Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Seele, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:36
@Apollo77

Ja, "Hexen und Medizinmänner" gab es schon immer. Aber so ab 1840 gab es immer mehr spiritistische Zirkel und Tischrücken wurde zum beliebten Zeitvertreib. Auch steckte die Fotografie noch in ihren Kinderschuhen. Es gibt unzählige, oftmals schon vergilbte Aufnahmen, bei denen "Medien" angeblich Ektoplasma und der gleichen mehr hoch würgen (nix anderes als ein Seidenschal) etc. Es wurde viel Schindluder getrieben.

Stimmt, Wissenschaft ist die momentan Religion. Das sollte aber ihre Grenzbereiche mit einschließen. Aber als Wissenschaftler muss man sehr aufpassen (Deswegen hab ich damals meinen Chef auch erst mal um Erlaubnis gebeten, mit Welt der Wunder einen Beitrag über die "Weiße Frau" drehen zu dürfen).

Anzeige
melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:36
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:ALLES um mich herum wurde durch Wissenschaft erschaffen?
Oho, jetzt ist Wissenschaft Gott
schwurbel doch nicht rum
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:1) Allgemeinwissen, was die Möglichkeiten der Wissenschaft betreffen, das ist mir neu. Ist also Quantenphysik jetzt Allgemeinwissen? Warum lernen wir sie denn nicht in der Grundschule?
nein nur was wissenschaft ist und ihre methoden....mei...hier der link:

Wikipedia: Wissenschaft
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:2) ICH wurde nicht durch Wissenschaft erschaffen, sondern ganz natürlich! Und meine Seele kann / bzw. will die Wissenschaft nicht erklären können!
ja wenn du nicht mal den kontext verstehst, klar glaubst du an seele und geister. denn in deiner welt gibt es sogar rosaelefanten, die auf dem mars monopoly spielen.
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Mir ist klar, dass Wissenschaft kein INTERESSE an Geistern hat.
Aber ebenso wurden Atome als unwahrscheinlich betrachtet. Und es gibt sie doch (bzw. gibt es sie, weil Menschen daran glaubten)?
du kannst doch nicht die alte welt mit der heutigen vergleichen. wir haben doch heute ein ganz anderes weltbild als anno dazumals.

hätte die wissenschaft nicht das wissen über blitze geschaffen, würdest du wohl glauben, dass ein gott irgendwelchen zauber auf die erde lässt. wir würden hier nun über wahrscheinlichkeiten diskutieren, ob ein blitz wohl eine natürliche erklärung hat, oder es doch eher ein unwahrscheinlicher gott ist.

alles was man nicht kennt oder beschreiben kann, wurden damals und auch heute wie man sieht, den göttern, geister, etc in die schuhe geschoben. jedoch wird man mal herausfinden, dass es kein leben nach dem tod gibt und es ist bewiesen, genau so wie man heute erklären kann was ein blitz ist.
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Also entweder Offenheit von beiden Seiten oder vergessen wir diese dis-kussion. Denn was bringt sie schon? Lösungen? Nein, daran bist du nicht interessiert
ich bin ja offen, jedoch schätze ich die wahrscheinlichkeit für ein leben nach dem tod als sehr gering ein. es spricht auch sehr viel für diese geringe wahrscheinlichkeit. es gibt keine 50:50 chance. die hat nie bestanden. die diskussion macht nur sinn, wenn ihr die geringe wahrscheinlichkeit eingesteht, dass es keine geister gibt. ihr aber tut immer so, als gäbe es sie, und wenn man mal sagt, nein wohl eher nicht, seid ihr beleidigt oder schwurbelt irgendwelchen nonsens...


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:39
@BluesBreaker

Nur weil man sich was nicht vorstellen kann, ist die Chance gering?

Ich kann mir z.B. den Urknall nicht vorstellen (was hat da denn geknallt; eine Singularität?; die sollte wohl zur Inspektion?). Also ist die Chance gering, dass der Urknall niemals stattgefunden hat?

P.S. Vorstellen meine ich im Sinne von "geistig erfassen".


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:40
@Sascha81
Eine Freundin von mir bekam auch mal einen Anruf von ihrer Oma, nachdem diese schon eine Weile verstorben war.
Ich denke, selbst, wenn sich die Seele schon wieder in einem neuen Körper befindet, ist es möglich, -wenn dieser Körper schläft z.B.- mittels Astralreise Kontakt zu früheren Angehörigen aufzunehmen, vorausgesetzt, die Bindung ist recht stark. :)


1x zitiertmelden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:44
@Baran
Zitat von BaranBaran schrieb:Eine Freundin von mir bekam auch mal einen Anruf von ihrer Oma, nachdem diese schon eine Weile verstorben war.
Ich denke, selbst, wenn sich die Seele schon wieder in einem neuen Körper befindet, ist es möglich, -wenn dieser Körper schläft z.B.- mittels Astralreise Kontakt zu früheren Angehörigen aufzunehmen, vorausgesetzt, die Bindung ist recht stark.
und wie haben denn die geister vor 500 jahren mit ihren hinterbliebenen kommuniziert, als es noch kein telefon gab?


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:44
@Burnistoun

Du sprichst mir aus der Seele

@BluesBreaker

Tja, dein Schwarz-Weiss Denken macht ja klar, wie enorm logisch du drauf bist. Soweit zum rumschwurbeln.

