Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

17.08.2014 um 14:10
Folgen des Gesprächs mit der Samariterin:
4,27 Glaube der Samariter - Vom Erntefeld Gottes
Und darüber kamen seine Jünger und wunderten sich, daß er mit einer Frau redete. Dennoch sagte niemand: Was suchst du? oder: Was redest du mit ihr? 4,28 Die Frau nun ließ ihren Wasserkrug stehen und ging weg in die Stadt und sagt zu den Leuten: 4,29 Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe; dieser ist doch nicht etwa der Christus? 4,30 Sie gingen zu der Stadt hinaus und kamen zu ihm.

4,31 In der Zwischenzeit baten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iß! 4,32 Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, die ihr nicht kennt. 4,33 Da sprachen die Jünger zueinander: Hat ihm wohl jemand zu essen gebracht? 4,34 Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist, daß ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe. 4,35 Sagt ihr nicht: Es sind noch vier Monate, und die Ernte kommt? Siehe, ich sage euch: Hebt eure Augen auf und schaut die Felder an, denn sie sind schon weiß zur Ernte. 4,36 Der da erntet, empfängt Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, damit beide, der da sät und der da erntet, sich zugleich freuen. 4,37 Denn hierin ist der Spruch wahr: Ein anderer ist es, der da sät, und ein anderer, der da erntet. 4,38 Ich habe euch gesandt zu ernten, woran ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit eingetreten.

4,39 Aus jener Stadt aber glaubten viele von den Samaritern an ihn um des Wortes der Frau willen, die bezeugte: Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe. 4,40 Als nun die Samariter zu ihm kamen, baten sie ihn, bei ihnen zu bleiben; und er blieb dort zwei Tage. 4,41 Und noch viel mehr [Leute] glaubten um seines Wortes willen; 4,42 und sie sagten zu der Frau: Wir glauben nicht mehr um deines Redens willen, denn wir selbst haben gehört und wissen, daß dieser wahrhaftig der Heiland der Welt ist.





Ihr könnt ja anbeten wen oder was Ihr wollt ;)
ich aber glaube des Wortes Gottes Willen :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.08.2014 um 16:23
@Tommy57
@Etta
Danke für Eure Antworten. :)

Ihr seht also das Beten und die Anbetung so ziemlich als das Gleiche an. Und den Bibelaussagen nach ist es vermutlich auch das Gleiche.

Das Wort "Anbetung" verband ich bis jetzt immer nur mit "Ehrerbietung" bzw. "Verehrung"....
... aber anscheinend bedeutet es all das, was auch mit dem Beten vebunden ist. :)


@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ihr könnt ja anbeten wen oder was Ihr wollt ;)
ich aber glaube des Wortes Gottes Willen :)
Was hat Dein Fazit bzw. die Anbetung mit deinen geposteten Bibelversen zu tun? Ich sehe da echt keinen Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.08.2014 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hat Dein Fazit bzw. die Anbetung mit deinen geposteten Bibelversen zu tun? Ich sehe da echt keinen Zusammenhang?
Ich hab die Fortführung was @Tommy57 dazu gepostet hat dazugestellt.
Beitrag von Tommy57 (Seite 200)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen . . . Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten“ (Joh 4:21-24).
In den Folgen des Gesprächs mit der Samariterin:
geht eindeutig hervor, dass es nicht aufs Anbeten ankommt, sondern auf den Glauben.
Darum sagte ich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ihr könnt ja anbeten wen oder was Ihr wollt ;)
ich aber glaube des Wortes Gottes Willen :)
Ich bete niemand und nichts an, denn dann würde ich nicht mit den ersten beiden Geboten leben.
Klar bete ich auch, wenn ich mich freue und bedanke oder wenn ich was auf dem Herzen hab,
aber ich bete nicht an, weil das dem Götzentum näher kommt,
als einfach nur im Glauben mit dem Wort Gottes zu leben.
Verstehst du das? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.08.2014 um 20:45
Hallo ich bin der neue,

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Anbetung Gottes dient allerdings nur einem Hauptzweck:

Den Frieden und die Sicherheit und das Wohl aller vernunftbegabten Geschöpfe durch die Anerkennung eines EINZIGEN universellen Souveräns zu bewahren.
Ist das nicht ein bisschen zu egoistisch?
Man betet deshalb Gott an, damit wir seinen Zorn bzw. Missgunst nicht zu spüren bekommen? Ich bin mir sicher, genau das hat Gott nicht gesucht. Das sind nämlich falsche Motive im Glauben und dieses Verhalten passt nicht wirklich zum Wesen Gottes. Er liebt uns bedingungslos.

