Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:21
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:muss das Leben nach dem Tod vollkommen befreit von persönlichen Sichten sein.
Kannst du das mal näher erläutern ?

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:31
@Marko11
Also in unserem Universum ist alles durch die gleiche Energie und Materie entstanden.
Wenn ein Mensch entsteht setzen sich ein paar Materialien zu einem individuellen Körper zusammen, wenn wir nun annehmen, dass Bewusstsein universell ist und wir uns von diesem unseren persönlichen Teil "ausborgen", wird dieses genauso wieder in den ewigen Kreislauf aufgenommen wie auch unser Körper.
Du würdest doch auch nicht sagen, der Baum der einen Teil deines Körpers witerverarbeitet hat, wäre du. So sehe ich es auch mit unserem Bewusstsein, nach dem Tod bist du nicht mehr existent, nur der Baustoff ist noch vorhanden und wird weiterverarbeitet.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:34
Solange du Körper und Bewusstsein nicht trennst. Vielleicht wird nur der Körper weiterverarbeitet ? Der besteht aus Atomen die überall im Universum sind . Die Atome deines Körpers bleiben nicht zwangsläufig auf der Erde .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:38
@Marko11
Ganz genau, diese Zellen könnten sich zu allem möglichen entwickeln, unser Bewusstsein sind aber auch nur elektrische Impulse, deren Individualität an unser Gehirn gekoppelt ist, ist dieses nicht mehr vorhanden, sind sie sozusagen frei.
Ist meine Meinung, ihr könnt ja an eurem Ego festhalten, ich bin aber der Meinung dieses wird sich nach dem Tod auflösen und das Bewusstsein wird genau wie der Körper in den universellen Kreislauf wieder aufgenommen.


2x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:41
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb: unser Bewusstsein sind aber auch nur elektrische Impulse, deren Individualität an unser Gehirn gekoppelt ist
Damit weist du auch wieder mehr als die Wissenschaft .
Wozu wird eigentlich geforscht wenn hier auf Allmy User verkehren , die das alles schon wissen .
Das Human Brain braucht da eigentlich keine Milliarden mehr das Geld kann man nutzbringender verteilen .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:44
@Marko11
Wissen tue ich gar nichts, wie alle anderen Menschen auch, deshalb ist der Tod ja auch so ein Thema bei dem jeder seine eigenen Vorstellungen hat.
Für mich ist meine logisch, für jemand anderen gibt es dann noch Engel und der dritte meint alles ist Humbug ;)


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:45
@cassiopeia88

Diese elektrischen Impulse sind Informationen die von den Neuronen übertragen werden . Kein Mensch kann behaupten das diese dein Bewusstsein sind . Oder ist das Handheben was mittels Befehl ausgeführt wird ein Bewusstsein ?


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:47
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb: unser Bewusstsein sind aber auch nur elektrische Impulse
hast du geschrieben ! Das impliziert das du meinst zu wissen ...


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:47
@cassiopeia88
und mit dieser Logik behälst du auch wissenschaftlich Recht, wahrscheinlich ist es sogar die Grenze an der sich Wissenschaft und Glaube annähern könnten ohne sich gegenseitig auszuschließen...

"Die Energie ist tatsächlich der Stoff, aus dem alle Elementarteilchen, alle Atome und daher überhaupt alle Dinge gemacht sind, und gleichzeitig ist die Energie auch das Bewegende.
Werner Heisenberg, Physik und Philosophie"


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 12:36
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: Welcher Art dieser Erfahrungen sind erlauben eventuell gewisse Rückschlüsse solange sie nicht wissenschaftlich geklärt sind.
Inwieweit sollen denn die Erfahrungen VOR dem Tod Rückschlüsse auf die Zeit DANACH erlauben? Mehr als einen starken religiösen Wunschglauben kann ich an dieser nach wie vor unbegründeten Vermutung nicht entdecken.


@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ich denke schon, dass es ein Leben danach gibt, denn dann haben wir ja umsonst in dieser Welt gelebt. Also ich finde es ist ein schlimmer Gedanke für mich nach dem Tod einfach nicht mehr zu existieren und nicht die Menschen wieder zusehen die man gerne hatte.
Die Angst vor solchen "schlimmen Gedanken" ist wohl die eigentliche Triebkraft für den Traum von einem "Leben nach dem Tod".


