Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 22:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... :ask: Naja @0 Wenn du schläfst, dann atmest du doch noch und dein Puls ist auch vorhanden, deine Innereien arbeiten auch zwar womöglich verlangsamt aber weiter. Und wenn es plötzlich laut genug knallt, dann nimmst du diesen wahr. Also ich würde sagen, da ist dein Bewußtsein schon auch noch vorhanden - halt vielleicht nicht ganz so "aufmerksam", aber es ist wohl vorhanden, da du ja lebendig bist.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht wenn du sagst, dass weiterhin Aufmerksamkeit "ausgeübt" wird.

Ich nehme Bewusstsein wortwörtlich, somit ist alles dem Bewusstsein zugehörig, dessen ich mir momentan bewusst sein kann. Im traumlosen Tiefschlaf kann ich mir meinem Puls oder Atem nicht bewusst sein. Tatsächlich weiß ich im traumlosen Tiefschlaf nicht mal über meine eigene Existenz bescheid, erst wenn ich wieder wach bin weiß ich um meine Existenz und kann bemerken, dass ich traumlos geschlafen habe.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:zudem unterscheiden sich Bewusstloszustände wie Tiefschlaf, Koma und Tod ja nun doch qualitativ voneinander ... Den Toten wird die Alarmanlage nicht wecken.
Ja sie unterscheiden sich in ihrer Qualität.
Im Zustand des traumlosen Schlafens ist der Beobachter und mit ihm sämtliche Beobachtung abwesend.
Während ich beim Tod meinen Körper, anders wie nach dem Schlafen, nicht mehr wie gewohnt nutzen kann.

Anzeige
3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 22:54
Zitat von 00 schrieb:somit ist alles dem Bewusstsein zugehörig, dessen ich mir momentan bewusst sein kann. Im traumlosen Tiefschlaf kann ich mir meinem Puls oder Atem nicht bewusst sein. Tatsächlich weiß ich im traumlosen Tiefschlaf nicht mal über meine eigene Existenz bescheid, erst wenn ich wieder wach bin weiß ich um meine Existenz und kann bemerken, dass ich traumlos geschlafen habe.
😄
Wie oft ich das lesen durfte.

Es stimmt was du schreibst, weil du erkannt hast, das es um das Bewusstsein per se geht, und nicht andere Aspekte wie Körper/Verstand/Wahrnehmung vom Beobachter/Objekte/Zeit/Form etc. die einen Kontrast Für Bewusstsein geben.

Im Umkehrschluss, heißt das, dass es noch Probleme mit, entweder, der Definition von Bewusstsein, oder das Verständnis, des Bewusstseins gibt bzw. fehlt. (In dem Kontext)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

04.04.2020 um 10:32
Zitat von 00 schrieb:Ich nehme Bewusstsein wortwörtlich, somit ist alles dem Bewusstsein zugehörig, dessen ich mir momentan bewusst sein kann. Im traumlosen Tiefschlaf kann ich mir meinem Puls oder Atem nicht bewusst sein.
Wenn du wach bist, bist du dir deinem Atem oder Puls auch nicht unbedingt bewußt, weil das Aktivitäten des Körpers sind, welche von ganz von allein geschehen - da musst du nicht selbst dran denken oder so @0
Zitat von 00 schrieb:Tatsächlich weiß ich im traumlosen Tiefschlaf nicht mal über meine eigene Existenz bescheid, erst wenn ich wieder wach bin weiß ich um meine Existenz und kann bemerken, dass ich traumlos geschlafen habe.
Ja @0


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

04.04.2020 um 11:29
Zitat von 00 schrieb:Während ich beim Tod meinen Körper, anders wie nach dem Schlafen, nicht mehr wie gewohnt nutzen kann.
Netter Euphemismus.

Du "nutzt" ihn dann "anders"?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

05.04.2020 um 23:43
Was denkt ihr in Bezug auf NTEs, wie es kommt, dass dabei anscheinend immer bereits Verstorbene wahrgenommen werden?