Ich bete Gott an, weil Gott anbetungswürdig ist. Er ist mir Vater und Herr. Sein Wesen ist einfach unbeschreiblisch schön. Er gab mir Leben, ohne das er von mir was verlangte. Er gab seinen Sohn für mich, ohne das ich es verdiente. Sein heiligstes und größtes Opfer gab er für mich. Das was er am meißten liebte, gab er für ein bedeutungsloses und unreines Geschöpf wie mich.

Obwohl ich nicht seinem Willen gemäß gelebt habe und öfter gottlos gehandelt habe, hatte er trotzdem geliebt.

Ich bete Gott an, weil er es verdient und wenn ich mir das alles gerade bewusst werde, bete ich Gott für dieses große Geschenk eigentlich zu wenig an.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.08.2014 um 20:50
Hi :D GrüßGott! @Salachrist :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.08.2014 um 20:52
@Niselprim
Grüß ihn selbst ;)

hehe danke


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.08.2014 um 22:50
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ist das nicht ein bisschen zu egoistisch?
Man betet deshalb Gott an, damit wir seinen Zorn bzw. Missgunst nicht zu spüren bekommen?
Hallo Salachrist!

Die Gründe, die DU für deine Anbetung Gottes erklärt hast, sind richtig und gut!
Das sollte unser aller Motivation sein, wir beten Gott aus Liebe an.

Es war jedoch in einem Thread die Frage aufgekommen, WARUM Gott Anbetung wünscht!?

Da gab es dann von jemandem die Behauptung, um seinen Ego zu befriedigen!

Aus diesem Grund postete ich dann den obigen Gedanken, dass die Anbetung Gottes zu unserem eigenen Nutzen ist, denn Gott selbst zieht keinen Gewinn daraus.

Er freut sich jedoch ähnlich wie ein menschlicher Vater, wenn seine Kinder auf guten Rat hören und das Rechte tun!


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.08.2014 um 23:52
Verlangt ihr von euren Kinder, dass sie aus unfreien Willen Komplimente, Geschenke, Ehre usw. geben?

Ihr würd das natürlich nicht wollen, aber sieht der Vater/Mutter es nicht gerne, wenn der Sohnemann aus eigenem Willen dem Vater/Mutter etwas gutes tun möchte oder sagt?

Gott freut sich ebenso, wir sind nach seinem Ebenbild geschaffen. Deswegen empfindet er auch Eifersucht, wenn Menschen die Götzen anbeten, die eigentlich ihm zusteht.

Gott verlangt keine Anbetung, aber freut sich sehr, wenn er diese bekommt.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.08.2014 um 02:22
@Salachrist
@Tommy57

sehr gute Argumente, finde ich :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.08.2014 um 22:56
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ihr würd das natürlich nicht wollen, aber sieht der Vater/Mutter es nicht gerne, wenn der Sohnemann aus eigenem Willen dem Vater/Mutter etwas gutes tun möchte oder sagt?
Wenn der Sohnemann weiß, wo er sich hinwenden muss ;) gell @Tommy57 :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2014 um 11:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.08.2014:Noch mal konkret: Steht in der Bibel explizit, dass Gott Anbetung EINFORDERT?
@Optimist



Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst anbeten Gott, deinen HERRN, und ihm allein dienen." Matthäus 4 vers 10




auch hier nochmal

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.Matthöus 7 vers 7
-----------------------------------

Gott ist unser Ansprechpartner .. Wenn man betet , ist es ein Anrufen .. es ist wie ein Telefonat , man wählt ihn an , durch das Gebet.

Das Gebet kann Fürbitten sein, Ein Danke sagen , ihn loben, oder einfach , wenn man erzählen mag . Man stellt eine Bindung durchs Gebet her.., zwischen Vater und Kind. LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2014 um 11:17
@leserin
Danke Dir. :)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen beten und anbeten?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2014 um 11:22
@Optimist

Wenn man jemanden extrem liebt , sagt man , ooooh ich bete den an :-) , das kennst Du auch .

