Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Komisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

12.09.2012 um 23:02
@Marko11
Wenn Ich nicht irre, können Wir unsere Meinungen und Ansichten aber seriös belegen ... ohne daran "nur glauben" zu müssen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

12.09.2012 um 23:02
@jofe

Ich hab nie gesagt, dass ihr die pösen seid! Aber irgendwann ist doch auch gut oder? Wenn sie nicht will dann will sie eben nicht!!

Man könnte ja nen Thread auf machen: Skepsis vs. Ghostis :D


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

12.09.2012 um 23:22
Zitat von jofejofe schrieb:Wenn Ich nicht irre, können Wir unsere Meinungen und Ansichten aber seriös belegen ... ohne daran "nur glauben" zu müssen!
Na dann beleg mal los ....Alles was ich bisher hier von dir gelesen habe sind Mutmaßungen nichts weiter ...Der fernseher der von alleine angeht , es könnte ja eine Universal Fernbedienung sein. Die Betonung liegt auf könnte . Das heißt es könnte tatsächlich so sein aber du kannst es nicht beweisen . Genauso gut kann es aber auch etwas ganz anderes sein zb die Katze hat sich aus versehen auf die Fernbedienung gesetzt und dabei das ding eingeschaltet , es könnte aber auch so sein das sich das Ding tatsächlich von selber eingeschaltet hat . Wir wissen es nicht und können das aus diesem Forum auch schlecht beurteilen , womit wir wieder beim Beweis wären . Es ist also eine reine Glaubensfrage , und deshalb finde ich es richtig wie ich es halte Skepsis ja aber auch offen für andere Erklärungen.


1x zitiertmelden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

12.09.2012 um 23:28
@Marko11

Mit fehlt der "Gefällt mir" Button...

Also:
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Na dann beleg mal los ....Alles was ich bisher hier von dir gelesen habe sind Mutmaßungen nichts weiter ...Der fernseher der von alleine angeht , es könnte ja eine Universal Fernbedienung sein. Die Betonung liegt auf könnte . Das heißt es könnte tatsächlich so sein aber du kannst es nicht beweisen . Genauso gut kann es aber auch etwas ganz anderes sein zb die Katze hat sich aus versehen auf die Fernbedienung gesetzt und dabei das ding eingeschaltet , es könnte aber auch so sein das sich das Ding tatsächlich von selber eingeschaltet hat . Wir wissen es nicht und können das aus diesem Forum auch schlecht beurteilen , womit wir wieder beim Beweis wären . Es ist also eine reine Glaubensfrage , und deshalb finde ich es richtig wie ich es halte Skepsis ja aber auch offen für andere Erklärungen.
Gefällt mir!!


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

12.09.2012 um 23:57
@ Netty

danke ...

@ Jofe

mich würde mal Interessieren wie du Tonband - Stimmen rational erklärst . Im Gegensatz zur spukenden Wohnung des TE sind die absolut real und greifbar ..Jeder kann sie machen , und jeder kann ETWAS hören . Hier hab ich gleich ein Beispiel für dich Achte auf 0,39 - Ende , Verstehen tue ich da nix obwohl ich lt . Wahrnehmung Psychologie da eigentlich was rein interpretieren müsste. Ich höre aber das da was ist ...wie würdest du das erklären ?


<iframe src="https://skydrive.live.com/embed?cid=D950B0EC168BE912&resid=D950B0EC168BE912%21286&authkey=ADzY7Gnb2Fqiw6k" width="98" height="120" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>


3x zitiertmelden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 07:32
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:mich würde mal Interessieren wie du Tonband - Stimmen rational erklärst
Mit der Angewohnheit des Gehirns, etwas Unverstaendliches oder Unbekanntes in bekannte Muster umzuwandeln.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Jeder kann sie machen , und jeder kann ETWAS hören .
Dummerweise hoert aber selten bis nie jeder DASSELBE. Tonband-Stimmen sind lediglich Stoergeraeusche, in die unser Hirn etwas hinein zu interpretieren versucht. Dass Du nichts verstehst, sondern nur irgendwelches Gemurmel oder Gerausche hoerst, ist doch gerade ein Hinweis darauf, dass es nur Stoergeraeusche sind und keine tatsaechlichen Stimmen.


1x zitiertmelden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 08:57
Jop, man kennt es unter Pareidolie oder Apophänie :}

Aber man kann natürlich daraus mehr machen, man muss es nur wollen :}


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 11:19
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: mich würde mal Interessieren wie du Tonband - Stimmen rational erklärst .
A.) Eine akustische Täuschung die keine "reale" Quelle außerhalb unseres Körpers hat, sondern lediglich "in der Phantasie" in das Rauschen gedäutet wird (Pareidolie)!

