Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 08:30
Zitat von emanonemanon schrieb:aber da seine Meinung bereits vor Beginn der Diskussion unverrücklich feststeht kann man sich das auch schenken.
ich will ja nix sagen, aber ich habe schwer den eindruck, das die meinung bei dir ebenfalls unverrücklich feststeht. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 08:33
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich will ja nix sagen, aber ich habe schwer den eindruck, das die meinung bei dir ebenfalls unverrücklich feststeht. :D
Nö, tut sie nicht. Belege ändern sie ganz zügig.
Allerdings ist sie keine Fahne im Wind, die bei jedem Anekdötchen die Richtung ändert.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 13:53
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb am 24.04.2020:als Hirntoter kann man sich auf nichts mehr konzentrieren
C'est tout!
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb am 24.04.2020:Ich glaube bei Beschwörungen ist das alles nur eine andere für uns durchsichtige außerirdische intelligente Lebensform die einfach ganz anders als wir entstanden ist und deshalb durch Raum und Zeit gehen kann, diese gibt sich an manchmal als verstorbener Verwandter aus obwohl er der Außerirdische ist.
Beschwörungen? I.S.v. nicht menschliche Geschöpfe herbeirufen?
Wäre schon verblüffend, wenn die Aliens universal gültige Naturgesetze nach Belieben aufheben können, indem sie sich zwecks Unsichtbarmachung entmaterialisieren. Die Wissenschaft dürfte aufhorchen, wenn biologische, verstoffwechselde Organismen entgegen den Raum und Zeit zugrundeliegenden Prinzipien einfach mal aus sich
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb am 24.04.2020:rausgehen können
um sich auf Erden als verstorbener Verwandter auszugeben.

Wie bloß gelangst du zu solcherartigen Vermutungen?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 14:13
FlamingO, Bzgl. Außerirdische. glaube ich, nicht so wie viele anderen an kleine grüne oder graue Männachen die unlogischerweise mit einem Raumschiff über hunderte Lichtjahre herkommen und zufälligerweise (abgesehen von 1,40m) die ähnliche Größe haben wie wir. Das ist ein völliger Schwachsinn. Die einzige Möglichkeit wie außerirdisches Leben mit uns jemals Kontakt aufnehmen könnte, wenn man von Größenrelationen hinweg sieht, ist indem es Außerirdische sind, die aus anderem Stoff gemacht sind als wir und aus einer anderen Dimension sind und schon so entstanden sind.

Und der einzige Weg wie wir mit ihnen Kontakt aufnehmen können wäre Telepathie, was ich niemanden empfehlen würde, wenn man weiter glücklich Leben will. Diese Außerirdischen geben sich manchmal als verstorbene Verwandte aus, die jemanden aber nie was gutes wollen. Sie sind anderes entstanden, aus einer anderen Dimension, sie bestehen nicht aus Atomen und deren Stoff aus dem sie gemacht sind gibt es in unserer Welt nicht. Das einzige was von uns beiden gleich ist, ist die reine Gedankenkraft selber, mit den Gedanken kann ich in jede Zeit, Dimension und alles überall erreichen, weil der Gedanke keine Materie ist, ein anderer Stoff ist als alles andere aus dem wir bestehen. Ein Gedanke kennt keine Zeit, Raum, Materie und ist dennoch da. Durch Telekinese, Telepathie kann man auf erstaunlichster Weise wissenschaftliche physikalische Grundprinzipe brechen wie Raum und Zeit.

Und das ist das einzige was wirklich universell scheint, der Gedanke und damit kann man auch mit Außerirdischen in Kontakt treten


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 14:15
Und FlamingO, die reisen jetzt nicht her extra, sondern sie befinden sich immer in der anderen Dimension und die ist immer und überall von zB. von jeden Ort der Erde zu erreichen jedoch nur durch die Gedankenkraft.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 14:17
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:sie bestehen nicht aus Atomen
Nicht?
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:mit den Gedanken kann ich in jede Zeit, Dimension und alles überall erreichen
Nein.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 14:45
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Die einzige Möglichkeit wie außerirdisches Leben mit uns jemals Kontakt aufnehmen könnte, wenn man von Größenrelationen hinweg sieht, ist indem es Außerirdische sind, die aus anderem Stoff gemacht sind als wir und aus einer anderen Dimension sind und schon so entstanden sind.
Hm.
Ich bin kein Kohlenstoffchauvinist, aber an welchen Stoff denkst du da?
Silicium?
Auch damit sind wären wir allerdings durchaus noch bei Atomen und Konsorten.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 17:42
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:die reisen jetzt nicht her extra, sondern sie befinden sich immer in der anderen Dimension und die ist immer und überall von zB. von jeden Ort der Erde zu erreichen jedoch nur durch die Gedankenkraft.
Ein interessanter Aspekt! Wenn durch Gedankenkraft, dann wären Aliens/Außerirdische, quasi unsichtbar und könnten sich nur auf der Basis von Gedankenformationen auf Gegenseitigkeit mitteilen, um ihre Existenz nachweisen zu wollen.
Wenn z.B. durch TBS Stimmen auf diverse Fragen antworten, kann es daran liegen, dass man dafür geistig gedanklich empfänglich ist und somit Resonanz bekommt.