Liegt es daran, dass Halluzinationen, welche da entstehen, sich vor allem aus dem Langzeitgedächtnis bedienen?
Logischer fänd ich es ja, sofern es sich um Halluzinationen handelt, dass da einem eher etwas erscheint, was einem aktuell sehr viel bedeutet, also keine Verstorbenen erscheinen, sondern eher die Person, die man zuletzt geliebt hat/noch liebt.
Gibt es beides vielleicht gleich häufig und die Personen, welche über Verstorbene halluziniert haben, äußern sich nur häufiger in Medien etc.?
Sind es keine Halluzinationen, sondern doch ein Indiz, auf "das Danach"?


4x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 02:05
Laut Wikipedia kommen durchaus auch noch Lebende Peronen vor. Das ich denke das öfters verstorbene vorkommen liegt an unterbewuster erwartung.

Zitat: "Auch Lebende können in Nahtoderfahrungen auftauchen"

Das Thema wurde aber auch schon unter "Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht" tod diskutiert


1x zitiertmelden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 08:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Netter Euphemismus.

Du "nutzt" ihn dann "anders"?
Nein ich nutze ihn nicht anders, sondern in eingeschränkter Form.

Der Körper ist ein kommunikatives Ausdrucksmittel, welcher sich ununterbrochen mitteilt. Selbst im Schlaf wird unmissverständlich dargestellt, dass ich abwesend bin.
Nach dem Tod ist der Körper noch so lange in gebrauch, bis das Kommunikationsvermögen gänzlich weggefallen ist.
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Wie oft ich das lesen durfte.
Danke für deine Wortwahl ;)
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Was denkt ihr in Bezug auf NTEs, wie es kommt, dass dabei anscheinend immer bereits Verstorbene wahrgenommen werden?
Immer stimmt so nicht.
Häufig wird berichtet: "Das ganze Leben zieht an deinem geistigen Auge vorbei."


6x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 08:16
Zitat von 00 schrieb:Nach dem Tod ist der Körper noch so lange in gebrauch, bis das Kommunikationsvermögen gänzlich weggefallen ist.
Ach., das Kommunikationsvermögen des Körpers ist nicht direkt an den Tod gebunden?
Zumindest klingt es in deiner Auslassung so.
Kannst du das mal erläutern?


1x zitiertmelden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 08:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach., das Kommunikationsvermögen des Körpers ist nicht direkt an den Tod gebunden?
So wie im Schlaf der Körper mitteilt, "Ich bin abwesend.", tut er es ebenfalls im Tod, so lange wie das Kommunikationsvermögen erhalten bleibt.

Wenn du bereits einen Leichnam gesehen hast, wirst du den kommunikativen Ausdruck der Abwesenheit kennen.


5x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 08:46
@0
Ich hatte auf eine Erklärung gehofft, nicht auf eine Wiederholung.
Oder fühlst du dich nicht im Stande deine eigene Meinung hier zu erklären?
Zitat von 00 schrieb:Wenn du bereits einen Leichnam gesehen hast, wirst du den kommunikativen Ausdruck der Abwesenheit kennen.
Ich habe dutzende Leichname gesehen. Das erklärt aber immer noch nicht wann denn nun genau welche Kommunikationsmöglichkeit des Körpers endet.
Kannst du das vielleicht mal nachvollziehbar erklären?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 10:07
Bezogen auf die Überschrift dieses Threads: Möglich ist vieles, ich halte es für möglich.
Ich halte auch viel davon jeden Menschen das glauben zu lassen was es ihm in irgendeiner Weise leichter macht mit dem Ende dieses Lebens bzw dem Tod und was auch immer danach kommt umzugehen. Ich halte rein gar nichts davon einem Menschen seinen Glauben ausreden zu wollen indem man ihn ins Lächerliche zieht oder ihn wissenschaftlich widerlegen und ausreden will.

