Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Poltergeist im Haus ?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Poltergeist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Poltergeist im Haus ?

20.10.2012 um 23:04
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Woher willst du wissen das es welche gibt?
Ich bin noch keinem begegnet, mir hat noch keiner ein Zeichen gegeben
und ich glaub auch nicht an den Schwachsinn.
Das ist wie mit Gott, Leute die an Gott Glauben, denken es gibt ihn.
Leute die an Geister, Aliens usw. Glauben, denken auch Ragout sowas.

Tatsache ist, noch nie konnte einer beweisen das es welche gibt, ABER
man konnte bisher oft genug beweisen das es keine gibt
ich glaube Gott.., und ich glaube , dass es mehr gibt, als wir nur sehen.
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Tatsache ist, noch nie konnte einer beweisen das es welche gibt, ABER
man konnte bisher oft genug beweisen das es keine gibt
wo`?

ich hab noch nicht gesehen , dass man beweisen konnte, dass es keine Geister gibt, und dass es keinen Gott gibt.., und Aliens gibt es sicher auch.., oder denkst Du wirklich wir sind die einzigsten Lebewesen im Universum.

Du behauptest Du weisst es, dass es keine gibt, dann beweis es, denn die , die unerklärliche Dinge erleben , sollen das ja auch .., beweisen..
wäre von beiden Seiten her nur fair.

LG

Anzeige
melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Poltergeist im Haus ?

20.10.2012 um 23:36
Bitte keine sinnlose Beweisdiskussion starten. Das man nur die Existenz von etwas beweisen kann sollte jedem klar sein. Das wird hier in dem Forum in fast jedem Thema besprochen. Die Diskussion hier ist eh an einem Punkt angelangt, wo man eigentlich auch aufhören könnte. Da sich der TE nicht mehr meldet und alles interessante zum Thema Katzen und ihr Verhalten geschrieben wurde sollte man jetzt nicht noch weiter vom Thema abschweifen.


melden

Poltergeist im Haus ?

21.10.2012 um 02:48
sind wir nicht alle etwas beGEISTERt :)


melden

Poltergeist im Haus ?

21.10.2012 um 17:36
Reiki Meister?
Ich lerne hier wirklich jeden Tag was neues.


melden

Poltergeist im Haus ?

09.12.2012 um 22:55
@schascha
echt komisch, dass in einem Forum für übernatürlichen Dinge lauter Leute herum schwirren, die eben nicht an Geister glauben, für was diskutieren wir eigentlich darüber, wenn eh keiner daran glaubt???
Ist nicht komisch, schau mal wenn wir den ganzen Tag über ernste Themen reden, sind wir mal froh gut ablachen zu können.
Diese Seiten sind (nach meiner freien und nicht gebeugten Meinung) so aufgebaut, dass man nach allem Ernst in manchen Bereichen auch mal zu ner Comedian Show geht. :)
Na, verstehst du was ich gar nicht meine? :D


melden

Poltergeist im Haus ?

10.12.2012 um 09:31
@Milada
na das der Schalter kaput geht das kann ja doch jedem passieren,die Tiere haben besseren Sine alls Menschen,allein deswegen kann man nicht gleich in Panik reinstürzen und denken dass ein Geist am werke ist.Ich glaube zwar an Geister,aber bodenständig bleibe ich auch,ja es gibt sie,aber ob sie auch bei dir ist,ist eh fraglich.Das ganze würde ich als Angst bezeichnen.Die schritte auf dem dachboden kann sich mal so anhören in so alltem Haus( BESONDERS WENN MAN ANGST HAT!),aber dass ist bestimmt nur windgeräusche.So ein alten Haus ist nicht so dicht,denke ich mal.l.g.


melden

Poltergeist im Haus ?

10.12.2012 um 13:36
Wenn man daran glaubt, dass es ein Geist war, dann lässt man sich auch von nichts rationalem überzeugen! Ich finde nicht, dass man beweisen muss, dass es keine Geister gibt.. Man kann auch nicht sagen, es gibt pinke Regenbogeneinhörner und das ist so, weil mir noch keiner das Gegenteil bewiesen hat.. Vor allem, wie könnte man denn in so einem Fall das Gegenteil beweisen.. Etwas schwer oder? ;)


melden

Poltergeist im Haus ?

