Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 03:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt Du andere Indizien (außer dem Brotbrechen), die dafür sprechen, dass das Abendmahl wöchentlich durchgeführt werden sollte?
Habe etwas gefunden,
im 1. Korinther 11, 26 steht:
Denn so oft ihr von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis das er kommt.

Also egal wie oft in einer Woche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 03:41
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:( Mensch - warum seit Ihr eigentlich alle immer wach - ich dachte ich wäre schon schlimm ;) )
Ja ich finde es auch echt schlimm bzw. mein Körper meckert langsam :)


@Etta
Weißt Du andere Indizien (außer dem Brotbrechen), die dafür sprechen, dass das Abendmahl wöchentlich durchgeführt werden sollte?

-->
Habe etwas gefunden,
im 1. Korinther 11, 26 steht:
Denn so oft ihr von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis das er kommt.

Also egal wie oft in einer Woche.
Da steht "von DIESEM Brot" und "DIESEM Kelch", da ist also ein bestimmtes Brot und bestimmter Kelch gemeint und nicht irgendein Brot/Kelch, was man täglich isst/trinkt.
Wenn normales Brot gemeint wäre, stünde da sicher: "Denn so oft ihr Brot esst..."


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 03:44
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:( Mensch - warum seit Ihr eigentlich alle immer wach - ich dachte ich wäre schon schlimm ;) )
Kann nicht schlafen. Mein Bus fährt um 6.00 Uhr, da kann ich jetzt auch wach bleiben. Ihr helft mir ja dabei, lach.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:@Etta
Ich fürchte, Du verstehst meine Worte extremer als sie gedacht waren - Tut mir leid wenn ich Dich geschockt habe ;)

j
Und wie.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:In meiner Diskusion ging es darum, ob das Brot-brechen an sich, ein Alleinstellungsmerkmal für das Abendmahl ist, sprich immer wenn irgendwo in der Bibel das Brot gebrochen wird, automatisch das Abendmahl stattfindet - oder dies auch bei normalen Gelegenheiten wie dem Essen üblich war.
Solch ein Brotbrechen ist, so viel ich weiß, auch heute noch in vereinzelte Länder üblich.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Natürlich spricht die Bibel von der wichtigen Bedeutung von Jesu Blut, dem Wein -
aber nur weil Du irgendwo ein Wein trinkst ist nicht immer gleich Abendmahl - Oder?

!
Nö, bestimmt nicht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich danke Dir, das Du mich eindringlich an die wichtige Bedeutung erinnerst!
Aber gerne doch. Ist eben auch sehr, sehr wichtig das Opfer Jesu.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 03:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da steht "von DIESEM Brot" und "DIESEM Kelch", da ist also ein bestimmtes Brot und bestimmter Kelch gemeint und nicht irgendein Brot/Kelch, was man täglich isst/trinkt.
Genau, Paulus hat es den Korinther gesagt, geschrieben. Damit meinte er das Abendmahl.
1. Korinther 11,23.
Ich habe es von dem Herrn empfangen, das ich euch gegeben habe. Denn der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 04:02
@Etta
Weißt Du andere Indizien (außer dem Brotbrechen), die dafür sprechen, dass das Abendmahl wöchentlich durchgeführt werden sollte?

-->e:
Habe etwas gefunden,
im 1. Korinther 11, 26 steht:
Denn so oft ihr von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herrn Tod verkündigen, bis das er kommt.

Also egal wie oft in einer Woche.

-->O:
Da steht "von DIESEM Brot" und "DIESEM Kelch", da ist also ein bestimmtes Brot und bestimmter Kelch gemeint und nicht irgendein Brot/Kelch, was man täglich isst/trinkt.
Wenn normales Brot gemeint wäre, stünde da sicher: "Denn so oft ihr Brot esst..."
Ich wollte Indizien dafür, dass die Apostel das Abendmahl JEDEN Sonntag begingen.
Was Du hier als Beispiel gebracht hast, ist kein Indiz für die Häufigkeit bzw. für den Rhytmus wann es stattfand.

