Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Seele, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 16:15
@BluesBreaker

Sorry, wollte kein belehrender Klugscheißer sein. :(

Das Buch kann ich dir empfehlen (auch wenn es im Mittelteil etwas abdriftet), gerade weil du durch deine Mutter sehr bewandert in dem Themenkreis zu sein scheinst.

Anzeige
melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 18:01
@Burnistoun

ist doch kein problem. hätte wohl ein ;) machen sollen... ;)

ich schau mal den link genauer an und geb dann ne meinung ab.


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 18:30
@Burnistoun

http://www.anomalistik.de/ueber-gfa/whos-who/michael-nahm.html (Archiv-Version vom 19.04.2012)

So ich habe mich da Mal auf die Seite begeben und studiert. Da fand ich zuerst Mal eine Info über Michael Nahm. Er hat studiert und ist Biologe und Frostwissenschaftler. Das ist sein Beruf, hat viele internationale Studien über Bäume herausgeben (z.b. wann erkennt man die Wassknappheit in Bäumen, etc.) und man liest noch rein gar nichts über Esoterik. Bis jetzt.

Er ist nebenbei bei der Parapsychological Association und weiteren Parapsychologischen Gesellschaften, welche es ja erst so seit Mitte des letzten Jahrhunderts gibt.

http://www.spr.ac.uk/main/ (Archiv-Version vom 17.05.2012)

Diese Gesellschaft fördert wohl wissenschaftliche Studien über Parapsychologische Dinge, leider konnte ich jetzt nichts sehr Aussagendes nachlesen. Ich werde aber noch ein bisschen weiter lesen, vielleicht finde ich ja noch was ;).

Sie wollen vor Allem, das die heutige Wissenschaft sich nicht so an Dogmen hält, die scheinbar ins Leere führen. Die Wissenschaft kann auf jeden Fall die Natur der Dinge bestens beschreiben, jedoch sind noch etliche Lücken da. Das betrifft wohl eben die Parapsychologischen phänomene.

http://www.weltbild.ch/3/17153553-1/buch/wenn-die-dunkelheit-ein-ende-findet.html#produktbeschreibung

Dr. Michael Nahm (der Dr. hat was mit Biologie zu tun und nicht mit Parapsychologie) hat ausserdem ein Buch mit dem Namen „Wenn die Dunkelheit ein Ende findet“ geschrieben. Das Buch wird als erste umfassende Studie über eines der geheimnisvollsten Phänomene der Seele – die Terminale Geisterklarheit beschrieben. Es beschreibt die Erfahrung mit Menschen, die jahre- oder jahrzehntelang im Koma lagen oder unter nahezu vollständiger, irreparabler Gehirnschädigung litten, bis sich kurz vor ihrem Tod etwas Unglaubliches ereignet. Plötzlich, nach schier endloser geistiger Umnachtung, setzen sich diese Menschen auf, sind geistig völlig klar, gewinnen ihre alten harmonischen Gesichtszüge zurück und richten an die völlig verblüfften Verwandten oder Familienmitglieder eine letzte Botschaft mit wichtigen persönlichen Nachrichten. Dann legen sie sich entspannt und offenbar ganz mit sich im Reinen zurück - und verlassen ihre physische Hülle.

Ausserdem wird man eigentlich nur auf esoterische Seiten verlinkt. Auch auf esoterische Verlage, wo man z.b. gegen Geld per PDF Dokument nachlesen kann, wie man Astralreisen macht etc. Seine Bücher verkaufen sich auch über einen esoterisch angehauchten Verlag und man kann sie eigentlich hauptsächlich via esoterische Seiten kaufen.

http://www.crimsoncirclestore.com/p-124-on-death-dying.aspx (Archiv-Version vom 20.07.2012)

http://www.auron-esoterikshop.de/b/crotona-verlag

Die Studie klingt interessant, vielleicht sollte man die nicht einfach abtun. Aber leider kann man schon vorurteilhaft voraussage, wohin alles führt. Das Buch wird voll sein von Geschichten, die bis 200 Jahre zurückgehen und daher kaum überprüfbar auf Plausibilität. Also wird nach dem Buch immer noch nicht wirklich gescheiter sein und ist eigentlich nur „motiviert“ weiter daran zu glauben. Das ist jetzt nur meine Vorahnung. Vielleicht finde ich das Buch im Internet und kann les mal rein.