12.12.2012 um 04:12
...weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

Der Horizont einiger berühmt-berüchtigter Zeitgenossen hier ist nicht nur stark eingeschränkt, sondern auch stark fixiert auf jenes Zitat. Aber damit muß man leben, daß nicht alle Menschen im Leben eine Horizontserweiterung erleben dürfen... können die ja auch nix für :)

Klar ist doch: die Menschheit würde nicht von Geistern & Co. seit Anbeginn reden, schreiben und philosophieren, wenn sowas nicht existieren würde. Denn wenn sowas nicht existiert, dann würde dieses Forum hier auch nicht existieren... für wen oder was auch? Es käme ja noch nicht mal ein Mensch auf den Gedanken, sich mit sowas zu beschäftigen. Es gibt natürlich auch eine geisterfreie Zeit in der Timeline der Menschheit: nämlich vor der Menschheit. Dürfte klar sein.

Klar ist aber auch: Nicht alles was "Unheimlich" erscheint, hat auch einen unheimlichen Hintergrund! Ich persönlich denke, daß mehr als 3/4 aller Ungereimtheiten logisch und rational erklärbar ist. Und das andere Viertel macht die ganze Sache erst spannend, oder? Der Tod ist meiner Meinung nach nicht das Ende aller Dinge (außer vom menschlichen Körper), denn wäre er das, wäre Absatz 2 oben automatisch in Kraft getreten.

Persönlich finde ich - um es mal ein wenig OT zu machen - die Geschichte der "Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren sowohl literarisch als auch philosophisch sehr anspruchsvoll: Zwei Brüder sterben bei einem Hausbrand bzw. kurz darauf und gelangen in eine Folgewelt namens Nangijala, wo sie aber beide am Ende der Story ebenfalls wieder sterben... und wiederum in einer weiteren Folgewelt namens Nangilima erwachen. Ein Fortbestehen der Seele und der Aspekt einer gewissen Unsterblichkeit lassen - zumindest in diesem Buch - den Gedanken zu, daß neues Leben ewig weiterbesteht, wenn auch in völlig unterschiedlichen Aggregatzuständen. Damit sich aber niemand solch tiefsinnige Gedanken um den Tod machen muß, gibbet ja Religionen... was aber auch nur Opium für's Volk ist ;)

Und nun gn8


1x zitiertmelden

Poltergeist im Haus ?

12.12.2012 um 07:48
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb:Klar ist doch: die Menschheit würde nicht von Geistern & Co. seit Anbeginn reden, schreiben und philosophieren, wenn sowas nicht existieren würde.
Fuer mich ist viel eher klar, dass die Wissenschaft die Existenz von Geistern und Co schon laengst bewiesen haette, wenn es sie denn gaebe, denn der Glaube daran war ja mal allgegenwaertig. Wieso kam man also darauf, irgendwann auf die Idee zu kommen, dass es moeglicherweise keine Geister gibt? Weil man keine Hinweise darauf finden kann bzw. weil man auf logischere Erklaerungen fuer das eine oder andere Phaenomen kommt.

Der Geisterglaube stammt aus einer Gesellschaft, die ihre Umgebung nicht verstanden hat.


melden

Poltergeist im Haus ?

12.12.2012 um 14:29
@Alarmi
Mag sein, aber von irgendwo her müssen ja die ersten Urmenschen das Objekt "Geist" kennengelernt haben, um so einen Hype darüber zu veranstalten.


melden

Poltergeist im Haus ?

12.12.2012 um 14:39
@Belhaven
Man konnte sich einfach einige Sachen nicht erklaeren und hat dann die Ahnen dafuer verantwortlich gemacht. Man glaubte ja auch frueher, Blitze wuerden von Zeus, Jupiter oder Odin geschleudert. Man wusste eben nicht, was Blitze tatsaechlich erzeugt, also erfand man etwas, was man sich vorstellen konnte.


melden

Poltergeist im Haus ?

12.12.2012 um 14:46
Die Entstehung.

Der Geister-Glaube entstand weil wir Menschen nicht wahr haben wollen und uns weigern das mit unserem Tod alles vorbei ist. Damit die Verstorbenen mit Lebenden zusammen weiter leben konnten wurden sie meistens in der Nähe gebaren. So begann Ahnen-Kult. Auch Namen der Verstobenen sollten weiter leben, deshalb gab man den Kindern diesen Namen, mit der Hoffnung die guten Eigenschaften des Verstorbenen auf das Kind übergeht.

Auch wenn man ein Raubtier begegnete, und nicht angegriffen wurde, weil das Tier vermutlich schon satt war, sah man darin die gute Seele des Verstorbenen Ahnen.
Und wenn jemand von einem Verstorbenen träumte, wurde dies als eine Kontaktaufnahme angesehen und verkündet. Diese Träume wurden als Prophezeiungen gedeutet und taten natürlich alles das diese sich auch erfüllten.

