Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.04.2020 um 15:12
Zitat von 00 schrieb:Habe ich nun wegen dem "Ja", eine persönliche Erfahrung davon, wie der Gerichtsvollzieher vor meiner Tür steht?
Nein habe ich nicht, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend war.
Natürlich warst du anwesend. Du hast geschlafen - und hättest du eine Glastür, hätte dich der Gerichtsvollzieher auch gesehen.
Zitat von 00 schrieb:Wenn du Misshandlungen im Abu-Ghuraib-Gefängnis wahrnehmen kannst, ohne es dir vorstellen zu müssen, dann tut mir das einerseits Leid für dich, andererseits wäre ich sehr erstaunt über deine Fähigkeiten :)
Äh, mediale Berichterstattung. Das hat doch nichts mit einer Vorstellung zu tun, sondern mit dem Sehen/Hören von Nachrichten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.04.2020 um 15:36
@0
Ich hab immer noch nicht begriffen was die Bewusstseinsreiterei bringt.
Es gibt Prozesse die laufen bewusst ab und welche die laufen unbewusst ab.
An beiden ist das Hirn beteiligt.
Bewusstseine ohne Hirnbeteiligung sind meines Wissens nicht bekannt.
Das spricht dafür, dass das Bewusstsein und der Körper eine Arbeitseinheit bilden.
Die ganze Zeit habe ich gedacht es käme noch was zum Weiterleben nach dem Tod und dass die Bewusstseinspalterei eigentlich nur ein Vorgeplänkel wäre.
Ist denn nun das Bewusstsein ohne Körper (über)lebensfähig und wenn ja warum?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.04.2020 um 16:15
Zitat von 00 schrieb:Hier nochmal mein gelöschter, überarbeiteter und jetzt hoffentlich genehmigter Beitrag ;)
Kurze Frage, da es mir gerade nicht ganz klar ist: Waren die Links von Dir noch als Ergänzung zu dem gedacht, was Du noch von mir drüber zitiert hattest?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.04.2020 um 16:20
ich weiß nicht, ob ihr diese "geschichte" kennt. aber ich finde sie irgendwie schön und auch etwas vergleichbar mit "unserer" frage.

https://robert-betz.com/mediathek/inspirationen/dialog-von-zwillingen-in-der-gebaermutter/


melden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.04.2020 um 19:54
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Natürlich warst du anwesend. Du hast geschlafen - und hättest du eine Glastür, hätte dich der Gerichtsvollzieher auch gesehen.
Angenommen der Gerichtsvollzieher hatte keinen Brief hinterlassen.
Du wusstest also trotzdem dass er da war, weil du ja anwesend warst und obwohl du traumlos geschlafen hast, hast du den Gerichtsvollzieher an deiner Tür wahrgenommen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Äh, mediale Berichterstattung. Das hat doch nichts mit einer Vorstellung zu tun, sondern mit dem Sehen/Hören von Nachrichten.
Wenn ich dir also berichte, wie lecker und fein abgeschmeckt meine Pad Thai heute mittag waren, dann stellst du dir mein Mittagessen nicht vor, sondern du erfährst den Geschmack direkt so, als hättest du selbst dieses Gericht zu dir genommen.

Du hast gewonnen. K.O. durch gänzliche Verzweiflung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab immer noch nicht begriffen was die Bewusstseinsreiterei bringt.
Es hätte gar nicht soweit kommen müssen :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist denn nun das Bewusstsein ohne Körper (über)lebensfähig und wenn ja warum?
Nein, Bewusstsein ist individuell und kann ohne Körper nicht sein.

Jedoch ist ein Leben nach dem sogenannten Tod eine ganz normale Sache.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Kurze Frage, da es mir gerade nicht ganz klar ist: Waren die Links von Dir noch als Ergänzung zu dem gedacht, was Du noch von mir drüber zitiert hattest?
Ja das hätte ich ruhig kommentieren dürfen.

Woher weißt du dass es keinen traumlosen Schlaf gibt? Für mich sieht das anders aus.

Siehe Tiefschlafphase 3&4.
Und Traumphase/REM

Unter diesem Link gibts noch eine schöne Grafik dazu, falls du sie dir ansehen möchtest.