Ich finde dieses Forum hier sehr interessant da ich mich seit kurzem (Begründung: rein intuitiv) mit vielen Dingen beschäftige für die ich mich vor einer Weile noch nicht in diesem Umfang interessiert habe und die Themen hier sehr vielfältig sind. Ich lese gerne mit und mache mir meine Gedanken dazu. Ich finde es auch gut dass es hier Menschen gibt, die nicht sofort in das "Mystery Horn" blasen und versuchen rationale Erklärungen zu finden und Hilfe für die Probleme der Menschen zu bieten denn nur so gibt es die Möglichkeit Geschichten von allen Seiten zu beleuchtet, was wichtig ist. Was ich hingegen total verabscheue und regelrecht ekelerregend finde, sind die Menschen die sich ihre Mäuler in vielen Threads zerreißen und dazu noch den Leuten unterstellen sie hätten sich dieses oder jenes ausgedacht. Wer seid ihr, dass ihr andere so von oben herab beurteilt?! Über so ein Verhalten mache ich mir mehr Sorgen als über jemanden der meint Paranomale Begegnungen zu haben oder dergleichen. Ich hasse solchen Menschen über alles und genau diese sind der Grund weshalb ich mich aus Foren zurück gezogen hatte. Aber so wie ich an ein "danach" glaube, glaube ich an Karma und dass das Verhalten eines jeden irgendwann und irgendwie wie von einem Spiegel zurück geworfen wird. Wie sagt man so schön: "Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, ich wünsche mir nur dass sich manche Menschen einmal selbst begegnen."
Zurück zum Thema...

Ich habe, so wie viele andere auch, ein Problem mich damit anzufreunden dass nach dem Tod das Bewusstsein einfach ausgeschaltet ist und danach Nichts mehr kommt. Das man nichts mehr denkt, nie wieder, bis in alle Ewigkeit. Das ist so Abwegig für mich dass ich es mir nicht einmal nur ansatzweise vorstellen kann. Ich glaube dass genau das auch der Punkt ist, weshalb viele meinen und hoffen dass es danach weiter geht. Wenn man mal genauer darüber nachdenkt... schlafen ist irgendwo ein solcher Zustand, abgesehen davon dass der Körper noch lebt. Man denkt nichts, man ist nicht wach und wenn morgens aufwacht hat man kein Gefühl dafür wie lange man geschlafen hat und man hat auch kein Problem damit dass man für diese Zeit ohne Bewusstsein war. (Ich weiß, das Wort Bewusstsein ist hier ein Streitthema aber ich nutze es einfach Mal für nicht wach sein und nicht bewusst denken, über Stunden lang.) Es macht einem jedenfalls keine Angst. Und das Selbe ist es irgendwo auch mit der Zeit vor der eigentlichen Geburt. Man hat ja schon Monate gelebt, im Mutterleib, aber man ist sich dessen nicht bewusst als wäre es gar nicht so gewesen. Auch an die ersten Lebensjahre können sich viele nicht erinnern.

Die meisten meinen ja, dass sich alles irgendwie wissenschaftlich erklären lässt aber wie erklärt man, dass Eineiige Zwillinge die exakt die gleichen Erfahrungen machen und die gleichen Voraussetzungen haben vor und nach der Geburt in den ersten Jahren, sich charakterlich völlig unterschiedlich entwickeln? Wenn es so wäre, dass sich ein Charakter oder eine Seele erst aus allen Erfahrungen bildet die man so macht usw, wieso sind Zwillinge nicht genau gleich was das Denken und fühlen angeht?! Ich weiß, viele sind sich recht ähnlich und teilen auch Gedanken aber dennoch sind sie nie genau gleich. Und wenn man darüber mal nachdenkt, erübrigt sich, zumindest für mich, die Frage ob alles wirklich nur rein wissenschaftlich erklärbar ist oder ob da nicht doch mehr ist und etwas was nach dem körperlichen Tod noch bleibt, in welcher Form auch immer.

Ich weiß dass man sagt dass es Religionen nur aus dem Grund gibt um das große unbekannte danach erklären zu wollen, um sich die Angst zu nehmen vor dem Tod. Auf eine gewisse Art und Weise teile ich diese Meinung auch denn ich glaube an keinen höher gestellten Gott wie zb Allah der über irgendwas richtet. Ich glaube an keine Jungfrauen im Paradies, ich glaube an keine Schöpfung und keine Bibel auch wenn ich jede Glaubensart respektiere. Aber ich glaube an ein danach und wenn ich mich irgendwie festlegen müsste, wäre ich wohl dem Buddhismus recht zugetan.

