Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder nehmen anders wahr?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 18:49
Da es nun doch in sehr vielen Threads DAS Thema ist:

Kann mir bitte jemand erklären, wieso Kinder eine andere Wahrnehmung haben sollen, was Geister angeht?


Sind sie geistig weiterentwickelter als wir Erwachsene?
Entwickeln wir uns zurück, je älter wir werden?
Haben sie irgendwelche anatomischen Besonderheiten?

Bitte klärt mich auf! Ich bin gespannt auf eure Posts, denn ich bin total ratlos und unwissend!

Anzeige
melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 18:51
@DieKatzenlady

Angeblich weil sie noch unschuldig, unverdorben und unvoreingenommen sind.

Oder leichtgläubig und fantasievoll :)


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 18:52
@Lady_Amalthea

Hat das aber nicht wieder eher was mit Religion zu tun? Ich kanns mir beim besten Willen nicht erklären.

Diese Aussagen müssen doch irgendwann mal anhand von irgendwelchen Befunden oder Studien festgemacht worden sein? Viele reden davon und haben absolut keine Ahnung, wenn man sie fragt, wie sie denn darauf kommen. Dann kriegt man nur irgendwelche schwammigen Antworten.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 18:54
@DieKatzenlady

Das wird seine Wurzeln wahrscheinlich in Religionen haben.

Aber der ganze Geisterkram ist doch heutzutage auch schon fast wie ne Religion :D


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 18:54
Nein,Kinder sehen keine Geister.
Sie reagieren nur für unser Erwachsenenverständnis ungewöhnlich.
Ein Baby kann total entsetzt/fasziniert zur Wand starren nur weil da ein Brummer krabbelt.
Tja,und dann denken wir sie sehen einen Geist...


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 18:55
Ich glaube das Kinder mehr Phantasie haben als Erwachsene.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 18:56
@Lady_Amalthea

Ja ich denke auch die "Schuldigen" sind in der Religion zu suchen.

@Amsivarier

Ja in dieser ersten Phase entwickelt sich die Sensomotorik des Kindes und es lernt auf seine Umwelt zu reagieren und ist eben anfangs völlig fasziniert und überfordert, selbst von einer weißen Wand!


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 18:57
@oosty78

Das sollte eigentlich so sein, aber dieses Forum hat mich gelehrt, dass manche hier mehr Fantasie haben, als kleine Kinder ;)


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:00
Das ist der gleiche Käse wie mit den Hunden die Geister sehen können.
Das ist einfach nur Unwissen über das Wesen von Hunden.
Der Hund hört den anderen Hund,riecht eine läufige Hündin und hört den Strom in der Wand fliessen.
Ist doch klar das der dann grundlos plötzlich aufspringt oder die Wand anstarrt.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:00
Ich habe als kind nie geister oder ähnliches gesehen..


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:01
@Amsivarier

Also das kann ich mir als Unwissender noch selber irgendwie erklären. Jeder sollte eigentlich wissen, dass Tiere viel bessere Sinne haben als wir Menschen, sei es hören oder reichen.

Und klar, dass sie ihre Umwelt anders wahrnehmen als wir.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:01
@DieKatzenlady
Das Kinder eher Phaenomene wahrnehmen, hat nichts mit ihrer Fantasie oder "Unvorhereingenommenheit" zu tun, sondern eher damit, dass sie noch nicht so sehr in dieser materiellen und intellektuellen Welt verwurzelt sind, als Erwachsene und daher noch eher Zugang haben zu einer Wahrnehmung, die jenseits von dem liegt, was man ausblendet, wenn man seine Sinne nur noch auf materielle Dinge richtet und sich ausschliesslich intellektuell orientiert.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:03
@habiba

Du meinst sie sind noch nicht in die Semantik involviert, welche Bedeutung wir bestimmten Dingen zuschreiben?

Sie nehmen anders war, weil sie noch eine andere Vorstellung der Dinge haben?


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:04
@DieKatzenlady
Es hat nichts mit Vorstellung zu tun, sie stellen sich nichts vor, sie sind einfach noch geistig offener. Mit den Jahren wird ihnen durch Schule und Erziehung andressiert, was es gibt und was es nicht gibt. In dem Moment beginnen sie automatisch das auszublenden, was nicht ins Schema passen darf.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:05
also ich bin selber noch ein kind aber ich weiss selber nicht warum ich sie sehe,aber mit der religion hatt es nichts zu tun


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:05
@habiba

Was heisst denn "geistig offen", wie zeichnet sich das aus im Unterschied zum Erwachsenen?
Und in welchen Jahren ändert sich das?
Und wie ändert sich das?

Nur weil jemand sagt, es gibt keine Geister, verliert man doch keine Fähigkeit?


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:06
Es darf sich gerne Jeder an seine Kindheit zurück besinnen . Bei mir waren es häufige Dejavus , welche ich heute gar nicht hab . Kindheit war irgendwie anders ^^ Die Zeit verging nicht so schnell , und die Alltags Probleme kannte man da auch noch nicht .


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:06
@habiba

Tschuldige,aber da widerspreche ich dir.
Für ein Baby oder Kleinkind ist ALLES neu oder interessant.
Deswegen reagieren sie komplett anders als wir.
Sie haben noch Schutzmechanismen wie das laute weinen.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:06
Wenn jemand zu mir sagt: Du kannst nicht schwimmen und ich blende das aus und jemand wirft mich ins Wasser, schwimme ich dennoch

@habiba


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:07
Man darf aber nicht nur die Schule oder unsere Gesellschaft fuer diese "Rueckentwicklung" verantwortlich machen. In einem gewissen Sinne ist es auch richtig so, dass sie sich beginnen zu "erden" und sich nur noch ausschliesslich mit der Materie auseinandersetzen. Wuerden sie das nicht tun, wuerden sie zu vollkommen "abgehobenen" Erwachsenen heranwachsen, die sich nur schwer mit ihren materiellen Aufgaben in dieser Welt auseinandersetzen koennten. Wir sind aber schlussendlich genau darum hier, um uns mit der Materie auseinander zusetzen.


Anzeige

melden