5x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.04.2020 um 20:09
Zitat von 00 schrieb:Jedoch ist ein Leben nach dem sogenannten Tod eine ganz normale Sache.
Das könntest du mal ausführen, denn das passt zum Thema.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 01:15
Zitat von 00 schrieb:Woher weißt du dass es keinen traumlosen Schlaf gibt? Für mich sieht das anders aus.

Siehe Tiefschlafphase 3&4.
Und Traumphase/REM
Da geht es aber speziell um die verschiedenen Schlafphasen bzw. nicht um Schlaf im Allgemeinen. Da sich während der Nacht Slow-Wave-Phase und REM- bzw. Traumphase aber sogar mehrmals abwechseln bzw. während des Schlafzyklus die Zeit, die wir im Tiefschlaf verbringen, immer geringer wird, während die Zeit, in der wir träumen, zum nächsten Morgen hin immer länger wird, ist die Aussage, Schlaf ohne träumen gibt's nicht, schon grundsätzlich richtig.

Der erste Link von Dir bestätigt das (offenbar im selben Sinne) sogar schon in seiner Einleitung:
Wenn Menschen schlafen, dann träumen sie – alle und immer. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass sich 80 Prozent aller Menschen an ihre Träume erinnern. Und auch wer sich nicht erinnert, träumt jede Nacht.



1x zitiertmelden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 09:25
Zitat von 00 schrieb:Jedoch ist ein Leben nach dem sogenannten Tod eine ganz normale Sache.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das könntest du mal ausführen, denn das passt zum Thema.
Wie entsteht ein Körper?
Er ist das Produkt der Umwandlung von Nahrung.
Das heißt Nahrung ist die Grundlage des menschlichen Körpers.

Für die Entstehung eines menschlichen Körpers ist eine, durch die Samenzelle befruchtete Eizelle notwendig.
Was könnten Samen- und Eizelle anderes sein, als die Umwandlung von Nahrung, welche unsere Eltern zu sich genommen haben?

Das heißt, die Essenz des menschlichen Körpers ist nicht in der Samen- und Eizelle zu suchen, sondern muss zwangsläufig vorher schon vorhanden sein, um überhaupt eine Samenzelle werden zu können.

Auch nach der Befruchtung bzw. mit der Entstehung des Keimlings ist es die Nahrung, welche umgewandelt wird, um einen menschlicher Körper zu bilden.

Um Feuerbachs Zitat aufzugreifen: "Der Mensch ist, was er isst."
Was könnten wir also anderes sein als Natur?

Mit dem Vergehen des menschlichen Körpers, wird wieder Nahrung für weiteres Leben zur Verfügung gestellt. Da ist nichts was stirbt, weil nie etwas geboren wurde.

Was "stirbt" ist das identifizierende Bewusstsein. Die Vorstellung ein eigenständiges, getrenntes Wesen zu sein.

Wer wissen will wie es sich anfühlt ohne Bewusstsein zu sein, muss lediglich das traumlose Schlafen inspizieren.
Wer wissen will wie es sich anfühlt zu "reinkarnieren", muss lediglich herausfinden, wie und wann er das allererste mal in seinem Leben Wahrnehmung erfahren hat.

Erfahrungen und Bewertungen sind Bewusstseins- und somit Körpergebunden. Diese sterben mit dem Körper.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da geht es aber speziell um die verschiedenen Schlafphasen bzw. nicht um Schlaf im Allgemeinen.
Mir ging es spezielle drum, dass es Momente gibt, an denen kein Bewusstsein vorhanden ist.

Da stimme ich zu, dass jede Nacht geträumt wird, aber nicht durchgehend. Zwischen den träumen schläft man traumlos.

Wenn Menschen schlafen, dann träumen sie – alle und immer. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass sich 80 Prozent aller Menschen an ihre Träume erinnern. Und auch wer sich nicht erinnert, träumt jede Nacht.

Dieses "alle und immer" aus dem ersten Link lässt Schlussfolgern, dass es keine traumlosen Phasen zwischen den Träumen gibt, was so nicht stimmt.