Das "Denn so oft ihr" heißt im grunde: "immer WENN ihr (von diesem Brot....)"
Dieses "WENN" könnte nun z.B. auch "jährlich" gemeint sein.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 04:10
@ all
Sideshow-Bob schrieb:

( Mensch - warum seit Ihr eigentlich alle immer wach - ich dachte ich wäre schon schlimm ;) )
...ich hatte schon so einen anderen Verdacht: neulich hatte ich von einer AI-Software gelesen, die bereits erfolgreich an Foren getestet wird, die Gesprächspartner und Diskussionen täuschend echt simuliert - allerdings bei einer Ausnahme bricht die Software noch ein : "Religiöse Streitgespräche" ;) Da musste ich dann doch schmunzeln.....

( vielleicht finde ich den Artikel noch wieder, fand ich schon strange )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 04:15
@Sideshow-Bob

ist ja echt erstaunlich was es alles gibt. Bald werden die Menschen gar nicht mehr gebraucht, wenn das so weiter geht. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:allerdings bei einer Ausnahme bricht die Software noch ein : "Religiöse Streitgespräche" ;) Da musste ich dann doch schmunzeln.....
Ja, lustig aber auch irgendwie bezeichnend. :)


Hier mal eine Äußerung von dennis aus einem anderen Thread bezüglich Abendmahl:
Für die Sonntagsversammlung gibt es keine wörtliche Anordnung von Jesus, um es klar zu sagen, allenfalls einen Hinweis in der Aufforderung als er am Abend vor seiner Kreuzigung das Herrenmahl einsetzte: "Dies tut sooft ihr Euch versammelt zu meinem Gedenken." Dass die Christen sich (mindestens) jeden Sonntag vor Sonnenaufgang versammelten schon seit der Lebenszeit der Apostel wird allerdings nicht nur in außerbiblischen Zeitzeugenberichten gesagt wie z.B. von Josephus Flavius, sondern in der APG wird dieser Brauch verschiedentlich als selbstverständlich dargestellt. Paulus sagt, ich glaube im 1. Korintherbrief: "Lasst es nicht dazu kommen dass einige von Euch die regelmäßige Versammlung meiden." Weil in dem ganzen Kapitel vom Sonntagsgottesdienst die Rede ist muss man annehmen dass er auch in diesem Satz davon spricht.
Was meinst Du dazu, das spricht doch eigentlich für ein Sonntägliches Gedächtnismahl?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 04:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das "Denn so oft ihr" heißt im grunde: "immer WENN ihr (von diesem Brot....)"
Dieses "WENN" könnte nun z.B. auch "jährlich" gemeint sein
Habe noch etwas gefunden.
!. Korinther 11, 20.
Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des Herrn Abendmahl.

Dank euch werde ich ja noch richtig bibelfest.


5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 04:24
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Habe noch etwas gefunden.
!. Korinther 11, 20.
Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des Herrn Abendmahl.
Das besagt doch nichts darüber, wann bzw. wie oft sie zusmmenkamen, oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 04:27
@Etta
20 Wenn ihr nun an einem Orte zusammenkommet, so ist das nicht des Herrn Mahl essen. 21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist trunken.
Außerdem wird hier gar nicht gesagt, dass das Abendmahl eingenommen wurde, sondern im Gegenteil - es ist NICHT des Herrn Mahl.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 04:34
@Optimist
21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist trunken.
Außerdem wird hier gar nicht gesagt, dass das Abendmahl eingenommen wurde, sondern im Gegenteil - es ist NICHT des Herrn Mahl.
Bei mir steht. Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein Eigenesvorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken.