Diese führte dazu, das sich einige diese „Visionen“ zunutze zu machen, man behauptete einfach ein Vision gehabt zu haben um ihre eigene Ziele zu erreichen.

Natürlich wie alles, wurde dieser Glaube immer mehr verfeinert und die Geschichten dazu wurden immer mehr ausgeschmückt.

Daraus entwickelte sich die sogenannten „Geisterbeschwörer“, „Wahrsager“ usw. usw.

Wie wir wissen was aus diesen „Sehern“ später wurde, und deshalb sind die „Geister“ feste Bestandteil der Religionen.

Warum wir immer noch Geister sehen?

Weil wir immer noch nicht Wahr haben wollen und uns weigern das es nach dem Tod alles vorbei ist.
Geister sind unsere Trost, und deshalb sehen wir uns nach ihnen und wollen dass es sie gibt.


melden

Poltergeist im Haus ?

12.12.2012 um 15:24
Sehr schön zusammen gefasst @Alarmi & @Keysibuna


melden

Poltergeist im Haus ?

12.12.2012 um 15:27
@Kältezeit

Danke, es freut mich wenn es einigermaßen gut ankommt was wir so schreiben :)


melden

Poltergeist im Haus ?

12.12.2012 um 16:27
Ja, ich bin auch regelmäßig begeistert! :-)


melden

Poltergeist im Haus ?

12.12.2012 um 19:57
Das merkt man auch an solchen Unsachlichen Beiträgen das du leicht zu begeistern bist :}


melden

Poltergeist im Haus ?

13.12.2012 um 01:09
@Keysibuna
Aha... schöne Geschichte, aber nicht sehr überzeugend. Man weiß, daß noch bei den Neandertalern kein Totenkult geherrscht hat, keine Ahnenverehrung usw. Wer tot war, war tot und blieb so liegen, wie er lag (zumindest wurde er noch aus der häuslichen Höhle herausgezerrt ins Freie, damit's nicht anfängt zu stinken). Der frühe Mensch machte sich über das Phänomen "Tod" keine große Gedanken, außer daß der eigene Überlebensinstinkt ihn immer dazu antrieb, solange wie möglich am Leben zu bleiben.

Erst ab dem Cro-Magnon Menschen fing das von dir beschriebene Ritual an, wobei kein Mensch der Welt damals Angst vor Geistern gehabt haben dürfte, da die ersten Gedanken rund um den Tod dem Thema "Was kommt danach?" gewidment waren.

Aber irgendwann muß irgendjemand mal etwas miterlebt haben, was nicht sein konnte und was ihm eine gewisse Furcht eingeflösst hatte. Da erblickte er eine Gestalt, die so aussah wie jemand, der zu 100% tot und verscharrt war. Diese Gestalt sah aus wie jener Mensch, war aber kein Mensch. Was war es also dann? Und vor allem: Wie erklärt man sowas dem Rest, der es nicht miterlebt hat? Wie reagiert der Rest, der es nicht miterlebt hat? Und welchen Einfluß hat dieses Ereignis auf das weitere Leben? Weiß man nun mit Sicherheit: "Aha, nach dem Tod geht's irgendwie weiter?" oder eher doch "Ohoh, die Toten bleiben weiterhin hier anstatt irgendwo hin zu einem mystischen Ort zu reisen?".

Was ich sagen möchte ist: Ohne einen initialen Einfluß wird nichts und niemand auf dieser Welt sich mit Dingen beschäftigen, von denen man nichts weiß. Das kann jetzt bedingt auch für die ersten Gedanken um einen Totenkult gelten, allerdings spielt hier auch die Tatsache eine Rolle, daß vor dem Cro-Magnon Menschen die denkerische Leistung eines Frühmenschen in Bezug auf abstrakte Dinge sehr gering gewesen war. Das Ursache-Wirkung Prinzip läßt also die Vermutung zu, daß die Furcht vor dem Unsichtbaren, der Geisterwelt oder was auch immer im Inneren der Menschen auf ein früheres Ereignis zurückzuführen ist, welches die Menschen zwang über sowas ebenfalls ihre Gedanken kreisen zu lassen. Da man aber davon ausgehen kann, daß nicht jeder Mensch mit diesen "Kontakten" behelligt wird (und dazu zähle ich dich nach deinen Aussagen hier im Forum auch zu), ergibt sich zwangsläufig ja jeweils eine "Ja, Geister gibt es!" und eine "Nein, Geister gibt es nicht!" Fraktion. Und aus der zwangsläufigen dritten Fraktion "Vielleicht, Geister könnte es geben!" entstehen in der Regel Glaubensrichtungen, da diese das Faktum selber nicht erlebt haben, aber fest der Überzeugung sind, daß es dieses Faktum tatsächlich gibt. So wachsen z.B. Religionen aus dem Nichts :)