Auf dieser vermutenden Basis könnte ich mir eine Existenz nach dem Ableben vorstellen. Die Gedanken sind frei und unkaputtbar und könnten erhalten bleiben, wie im Netz. Der Körper ist ja nur eine Hülle, was sich im Gehirn abspielt, wäre dann einzigartig, um Gedanken erhalten zu wollen, von wem? keine Ahnung.
Psychisch Kranke mit eingeschlossen, denn sie habe es nicht selbst verschuldet, sondern das Gehirn dafür verantwortlich ist.
Wobei die Gehirnfunktionen bis heute nicht wirklich verifiziert wurden.


Ist jetzt wohl etwas surreal gedacht und hat mit Wissenschaft nichts zu tun, als nur meine Gedanken dazu. Die sind ja noch frei. Lach


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 20:18
Zyklotrop, nein, nein, nein, ich meine einen Stoff aus dem wir nicht gemacht sind, einen Stoff der in unserer Dimension nicht existiert, ein Stoff der so klein ist, dass es kleiner als der kleinste Stoff ist aus dem wir alle im Universum bestehen, ein Stoff wie Dunkle Materie wäre ein Beispiel dafür, das ist ein Stoff aus dem wir nicht bestehen, aber dennoch bewirkt dieser Stoff "dunkle Materie" etwas in unserem Universum.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 20:26
AgathaChristo, leider glaube ich, dass diese ewige Intelligenz ohne nachweisbare Materie sich nur dem außerirdischen Leben bedient, aber da wir Menschen aus Atomen entstanden sind und das einzige was wir entwickeln können ein Gedanke ist der als einzige ausnahmen aus einem anderen Stoff besteht, glaube ich nicht dass wir einfach weiter existieren nach dem Tod obwohl wir bei Bewusstsein übersinnliches durch Gedankenkraft vollbringen können, aber nur solange wir im Stande sind uns zu konzentrieren, was als Toter nicht mehr möglich ist.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

29.04.2020 um 20:44
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:obwohl wir bei Bewusstsein übersinnliches durch Gedankenkraft vollbringen können
Was kannste denn so alles an „Übersinnlichem“ vollbringen? Wahrscheinlich nix, belegen kannste es auch nicht. Du bist ein Dampfplauderer par excellence. Was Du hier so fantasierst entbehrt jeder seriösen Grundlage. Das zieht sich durch alle Deine Postings die Du bisher hier im Forum abgeliefert hast.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

30.04.2020 um 13:17
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:das einzige was wir entwickeln können ein Gedanke ist der als einzige ausnahmen aus einem anderen Stoff besteht
Die Stofflichkeit von Gedanken nennt sich 'Nervenzellen', und deren Interagieren beim Ablaufen von Hirnprozessen bringt Gedanken als Produkt hervor. Wie jede Zelle sind auch Neuronen aus Atomen und Molekülen aufgebaut. Jenen magischen Stoff, welchen du postulierst, gibt es nur in deiner Phantasie.

Hier, extra ganz einfach erklärt vom Telekolleg: Aufbau und Funktion von Nervenzellen, ohne Dunkle Materie.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.05.2020 um 07:46
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:glaube ich nicht dass wir einfach weiter existieren nach dem Tod obwohl wir bei Bewusstsein übersinnliches durch Gedankenkraft vollbringen können, aber nur solange wir im Stande sind uns zu konzentrieren, was als Toter nicht mehr möglich ist.
Stelle mir nicht vor, nach dem Ableben so weiter zu existieren, wie zeitlebens ich mein Dasein wahrgenommen habe.
Dann ist erstmal Schicht im Schacht. Was übrig bleiben könnte, wäre die Seele, die alle Gedankengänge, als auch Erlebnisse zeitlebens schon wie ein Computer gespeichert hat und diese nach dem Ableben erhalten bleiben könnten, ohne unser Wissen daran.

