugenäht oder geklebt.....auch werden öfter mal die Finger oder Beine gebrochen.....damit es passt....

Anzeige
melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

09.05.2012 um 22:09
@titus1960
Na dann, quasi eine Schönheitsoperation nach dem Tod! Makaber!
Vielen Dank für die Info :)


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 09:46
Eine neue Ansicht; Melantonin und Parasomnie!

Zuerst etwas über Menschliche Gehirn;

Um seinem Funktionsumfang aufrecht zu erhalten wird das Gehirn über einen eigenen Teil des Blutkreislauf mit Glukose und Sauerstoff versorgt. Über den Blutkreislauf werden ferner Kohlendioxyd und Stoffwechselprodukte abgeführt.

Der Blutfluss im Gehirn liegt bei etwa 45 ml pro Minute und pro 100g Hirnmasse.
Sinkt jedoch die Durchblutungsrate auf unter 15mg pro Minute, dann kommt es zu irreparablen Hirnschäden mit großen Ausfällen und bei unter 10ml pro Minute sterben die Zellen innerhalb von 10 bis 20 Minuten ab.

(Abschnitt für jene die sich immer noch nicht vorstellen können was die Hormone im Hirn bewirken)

Die biochemischen Stoffwechselvorgänge im Gehirn beeinflussen den gesamten Organismus des Menschen. Wobei jedes Hormon, jeder Transmitter und jede Aminosäure seine bestimmte Funktion in einem komplex miteinander verknüpften System hat. Viele der biochemischen Stoffe, die unser Körper braucht, werden von ihm selbst hergestellt.

Der eigentliche Energielieferant für die Hirnzellen ist aber die Glukose, die direkt aus dem Blutzuckerspiegel bezogen wird. Sinkt der Blutzuckerspiegel zu stark ab, quellen die Nerven auf, es kommt zu Störungen an den Zellmembranen mit daraus resultierenden nervösen Symptomen.
(Diese starke Senkung wäre bei einem sterbenden Menschen nicht so ungewöhnlich.)

Es gibt jedoch noch eine körpereigene Reserve von ca. 300 bis 400g in Leber, Blut und Muskeln, die sich jedoch vorallem bei hoher Belastung in wenigen Stunden aufbraucht. Die Stresshormone Adrenalin, Cortisol und Glukagen versuchen dann die letzten Glukosereserven aus der Leber freizusetzen. (und hier kann man, wenn man will, verstehen wie es zu solchen Hormonausschüttung kommt.)

(Einige Anmerkungen zu „Glückshormonen“!)


Das Dopamin hat eine wichtige Stellung im Hirnstoffwechsel, stellt es doch die Grundlage für das sogenannte Belohnungssystem des Gehirns dar.

Das System enthält Neuronen die den Botenstoff Dopamin zur Signalübertragung benutzen und den Menschen veranlassen ständig nach Glücksgefühlen zu streben.

Das körpereigene Dopaminsystem wird unterstützt mit weiteren Botenstoffen, den Opioiden (auch Endorphine genannt) und Cannabinoiden, diese docken an die speziellen Opiatrezeptoren des Belohnungssystems an. (so versucht unsere Körper Schmerzen zu lindern!)

Daher vermitteln auch opioidhaltige Schmerzmittel durch Andocken an die Opiatrezeptoren Wohlgefühl und damit verbundene Schmerzlinderung und allerdings ebenfalls Sucht.

(Melantonin in „normal“ produktion.)

Aus dem Serotonin stellt die Zirbeldrüse dann das Schlafhormon Melantonin her. Mit dem Eintritt der Dämmerung wird die Produktion von Wach- und Aufmerksamkeitshormonen gedrosselt und die Zirbeldrüse flutet das Blut mit Melatonin und Müdigkeit mit Schlafbedürfnis kommt auf.[1]

(Diese Produktion kann durch Krankheit empfindlich gestört werden oder aber auch bei extremer Belastung zu Linderung ausgeschüttet werden)

Ein zu niedriger Melatoninspiegel kann mit Schlafstörungen einhergehen. Mit zunehmendem Alter produziert der Körper weniger Melatonin.

Erholsamer Schlaf ist wichtig für ein funktionierendes Gedächtnis. Einer der Gründe dafür könnte der Einfluss von Melatonin auf den Hippocampus sein. Diese Region im Gehirn ist wichtig für das Lernen und Erinnern.[2]

Mit dem Begriff der Parasomnie werden Störungen des Schlafes bezeichnet.