Einen Schlaf ohne träumen gibt es nicht, was traumloses schlafen aber nicht ausschließt. :)


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 10:43
@0
Wird das jetzt so eine "Wir alle sind aus Sternenstaub..." Hymne.
Dann können wir es gleich lassen.
Letztendlich ist alles ein Kreislauf von Materie und Energie.
Zitat von 00 schrieb:Jedoch ist ein Leben nach dem sogenannten Tod eine ganz normale Sache
Wird aus deinem Post nicht deutlich.
Oder lebst du weiter als Wurm, Humus und Co.?
Dann noch viel Spass weiterhin.


2x zitiertmelden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird das jetzt so eine "Wir alle sind aus Sternenstaub..." Hymne.
Das ist das was du dir ausmalst, deine eigene Interpretation. Diese ist nur für dich von Bedeutung und hat mit mir nicht das geringste zu tun.

Wenn du nicht vorurteilsfrei bist in deinem Denken, dann ist das ok, aber unterstelle mir nicht deine eigenen Vorstellungen.

Trotzdem danke ich dir dafür, dass ich deine Art des Denkens kennenlernen durfte.

Ich wünsche dir alles Gute.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 11:31
Zitat von 00 schrieb:Wenn ich dir also berichte, wie lecker und fein abgeschmeckt meine Pad Thai heute mittag waren, dann stellst du dir mein Mittagessen nicht vor, sondern du erfährst den Geschmack direkt so, als hättest du selbst dieses Gericht zu dir genommen.
Nein. Es bleibt eine Vorstellung meinerseits, keine Erfahrung, wenn du ein Essen schilderst (welches ich zudem noch nie aß - sodass ich nicht mal Erinnerungen daran habe).
Zitat von 00 schrieb:Einen Schlaf ohne träumen gibt es nicht, was traumloses schlafen aber nicht ausschließt.
Bitte Satz zwecks Verstehbarkeit entknoten.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 11:32
Zitat von 00 schrieb:Mir ging es spezielle drum, dass es Momente gibt, an denen kein Bewusstsein vorhanden ist.
OK, das war aber nicht das, worauf ich dem User gutzuwissen antwortete, denn dort ging es nicht um traumlose Schlafphasen, sondern um einen traumlosen Schlaf per se:

Beitrag von gutzuwissen (Seite 249)
Zitat von 00 schrieb:Da stimme ich zu, dass jede Nacht geträumt wird, aber nicht durchgehend. Zwischen den träumen schläft man traumlos.

Wenn Menschen schlafen, dann träumen sie – alle und immer. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass sich 80 Prozent aller Menschen an ihre Träume erinnern. Und auch wer sich nicht erinnert, träumt jede Nacht.

Dieses "alle und immer" aus dem ersten Link lässt Schlussfolgern, dass es keine traumlosen Phasen zwischen den Träumen gibt, was so nicht stimmt.

Einen Schlaf ohne träumen gibt es nicht, was traumloses schlafen aber nicht ausschließt.
Wobei es durchaus Indizien gibt, die sogar für einen "pausenlosen" Traumschlaf sprechen:
Lange Zeit gingen die Schlafforscher davon aus, dass der Mensch nur im REM-​Schlaf träumt. Das sind die Schlafphasen, die durch schnelle Augenbewegungen (REM) gekennzeichnet sind und durch auffällige Signale im EEG. (Anatomie des Schlafes) Während dieser Schlafphasen funktionieren nur die Augen– und die Atemmuskeln, der Rest der willkürlichen Muskulatur ist vollkommen gelähmt.


Aggressive Träumer und essende Schlafwandler

Das ist auch besser so, sonst würden wir womöglich unsere Träume ausagieren, im Schlafanzug durch die Wohnung rennen und auf unseren Bettnachbarn einprügeln, weil wir ihn für einen Verfolger halten. Bei einer bestimmten Krankheit – der REM-​Schlaf-​Verhaltensstörung – kommt genau das ganz real vor. Für die Betroffenen und ihre Angehörigen ist das nicht lustig, zumal die Krankheit, die auch unter dem Namen Schenck-​Syndrom bekannt ist, Anzeichen für eine beginnende Parkinson-​Erkrankung sein kann. (Wenn jede Nacht zum Alptraum wird)