Der Körper ist ja nun lediglich nur eine Hülle, die verletzbar und tödlich endet.
Kann mir vorstellen, das es da noch etwas geben könnte, was unser geistiger Horizont nicht erfassen kann und auch nicht soll, aber doch existieren könnte?


2x zitiertmelden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.05.2020 um 10:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Stofflichkeit von Gedanken nennt sich 'Nervenzellen', und deren Interagieren beim Ablaufen von Hirnprozessen bringt Gedanken als Produkt hervor. Wie jede Zelle sind auch Neuronen aus Atomen und Molekülen aufgebaut. Jenen magischen Stoff, welchen du postulierst, gibt es nur in deiner Phantasie.
Das ist so nicht richtig.

Gedanken bestehen aus Nervenzellen und werden durch die Interaktion von Nervenzellen, mittels bestimmten Hirnprozessen hervorgebracht?
Nervenzellen erzeugen Nervenzellen welche wir dann als fauligen Apfel wahrnehmen dürfen?

Aus wievielen Nervenzellen besteht ein Gedanke über Erdbeereis? Wohin verschwinden diese Nervenzellen, wenn die Gedanken sich verflüchtigen?

Gedanken bestehen nicht wie Nervenzellen aus Atome. Gedanken sind eine bestimmte Anordnung von elektrischen Impulsen, welche Atome lediglich für die Teilchenbewegung benötigen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was übrig bleiben könnte, wäre die Seele, die alle Gedankengänge, als auch Erlebnisse zeitlebens schon wie ein Computer gespeichert hat und diese nach dem Ableben erhalten bleiben könnten, ohne unser Wissen daran.
Gedankengänge sind eine bestimmte Anordnung von elektrischen Impulsen. Diese können nicht gespeichert werden oder ohne Medium existieren.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.05.2020 um 10:55
Zitat von 00 schrieb:Gedankengänge sind eine bestimmte Anordnung von elektrischen Impulsen. Diese können nicht gespeichert werden oder ohne Medium existieren.
Würde ich so nicht behaupten, elektromagnetische Wellen wie Licht z.B. existieren ohne Medium (vorausgesetzt man glaubt nicht an einen Äther). Sie erzeugen grundsätzlich die gleichen Felder wie die elektrischen Impulse im Gehirn.

Information kann durchaus in Form von Gehirnzellen gespeichert werden oder eben auch in Form von elektromagnetischen Wellen welche sich ohne Medium durch den Raum bewegen. Die elementare Zusammensetzung eines Sternes z.B. bestimmt man anhand der Informationen in seinem Lichtspektrum.


1x zitiertmelden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.05.2020 um 11:28
Zitat von NashimaNashima schrieb:Information kann durchaus in Form von Gehirnzellen gespeichert werden oder eben auch in Form von elektromagnetischen Wellen welche sich ohne Medium durch den Raum bewegen.
Eine Informationsspeicherung erfolgt aber nicht mittels Speicherung von elektrischen Impulsen ider elektromagnetsicher Wellen. Bewegte Teilchen können nicht gespeichert werden.

Die Informationen über die Reihenfolge, Länge, Dauer, Intensität der elektrischen Impulse könnte als Erinnerung abgespeichert werden.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die elementare Zusammensetzung eines Sternes z.B. bestimmt man anhand der Informationen in seinem Lichtspektrum.
So könnte eine Speicherung elektromagnetischer Wellen verstanden werden.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.05.2020 um 11:58
Zitat von 00 schrieb:Eine Informationsspeicherung erfolgt aber nicht mittels Speicherung von elektrischen Impulsen ider elektromagnetsicher Wellen. Bewegte Teilchen können nicht gespeichert werden.
Mal unabhängig vom Gehirn ist aber auch das grundsätzlich möglich. Ein elektromagnetisches Spektrum kann selbst als Speicher gesehen werden, oder auch bewegte Teilchen, ebenso können sie Inhalt eines Speichers sein.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.05.2020 um 12:26
Zitat von 00 schrieb:Gedanken bestehen aus Nervenzellen und werden durch die Interaktion von Nervenzellen, mittels bestimmten Hirnprozessen hervorgebracht?
Das schrieb ich so nicht, @0

Ich schrieb, dass Gedanken das Produkt von miteinander interagierenden Neuronen sind.

