Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 21:37
@Dr.Salvador

Zelltod des Gehirns, ja, das ist die Regel, die z.b. bei der Entscheidung zum Beenden lebenserhaltender Maßnahmen angewendet wird. Messen kann man das z.b. mit einem EEG, wenn die höheren Funktionen fehlen, kann man davon ausgehen, dass dieser eingetreten ist.

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 21:41
@Dr.Salvador

tf0700b 7eac29 Hirntod


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 21:43
@Dr.Salvador
Zitat von Dr.SalvadorDr.Salvador schrieb:Das hab ich mir auch schon manchmal überlegt. Auf einmal ist das hier nur
ein riesiges Computerspiel xD
Hehe, liegt im Bereich der Moeglichkeiten. Aber irgendwie kann man nicht das Dafuer oder Gegenteil beweisen, es verhaelt sich wie bei Religionen mit Gott, da ist auch nichts bewiesen, aber auch nicht auszuschliessen. Aber ein schon recht emotionales "Spielchen", das auch von einer guten Portion Ernsthaftigkeit durchzogen waere.
Jedoch wenn es ne Simulation ist, kann man im Grunde alles was bei Nahtoderfahrungen passiert, in dieses "Programm" einbauen, also den technischen Hintergrund dafuer bereit stellen.
So auch diese "Lebensrueckschau" in einer oft beschriebenen 3D extern Perspektive, wo man sogar die weitlaufenden Effekte seiner Handlungen "beobachten" kann.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 22:37
@geeky:

Du scheinst mehr zu wissen als all die Wissenschaftler und Ärzte die sich noch immer, da keine endgültigen Erklärungen sondern lediglich Ansätze gefunden werden konnte, mit dieser Thematik befassen.
Lass uns doch bitte an deinem revolutionären Wissen teilhaben und erkläre uns das Phänomen der Nahtoderfahrung in all ihren Einzelheiten.

Natürlich kannst du das nicht, denn dann hättest du dein Wissen, das allem was man bis heute(!) über NTEs weiß weit voraus ist, längst mit dem Rest der Menscheit geteilt. Dann hättest du ein Buch schreiben und dir eine "güldene Nase" verdienen können. ;-)
Wenn dem nicht so ist, wirst du es wohl akzeptieren müssen, dass deine Argumentation lediglich auf Indizien fußt die bisher nicht eindeutig belegbar sind. Der Rest ist DEIN GLAUBE!
Und seinen GLAUBEN als der Weisheit letzten Schluss über den Glauben anderer zu stellen, ja das kennen wir aus der Menscheitsgeschichte ja schon. Wie das dann endet auch...

Ich finde es super, wenn man alle Argumente in eine Diskussion einbezieht. Solche die für eine These sprechen, ebenso wie solche, die dagegen sprechen.
Sich aber mit Scheuklappen in einer Diskussion zu bewegen und alles was der eigenen Anschauung widerspricht von oben herab anzupöbeln, ist dieser nicht dienlich und disqualifiziert den Verfasser von vornherein.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 22:42
Zitat von nemonemo schrieb:Jedoch wenn es ne Simulation ist, kann man im Grunde alles was bei Nahtoderfahrungen passiert, in dieses "Programm" einbauen, also den technischen Hintergrund dafuer bereit stellen.
Und das gesamte Nachleben auch.

Bin mal gespannt, ob es eine "Dimension der Wahrheit" gibt, in der man wirklich erfährt, was wirklich ist...


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 22:45
Im übrigen bin ich auch - wie schon mehrmals erwähnt - einer dieser Menschen, die "bewusstlos" GESEHEN! haben was um ihnen rum alles passiert ist und auf Nachfrage nach dem Aufwachen ihre Aussage von den Beteiligten bestätigt bekamen.Ich habe es nun nicht wirklich nötig mich damit wichtig zu machen, warum auch.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 22:46
@Cognition
@geeky
Ich verkuppel euch beide mal, weil das geeky ja nicht wahrhaben will. ;)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 22:56
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Und das gesamte Nachleben auch.
Da hab ich eh schon die wildesten Phantasien gepaart mit allem was IT (information technology) so kann. :)
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Bin mal gespannt, ob es eine "Dimension der Wahrheit" gibt, in der man wirklich erfährt, was wirklich ist...
Das wird Alles und Nichts und muendet vielleicht auch "nur" in ein Gefuehlsereignis, wenn vielleicht auch in ein recht Grossartiges. Vielleicht ist die Wahrheit dahinter auch ein "ewiger" Wandel und Prozess und somit garnicht greifbar. In NTE beschrieben ja manche "Reisende" von dem Punkt der ganzen Uebersicht, bekommen Diesen aber nicht erklaebar mit "rueber" genommen.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 23:05
Zitat von nemonemo schrieb:Da hab ich eh schon die wildesten Phantasien gepaart mit allem was IT (information technology) so kann.
Ja, das glaube ich auch. Ich halte sowas wie Holodecks (ST) für theoretisch möglich.
Zitat von nemonemo schrieb:Das wird Alles und Nichts und muendet vielleicht auch "nur" in ein Gefuehlsereignis, wenn vielleicht auch in ein recht Grossartiges.
Naja, das Probem ist halt, daß der Referenzpunkt fehlt, von dem aus man bestimmen könnte, ob es Wirklichkeit oder Einbildung ist.