Manchmal beneide ich die Tiere. Die leben einfach ihr Leben sogut es möglich ist und haben keine Gedanken an ein danach. Es würde vieles einfacher machen, wenn man heutzutage nicht so viel Zeit hätte sich mit so etwas zu beschäftigen denn in jedem Fall stiehlt es einem Lebenszeit die unwiederbringlich ist. Ich habe noch so viele Gedanken dazu aber letzten Endes ist es egal was jeder von uns denkt oder glaubt, wir werden niemandem mitteilen können was danach kommt, wenn es einem soweit ist. Leider. Oder zum Glück. Wie man es nimmt...


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 10:34
Zitat von MoanaHerzMoanaHerz schrieb:Was ich hingegen total verabscheue und regelrecht ekelerregend finde, sind die Menschen die sich ihre Mäuler in vielen Threads zerreißen und dazu noch den Leuten unterstellen sie hätten sich dieses oder jenes ausgedacht.
Harte Worte.
"verabscheue", "ekelerregend", "Mäuler zerreissen", "ich hasse solche Menschen über alles"...
Wie erkennt man ob sich jemand das Maul zerreisst?
Gibt es da objektive Kriterien oder musstest du deinem Herzen einfach mal Luft machen und anderen Menschen etwas unterstellen?
Und aufgrund deiner subjektiven Interpretation hasst du dann die Menschen, denen du das unterstellst, einfach mal so "über alles".
Zitat von MoanaHerzMoanaHerz schrieb:Aber so wie ich an ein "danach" glaube, glaube ich an Karma und dass das Verhalten eines jeden irgendwann und irgendwie wie von einem Spiegel zurück geworfen wird.
Als Hassende bekommst du demnach Hass zurück?
Wäre es da nicht besser sich mal den Hass, der zudem auch noch auf deiner subjektiven Interpretation beruht, zu verkneifen?
Du weisst schon, "Karma" und so...
Zitat von MoanaHerzMoanaHerz schrieb:Die meisten meinen ja, dass sich alles irgendwie wissenschaftlich erklären lässt aber wie erklärt man, dass Eineiige Zwillinge die exakt die gleichen Erfahrungen machen und die gleichen Voraussetzungen haben vor und nach der Geburt in den ersten Jahren, sich charakterlich völlig unterschiedlich entwickeln?
Es ist wohl unstrittig, dass die Wissenschaft noch nicht alles erklären kann, aber macht es Sinn in die Lücken willkürlich irgendwelche Erklärbären zu stopfen, die ebenso unerklärt sind?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 10:38
@emanon
Komisch dass ausgerechnet du dich so angesprochen fühlst dass du dich unbedingt hauptsächlich zu diesem Teil meines Textes äußern musst... Betroffene Hunde.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 10:47
Zitat von ekarusekarus schrieb:Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht" tod diskutiert
Okay, danke. Den Thread kannte ich noch nicht.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 10:53
Zitat von MoanaHerzMoanaHerz schrieb:Komisch dass ausgerechnet du dich so angesprochen fühlst dass du dich unbedingt hauptsächlich zu diesem Teil meines Textes äußern musst... Betroffene Hunde.
Dein Auftritt hier wird doch nicht besser wenn du weitere subjektive Interpretationen anhängst. :)
Hättest du mehr zu bieten, dann hättest du es wohl getan.
Wenn du die sachliche Ebene verlassen musst um dich besser zu fühlen, dann sollte dir das zu denken geben.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 11:06
Zitat von 00 schrieb:Nach dem Tod ist der Körper noch so lange in gebrauch, bis das Kommunikationsvermögen gänzlich weggefallen ist.
Was heißt in Gebrauch? Der tote Körper kommuniziert lediglich insofern, als er in Verwesungsstadien übergeht, welche höchstens dem Gerichtsmediziner etwas sagen.
So machen sich bspw. unterschiedliche Fliegen zu unterschiedlichen Zeiten über verwesendes Fleisch her - daran lässt sich u.a. auf den Todeszeitpunkt rückschließen. Der verstorbene Mensch hat daran allerdings überhaupt keinen Anteil mehr; die Körpersprache einer Leiche geht nur noch von etwas Dinglichem aus, einer verrottenden Biomasse, die aus sich selbst heraus kein Mitteilungsbedürfnis hat, da ist kein Wille mehr vorhanden.