Signale/Botenstoffe werden zwischen den Milliarden miteinander vernetzten Nervenzellen durch Weiterleitung elektrischer Impulse an den synaptischen Kontaktstellen übertragen; nach der Umwandlung chemischer Signale entstehen Gedanken/elektrische Ströme.

Nicht geklärt ist allerdings, wie die etlichen Einzelsignale ein kohärentes Ganzes ergeben, man sich bspw. deutlich an einen Jahre zurückliegenden Spaziergang an einem Sonnenblumenfeld entlang erinnert (als Gesamtpaket aus Geräuschen, Farben, Gerüchen, die man bei diesem Erlebnis wahrnahm).


2x zitiertmelden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.05.2020 um 15:30
Zitat von NashimaNashima schrieb:Mal unabhängig vom Gehirn ist aber auch das grundsätzlich möglich. Ein elektromagnetisches Spektrum kann selbst als Speicher gesehen werden, oder auch bewegte Teilchen, ebenso können sie Inhalt eines Speichers sein.
Ich kenne Speicher welche ruhende elektrische Ladungen speichern können, aber keinen Speicher welche bewegte elektrische Ladung speichern kann.
Von was für eine Art Speicherung redest du?

Oder sprichst du hier von sich ewig ausbreitenden elektromagnetischen Wellen, welche deshalb als gespeichert verstanden werden können, da sie nicht vergehen sondern nur in ihrer Intensität abnehmen?

Um Gedanken als solche speichern zu können, bedürfte es nicht nur einen Speicher welcher elektrische Impulse speichern kann, die Impulse müssten zudem auch noch ihre allumfassenden Eigenschaften beibehalten.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich schrieb, dass Gedanken das Produkt von miteinander interagierenden Neuronen sind.
Das stimmt, das hast du so geschrieben.
Du hast @6Sinn jedoch auch geantwortet, dass die Stofflichkeit der Gedanken "Nervenzellen" genannt wird und aus Atomen und Molekülen besteht. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Daraus würde folgen, dass durch bloßes nachdenken, Gedanken in Form von Nervenzellen, bestehend aus Atomen und Molekülen entstehen würden.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.05.2020 um 15:55
Zitat von 00 schrieb:Um Gedanken als solche speichern zu können, bedürfte es nicht nur einen Speicher welcher elektrische Impulse speichern kann, die Impulse müssten zudem auch noch ihre allumfassenden Eigenschaften beibehalten.
Ich würde eher meinen, es ist mit einer Erinnerung ein neues Muster eingeprägt im neuronalen Netz bzw. Bahnen, das ggf. aktiviert wird. Dies muss vielleicht nicht ortsgebunden sein; das Schema kann ja auch in unterschiedlichem Kontext wieder auftauchen und sich verändern. Unsere Erinnerungen und Gedanken sind zunächst einmal ziemlich flüchtig. Festeres Strukturen werden daraus mit fortwährender Aktivierung, sodass sie sich wahrscheinlich erst richtig dauerhaft bilden, je mehr sie benötigt werden.

So ist es mit allen unseren körperlichen und "geistigen" Fähigkeiten. Es gibt Talent - eine Prädisposition durch eine günstige Veranlagung des neuronalen Netzwerkes und seiner Ansteuerbarkeit. Dasselbe lässt sich u. U. aber auch mit kontinuierlichem und dauerhaftem Training erreichen (sofern die jew. Fähigkeit innerhalb der gegebenen Persönlichkeitsstruktur entsprechendes Potenzial hat).

Je besser eine Persönlichkeit grundlegend mit dieser Lernfähigkeit begünstigt wird, desto mehr profitiert die Manifestation von Mustern in Gruppen voneinander. "Gedanke" ist ein stark an sprachlichen Mustern orientierter Begriff; im erweiterten Sinne geht es ja wohl um Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese sind Endeffekt Erinnerungen an ein eingeprägtes Muster. Wenn ein Pianist ein Rachmaninooff-Konzert abruft, ist dies ab einem gewissen Punkt automatisiert, das Schema kann jederzeit abgerufen werden. Es blockiert aber nicht die intellektuellen Fähigkeiten, weil das Muster nicht lokal eingeprägt ist, sondern als Schablone. Und diese Abstraktion bzw. Konkretisierung auf verschiedenen Bewusstseins- und Speicherebenen ist einigermaßen faszinierend.

Aber, zurück zur Ausgangsfrage: Ich sehe keinen Ansatz für Seelen und deren Vagabunden-Dasein.


Anzeige

1x zitiertmelden