Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren durch paranormale Phänomene

318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 17:21
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und ein Geist müsste mit Messgeräten problemlos erkannt werden wenn er mit unserer Welt interagiert.
Selbst wenn er in seiner Welt nicht aus Materie besteht,so muss er in unserer Welt materiell sein um etwas zu berühren...
Erster Teil wahr. Von einer Temperaturabnahme wird häufig berichtet. Es wird also Energie verbraucht.
zweiter Teil unwahr. Etwas muss nicht materiell sein, um materielles zu bewegen. Siehe Kraftfelder.

Anzeige
melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 17:24
@Atalan

Aber Kraftfelder lassen sich messen.

Z.Bsp. Licht...
Wikipedia:
In der Quantenphysik wird Licht nicht mehr als klassische Welle, sondern als Quantenobjekt aufgefasst. Demnach setzt sich das Licht aus einzelnen diskreten Energiequanten, den so genannten Photonen zusammen. Ein Photon ist ein Elementarteilchen, genauer: ein Boson mit einer Ruhemasse von 0, das sich stets mit der Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Es trägt eine Energie von

Hierbei ist die Frequenz des Lichts und das Plancksche Wirkungsquantum mit .

Das Photon hat einen Impuls von

wobei die Wellenlänge des Lichts ist.

Der Spin des Photons hängt mit der Polarisation zusammen: Die Wellenfunktion eines einzelnen Photons ist zirkular polarisiert. Je nach Rotationsrichtung des -Feld-Vektors beträgt der Spin des Photons oder .



1x zitiertmelden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 17:27
@Amsivarier

dem kann ich zustimmen. Bei meiner Besichtigung im Jahre 2003, war kein Geist zu sehen.

@Remembrances
Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo Menschen zu Schaden gekommen sind...oder...wurde da beim "Enfield-Poltergeist" nicht irgendjemand leicht verletzt? naja ist ja nicht wirklich "zu Schaden gekommen" und ob das wirklich alles so stimmt wie es berichtet wurde...

wildfire


melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 17:35
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber Kraftfelder lassen sich messen.
Ja, die könnte man messen, zum Beispiel elektromagnetische Anomalien. Aber du schriebst, ein Geist müsse materiell sein, um was zu bewirken. Diese Aussage hatte ich verneint.


melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 18:09
@Atalan
Also müsste ein Geist messbar sein,selbst wenn er "nur" aus Energie oder einer Strahlenart besteht.
Du wirst mir zustimmen das Nichts nichts bewegen kann.
Oder das Nichts Charaktereigenschaften besitzt wie Wut...


2x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 19:17
@Remembrances
Die Frage wird durch die Kirche beantwortet:

Gott ist reiner Geist. Seine geschaffenen Engel sind reiner Geist und haben wie er Gewalt über alle Materie des Universums, je nach ihrer Aufgabe.
Die Engel, die böse wurden, also jetzt Teufel/Dämonen sind, haben bis zum Jüngsten Tag noch einen geringen Teil ihrer Macht über die Welt. Danach werden sie endgülltig in die Hölle gestoßen.

Für keinen der Engel, ob gut oder böse, ist es das geringste Problem, materielle Gegenstände, ja Planetensysteme zu bewegen. Geist ist stärker als Materie und nicht ein schwacher Lufthauch, wie man ihn sich vorstellt.
(In der Bibel wird Habakuk am Schopf von einem Engel in eine andere Gegend getragen. Jesus wird vom Teufel in die Wüste und dann auf einen hohen Berg geführt. Danach aber bedienen ihn Engel, d. h. stärken seinen Körper.)

Die Schutzengel, von denen jeder Mensch einen hat, halten Gefahren von uns fern. Besonders wenn man sie im Geiste darum bittet.

Die Teufel tun das Gegenteil. Darum ist es das Dümmste, was man tun kann, sie in spiritistischen Sitzungen oder dgl. noch zusätzlich zu rufen.
Medien machen z. T. sogar ein Geschäft mit diesen Kontakten, wenn auch wohl oft ohne zu wissen, dass sie es mit bösen Mächten zu tun haben.

Ohne Schutzengel würde kaum ein Kind das Schulalter erreichen.
Ohne Teufel dagegen gäbe es kaum tödliche Verkehrsunfälle. Von Selbstmorden, Geisteskrankheiten, Kriegen, Streit und dem vielen Elend der Welt ganz zu schweigen.

Meine Erklärung setzt voraus, dass man an die Übernatur glaubt.