Man sollte daher nicht kategorisch etwas ausschließen, was man selbst nicht persönlich erlebt hat. Ich behaupte auch nicht steif und fest, Weinbergschnecken in Knoblauch schmecken nicht, nur weil ich es noch nie probiert habe. Der Vorteil hier ist nur, daß ich Weinbergschnecken relativ leicht zur Meinungsbildung heranziehen kann... Geister dummerweiser nicht. Und da man dieses Phänomen nicht auf Kommando reproduzieren kann, fällt es auch bei der Wissenschaft unten durch.

Damit machen es sich meiner Meinung nach die Nein-Sager aber zu leicht. My 2 cents

Gut's Nächtle


2x zitiertmelden

Poltergeist im Haus ?

13.12.2012 um 07:40
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb:Erst ab dem Cro-Magnon Menschen fing das von dir beschriebene Ritual an, wobei kein Mensch der Welt damals Angst vor Geistern gehabt haben dürfte, da die ersten Gedanken rund um den Tod dem Thema "Was kommt danach?" gewidment waren.
Dass es moeglicherweise mit dem sich wandelnden Selbstverstaendnis der Menschen bzw. der wachsenden Intelligenz zu tun hatte, kommt Dir nicht in den Sinn?

Aber ich kann Dir auch gerne einen Ausloeser bieten! Irgendjemand kam vielleicht auf die Idee, ein paar Tollkirschen zu naschen und hat danach einen irren Trip gefahren und die ersten Geister gesehen. Oder jemand wollte irgendeine Idee durchsetzen und hat erklaert, der gerade verstorbene Haeuptling der Gruppe sei aufgetaucht und habe ihm gesagt, dass das so zu machen sei. Den Trick hat ja auch der gute Moses mit seinen zehn Geboten benutzt!


melden

Poltergeist im Haus ?

13.12.2012 um 10:36
@Belhaven
Zitat von BelhavenBelhaven schrieb:Man weiß, daß noch bei den Neandertalern kein Totenkult geherrscht hat, keine Ahnenverehrung usw. Wer tot war, war tot und blieb so liegen, wie er lag (zumindest wurde er noch aus der häuslichen Höhle herausgezerrt ins Freie, damit's nicht anfängt zu stinken). Der frühe Mensch machte sich über das Phänomen "Tod" keine große Gedanken,
Anscheinend weiß "man" wa doch nicht so genau wie man es gerne hätte :}

Es gab vereinzelter Bestattungen sowohl in Europa als auch in Westasien und Ablegen von Toten in Höhlen :}

Also machte man sich bereits damals Gedanken über Tod.


melden

Poltergeist im Haus ?

13.12.2012 um 10:39
@Belhaven

Und damit du selbst nachlesen kannst;

Grä­ber
Die Nean­der­ta­ler → bestat­te­ten ihre Toten, das bedeu­tet ein inten­tio­nel­les Nie­der­le­gen und Bede­cken der Ver­stor­be­nen. Das ist eine sehr bedeut­same Tat­sa­che. Bestat­tun­gen gel­ten als Hin­weis auf eine Jen­seits­vor­stel­lung. Bis­her wur­den etwa 300 Grä­ber gefun­den (→ Karte), aus­schließ­lich in Höh­len und → Abris, da dort die Erhal­tungs­be­din­gun­gen beson­ders gut sind. Grä­ber im Frei­land wer­den wohl fast über­all ver­gan­gen sein. Sorg­fäl­tige → Kin­der­be­stat­tun­gen aus Dederiyeh zeu­gen davon, dass keine Unter­schiede zwi­schen Sip­pen­mit­glie­dern gemacht wur­den; Frauen, Män­ner und Kin­der wur­den mit glei­cher Sorg­falt bestat­tet.1 Dar­aus lässt sich ablei­ten, dass in der Gruppe keine geschlechts­spe­zi­fi­schen Unter­schiede gemacht wur­den. Der Nach­wuchs hatte die glei­che Bedeu­tung wie die frucht­bare Frau oder der jagende Mann. Häu­fig wurde eine fla­che Grube aus­ge­tieft, der Tote in ver­schie­de­nen Stel­lun­gen ohne feste Regel bestat­tet, es wur­den aber auch natür­li­che Ver­tie­fun­gen genutzt.2

http://www.steinzeitwissen.de/mittelpalaolithikum/totenkult (Archiv-Version vom 10.10.2012)


Anzeige

melden