Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

05.04.2013 um 00:07
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Auch eine Art biologischer Quantencomputer brauch eine Software. Bei Penrose/Hammeroff wird Bewusstsein genau so erzeugt , wie bei der herkömmliche Neuronalen These. das muss ja nun nicht stimmen.
Nicht notgedrungen. Wenn Du unbedingt bei der Computeranalogie bleiben möchtest, es ist vollkommen möglich Programme fest zu verdrahten, so dass eine Unterscheidung zwischen Hard- und Software nicht wirklich möglich ist. Beim C64 gab es z.B. diese Cadridges, wo dieses der Fall war. Außerdem war bei diesem auch das Betriebssystem fest verlötet.
Das ist eine deutlich bessere Analogie für unser Gehirn und Bewusstsein.

Anzeige
melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2013 um 18:47
Wir erfahren die 100%ige Wahrheit wenn wir tot sind.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

08.04.2013 um 21:41
betavvor 2 Tagen
Wir erfahren die 100%ige Wahrheit wenn wir tot sind.
Nur das Dir das dann keiner glauben wird, da, wenn Du es schaffst es zu kommunizieren, Dir keiner glaubt... ;)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

08.04.2013 um 21:46
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:wenn Du es schaffst es zu kommunizieren, Dir keiner glaubt... ;)
Also ich glaubst :D


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

11.04.2013 um 14:44
Ach, woher denn, derjenige, der dir dann glaubt wird als Trauernder für verrückt erklärt und landet in der Klapse :D :D :D

Die Krankheit heisst dann Schizophrenie- akute schizophrene Episode um genau zu sein. Da kriegt man dann lecker Schlaftabletten und Betäubungsmittel mit Opium..... :D :D :D


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 04:58
@Marko11

Also ich für meinen teil glaube daran dass es ein Leben nach dem Tod gibt..


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 05:11
Ich hoffe wenn ich wiedergeboren werde dann als Ming Vase


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 05:13
"Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?"

Na klar! als Wurmfutter!


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 05:33
Zitat von fährmannfährmann schrieb:Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
wie schon einmal geschrieben....
"Ja halte ich, jedoch ist eine Diskussion über diese Thematik nicht wirklich sinnvoll, da es viel mit dem eigenen Glauben zu tun hat."

fänd es toll, wenn das thema nicht so ins lächerliche gezogen wird.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 05:51
@Outsider
von bekannten biologischen Prozessen abgesehen, handelt es sich also um Esoterik?


4x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 06:19
@fährmann
Zitat von fährmannfährmann schrieb: handelt es sich also um Esoterik?
kommt darauf an was du unter esoterik verstehst.
versuchst es wie ich nach der hermetischen philosophie einzuordnen, dann wäre meine antwort fast ein ja ;) fasst du es im modernen sinne auf, ein klares nein.

alles ist zweifach, alles hat zwei pole,
alles hat sein paar von gegensätzlichkeiten...
gleich und ungleich ist dasselbe...
gegensätze sind identisch in der natur, nur verschieden im grad..
extreme berühren sich..
alle wahrheiten sind nur halbe wahrheiten..
alle widersprüche können miteinander in einklang gebracht werden


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 09:12
Gespräche über ein Leben nach dem Tod sind wie Gespräche über Gott, nicht zielführend da nicht wahrheitsfähig.
Man verlässt in beiden Fällen die Basis des Fassbaren und begibt sich auf die Plattform des Glaubens und dass man alles Mögliche glauben kann sollte jedem bewusst sein, der sich schon länger als eine viertel Stunde auf Allmy herumtreibt.
Nicht wahrheitsfähig zu sein ist sozusagen die einzige Grundlage die die verschiedenen Religionen noch am Leben erhält, denn das eröffnet allen Menschen, die es nötig haben, die Möglichkeit sich ihren persönlichen Traum von einem Weiterleben nach dem Tod zu konstruieren.
Man erfährt eine Belohnung für alles von dem man sich sich einbildet man müsse dafür doch eigentlich belohnt werden und man sieht alle Menschen wieder, die man mochte. Die anderen zwar eigentlich auch, aber halt, die sind natürlich woanders geparkt.^^
So friemelt sich ein jeder, der es braucht, sein persönliches Szenario zurecht und das ist gut so, dann passt es nämlich auch.
Ich persönlich halte ein Leben nach dem Tod nicht für möglich, da unser Leben mit all seinen Funktionen (und da schliesse ich Gedanken und Gefühle mit ein) auf der Verschaltung und Interaktion höchst irdischer und gegenständlicher Dinge beruht und alles, was den Menschen über seinen reinen Materialwert ausmacht mit dem Versagen der körpereigenen Natrium-Kalium-ATPase zum Erliegen kommt.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 09:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Gespräche über ein Leben nach dem Tod sind wie Gespräche über Gott, nicht zielführend da nicht wahrheitsfähig.
Zielführend in welchem Sinne? Und was ist Wahrheit? Glaubst Du unser jetziger Wissenstand gibt auch nur annähernd genug Antworten auf das Warum und Wie? Selbst die Natur reproduziert sich selbst, Atome können sowohl Teil etwas lebendigem sein als auch reine Materie. Energie, Materie, Gedanken, Glauben, Zeit - ist das nicht alles auch Teil des Systems? Wäre es da nicht zielführend, ALLE Faktoren in Betracht zu ziehen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich persönlich halte ein Leben nach dem Tod nicht für möglich, da unser Leben mit all seinen Funktionen (und da schliesse ich Gedanken und Gefühle mit ein) auf der Verschaltung und Interaktion höchst irdischer und gegenständlicher Dinge beruht und alles, was den Menschen über seinen reinen Materialwert ausmacht mit dem Versagen der körpereigenen Natrium-Kalium-ATPase zum Erliegen kommt.
Ich denke da liegt auch die Crux: wir versuchen Dinge zu beschreiben, die schwer fassbar sind auf dem jetzigen Wissensstand. Wie will man das auch bewerkstelligen? Selbst einfache Dinge wie Wasser besitzen verschiedene Ebenen, Aggregatzustände, Funktionen. Ist Wasser, wenn es zu Eis wird tot? Ist Dampf noch Wasser? Besitzt Wasser Information? Was wir sagen können ist: wir kennen die Zusammensetzung, kennen Aggregatzustände, und folgern daraus. Aber selbst hier versagen wir, wenn wir versuchen mit unserem begrenzten Wortschatz zu beschreiben, wie das System im Detail funktioniert und wo der Sinn liegt.