Ich ja eigentlich optimist, aber bei so einer vorgeschichte sehe ich da leider keine befriedigenden antworten auf das leben nach dem tod. der glaube wir nur gefördert. aber das macht die kirche ja heute auch noch genau so.


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 19:02
@BluesBreaker

Das finde ich mal richtig gut, wenn sich jemand die Mühe macht und einem Vorschlag nachgeht! Danke dafür.

Du hast vollkommen recht, in dem Buch finden sich eher alte Fälle, aber die Leute haben einfach ganz trocken aufgeschrieben, was sie festgestellt haben. Da war nix mit Sensationshascherei.

Auch neuere Studien kommen vor. Gut ist der Aufbau des Buchs: zuerst Phänomene, die bei Menschen mit "normalen" zerebralen Cortex auftreten (also bei denen die Phänomene rein psychologischer Genese sein könnten), bis schließlich hin zu Menschen mit massiven pathologischen Veränderung des Gehirns. Wie gesagt, pathologisch belegbarer Fall eines Mannes der mit nur 90 Gramm Gehirnmasse (normal wären 1200-1500g), aber einem IQ von 126, also überdurchschnittlich. Eine geistige Retardierung war nicht zu bemerken.


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 19:09
@Burnistoun

ja das mit dem hirn ist mir bekannt. es gibt doch sogar ein lebender, der das gleiche phänomen hat:

http://www.bz-berlin.de/archiv/der-mann-ohne-gehirn-article323447.html

sie gehen davon aus, dass das der restliche teil des hirn, also alles was überhaupt da ist, die funktionen der fehlenden teile übernimmt. also scheint auch eine ich sage jetzt mal verständlicherweise "normal" wissenschaftliche lösung in aussicht.

das gehirn ist sowieso noch nicht sehr erfolgreich erforscht worden. demnach ist es wieder ein heikles thema und man kann das auch nicht richtig als beleg für ein leben nach dem tod brauchen. es klingt einfach schon unwahrscheinlich.

jedoch finde ich ja gar nicht schlecht, dass es solche parapsychologischen gesellschaften gibt. es ist immerhin ein kleiner kreis der sich scheinbar auch mit wissenschafllichen mitteln ans thema esoterik wagt. geschadet wird niemanden und vielleicht finden sie ja auch mal was interessantes raus ;).


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 19:12
Gottes Sitz in Gehirn

Der amerikanische Neurobiologe und Radiologe Andrew Newberg [1]hatte mal rausgefunden dass beim Beten die vorderen Stirnlappen die Führung übernehmen. Diese Bereiche steuern auch die Konzentrationsfähigkeit des Menschen. Ist der dagegen sehr tief in ein Gebet versunken oder gibt er sich der Meditation hin, drosseln manche Gehirnareale ihre Aktivität stark, sind die hinteren Scheitellappen besonders inaktiv dann kann es zur Selbsttranszendenz kommen.

Glaube kurz danach haben zwei weitere Forscher verfolgten einen anderen Ansatz; sie untersuchten das Gefühl der Selbsttranszendenz bei Krebskranken.

Glaube ca. bei 70 Patienten, mit bestimmten Gehirntumoren, sowohl vor als nach der OP (bei der die Tumore entfernt wurden) untersuchten die Wissenschaftler wie stark die Fähigkeit zur Selbsttranszendenz war anhand eines standardisierten Tests. Gleichzeitig wurde mit bildgebeneden Verfahren, welche Hirnregionen durch OP geschädigt worden waren analysiert.

Das ermöglichte, die durch bestimmte Hirnverletzungen verursachten Veränderungen der Selbsttranszendenz und der Anteil der verschiedenen Hirnareale, zu erforschen.