B.) Relativ moderne Audioaufnahmegerärte sind in der Lage, externe Geräusche und Gesprächsfetzen wahr zu nehmen/aufzuzeichnen, die unser menschliches Gehör selber nicht mehr wahr nimmt!

C.) "Empfang" von Funkwellen (Radiosendungen, Funk) und deren Bannung auf die empfindlichen Magnetbänder!
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: Verstehen tue ich da nix obwohl ich lt . Wahrnehmung Psychologie da eigentlich was rein interpretieren müsste. Ich höre aber das da was ist ...wie würdest du das erklären ?
Wieso müsstest Du was reininterpretieren ... wo nix ist ist nix ... Für Dich sind es Geräusche, welche Du und dein Hirn nicht als Stimme interpretierst ... kann bei einem anderen hörer wieder anders aussehen!

Denn ...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Dummerweise hoert aber selten bis nie jeder DASSELBE. Tonband-Stimmen sind lediglich Stoergeraeusche, in die unser Hirn etwas hinein zu interpretieren versucht. Dass Du nichts verstehst, sondern nur irgendwelches Gemurmel oder Gerausche hoerst, ist doch gerade ein Hinweis darauf, dass es nur Stoergeraeusche sind und keine tatsaechlichen Stimmen.
Es sei denn, Sie (welche Stimmen hören "können") sitzen zusammen und erzählen sich was Jeder zu hören meint, bis man sich irgenwann auf einen "Text" "eingehört" hat, der (unbewusst?) von allen Beteiligten, als wahrscheinlich interpretiert wird bzw. genauso dann auch gehört wird!


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 13:36
Aha genauso gut könnte ich jetzt aber sagen ihr hört da nur Störgeräusche wo andere etwas als "Stimme" hören , ob verständlich oder nicht verständlich spielt da keine Rolle . Was hört ihr den in meinem Beispiel oben ? (wenn ich fragen darf aus reiner Neugier .


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 13:42
@Marko11
Ich kann's leider nicht beantworten, weil der Anhang hier blockiert ist.


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 15:23
@jofe
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:mich würde mal Interessieren wie du Tonband - Stimmen rational erklärst .
Wenn es wirklich Tonband- bzw. Kassettenaufzeichnungen sind, käme auch noch das "Übersprechen" in Frage - man hört die andere Seite mit, entweder durch dejustierten Tonkopf oder gegenseitige Magnetisierung der aufgewickelten Bandlagen. Kann man auf Kassetten schon mal in Pausen oder leisen Passagen hören.


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 15:32
@kuehlwaldo

Richtig, kennt man noch von früher als man noch ALF-Kassetten gehört hat. Gibts ja auch am Handy öfter dass was rauscht und knackt oder man sich slebst "doppelt" hört.

Zusammenfassend würd ich mal sagen, nachdem auf solchen Tonbändern jeder was anderes hört, sind solche Aufnahmen weder ein Beweis für etwas Übernatürliches noch gegen etwas Übernatürliches.

Ich persönlich bin allerdings mehr für rationalen Eklärungen.


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 15:56
Mal was Generelles an alle Skeptiker und vor allen Dingen @jofe
Jedes Phänomen für sich und einzeln betrachtet kann man sicherlich rational erklären, aber die Fülle der hier von der TE beschriebenen Fälle (falls sie denn auch alle der Wahrheit entsprechen, wovon wir hier natürlich ausgehen) kann nicht nur rein naturwissenschaftlich begründet werden. Schön wärs, weil so einfach...


2x zitiertmelden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 19:10
So ich hatte heute Mittag nicht viel Zeit ^^ bin da ganz begeistert einem anderem Hobby namens Arbeit nachgegangen .


@ Alari
Marko11 schrieb:
mich würde mal Interessieren wie du Tonband - Stimmen rational erklärst

Mit der Angewohnheit des Gehirns, etwas Unverstaendliches oder Unbekanntes in bekannte Muster umzuwandeln.

Marko11 schrieb:
Jeder kann sie machen , und jeder kann ETWAS hören .