Oder wähnst du etwa, die postmortalen chemischen Zersetzungsprozesse seien Botschaften des Verstorbenen?
Zitat von MoanaHerzMoanaHerz schrieb:Wer seid ihr, dass ihr andere so von oben herab beurteilt?!
Wer bist du denn, dass du skeptische Einwürfe nicht ertragen kannst?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 11:14
Und Wer sind wir alle, unabhängig vom angespronchenem Ego und der Person-Identifikation?

:)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 12:17
Zitat von MoanaHerzMoanaHerz schrieb:Die meisten meinen ja, dass sich alles irgendwie wissenschaftlich erklären lässt aber wie erklärt man, dass Eineiige Zwillinge die exakt die gleichen Erfahrungen machen und die gleichen Voraussetzungen haben vor und nach der Geburt in den ersten Jahren, sich charakterlich völlig unterschiedlich entwickeln? Wenn es so wäre, dass sich ein Charakter oder eine Seele erst aus allen Erfahrungen bildet die man so macht usw, wieso sind Zwillinge nicht genau gleich was das Denken und fühlen angeht?! Ich weiß, viele sind sich recht ähnlich und teilen auch Gedanken aber dennoch sind sie nie genau gleich. Und wenn man darüber mal nachdenkt, erübrigt sich, zumindest für mich, die Frage ob alles wirklich nur rein wissenschaftlich erklärbar ist oder ob da nicht doch mehr ist und etwas was nach dem körperlichen Tod noch bleibt, in welcher Form auch immer.
Auch auf die Gefahr hin, daß Du mich dafür gleich hassen wirst, aber auch eineiige Zwillinge machen, selbst, wenn sie im selben Haushalt aufgewachsen sind, nicht komplett 100% identische Lebenserfahrungen, denn es handelt sich hier ja trotz großer Ähnlichkeiten im Äußeren nach wie vor um zwei verschiedene Subjekte. Das kann schon mit einer unterschiedlichen Behandlung in der elterlichen Erziehung beginnen und sich in abweichenden Erfahrungen in Kindergärten, Schule, unterschiedlichen Freundeskreisen, Freizeitgestaltungen usw. fortsetzen. Jedes Leben ist einzigartig, auch das von Menschen mit identischer genetischer Ausstattung.

Die epigenetische Forschung hat hierzu bereits interessante Erkenntnisse zu Tage gebracht:
Die epigenetischen Profile der Zwillinge können sich nämlich unterschiedlich entwickeln, womit unterschiedliche Expressionsmuster von Genen bei den Geschwistern auftreten, die zu einer unterschiedlichen Ausprägung von Merkmalen führen können. So können bei gleicher Abfolge der Nukleotide der DNA, also gleichem Genotyp, dennoch Merkmalsunterschiede auftreten, also verschiedene Phänotypen. Wichtige epigenetische Mechanismen, mit denen die Genaktivität bei unveränderter DNA-Sequenz beeinflusst wird, sind vor allem die DNA-Methylierung und die Histon-Acetylierung. In einer Studie aus dem Jahr 2005 wurden Zellproben von insgesamt 40 Paaren eineiiger Zwillinge, dichoriale und monochoriale, hinsichtlich dieser Mechanismen untersucht. Dabei wurden bei etwa einem Drittel der Zwillingspaare auffällige Unterschiede im epigenetischen Muster festgestellt, bei älteren Paaren waren diese ausgeprägter als bei jungen.[30]