Steht so in der Luther- Bibel


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 04:38
@Optimist
In der Übersetzung von 1984 steht: Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 05:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst Du dazu, das spricht doch eigentlich für ein Sonntägliches Gedächtnismahl?
Das hört sich ziemlich gut an - aber da stecken 2 Punkte drin, die sich aufheben könnten, mir ist da was bei Wiki aufgefallen - aber dafür muss ich Dich auf die Folter spannen - denn der Server fährt die Simulation unserer Unterhaltung gerade runter ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 12:29
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:denn der Server fährt die Simulation unserer Unterhaltung gerade runter ;)
:D
schade.


@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Bei mir steht. Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein Eigenesvorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken.
Das ändert doch aber nichts daran, dass es hier nicht um die Häufigkeit des "Herrenmahl/Abendmahl" geht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: 20 Wenn ihr nun an einem Orte zusammenkommet, so ist das NICHT des Herrn Mahl essen. ....
Es geht darum, dass man BEIM Abendmahl sich nicht satt essen soll oder so ähnlich.

Du hattest doch aber diesen Vers als Argument gebracht, dass das Abendmahl regelmäßig bzw. wöchentlich stattfand:
Ich wollte Indizien dafür, dass die Apostel das Abendmahl JEDEN Sonntag begingen.
Was Du hier als Beispiel gebracht hast, ist kein Indiz für die Häufigkeit bzw. für den Rhytmus wann es stattfand.

-->e:
Habe noch etwas gefunden.
!. Korinther 11, 20.
Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des Herrn Abendmahl.
Hier steht ein "NICHT", hattest Du das übersehen? ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 15:15
Ich bekomm Hunger.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 17:48
@Sideshow-Bob:

"Wir sind bemüht uns ganz eng an die Lehre Jesus zu halten!" Sagen die Zeugen Jehovas.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Dann ist "eng" und "bemüht" offenbar sehr relativ
Eng ist eher weniger relativ, weil dieses kleine Wörtchen eben schon für eine Eingrenzung selbst sorgt. Aber bitte, nach Albert Einstein ist ja grundsätzlich alles relativ :D

Woraus geht das denn nun biblisch hevor, dass man damals immer beim Essen das Brot gebrochen hat? Nenn mir mal eine solche Bibelstelle! Wenn, dann zählt hier nur eine Bibelstelle vor dem letzten Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern,
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ja Ja erst nur eine Bibelstelle haben wollen, dann fast 1/3 der Bibel dafür sperren ;)
Na das versteht sich ja wohl von selbst, dass alle Bibelstellen nach dem Abendmahl kein Beleg dafür sein können, dass es vorher auch schon üblich war.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das Abendmahl war eine Zeremonie, die in einer Bedeutung und Würde stand, jenseits von dem Gedanken sich dabei satt zu Essen - was meinst Du was nach 14 Tagen ohne Nahrung hier im Mittelpunkt stand?
Und warum nimmt Paulus dann das Brot und dankt und bricht es? Weil das so üblich war und es hier nur um ein Abendessen ging, statt eines Abendmahls im Sinne Jesu? Vielleicht haben sie ja beides miteinander verknüpft?
Nee, die haben das Brot immer am Stück im Mund gehalten ;)

Hier Tante Wiki:
Das Brotbrechen ist eine alte Sitte im Nahen Osten zu Beginn einer Mahlzeit.
In der hebräischen Bibel bzw. dem Alten Testament ist dies ein gängiger Brauch:

dein Brot dem Hungrigen zu brechen (Jes 58,7 EU)
Und man wird ihnen nicht Brot brechen bei der Trauer, um jemanden wegen eines Toten zu trösten, noch wird man sie den Becher des Trostes trinken lassen wegen jemandes Vater und wegen jemandes Mutter (Jer 16,7 EU, vgl. auch Klgl 4,4 EU).

Brotbrechen ist dabei nicht nur gemeinschaftsbildend, es ist auch segenstiftend, denn über das Brot wird ein Segen gesprochen (hebräisch: Bracha). Wer von dem Brot bekommen hat, hat Anteil an dem Segen, gehört also gewissermaßen in die Segensgemeinschaft.