Sollten wir deshalb aufhören uns darüber Gedanken zu machen? Oder ist Phantasie und Glaube nicht eher Teil unserer Zivilisation, Abtrieb für Neugierde, Forschung und Antworten?


5x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 10:04
@BacOcaB
Im Vergleich zum "Leben nach dem Tod" können wir das "Wasser" aber anfassen, untersuchen und testen. Ich wüsste nicht, was in Sachen Wasser noch offen wäre, was nicht geklärt ist.
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Ist Wasser, wenn es zu Eis wird tot?
Nein, denn Wasser lebt nicht, also kann es auch nicht sterben. Lediglich die Beweglichkeit und Schwingung der Atome wurde eingeschränkt.
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Ist Dampf noch Wasser?
Nein, Dampf ist Dampf. Wäre es noch Wasser würde man es nicht Dampf nennen. ;)
Es sind verschiedene Aggregatszustände, diese unterscheiden sich in Form, Erscheinung und Benennung, ganz simpel.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 10:32
@BacOcaB
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Zielführend in welchem Sinne?
Diskusionen über Aussagen die nicht wahrheitsfähig sind können zu keinem erkennbaren Ziel gelangen, da letztendlich kein Wissen zu erlangen ist.
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Glaubst Du unser jetziger Wissenstand gibt auch nur annähernd genug Antworten auf das Warum und Wie?
Unser heutiger Wissensstand kann natürlich nicht alles erklären, aber wenn du den Wissensstand aussen vor lässt, was hast du dann als Grundlage?
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Wäre es da nicht zielführend, ALLE Faktoren in Betracht zu ziehen?
Gerne, welche siehst du nicht berücksichtigt?
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Ich denke da liegt auch die Crux: wir versuchen Dinge zu beschreiben, die schwer fassbar sind auf dem jetzigen Wissensstand. Wie will man das auch bewerkstelligen?
Wie willst du es denn ohne deinen Wissensstand bewerkstelligen?
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Selbst einfache Dinge wie Wasser besitzen verschiedene Ebenen, Aggregatzustände, Funktionen. Ist Wasser, wenn es zu Eis wird tot? Ist Dampf noch Wasser? Besitzt Wasser Information?
Wasser ist recht gut erforscht. Welche Ebenen meinst du? In welchem Aggegratzustand "lebt" Wasser?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 10:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Wasser ist recht gut erforscht. Welche Ebenen meinst du? In welchem Aggegratzustand "lebt" Wasser?
Es lebt beispielsweise als Teil des Körpers. Selbe Stofflichkeit, völlig anderer Bezug.
War auch nur ein Beispiel wie komplex selbst einfache Dinge sein können, wenn man versucht sie im Ganzen zu erfassen.

Wie beschreibt man nun etwas so komplexes wie Unterbewusstsein, Seele?


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 10:40
@BacOcaB
Wasser lebt auch nicht im Körper.
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Wie beschreibt man nun etwas so komplexes wie Unterbewusstsein, Seele?
Ich beschreiben es als das Ergebnis neuronaler Verknüpfungen und Interaktionen.
Wie beschreibst du es?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 10:40
@BacOcaB
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Es lebt beispielsweise als Teil des Körpers ...
Und im Wald lebt es als Bächlein, oder wie?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 10:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Wasser lebt auch nicht im Körper.
So gesehen lebt also nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich beschreiben es als das Ergebnis neuronaler Verknüpfungen und Interaktionen.
Was aber nicht Intellekt, Phantasie und Inspiration erklärt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.04.2013 um 10:53
@BacOcaB
Und was mir nicht erklärt, warum Du @emanon's Frage nicht beant-
wortest, denn auf die Antwort warte ich nämlich auch.


Anzeige

1x zitiertmelden