Bekannt ist, dass diese Patienten sich an die Inhalte ihrer Alpträume – meistens werden sie von irgendwelchen bösen Mächten verfolgt – oft noch lange erinnern können. Doch an ihre eigenen, ganz realen Aggressionen erinnern sie sich nicht – eine besondere Form von Bewusstseinsverzerrung. Schlafwandler dagegen, das weiß man inzwischen, beginnen ihre nächtlichen Wanderungen aus dem Nicht-​REM-​Schlaf heraus. Bei ihnen macht sich sozusagen der Körper selbständig, während das Bewusstsein weiterschläft. Mit Trauminhalten hat ihr Verhalten nicht unbedingt etwas zu tun, und sie erinnern sich zumeist gar nicht an ihre nächtlichen Ausflüge, obwohl einige dabei sogar Mahlzeiten zu sich nehmen.

Wissenschaftler gehen aber inzwischen davon aus, dass wir alle auch im Nicht-​REM-​Schlaf, im so genannten Tiefschlaf, träumen. Corrado Cavallero von der Universität Bologna hat Versuchspersonen im Schlaflabor gezielt in diesen Phasen geweckt – und zwei Drittel von ihnen erinnerten sich an aktuelle Traumerlebnisse. „Heute gehen die meisten Schlafforscher davon aus, dass wir eigentlich ständig träumen“, so der Wissenschaftsjournalist Peter Spork in seinem „Schlafbuch“, „dass wir uns nur unterschiedlich gut an unsere Träume erinnern können, wenn wir aus verschiedenen Schlafstadien geweckt werden.“ Damit würde er mir meinen schlimmsten Alptraum bestätigen – dass mein nächtliches Erleben keine Pause kennt. Jennifer Windt hält es hingegen für glaubhaft, wenn Personen nach dem Wecken sagen, sie hätten gerade gar nichts geträumt.
https://www.dasgehirn.info/denken/bewusstsein/die-nachtseite-des-bewusstseins?gclid=CjwKCAjwvZv0BRA8EiwAD9T2VS3yTgA9iGVT9sNFeUlZZFqIZ0GjKzPpL-Jx2Ewly3WG7N9aWlF8ohoC32sQAvD_BwE

Wirklich sicher sagen, können wir daher weder das eine, noch das andere. Insofern ist daher auch ein "traumlosen Schlaf gibt es nicht" im Allgemeinen, wie auch im Speziellen nicht gänzlich vom Tisch gewischt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 12:15
Zitat von 00 schrieb:Das ist das was du dir ausmalst, deine eigene Interpretation. Diese ist nur für dich von Bedeutung und hat mit mir nicht das geringste zu tun.

Wenn du nicht vorurteilsfrei bist in deinem Denken, dann ist das ok, aber unterstelle mir nicht deine eigenen Vorstellungen.
Geschrieben hatte ich
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird das jetzt so eine "Wir alle sind aus Sternenstaub..." Hymne.
Aus der der Satzstellung dürfte ersiuchtlich sein, dass es sich um eine Frage handelt. Das zu erkennen dürfte jedem zumindest durchschnittlich Gebildeten möglich sein, auch wenn ich (mea culpa) das Fragezeichen vergessen habe.
Ich unterstelle dir alos nicht meine Vorstellungen, das ist lediglich deine völlig fehlerhafte Annahme.
Zitat von 00 schrieb:Trotzdem danke ich dir dafür, dass ich deine Art des Denkens kennenlernen durfte.

Ich wünsche dir alles Gute.
Dito.


melden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 12:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bitte Satz zwecks Verstehbarkeit entknoten.
In jedem Schlaf wird geträumt, aber nicht durchgehend, was ein traumloses schlafen zwischen den Träumen ermöglicht. Zumindest wird es als traumloser Schlaf erfahren, bzw. nicht erfahren.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 13:04
@0

In Ordnung, jetzt verstehe ich das.

Und was, wenn man lediglich glaubt, einen traumlosen Schlaf gehabt zu haben, weil man sich einfach nicht an seine Träume erinnert? Oft ist es ja auch so, dass man sich bloß an die Träume erinnert, aus oder kurz nach denen man erwachte.