Also die Liebe zu Gott .. ich bete ihn an , ich find seine Werke wundervoll, seine Liebe zu uns... es ist wie verehren.. , und wenn ich Rat suche , ein Gespräch, eine Bitte , dann bete ich ihn auch an , ich rufe den an , den ich überalles liebe, dem ich so vertraue . Das Beten ist ja, danke sagen , Lobpreis, bitten .., Gott ist unsere Vertrauensperson. Was mir vielleicht vor Menschen peinlich wäre , das würde ich dann da vielleicht nicht darüber reden können, vor Gott aber, da kann ich auch peinliches erzählen , weil er weiß schon vorher , was in meinen Gedanken ist . LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2014 um 11:24
@Optimist
@Niselprim
@Salachrist
@Tommy57
@Etta
@morgenrot37

was sagt ihr denn dazu , dass der Papst in den Irak will?

Ich finde es heftig gefährlich.

LG Euch


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2014 um 11:36
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Verlangt ihr von euren Kinder, dass sie aus unfreien Willen Komplimente, Geschenke, Ehre usw. geben?

Ihr würd das natürlich nicht wollen, aber sieht der Vater/Mutter es nicht gerne, wenn der Sohnemann aus eigenem Willen dem Vater/Mutter etwas gutes tun möchte oder sagt?
vielleicht täuscht man sich hier ein wenig. Ich weiß nicht wie Du Deinen Sohnemann erziehst ... :-)

aber bei uns war es so , auch ich wurde so erzogen nämlich..

Sage Dankeschön , wenn Deine Eltern Dir etwas schenken, Sage Dankeschön, wenn sie Dir helfen.
Sage bei anderen Leuten dankeschön, wenn sie dir etwas schenken.., und waren es einfach nur mal Ostereier.

Iss mit Messer und Gabel, räume Deine Spielsachen wieder weg.. ich mach es vor, mach Du es nach.**Das war nur mal ein Beispiel** Dein Kind sieht Dich ja als Vorbild an.

Die Eltern belehren ja das Kind, bevor es in den Kindergarten kommt.

und nun schauen wir mal aus dem Kind die Sicht an. Wenn es ihm gut geht ..

Mama , ich liebe Dich , Papa ich liebe Dich .. und auch im Erwachsenen Alter.. wenn die Eltern alt werden. Ich brauche Dich , Ich brauche Euch.

und dann sieht man nochmal den Muttertag und den Vatertag . Den Kindern wird da schon beigebracht , dass Mutter und Vater so wertvoll sind, dass sie Kleine Geschenke basteln dürfen.

Eigentlich ist es das was wir zu Gott haben , nur in geringere Form. Ein etwas Kleineres Anbeten . oder Menschliches Anbeten? :-)

LG Dir@Salachrist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2014 um 11:40
@leserin
Finde sehr gut Deine Gedanken, danke noch mal.

ich gehe später noch darauf ein. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2014 um 11:44
@Optimist

Wir alle Brauchen das Gebet .., es ist die Bindung zu Gott .. wie bei einem Telefonat . LG Dir Ich muss auch erstmal raus. :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2014 um 12:49
@leserin
Deinen Gedanken zum Beten/ Anbeten gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen (oder wegzulassen) :)
Zitat von leserinleserin schrieb:was sagt ihr denn dazu , dass der Papst in den Irak will?

Ich finde es heftig gefährlich.
Er hat vermutlich sehr großes Gottvertrauen. ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2014 um 14:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er hat vermutlich sehr großes Gottvertrauen.
Das ist auch richtig .. jetzt kommt es wieder, aaaaaaaaaber :-)


--- es steht geschrieben..--

als Jesus in der Wüste war..
5Darauf nimmt ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels 6und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stößt«.c 7Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!«d
Du sollst Gott den Herrn nicht versuchen , .... und irgendwie macht der Papst das schon, wenn er sich dort in diese Gefahr begibt. Ich vertrau auch auf Gott, aber deswegen stelle ich mich nicht auf eine Autobahn und schau , ob Gott unser Vater für mich alle Auots anhält. Das sind Mörder, die Isis Gruppe und ich denke nicht , dass sie von Gott geführt werden ..ich denke das ist Satan pur, der die Terroristen führt.., auch wenn es heißt sie folgen dem Islam. Auch wenn es heißt sie glauben an Gott. Das glaub ich denen , aber es ist in meinen Augen nicht Gottes Wille, andersgläubige zu Töten abzuschlachten . LG Dir


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2014 um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:beten und anbeten?
Will auch mal mein Senf dazu geben. :)

Beten beinhaltet alles mögliche. Sorgen, Fürbitte & Danke sagen.

Anbeten ist für mich eher dann noch eine Stufe Intensiver. Da beschäftigt man sich nur mit Gott.


Anzeige

1x zitiertmelden