Wissenschaftliche Versuche legen nahe, dass eine erhöhte Aktivität des Gyrus postcentralis während des Tiefschlafes Parasomnie auslösen kann. [3]

REM-Schlaf-assoziierte Parasomnien.
Von allen Parasomnien zeigen Alpträume (oder abstrakte Träume oder sonstige Vorstellungen) die engsten Zusammenhänge mit akuten oder chronischen psychischen Belastungen. Nicht selten sind Alpträume auch Begleiterscheinungen psychischer Erkrankungen, beispielweise im Rahmen einer posttraumatischen Belastungsstörung.[4]

[1] http://www.airflag.com/Hirn/w3/w3Gehirn.html#3funkt (Archiv-Version vom 10.05.2012)
[2] Wikipedia: Melatonin
[3] Wikipedia: Parasomnie
[4] http://www.schlafzentrum.med.tum.de/index.php/page/parasomnien-und-stoerungen-des-schlaf-wachrythmus (Archiv-Version vom 27.04.2012)


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:34
@Keysibuna
War interessant zu lesen!

Aber ich bin nicht psychisch krank und träume schon immer merkwürdige Dinge!

Erklär mir eines, wie ist es möglich träume zu haben - die dann etwa so geschehen wie du es geträumt hast?

Wenn alles nur Einblidung ist ?


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:36
@inam78

Was denkst du was Träume sind??


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:39
Träume sind eine art des unterbewußtseins mit dem bewußtsein zu kommunizieren....das heißt das kindliche selbst teilt dem sprechenden selbst mit was es schon weiß, der verstand aber noch nicht.
ausserdem eine art erlebtes,wenn auch nur unbewußt wahrgenommenes zu verarbeiten.


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:40
@Keysibuna
Möchte nur Wissen, wenn man etwas träumt und es passiert in etwa - wirklich ?


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:42
Damit meine ich nicht solche Sachen, die öfters vorkommen - das wäre zu einfach...


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:43
dann war das vermutlich vorraussehbar wenn man es bewußt in erwägung gezogen hätte man damit rechnen können und hätte es nich träumen müssen.....


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:43
@inam78

Selbst erfüllende Prophezeiungen, sie erfüllen sich in etwas so wie man es geträumt haben will weil wir die nötige Umstände bewusst oder unbewusst herbei führen, oder es sind uns viele Details bekannt das es so kommen würde und deshalb diese Informationen im Schlaf, in verschiedenen Versionen ablaufen lassen.

Trifft nur eine annähernd so ein, so werden alle andere schlag artig vergessen, weil man sie nur an diese Version festklammert!!


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:43
@insanity
Gebe ich dir Recht, ist aber nicht jeder -Traum gleich - aber bei den meißten Träumen stimmt es !


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:46
Aber wie zum Beispiel - kann man einen Tsunamie oder eine Flugzeug Katastrophe träumen , da sind ja vorher keine >Details bekannt?


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:48
@inam78

Sage dir jeden Tag das du an diesem Tag sterben wirst und siehe da eines Tages wirst du recht haben und bist tot!

Ob diese Katastrophen einmalige Ereignisse wären!

Merkwürdige Vorstellungen wenn du mir jetzt etwas auftischen willst :}


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:50
Ich liebe solche Versuche :D

Es ist genau so wenn ich am Montag behaupte das ich Bild am Sonntag bereits am Freitag gelesen hätte!!!


Sry. da musst du dir was besseres einfallen lassen was deine angeblichen Begabungen angeht!!


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:51
das isja keine begabung....das normal*g

ausser bei mir ich träum ja seit jahren nicht mehr.
zumindest nich so, dass ich s mitkrieg.


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 13:56
@insanity

Es reicht kleinste Information über ein Flugzeugpanne und schon hat man in diese Richtung merkwürdige Träume..

Oder bevorstehende Reise, das muss nicht einmal seine eigene Pläne sein, schon arbeitet es im Hirn, es werden u.a. auch solche Abstütze verarbeitet.

Gott behüte wenn es innerhalb nächsten drei Monaten ein Flugzeug abstürzt, schon tauchen von allen seiten solche Begabten mit ihren angeblichen Fähigkeiten.

Dabei wird aber auch sehr gern vergessen, das diese Erinnerungen keineswegs so zuverlässig sind wie sie uns glauben machen wollen, weil sie viel mit Wunschdenken und neuen Informationen verfälscht sind.


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 14:00
yau....


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 14:03
jou....


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 14:03
@insanity

Du musst dein Begeisterung zügeln :}


melden

Sieht man Geister, bevor man stirbt?

10.05.2012 um 14:08
alles nich so einfach *lach vor allem nich in der sonne liegend die so furchtbar dösig macht*kicher

oh...und albern...


Anzeige

melden