Und klar kann man die Welt von damals mit heute vergleichen - es sind immer noch dieselben Menschen, die noch immer aus demselben Grunde sich die Köpfe einschlagen. Geändert hat sich nix!

Shade


1x zitiertmelden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:46
@Burnistoun

ich habe die wahrscheinlichkeit nicht nach gedanken und bauchgefühlen berechnet. das ist doch keine grundlage. solche gedanken und emotionen gehören nicht zu einer solchen diskussion.


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:47
@Burnistoun
Naja wir gehen jetzt langsam zu OT. Ich denke das Wissenschaftler "etwas" mehr Fingergefühl bei der Sache brauchen um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Und es gibt auch ne große Community im Lager der Wissenschaftler die sich strikt dagegen sträuben und ihrem Fach und Ruf meiner Meinung nach verleugnen. Wissenschftler müssten sich in der Tat ALLEN Dingen öffnen, allein um eben zu FORSCHEN, suchen, weiterentwickeln usw. Das was sie lernen ist vor der Erkenntnis im dunkeln und erst durchs beachten erforschen usw. nähert man sich der Wahrheit und kann Fortschritte verzeichnen. Wenn aber Wissenschaftler sich schon teilweise hartnäckig weigern oder es einen Ruf zu verlieren gibt, ist diese Tatsache allein schon, nicht "wahrheitssuchend" sondern voreingenommen und das ist für ihren Beruf sicherlich hinderlich.

Ich bin heute Abend mal wieder on, bis denne...


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:49
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Und klar kann man die Welt von damals mit heute vergleichen - es sind immer noch dieselben Menschen, die noch immer aus demselben Grunde sich die Köpfe einschlagen. Geändert hat sich nix!
ach stimmt. mhm wieso sind den auf einmal so wenig menschen in der kirche sonntags, wenn man es mit wie vor 500 jahren vergleicht. ach so stimmt, weil er ja gleich geblieben ist :D


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:50
@BluesBreaker

Meiner Meinung nach gehören sie dazu, denn sie sind ein fixer Bestandteil eines jeden Menschen. Und psychometrisch sind sie auch zu erfassen.


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:50
@Apollo77
die wissenschaft ist ja offen, nur macht es doch keinen sinn, einen hellgrünen micky mouse auf dem mond zu beweisen, da die wahrscheinlichkeit einfach extrem klein ist. sie besteht aber trotzdem!!!


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:50
@Apollo77

Bis dennens ;)


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:52
@Burnistoun
darum wird die spiritualität nie mit der wissenschaft zusammen arbeiten, da sie nicht kompatibel sind.

stell dir mal vor:

die wissenschaftler finden was raus. da kommt einer und sagt, dass sein bauchgefühl sagt, dass könne nicht so sein. sollen die wissenschaftler nun einfach aus sozialen gründen ihre meinung ändern, nur damit der eine nicht gekränkt ist? wohl kaum.


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:53
@BluesBreaker

Zum Thema Offenheit in der Wissenschaft: Nahm 2012, Wenn die Dunkelheit ein Ende findet: Terminale Geistesklarheit und andere ungewöhnliche Phänomene in Todesnähe

Zum Autor: http://www.anomalistik.de/ueber-gfa/whos-who/michael-nahm.html (Archiv-Version vom 19.04.2012)


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:54
@BluesBreaker

Glaubst du wirklich, dass du alles so vereinfachen kannst?

Bauchgefühl ist rechte Gehirnhälfte, also wissenschaftlich erklärbar. so als Beispiel


1x zitiertmelden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:55
@The_Shade

War Spiritualität nicht im linken Temporallappen?


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 15:59
Leute,warum sollte ein Geist anrufen??
Vor allen,über welches Netz??
Nach gängiger Meinung können die doch Wassergläser auf Holzbrettern bewegen und so ein Zeugs...
Warum telefonieren??


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 16:00
@Burnistoun
müssen wir jetzt ernsthaft den dezember 2012 abwarten oder auf was willst du genau hinaus?
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Bauchgefühl ist rechte Gehirnhälfte, also wissenschaftlich erklärbar. so als Beispiel
wirst du jetzt auch zum troll?

klar kann man erklären, wo genau im hirn ein bauchgefühl ensteht. dann weiss man was ein bauchgefühl im hirn macht.

ist jetzt jedes bauchgefühl ein wissenschaftlicher beweis, nur weil man ein bauchgefühl wissenschaftlich erklären kann?

ist doch komplett undurchdachter nonsens, den du da gerade geposted hast.


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 16:04
@BluesBreaker

Hä, irgendwas hast du jetzt durcheinander gebracht.

Mir ging es darum, dass mein Kollege Nahm in seinem Buch (s.o.) das Problem der Offenheit der Wissenschaft für Grenzbereiche diskutiert.

Was willst du mit dem 2012?

Ach so, du weißt nicht wie man wissenschaftlich zitiert: da kommt zuerst der Name des Autors und dann die Jahreszahl seiner Veröffentlichung. Sorry, wenn ich dich verwirrt habe.


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 16:07
@Burnistoun

ja war da voreilig weil ich 2012 gelesen habe. ja und ich weiss nicht wie man das zitiert. aber ich lerne gerne neues dazu. also danke für die aufkärung.

das von deinem kollegen ist sicher ein interessantes thema und sicherlich mal eine wissenschaftliche arbeit wert.


Anzeige

melden