Mehr "Brotbrechen" geht doch wohl nicht - aber fürchte, Du wollte nicht wirklich eine Antwort - da Du am Ende schon wieder den Sinn in Frage stellst?!
Ich sagte ja schon Brotbrechen und Brot brechen sind nicht dasselbe!
Klar kann es sein, dass das Brot in großen Fladen gebacken und dann gebrochen wurde. Es kann aber auch sein, dass das Brot in kleinen Fladen gebacken wurde, so wie bei uns heute die Brötchen. Dann wurde es nicht gebrochen, sondern jeder bekam eines davon. Ich weiß es nicht und Wiki ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Wenn ich Wiki der Bibel vorziehe, dann muss ich alles glauben was da steht. Bei mir geht aber die Bibel vor. Aber ok, es gibt diesen Ausdruck des Brotbrechens offensichtlich auch schon im AT, nehme das dankend zur Kenntnis.

Dann war das Brotbrechen eben damals schon immer üblich gewesen. Was willst du damit denn nun eigentlich sagen? Mal angenommen, die Emmausjünger haben Jesus nicht am Brotbrechen erkannt, weil das hätte jeder andere genauso gemacht, woran dann? Es heißt zwar, dass ihnen unterwegs nach Emmaus das Herz brannte, als sich Jesus ihnen anschloss und ihnen die Schrift erklärte. Erkannt haben sie ihn daran aber noch nicht! Woran denn dann?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Da ist also Quatsch!
( zudem waren da auch noch weitere Begegnungen, wo andere Merkmale zum Erkennen geführt haben)
Weitere Begegnungen? Nachdem Jesus das Brot brach, brachen die Emmausjünger auf, da waren keine weiteren Begegnungen mehr! Und andere Merkmale werden in der besagten Bibelstelle keine genannt, ausser das Brot brechen! Welche anderen Merkmale sollen das denn bitteschön gewesen sein?
Sie haben Jesus nicht erkannt, allein weil er das Brot brach, weil das etwa noch kein Mensch vor ihm getan hatte - ( die haben vorher alle immer nur abgebissen und nie geteilt oder was?) - sondern offenbar an der ART WIE er das Brot brach, was auch den Gedanken, die Art WIE er es Austeilte beinhalten kann - deshalb schreiben es ja auch verschiedene Bibelübersetzungen so:
35Da erzählten sie ihnen, was sie selbst unterwegs erlebt hatten und wie sie den Herrn erkannten, als er das Brot brach und an sie austeilte.
Es steht aber in der besagten Bibelstelle, dass sie Jesus erkannten als er das Brot bracht. Wenn das so üblich war, konnten sie ihn am Brotbrechen gar nicht erkennen, weil das hätte dann ja jeder andere auch tun können. Aber ich gebe dir Recht, an „der Art WIE Jesus mit ihnen das Brot brach“ könnten sie ihn erkannt haben! Das muss dann allerdings ähnlich vonstatten gegangen sein wie beim letzten Abendmahl und eben nicht wie üblich beim Abendessen.

Von noch weiteren Begegnungen dieser Emmausjünger mit dem Auferstandenen Jesus lese ich nichts in der Bibel. Zumindest nicht solche, wodurch sie anhand anderer Merkmale als am Brot brechen, Jesus erkannten, wie du es behauptest.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:"Brotbrechen" ist grundsätzlich kein Abendmahl
Das sage ich ja auch gar nicht! Natürlich macht nicht jedes Brotbrechen ein Abendessen zu einem Abendmahl bzw. Herrenmahl. Aber ohne Brotbrechen ist es auch kein Abendmahl bzw. Herrenmahl!

Im übrigen war es nicht ich, der behauptete, man müsse es jeden Sonntag halten, weil das die ersten Jünger auch schon taten. Das war dein Freund @Optimist.

Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass es in der Bibel keine einzige Stelle gibt, aus der eindeutig hervorgeht, wie oft oder häufig man das Abendmahl feiern soll, ob nun jeden Tag, jeden Sonntag, jeden Monat oder nur einmal im Jahr. Das geht aus der Bibel eben nicht hervor und bleibt (Gott sei Dank) uns selbst überlassen!


Aber das hier von Dir ist doch sehr interessant:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Brotbrechen ist dabei nicht nur gemeinschaftsbildend, es ist auch segenstiftend, denn über das Brot wird ein Segen gesprochen (hebräisch: Bracha). Wer von dem Brot bekommen hat, hat Anteil an dem Segen, gehört also gewissermaßen in die Segensgemeinschaft
Warum nehmen denn dann die ZJ´ler nichts von dem Brot und lassen alles an sich vorüberziehen? Damit zeigen sie doch ganz deutlich, dass sie sich selbst vom Segen, der davon ausgeht, ausschließen und keinen Anteil daran haben und auch nicht an der Gemeinschaft der Christen, die dieses Brotbrechen im Gedenken an Jesus praktizieren! Denn das ist ja wohl klar: Wer nicht von dem Brot bekommen hat oder genommen hat, hat auch keinen Anteil am Segen und gehört damit nicht zur Gemeinschaft! Und sie nehmen bewusst „nicht“ davon! Das ist nicht biblisch! Und das ist alles andere als "eng" an der Lehre Jesu dran!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 18:17
An alle, die mich vielleicht ein bisschen vermisst haben.
Ich war leider für eine gewisse Zeit ausser Gefecht gesetzt. Musste das Ersatzteillager für Menschen in Anspruch nehmen. Jetzt geht es mir wieder gut, wenigstens solala.
Ich grüsse euch Alle ganz herzlich.
Morgenrot


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 18:21
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:An alle, die mich vielleicht ein bisschen vermisst haben.
Ich mit Gewissheit. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich grüsse euch Alle ganz herzlich.
Grüße zurück, herzlich Willkommen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 18:42
@Etta
Ich zum Beispiel hätte ein Problem ohne Benzin.
Hab zwar kein Auto fahr aber jeden Tag mit dem Bus, der braucht auch Benzin oder Diesel.
Auf der Arbeit würde es irgendwann nicht mehr weiter gehen weil man bestellte Teile nicht nach Termin kriegen würden.
Sie würden einfach viel zu spät ankommen, wenn die Lieferanten mit dem Fahrrad oder einen Pferdegespann ausliefern würden.
Fahrräder brauchen auch Öl, die Kette muss geschmiert werden und die Reifen werden so viel ich weis auch aus Öl hergestellt.
Es würde früher oder später zu ein Stillstand kommen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2014 um 19:34
@morgenrot37
Schön dass Du wieder da bist und alles gut gegangen ist. :)


@domitian
Das Abendmahl war eine Zeremonie, die in einer Bedeutung und Würde stand, jenseits von dem Gedanken sich dabei satt zu Essen - was meinst Du was nach 14 Tagen ohne Nahrung hier im Mittelpunkt stand?

-->d:
Und warum nimmt Paulus dann das Brot und dankt und bricht es? Weil das so üblich war und es hier nur um ein Abendessen ging, statt eines Abendmahls im Sinne Jesu? Vielleicht haben sie ja beides miteinander verknüpft?
Beides miteinander verknüpft, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst gäbe es doch diese Bibelstelle nicht?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:20 Wenn ihr nun an einem Orte zusammenkommet, so ist das nicht des Herrn Mahl essen. 21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist trunken.
Aus diesem Grund kann ich mir auch nur vorstellen dass es in der besagten Bibelstelle wirklich nur um die Sättigung und eben nicht um das Abendmahl ging ... auch wenn Jesus am Brotbrechen erkannt worden war.
DAS bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass da gerade das Abendmahl stattfand.
Jesus hätte auch bei einem ganz normalen Essen auf seine eigentümliche Weise das Brot (die Nahrung) brechen können.


Anzeige

melden