Beide Arten von geistigen Wesen arbeiten gerne äußerst diskret. Die guten aus Bescheidenheit und weil sie ihren Dienst an uns Menschen als ihre Pflicht gegen Gott betrachten; die bösen, weil sie nicht erwischt werden wollen. Wenn niemand an sie glaubt, nehmen die Menschen sich nicht vor ihnen in Acht.


melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 19:30
@Remembrances
Zitat von RemembrancesRemembrances schrieb:Zurürck zur eigentlichen Frage, könnt ihr Fälle benennen, in denen Personen durch angebliche Geister auf irgendeine Art und Weise zu Schaden gekommen sind? Ich gehe stark davon aus, dass es wohl keinen einzigen realistischen Fall geben wird, was an der Existenz von Geistern stark zweifeln lässt und eher auf Sinnestäuschungen zurück zu führen ist.
doch das gibt es.... http://www.allmystery.de/blogs/titus1960
ich suche allerdings immer noch nach Erklärungen....

ist zwar nur ein Film aber so könnte ich mir das mit Gegenständen bewegen vorstellen:
Youtube: Ghost - Nachricht von Sam
Ghost - Nachricht von Sam
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 19:43
@Remembrances
@natü
@wildfire1337
Wenn es Geister gäbe,
dann scheint ihre einzige Daseinsberechtigung zu sein,
all das zu haben und zu sein, wovor Menschen sich fürchten.
Das hieße: Sie wären für den Menschen gemacht.
Das kann nicht sein.
Sie können nicht existieren.
Wenn sie existieren, dann NUR im Hirn des Menschen.


melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 19:44
Reine biochemische Vorgänge im Gehirn.


melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 19:47
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Also müsste ein Geist messbar sein,selbst wenn er "nur" aus Energie oder einer Strahlenart besteht.
Du wirst mir zustimmen das Nichts nichts bewegen kann.
Oder das Nichts Charaktereigenschaften besitzt wie Wut...
Zunächst musst du unterscheiden zwischen innerer und äußerer Projektion eines Geistes. Wobei insbesondere beim Poltergeistphänomen eine äußere Gestallt oft nicht aktiv wird. Die Ereignisse lassen sich auf Telekinese reduzieren, die unbewust von der Zielperson ausgehen.

Deiner zweiten Äußerung stimme ich nicht zu. Du verwechselst hier was.


melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 19:54
Ich denke auch nicht das Paranormale Phänomene einen direkt körperlich Schaden zufügen können.

Es besteht höchstens die Gefahr ,dies alles nicht zu verarbeiten und denn einfach wahnsinnig zu werden.

Es sei denn so ein Poltergeist schläudert was durch einen Raum und man wird getroffen .

Aber das ist schon wieder zu Hollywood :D


melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 19:54
@Mr.Vallic

MacGyver sagte einmal: "Geister sind eine unnütze Erfindung" ...

Ich persönlich glaube auch nicht wirklich an Geister. Ich habe auch schon ein paar "seltsame" Dinge erlebt. Ist aber im Nachhinen alles logisch zu erklären. Okay ich gebe zu, dass einige Sachen vielleicht nicht logisch zu erklären sind...NOCH nicht.

wildfire


melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 20:34
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und warum sollte er z.Bsp. jemanden anpusten oder stöhnen?
Warum muss ein Toter atmen??

Und warum huschen die immer weg ?Werden Geister automatisch grenzdebil??
Wo sind all die toten Wissenschaftler die nun als Geist die Chance haben sich selber zu beweisen?

Warum erscheinen die offenbar fast ausschliesslich bei Teenagern im Kinderzimmer?

Warum sind die nicht mal im ALDI?
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Also müsste ein Geist messbar sein,selbst wenn er "nur" aus Energie oder einer Strahlenart besteht.
Du wirst mir zustimmen das Nichts nichts bewegen kann.
Oder das Nichts Charaktereigenschaften besitzt wie Wut...
Stimm ich voll und ganz zu.

Die Sache mit der Telekinese @titus1960 @Atalan (wobei ich davon ausgehe, das soetwas auch in dem Video gemeint ist), ist eben auch wieder so eine halbe Wissenschaft. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch gewisse Wellen etc das Gehirn etwas aussendet, Energien oder dergleichen, die solche Bewegungen hervorrufen, allerdings bin ich absolut kein Physiker und kann demnach nicht wirklich viel dazu sagen ^^ Die Vorstellung, dass allerdings Geister, also blose Seelen dies können und vorallem, Gefühle empfinden, die sie ja erst dazu veranlassen würden erscheint mir nach wie vor unmöglich.

@Mr.Vallic Muss ich ebenfalls zustimmen

@Para_Mietze Das is wohl die realistischste und schlimmste Gefahr, die von angeblichen Geistern ausgeht, dass Menschen sich hineinsteigern, unabhängig von Echtheit und dann total wahnsinnig werden, allerdings denk ich mal das es wohl solche sind, die sowieso für so etwas anfällig sind und leichtgläubig.


Auf Wikipedia kann man nachlesen, dass Menschen, mit geringerem kritischen Denkvermögen eher auf solche Phänomene reagieren und für diese paranormale Ursachen suchen.