Dummerweise hoert aber selten bis nie jeder DASSELBE. Tonband-Stimmen sind lediglich Stoergeraeusche, in die unser Hirn etwas hinein zu interpretieren versucht. Dass Du nichts verstehst, sondern nur irgendwelches Gemurmel oder Gerausche hoerst, ist doch gerade ein Hinweis darauf, dass es nur Stoergeraeusche sind und keine tatsaechlichen Stimmen.
Das meinte ich ja eben , ich höre in diesem Beispiel eine Stimme , kann aber nicht verstehen was sie sagt (das Wort oder die Wörter) , was bei anderen Einspielungen wieder anders war , da hab ich nach höchstens 2x reinhören verstanden was gesprochen wurde. Wenn ich deiner Theorie den mehr ist es auch nicht folge müsste ich ja was rein interpretieren . Auch fehlt die Erwartungshaltung die man der Pareidolie lt. Wiki eigentlich mit voraus setzt . Es gibt Fälle die warten Monate darauf das sie überhaupt was hören . Bei mir war das sofort da .. Ich geh aber nicht mit einer Erwartungshaltung heran , ich habe auch schon mehrere Tage nichts gehabt .

@ Jofe

A. Wenn ich richtig gelesen habe auf Wiki steht da Vermutet eventuell vielleicht möglicherweise .
Das heist auf deutsch eventuell ist das so , wir wissen es aber nicht.

B: Die Empfindlichkeit des Mikrofons ( woher sollen auch sonst stimmen kommen ) kann man einstellen ...Mein Versuch unter Umgehung des Mikros steht noch aus . Allerdings kann ich sagen das ich das natürlich getestet habe wie weit es reicht . Mein Fazit war nach ca 5 metern wurde meine laut gesprochene Stimme nicht mehr aufgezeichnet. Das lässt sich auch noch besser einstellen so das schon nach einem 1 meter Schluss ist . Wie gesagt einstellungs sache .

C. Radio oder Funkwellen (elektro smog ) halte ich für unwahrscheinlich die wären mit sicherheit nicht bezugnehmend .

Ich hab auch mit einer gewissen Erwartungshaltung mir 1 Stunde lang dieselbe Wolke angesehen , leider stellte sich der Effekt nicht ein .

Alles in allem geht es mal wieder nur um Beweise . Und die hat weder die eine noch die andere Seite . Soweit ich weis wurden auch schon erfolgreich Versuche gemacht ohne Hintergrund Akustik.


sollte eigentlich gehen

https://skydrive.live.com/redir?resid=D950B0EC168BE912!286&authkey=!AHglKODDCc-kAAc


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 20:08
@truller
Zitat von trullertruller schrieb:Mal was Generelles an alle Skeptiker und vor allen Dingen @jofe
Jedes Phänomen für sich und einzeln betrachtet kann man sicherlich rational erklären, aber die Fülle der hier von der TE beschriebenen Fälle (falls sie denn auch alle der Wahrheit entsprechen, wovon wir hier natürlich ausgehen) kann nicht nur rein naturwissenschaftlich begründet werden. Schön wärs, weil so einfach...
Du schreibst es doch selber:
Zitat von trullertruller schrieb:Jedes Phänomen für sich und einzeln betrachtet kann man sicherlich rational erklären
Warum im nächstens Satz dann dieses:
Zitat von trullertruller schrieb: aber die Fülle der hier von der TE beschriebenen Fälle (falls sie denn auch alle der Wahrheit entsprechen, wovon wir hier natürlich ausgehen) kann nicht nur rein naturwissenschaftlich begründet werden
Was ändert die Häufigkeit an der Erklärbarkeit?

Da kann man dann höchstens an der Person ansetzen, welche ja - wie sie selbst schreibt - seit Kindesbeinen von Familienangehörigen mit ähnlichen Geschichten geimpft wurde. Aber das würde zu sehr ins persönliche gehen, das steht mir nicht zu und das will ich auch gar nicht. Ist nur meine bescheidene Meinung.

Ich bin ja eher im UFO-Bereich unterwegs, aber auch da gibt es User, die alle naselang ein UFO [im Sinne von ET's Raumschiff] sehen. Mir war das leider noch nie vergönnt.

Die posten dann Videos, welche eindeutig als Flugzeug/Zeppelin usw. identifiziert werden, bleiben aber felsenfest bei ihrer Meinung. Die wollen einfach nicht anders.