1x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 12:46
@geeky

Du bist an der Grenze .. Warum soll man da keine Eindrücke vermittelt bekommen ?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 12:51
Zitat von geekygeeky schrieb:Du stimmst mir also zu, daß die Erfahrungen, über die jemand nach einem Kreislaufstillstand berichtet, keinerlei Rückschlüsse über die Zeit NACH DEM TOD erlauben
Nein, nicht über die Zeit nach dem Tod, da hast du recht. Deshalb heißt es Nahtoderfahrung und nicht Nachtoderfahrung, hatte ich dir aber glaub ich schonmal gesagt.
Es könnte vielmehr ein erster "Blick über den Zaun" sein, das meint es wohl eher.
Es geht lediglich darum, dass die Erfahrungen die bei einigen NTEs gemacht werden, nach unserem heutigen Wissenstand, in diesem Zustand (nahe des Todes) eigentlich garnicht erfahren werden können.
Und dass die Wissenschaft einfach noch zu keinem letzten Schluss gekommen ist, das ist Fakt. Es gibt Indidizien dafür, dass sich das Erlebte während einer NTE im Hirn abspielt, aber auch solche die an ein vom Körper trennbares Bewusstsein denken lassen.
Bis all diese Indizien ein fertiges Puzzle ergeben, wenn sie das Jemals tun, solange können wir nur Glauben oder die für uns logisch erscheinendere Variante wählen, was sicher wieder abhängig von Erziehung und Lebenseinstellungt ist.

Ja, mit dem Topic hat es in soweit zu tun, dass es hier darum geht, ob wir ein Leben nach dem Tod für möglich halten. NTEs können wie gesagt Indizien dafür sein, dass es ein LndT geben könnte. Für solche, die eine NTE hatten, stellt sich die Frage garnicht mehr, je nach Intensität der NTE. Also NTEs bei der Frage im Topic einzubeziehen finde ich völlig stimmig.
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Angst vor solchen "schlimmen Gedanken" ist wohl die eigentliche Triebkraft für den Traum von einem "Leben nach dem Tod".
Allen die an etwas glauben permanent Angst als einzige Antriebskraft zu unterstellen is ja nun echt ein alter Hut. Ich kennen Menschen, die an nichts glauben, keine Angst vor dem Tod haben und dennoch ein LndT nicht für ausgeschlossen halten.
Ebenso gibt es Menschen, die wahnsinnige Angst vor dem eigenen Ableben haben und dennoch ein Lndt für völlig unvorstellbar halten.
Aber ich gebe dir recht, für viele Menschen ist das sicher der Auslöser, sich mit dieser Thematik zu befassen.