Gibt es zwischen einem evtl. Leben nach dem Tod und dem traumlosen Schlaf Bezugspunkte, oder weshalb thematisierst du das hier im Kontext?


1x zitiertmelden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 13:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und was, wenn man lediglich glaubt, einen traumlosen Schlaf gehabt zu haben, weil man sich einfach nicht an seine Träume erinnert?
Das ist durchaus möglich. Ob ich zwischen den Träumen nun absolut keine Wahrnehmung habe, oder im Nachhinein glaube keine Wahrnehmung gehabt zu haben, da keine Erinnerungen vorhanden sind, ändert an der Erfahrung selbst nichts.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gibt es zwischen einem evtl. Leben nach dem Tod und dem traumlosen Schlaf Bezugspunkte, oder weshalb thematisierst du das hier im Kontext?
Es gibt Bezugspunkte zwischen traumlosem Schlafen und Tod. Die Abwesenheit von Bewusstsein.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 13:52
Zitat von gutzuwissengutzuwissen schrieb:Es geht in dem Kontext nicht um existend sein per se, sondern um die Qualität des Bewusstseins in einem traumlosen Schlaf das man als nicht Existenz erfahren darf.
Machst du individuell die Erfahrung von Existenz abhängig von Wahrnehmung bzw. Wahrnehmungsinhalt machst du im Traumlosenschlaf die Erfahrung von nicht Wahrnehmung bzw. WI. also die Abwesenheit von Existenz-erfahren.
Das heißt nicht das andere davon betroffen sein müssen , noch das man nicht existiert.
Ich muss korrigieren, bzw. verdeutlichen,
dass ich mit "nicht-Existenz-erfahren" oder
"Traumlosenschlaf", den Zustand als eine Erfahrung von Bewusstsein meine, und nicht das nicht existieren, oder kein-Bewusstsein.

Nur weil ich mich an einen Traum nicht erinnern kann, heißt es nicht, dass das Bewusstsein nicht existent war.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 14:01
Zitat von 00 schrieb:Es gibt Bezugspunkte zwischen traumlosem Schlafen und Tod. Die Abwesenheit von Bewusstsein.
Hmm... :ask: Naja @0 Wenn du schläfst, dann atmest du doch noch und dein Puls ist auch vorhanden, deine Innereien arbeiten auch zwar womöglich verlangsamt aber weiter. Und wenn es plötzlich laut genug knallt, dann nimmst du diesen wahr. Also ich würde sagen, da ist dein Bewußtsein schon auch noch vorhanden - halt vielleicht nicht ganz so "aufmerksam", aber es ist wohl vorhanden, da du ja lebendig bist.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 14:06
Zitat von 00 schrieb:Es gibt Bezugspunkte zwischen traumlosem Schlafen und Tod. Die Abwesenheit von Bewusstsein.
Im Schlaf werden einige Hirnregionen vom Netzwerk entkoppelt, das Bewusstsein vorübergehend gekappt. Dennoch dringen ja z.B. laute oder schrille Geräusche zum Schlafenden vor; zudem unterscheiden sich Bewusstloszustände wie Tiefschlaf, Koma und Tod ja nun doch qualitativ voneinander ... Den Toten wird die Alarmanlage nicht wecken.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

03.04.2020 um 14:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Im Schlaf werden einige Hirnregionen vom Netzwerk entkoppelt, das Bewusstsein vorübergehend gekappt. Dennoch dringen ja z.B. laute oder schrille Geräusche zum Schlafenden vor; zudem unterscheiden sich Bewusstloszustände wie Tiefschlaf, Koma und Tod ja nun doch qualitativ voneinander ... Den Toten wird die Alarmanlage nicht wecken.
Die Definition bzw. die Qualität eines Tiefschlafes/Traumlosesschlafes ist, dass du dir den Geräuschen nicht bewusst bist.
Das bedeutet nicht, dass die Sinne bzw. der Körper, keine Reize erfassen kann.
Bist du dir aber im Schlaf dessen bewusst (wie im Film Inception :)) dann, weil es die Traumphase ist.
Den dort kann man schlafen, und sich über Wahrnehmungen bewusst sein.


Anzeige

melden