Dabei wurde festgestellt, vor allem eine Verletzung der Großhirnrinde im hinteren Scheitellappen die Patienten dazu brachte sich in einem transzendenteren Umfeld zu sehen.
Hier will ich auch Gyrus angularis [2] erwähnen und dessen Funktion;
Der Gyrus angularis gehört zu den höheren Assoziationsarealen der Großhirnrinde. Er spielt eine entscheidende Rolle in der Vernetzung höherer Seh- und Hör-Zentren mit höheren sensorischen und motorischen Arealen. Somit ist er an Funktionen wie Schreiben, Lesen und Rechnen entscheidend beteiligt. Doch auch höhere menschliche kognitive Leistungen wie die Fähigkeit zu Abstraktion werden ihm zugerechnet.

[1] Wikipedia: Andrew Newberg
[2] Wikipedia: Gyrus angularis


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 19:14
@BluesBreaker

Deswegen bin ich Mitglied der GFA. Abgespaltet haben die sich von der GWUP.

90 g sind nach dem heutigen Stand der Neurobiologie keineswegs zu erklären. Deshalb ruft Michael Nahm auch zu weiterer Forschung auf.

Ich hab ja im Laufe der Zeit schon viel Mist gelesen, gerade viel emotionalen Mist aus den USA, aber das Buch von Nahm ist wirklich gut.


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 19:17
@Keysibuna

Genau, das mit den Veränderungen im Temporallappen habe ich auch schon gelesen. Gottesmaschine oder Meise. Das ist hier die Frage ;)


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 19:17
@Burnistoun

in wie fern ist der fall mit den 90g gehirn dokumentiert? aus welcher zeit stammt er? gibt es fotos?

suma sumarum: in wiefern ist der fall glaubwürdig?

quellen wären hilfreich.


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 19:18
@BluesBreaker

Ich lauf mal schnell nach oben in mein Zimmer und hol das Buch. Kann in meinem Alter nur Stunden dauern...


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 19:18
@Burnistoun

Danke das du mir die Möglichkeit dazu gegeben hast darauf nicht zu antworten :}


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 19:32
@Keysibuna

Ich kenn ja unsere Antworten :D

@BluesBreaker

Ich hab die Stelle. Ich tipps schnell ab (kein OCR hier....)


melden

Kann eine Seele sich auch nach ein paar Jahren verabschieden?

16.05.2012 um 19:47
@BluesBreaker


Zitiere aus Nahm, 2012:


...Der eindringlichste der Fälle betraf einen Mathematikstudenten mit gesamt IQ von 126-130. Sein verbaler IQ, der sich im Gegensatz zum Handlungs-IQ nur auf die Einschätzung geistiger Fähigkeiten bezieht, erreichte 140-144 Punkte (BRD Durchschnitt bei 100 Punkten, Hochbegabung ab ca. 140 Punkten).

John Lorber (Spezialisierung auf Pathogenese des Gehirns und des Rückenmarks) schrieb: "Der Junge hatte praktisch kein Gehirn... anstatt der normalerweise 4,5 cm dicken Schicht von Gehirngewebe zwischen den Gehirnkammern und der Großhirnoberfläsche befand sich nur eine dünne Gewebelage von ca. 1 mm Dicke... die Gehirnmasse lag ca. zwischen 50-150g statt den üblichen 1500g und der Großteil seiner Gehirnsubstanz bestand aus tiefer liegenden primitiven Hirnstrukturen..."

Quelle: Lorber in Lwein (1980), S. 1232f
Lorber (1983)
Feuilett et al. (2007)

Und das muss ich mit einer Tastatur ohne T-Taste schreiben :(


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Akasha
Mystery, 66 Beiträge, am 13.08.2020 von Nemon
chaozmagier am 11.11.2004, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.08.2020 »
von Nemon
Mystery: Sagen die Verstorbenen "Lebwohl"?
Mystery, 115 Beiträge, am 14.07.2011 von yingyang
GrandmaMoon am 30.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 14.07.2011 »
Mystery: Was ist in dieser Rubrik passiert?
Mystery, 684 Beiträge, vor 14 Minuten von paxito
MoskvaM am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
684
vor 14 Minuten »
von paxito
Mystery: Seeungeheuer
Mystery, 3 Beiträge, am 21.04.2024 von Marfrank
Marfrank am 20.04.2024
3
am 21.04.2024 »
Mystery: Paranormale Erlebnisse!
Mystery, 1.679 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
rafael am 15.02.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.679
am 30.09.2023 »
von Doors