Während sich die eineiigen Zwillinge eines Paares in frühen Phasen ihres Lebens genetisch und epigenetisch nicht voneinander unterscheiden, können sich mit wachsendem Lebensalter Unterschiede im Muster der Genexpression zunehmend deutlicher ausprägen. Interessanterweise sind die Abweichungen bei Zwillingen umso stärker, je weniger Lebenszeit das Paar miteinander verbracht hat. Das stützt die Vermutung, dass Umweltfaktoren wie Rauchen, Ernährung oder körperliche Aktivitäten das epigenetische Profil beeinflussen. Auch das Erleiden verschiedener Krankheiten im Lauf des Lebens scheint hierbei eine Rolle zu spielen.[31]
Wikipedia: Zwillinge#Unterschiede zwischen eineiigen Zwillingen

Aber nicht nur die Umwelt, auch von dem, was man von seinen Eltern vererbt bekommt spielt als Voraussetzung für die Charakterbildung mit rein. Veranlagung und Umwelt ergänzen sich hierbei, soadaß jedes Kind mit seinen individuellen Merkmalen und ganz eigenen unverwechselbaren Erfahrungen, zu einer einmaligen Persönlichkeit gemacht wird.
Zitat von MoanaHerzMoanaHerz schrieb:Was ich hingegen total verabscheue und regelrecht ekelerregend finde, sind die Menschen die sich ihre Mäuler in vielen Threads zerreißen und dazu noch den Leuten unterstellen sie hätten sich dieses oder jenes ausgedacht. Wer seid ihr, dass ihr andere so von oben herab beurteilt?! Über so ein Verhalten mache ich mir mehr Sorgen als über jemanden der meint Paranomale Begegnungen zu haben oder dergleichen. Ich hasse solchen Menschen über alles und genau diese sind der Grund weshalb ich mich aus Foren zurück gezogen hatte. Aber so wie ich an ein "danach" glaube, glaube ich an Karma und dass das Verhalten eines jeden irgendwann und irgendwie wie von einem Spiegel zurück geworfen wird. Wie sagt man so schön: "Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, ich wünsche mir nur dass sich manche Menschen einmal selbst begegnen."
Da Du Dich ja nach eigener Aussage zum Buddhismus hingezogen fühlst solltest Du wohl wissen, daß Hass neben Gier und Verblendung eines der drei schädlichen Geistesgifte in der buddhistischen Ethik darstellt. Es gilt dort als Selbstbehauptung eines illusionären Selbst den Mitwesen gegenüber. Es ist eine Folge der grundlegenden Unwissenheit, welche wiederum die Grundlage allen karmisch-kausalen Handelns ist. Nur mal zur Info.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 16:08
"man" ist nicht sofort tot, wenn "man" gestorben ist. die zellen brauchen wohl länger um zu sterben.

ich hab in meinem pflichtpraktikum vor vielen jahren beim gang in den keller des hotels in dem ich arbeitete am hausschlachtraum vorbei müssen.
in einem kübel lag ein kalbskopf und schaute mich an. dahinter hingen zwei kälberhälften und das fleisch bzw die freiliegenden muskeln zuckten vor sich hin.
ich musste mir das ein weilchen ansehen, so baff war ich, dabei war mir zum heulen.

also wann ist der körper wirklich tot? und wo soll die "seele" hin?

ich grüble oft und viel drüber. vor einigen tagen starb meine katze und das sterben war nicht schön mitanzusehen. es machte mir sehr angst.
ich weiß, dass es jeden trifft, auch mich. irgendwas gibt es da draußen, irgendeine energie, ich kann es nicht erklären. aber sicher bin ich absolut nicht.

ich beneide die tiere. die spüren wenns zu ende geht und legen sich hin und warten aufs ende. ich denke, sie wissen um das ende, aber sie scheinen es einfach zu akzeptieren. ohne angst.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

06.04.2020 um 16:29
Zitat von 00 schrieb:Nach dem Tod ist der Körper noch so lange in gebrauch, bis das Kommunikationsvermögen gänzlich weggefallen ist.
Der Verfasser der Zeilen scheint nicht im Stande zu sein seine Einlassung zu erklären.

Wenn du das möchtest
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:"man" ist nicht sofort tot, wenn "man" gestorben ist. die zellen brauchen wohl länger um zu sterben.
dann wäre es nötig aufzuzeigen wann in deinen Augen ein Mensch tot ist und welche Kommunikation danach noch stattfinden soll.


Anzeige

2x zitiertmelden