Das Problem bekommst du nicht in den Griff, ausser durch Dritte, die aber "Real" sein müssten. Da ich das in keinem Fall sicher bestimmen kann, dreht sich wieder alles im Kreis und beisst sich in den Schwanz.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 23:09
@chima

Auch an dich die Frage: Was hat ein Kreislaufstillstand mit dem Topic zu tun?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 23:13
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Naja, das Probem ist halt, daß der Referenzpunkt fehlt, von dem aus man bestimmen könnte, ob es Wirklichkeit oder Einbildung ist.

Das Problem bekommst du nicht in den Griff, ausser durch Dritte, die aber "Real" sein müssten.
Hehe, das mit den "realen" Dritten, das kannste vergessen, in diesem Referenzpunkt bist du auch die Dritten und alle Anderen, und dann "musste" wohl selbst entscheiden was Wirklich oder Einbildung, Virtuell oder Fest ist.
Vielleicht wird das nicht schoen dort. :)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 23:20
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Ja, das glaube ich auch. Ich halte sowas wie Holodecks (ST) für theoretisch möglich.
Ja, die vielen Wohnungen die der biblische Jesus bereit haelt. :D


Es ist im Grunde eine Frage der technischen Machbarkeit und dann koennte man selbstgestaltete Umgebungen mit vollwachbewusstsein bereisen, sich dort niederlassen, oder was auch immer.
In Traeumen passiert ja aehnliches, wir konstruieren Landschaften und Szenerien, nur kommt mir leider das Bewusstsein dort so betruebt vor und man fuehlt sich eher in die Szenerie und Umgebung hinein geschmissen ob man will oder nicht.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 23:28
Zitat von nemonemo schrieb:Hehe, das mit den "realen" Dritten, das kannste vergessen, in diesem Referenzpunkt bist du auch die Dritten und alle Anderen,
Ich, oder die "Matrix".
Zitat von nemonemo schrieb: und dann "musste" wohl selbst entscheiden was Wirklich oder Einbildung, Virtuell oder Fest ist.
Das ist dann das Endstadium dieser Krankheit ("Leben" bzw. Bewußt-Sein).
;D
Zitat von nemonemo schrieb:Es ist im Grunde eine Frage der technischen Machbarkeit und dann koennte man selbstgestaltete Umgebungen mit vollwachbewusstsein bereisen, sich dort niederlassen, oder was auch immer.
Wenn man sich überlegt, daß man 300 Jahre nach der Dampfmaschine schon künstliche Gliedmaßen mit dem Hirn steuern kann. In den 60ern wurden die letzten Dampflokomotiven ausgemustert (in Deutschland). Und die weiter steigende Rechenkapazität gibt nocheinmal einen kräftigen Schub. Erstmals in seiner Geschichte hat der Mensch in Werkzeug (Supercomputer) konstruiert, mit dem er im Prinzip in unendliche Sphären vorstossen und undenkbare Simulationen und Theorien erfahren und bearbeiten kann, die "manuell" völlig undenkbar zu bearbeiten wären.