Am interessantesten finde ich eigetlich die Veränderung, die viele Menschen nach einer NTE erfahren.
Diese Menschen würden sich an einer solchen Diskussion wie hier überhaupt nicht beteiligen, da sie so überzeugt sind von dem was sie erlebt haben, dass sie Zeit ihres Lebens völlig in sich ruhend und mit reinem Verstand ihr Leben geniessen und sagen können, dass sie erst jetzt wissen was zählt im Leben.
Und wenn man diese Menschen in Reportagen und Interviews sieht, dann nimmt man ihnen das einfach ab. Sie wirken so tiefenentspannt, in sich ruhend und klar - DAS finde ich am beeindruckendsten.
Kommt natürlich auch darauf an wie intensiv die NTE war, van LOmmel unterteilt da ja beispielsweise ganz klar in Kategorien.
Interessant in dem Zusammenhang fand ich aus van Lommels Studie auch, dass die Menschen, die die NTE am intensivsten beschreiben konnten, nach der Reanimation die waren, die nach der kürzesten Zeit starben. Also waren die Menschen, die die NTE am intensivsten erlebten, dem Tod wohl tatsächlich am nächsten.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 12:56
Zitat von chimachima schrieb:Und wenn man diese Menschen in Reportagen und Interviews sieht, dann nimmt man ihnen das einfach ab. Sie wirken so tiefenentspannt, in sich ruhend und klar - DAS finde ich am beeindruckendsten.
Und diese Veränderung lässt sich nicht nur dadurch erklären, dass die Menschen dem Tod nah waren und deshalb nach der Krankheit einfach bewusster leben.
In van Lommels Studie konnte man erkennen, dass die Veränderungen, nachdem man dem Tod so nah war und "zurück geholt" wurde, bei den Menschen mit NTE sehr viel gravierender und intensiver waren als bei denen die keine NTE hatten und ihre Lebenseinstellung "nur" auf Grund der Krankheit änderten.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 12:59
@chima
Dass solche eine Erfahrung die Menschen zutiefst verändern kann ist klar, lässt aber dennoch keine Rückschlüsse auf ein leben nach dem Tod zu.
Auch Menschen die entheogene Drogen genommen haben, verändern sich meist sehr.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 13:10
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Auch Menschen die entheogene Drogen genommen haben, verändern sich meist sehr.
Ja, aber nicht in dem Umfang, wie eine NTE verändert, auch das untersucht van Lommel in seiner Studie.
Es wurden unter Drogeneinfluss oder bei Epileptikern beispielsweise, NTEs künstlich herbeigeführt, die den Beschreibungen derer, die dem Tod sehr nahe waren absolut ähneln, was wieder für die These spricht, dass es sich bei einer NTE um etwas "Hirninduziertes" handelt.
ABER: Schlussendlich wurde eine künstlich herbei geführte NTE nie so intensiv und mit so vielen Einzelelementen, in die van Lommel NTEs unterteilt, erlebt wie die derer, die sich tatsächlich in Todes!NÄHE! befanden. Auch führte die künstlich herbei geführte NTE nie zu solch intensivem Umdenken was das eigene Leben betrifft.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:lässt aber dennoch keine Rückschlüsse auf ein leben nach dem Tod zu.
Sicher lässt es keine klaren Rückschlüsse zu. Auch hierbei handelt es sich um einen Aspekt aus dem großen Topf voller Indizien, die ein Für oder Wider nach wie vor nicht eindeutig festlegen.
Es ist auch nicht mehr und nicht weniger als mein "Gefühl", das ich habe, wenn ich solche Menschen sehe, wie sie von ihrem Erlebten berichten. Für mich ist das ein Indiz, dass eher für das vom Körper trennbare Bewusstsein spricht. Das beweist natürlich noch gar nüscht, aber zu beweisen gibt es hier auch grad nichts. Man kann nur erklären, wie man selber, persönlich zu seinem Denken über diese Thematik gekommen ist.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 13:33
Ich hoffe das ich nach meinem Tod durchs Universum fliegen darf und an Galaxien vorbei fliegen darf. Das wäre toll.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 13:33
@cassiopeia88
die logik mit dem auflösen des ego bewusstseins versteh ich dennoch nicht. du glaubst daran, weil du das logisch findest. Und wie ist bei dir diese Logik dazu entstanden?
Ist es nicht irgendwie schwierig, eine Logik zu haben mit der man ganz viele Dinge im Leben ignorieren muss?
Quasi auch wieder fast alles paranormales, weil dann die Logik mit dem Auflösen des Bewusstseins nicht mehr funktioniert?
Denn in deinem Glauben würden weder Geister, noch Channeling funktionieren, ncoh EVPs , noch sind Nahtoderlebnisse korrekt, noch alles andere was man irgendwie im paranormalen Sinne herausfindet. Also musst du aufgrund dieses Glaubens alles bestreiten und gleichzeitig dennoch sagen können, dass es da ein kosmisches Bewusstsein gibt. Das funktioniert eigentlich nur mit ignorieren ^^


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 13:37
@Dawnclaude
Nein, dass unser Ego und damit auch "unser" Bewusstsein endlich ist, schliesst manche paranormalen Ereignisse nicht aus.
Es geht doch darum was nach unserem Tod passiert, und da ist nunmal nichts mehr was unsere Individualität ausdrückt.
Ein Baum ist ein Baum solange er lebt, danach wird er zu etwas neuem.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 13:38
@cassiopeia88
Nein das unser Ego und damit auch "unser" Bewusstsein endlich ist
Schon wieder eine Feststellung . Woher weist du das ?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 13:39
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ich hoffe das ich nach meinem Tod durchs Universum fliegen darf und an Galaxien vorbei fliegen darf. Das wäre toll.
Zufolge mancher Nahtoderlebnisse soll das wohl gehen. Jeder Ort des Universums, zu jedem Zeitpunkt
anvisierbar.


Anzeige

1x zitiertmelden