1x zitiertmelden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 20:43
Zitat von RemembrancesRemembrances schrieb: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch gewisse Wellen etc das Gehirn etwas aussendet, Energien oder dergleichen, die solche Bewegungen hervorrufen, allerdings bin ich absolut kein Physiker und kann demnach nicht wirklich viel dazu sagen
Das wird nicht der Fall sein. Die Wirkung geshiet auf einer anderen Ebene.
Zitat von RemembrancesRemembrances schrieb:Die Vorstellung, dass allerdings Geister, also blose Seelen dies können und vorallem, Gefühle empfinden, die sie ja erst dazu veranlassen würden erscheint mir nach wie vor unmöglich.
Möglich wäre es schon, wenn man versteht, was hinter der scheinbaren Wirklichkeit steht.
Zitat von RemembrancesRemembrances schrieb:Auf Wikipedia kann man nachlesen, dass Menschen, mit geringerem kritischen Denkvermögen eher auf solche Phänomene reagieren und für diese paranormale Ursachen suchen.
Wiki hat recht. Dummheit macht leichtgläubig, was nicht bedeutet, dass solche Phänomene nicht existieren.


1x zitiertmelden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 20:53
Zitat von AtalanAtalan schrieb:Möglich wäre es schon, wenn man versteht, was hinter der scheinbaren Wirklichkeit steht.
Durchaus, ich denke sowieso, dass wohl das meiste, was wir kennen, nicht das is, für was wir es halten. Allerdings ist es eben schwer, wenn alles wirklich von einer anderen Ebene kommen sollte, dies auf unsere zu übertragen und das tun ja nun die Menschen, die eben meinen, Geister zu sehen, hören etc. Außerdem denke ich, dass soetwas wie Seelen beispielsweise, nur eine Art Wunschdenken sind, weil man sich eben nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass es das nur zeitweilig und langweilig ist? Wissen kann man es nicht aber es stellt sich eben auch die Frage nach der Relevanz, sollte alles auf diesen anderen Ebenen existieren, es sei denn, es wirkt sich eben auch auf unsere aus. Man kann alles nur spekulieren.


melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

19.09.2012 um 20:54
Es soll heißen: Außerdem denke ich, dass soetwas wie Seelen beispielsweise, nur eine Art Wunschdenken sind, weil man sich eben nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass das Leben nur zeitweilig und langweilig ist?


melden

Gefahren durch paranormale Phänomene

20.09.2012 um 00:26
Ihr habt entschieden zuviel Phantasie .

Es gibt keine Poltergeister und dergleichen . Dadurch gibt es auch keine Bedrohung .
Warum Menschen immer in allem irgendwelche Bedrohungen sehen wollen , bleibt mir ein Rätsel .
Ich glaub falls sich tatsächlich mal ein Alien hierher verirrt , wird er schleunigst wieder abhauen.
Wir sind dem dann wahrscheinlich zu negativ eingestellt.

Aber es gibt Seelen . Wenn ihr die als Geister bezeichnen wollt , bitteschön . Aber man sollte dabei nicht vergessen , es waren mal Menschen , und sind es im übertragendem Sinne immer noch


1x zitiertmelden

Gefahren durch paranormale Phänomene

20.09.2012 um 09:47
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Es gibt keine Poltergeister und dergleichen
Vermutung oder hast du das eingehend studiert? Poltergeist beduet nicht unbedingt, dass da ein unbekanntes Geistwesen rumwütet. Es beschreibt eine aktive Zone physikalischer Effekte, für die es keine Erklärung gibt, die sich aber um eine Zielperson herum bildet.


1x zitiertmelden

Gefahren durch paranormale Phänomene

20.09.2012 um 10:20
@Atalan
Zitat von AtalanAtalan schrieb:Vermutung oder hast du das eingehend studiert? Poltergeist beduet nicht unbedingt, dass da ein unbekanntes Geistwesen rumwütet. Es beschreibt eine aktive Zone physikalischer Effekte, für die es keine Erklärung gibt, die sich aber um eine Zielperson herum bildet.
Nun das sagt doch schon der Name wer oder was für solche Phänomene verantwortlich gemacht wird .

Wenn sowas geschieht sollte man es auch so nennen " unbekannte physikalische Effekte "


mfg


1x zitiertmelden

Gefahren durch paranormale Phänomene

20.09.2012 um 10:50
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Nun das sagt doch schon der Name wer oder was für solche Phänomene verantwortlich gemacht wird .

Wenn sowas geschieht sollte man es auch so nennen " unbekannte physikalische Effekte "


mfg
Aus dem Altertum kommt die Bezeichnung und was die Leute damals nicht erklären konnten, schrieb man es Dämonen und Geistern zu. Du kannst von Ackerbau und Viehzüchtern des Mittelalters doch nicht erwarten, dass sie von "phyiskalischen Anomalien" berichten?


Anzeige

melden