Die Frage wäre im Fall einer virtuellen Realität natürlich, warum man nicht Superman wurde sondern $irgendwer. Daher (und wegen einiger anderer Gründe) nehme ich diese Welt (noch) für "voll" und Real.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 23:34
Ob es ein Leben nach dem Tod gibt kann man nie beweisen. Die Betroffenen können es uns nicht sagen. Aber man sagt ja wir haben schon viele Leben vor diesem gehabt. Ob es nur Esoterik ist oder Tatsache wird nie zu beweisen sein. Es gibt ja Rückfführungen aber ob es so siche rist weiß man auch nicht. Es ist eine Sache des Glaubens.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 23:40
Ich denke schon, dass es ein Leben danach gibt, denn dann haben wir ja umsonst in dieser Welt gelebt. Also ich finde es ist ein schlimmer Gedanke für mich nach dem Tod einfach nicht mehr zu existieren und nicht die Menschen wieder zusehen die man gerne hatte.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

09.03.2013 um 23:45
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Die Frage wäre im Fall einer virtuellen Realität natürlich, warum man nicht Superman wurde sondern $irgendwer. Daher (und wegen einiger anderer Gründe) nehme ich diese Welt (noch) für "voll" und Real.
Das koennte durchaus eine Jenseitsproblematik sein, das man dort auf Godmodus schalten oder cheaten kann und dann war's das mit fuer "Voll" und "Real". Wenn du dir alles erschaffen kannst und dir alles geben kannst, wird es schwer etwas noch als Real zu begreifen.
Vielleicht ist es deshalb hier um uns so bestellt, die letzte Bastion der Realitaetserfahrung, die sich ein Gott selbst fuer sich erschaffen hat, um in uns einen Hauch von Realitat zu erspueren, weil es andernorts unmoeglich ist.
Ich meine auch irgendwo mal was von C.G. Jung gelesen zu haben, der aus einer NTE zurueck kam, und sagte, das die jenseitigen Sphaeren unsere 3D Realitaet "benoetigt" um ueberhaupt eine Existenz zu haben.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 10:55
@geeky

Ich weis du trollst gerne in den Beiträgen anderer rum . Bitte ..solange kein Mod einschreitet .
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch an dich die Frage: Was hat ein Kreislaufstillstand mit dem Topic zu tun?
Kreislaufstillstand damit befindest du dich an der Grenze . Du kannst sowohl in die eine Richtung , als auch in die andere Richtung driften . Kommt keine Hilfe bist du Tod . Schafft man es dich zu reanimieren hast du die Chance deine Erlebnisse die du eventuell gehabt hast zu erzählen, schafft man es nicht dann wirst du auch nichts mehr erzählen . Hattest du schon einmal einen Kreislaufstillstand ?

Es ist durchaus möglich das das Gehirn dir während dieser Zeit etwas vorgaukelt, das ist aber noch nicht erforscht also kann man das auch nicht behaupten. 4 Millionen Menschen alleine in Deutschland hatten so ein Nte schon , und glaub mir damit beschäftigen sich Leute die sehr viel mehr auf dem Kasten haben als du und ich .

Ich verweise dazu nochmal auf die gute Pam deren Hirn war während des Eingriffs abgeschalten bzw nicht messbar . Und doch scheint sie Erfahrungen gemacht zu haben. Ja ich weis die fehlerhafte Narkose ... Skeptiker neigen dazu andere Menschen , indem Fall die behandelten Ärzte
für dämlich zu halten, indem sie sowas unterstellen ohne nachzuprüfen ob es stimmt .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:07
@Marko11

Du stimmst mir also zu, daß die Erfahrungen, über die jemand nach einem Kreislaufstillstand berichtet, keinerlei Rückschlüsse über die Zeit NACH DEM TOD erlauben. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.


1x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:16
@geeky

Es ist die Grenze ...Niemand der sie überschreitet ist zurückgekommen . Bei NTE geht es darum was man an dieser Grenze erfährt . Bei einem Kreislaufstillstand ist der Ausgang ungewiss . Man steht quasi an der Schwelle . Welcher Art dieser Erfahrungen sind erlauben eventuell gewisse Rückschlüsse solange sie nicht wissenschaftlich geklärt sind. Bei NTE gibt es Häufigkeiten die auftreten wie zum Beispiel die Out of Body , das Licht , verstorbene Personen sehen. Kulturell gibt es Unterschiede das stimmt aber die sind nicht gravierend.

Über die Häufigkeit und die Art kann man Rückschlüsse ziehen .


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.03.2013 um 11:19
@Marko11
Und genau daran sieht man dass diese Erfahrungen individuell und nicht universell sind. Für mich ist nur ein logischer Schluss zulässig, diese Erfahrungen werden von unserem Gehirn gemacht.
Falls es wirklich ein universelles Bewusstsein gibt, muss das Leben nach dem Tod vollkommen befreit von persönlichen Sichten sein.


Anzeige

1x zitiertmelden