Ich habe auch "Geschichten" erlebt, wie bei der TE, mein Wasserkocher gesponnen hat. Ich habe den wochenlang nicht benutzt und bin mir sicher auch nichts in seine Nähe gestellt zu haben. Und eines Tags höre ich dann ein "Klacken", wie wenn der Wasserkocher sich selbst ausschaltet. Habe erst nicht reagiert und bin dann nach einer Stunde dem Klacken auf den Grund gegangen. Siehe da:

Der Wasserkocher war an, lief auch Hochtouren obwohl er nicht mit Wasser befüllt war und in solchen Situationen sowieso abschalten sollte. Kann ich mir bis heute nicht erklären, mache aber auch nicht den Wasserkochergeist dafür verantwortlich.

Aktuell habe ich seltsame Probleme mit meiner kabellosen Tastatur. Alle Tasten funktioniern. Manche Großbuchstaben funktionieren, einige, wie W&P, allerdings nicht, obwohl die Tasten W&P in Kleinschrift funktionieren und beide Shift-Tasten mit den anderen Buchstaben funktionieren. Woran liegt das? Batterien habe ich getauscht, mehrfach. Habe die schon ausgeschüttelt, abgestaubt und abgesaugt. Habe das Problem schon in einem technikorientieren Forum gepostet, da konnte mir keiner eine Anwort geben.

Habe ich mir einen Tastaturgeist eingefangen? Oder hat hier sonst noch jemand eine Idee?

*KEIN SCHERZ*


1x zitiertmelden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 21:25
Kontakte ?


1x zitiertmelden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 21:38
@Marko11

Falls du mich gemeint hast, dann klicke das nächste Mal einfach während du das Eingabefeld benutzt, links auf das bläulich-graue @HBZ

Dann weiss ich auch, das du wirklich mich ansprichst.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Kontakte ?
Ich drücke die Tasten von links nach rechts, also

qwertzuiopü+

Dann drücke ich die selben Tasten und zusätzlich die Shift-Taste, dann kommt:

QERTZUIOÜ, also fehlen groß W,P und die *-Taste [habe ich jetzt über die Laptop-Tastatur gemacht]

Ob ich dabei die linke oder rechte Shift-Taste benutze ist egal. Jetzt erzähle mir doch nochmal genauer was das mit den Kontakten zu tun haben soll, wenn die Tasten so doch funktionieren. Da konnte mir noch NIEMAND, egal in welchem Forum, eine rationale Antwort zu geben, leider.

Da kann nur das W*P-Gespenst hinter stecken, oder? :ghost:


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 21:43
Zitat von trullertruller schrieb:aber die Fülle der hier von der TE beschriebenen Fälle (falls sie denn auch alle der Wahrheit entsprechen, wovon wir hier natürlich ausgehen) kann nicht nur rein naturwissenschaftlich begründet werden.
Die signifikante Häufung der Ereignisse ist in keinster Weise sonderlich mysteriös. Das die TE auf dem Video allerdings gleich einen Geist sieht, lässt ein wenig darauf schließen, das sie allgemein etwas überreagiert bei diesen Sachen. Und die Häufung spricht nun mal auch nicht für ein Paramormales Wesen, manchmal gibt es eben solche Zufälle.


1x zitiertmelden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 21:57
@HBZ


So genau kenne ich mich da auch nicht aus , aber könnte es sein das auf jeder Taste 2 Kontakte liegen , wobei man die Shift taste zum Ansteuern nimmt ? wäre logisch man drückt ja Shift und erst dann wird der Großbuchstabe sozusagen freigeben . Wie gesagt möglicherweise ist das so , aber irgendwo muss ja was sitzen was diese Unterscheidungen macht . Wie gesagt bin nur Laie .

auf alle Fälle wäre es denkbar das bei deinen Tasten die Ansteuerung für die Umschaltung nicht mehr funktioniert . Obwohl Tastaturgeist klingt besser ^^


melden

Spuk seit Jahren in meinen 4 Wänden

13.09.2012 um 22:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die signifikante Häufung der Ereignisse ist in keinster Weise sonderlich mysteriös. Das die TE auf dem Video allerdings gleich einen Geist sieht, lässt ein wenig darauf schließen, das sie allgemein etwas überreagiert bei diesen Sachen. Und die Häufung spricht nun mal auch nicht für ein Paramormales Wesen, manchmal gibt es eben solche Zufälle.
Dazu hatte ich schon geschrieben das es auch möglicherweise an ihrer Arbeit liegt , wenn man viel mit sterbenden Menschen zu tun ist man vielleicht sensibler für sowas . Nix desto trotz muss man das vor Ort prüfen , einfach ein paar rationale Erklärungen vorsetzen das geht nicht , auch diese müssen bewiesen werden sonst hat sie keine Ruhe .


Anzeige

melden