Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

17.03.2014 um 22:01
Jedenfalls greift der Film das "Problem" auf:
Bildschirmfoto 2014-03-17 um 21.56.52Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 14:10
@GiusAcc
@Sideshow-Bob
@BibleIsTruth
@Optimist
@pere_ubu
@Etta
@Lamm
@domitian
@Suchhund und alle die noch hier im Hauskreis sind.

Ich habe eine Frage an Euch:

Was sagt die Bibel zur Feuerbestattung?

Ich habe vor, mich in einem Friedwald beerdigen zu lassen,wenn es mal soweit ist. Dafür muss ich aber verbrannt werden. Gibt es irgendeinen Hinweiss in der Bibel, der dafür oder dagegen spricht?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 14:14
@morgenrot37
Ich wüßte da keinen,habe ich auch vor,allein schon wegen der hohen Kosten die ein Sarg und Grab haben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 14:20
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:@morgenrot37
Ich wüßte da keinen,habe ich auch vor,allein schon wegen der hohen Kosten die ein Sarg und Grab haben.
Ja, das ist auch ein Grund, aber ich will auch nicht, das meine Kinder ständig zum Friedhof laufen müssen. Hier im Saarland ist das nämlich schlimm. Wehe das Grab ist nicht immer in Ordnung, dann ist aber was los.
Das will ich meinen Kindern nicht antun.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 14:32
@morgenrot37
Ich mache es wegen der Kosten, welche ich zwar schon angespart habe und auch ein Vertrag mit dem BESTATTER habe. Mußt glaube ich eine pers. Erklärung haben,damit man verbrannt wird sonst bekommt man die nicht.Meine Frau kann das Geld besser für sich haben, da sie nur 60% Rente dann bekommt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 14:37
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Mußt glaube ich eine pers. Erklärung haben,damit man verbrannt wird sonst bekommt man die nicht.
Ja, ich weiss , das ist schriftlich festgelegt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 14:51
@morgenrot37
Ja dann ists ja ok, wenn ich Geld hätte würde ich ein Grab nehmen mit großem Grabstein drauf .


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 14:53
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ja dann ists ja ok, wenn ich Geld hätte würde ich ein Grab nehmen mit großem Grabstein drauf .
Nein, ich nicht. Mir gefällt der Gedanke unter Bäume zu liegen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 15:30
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nein, ich nicht. Mir gefällt der Gedanke unter Bäume zu liegen.
Dann solltest du es auch machen. Ist nichts schlimmes. Meine Mutter wurde auch verbrannt. Ich habe ihr eine schöne Bio-Urne gekauft. So kann sich die Asche dann später wieder mit der Erde vermischen.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 18:38
@morgenrot37
ich finde diese Art der Bestattung auch sehr gut.
Und ich wüsste auch nicht, dass in der Bibel etwas steht, man sollte das nicht machen.
Bezüglich Bestattung gibt es keine Anweisungen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 19:08
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Dann solltest du es auch machen. Ist nichts schlimmes. Meine Mutter wurde auch verbrannt. Ich habe ihr eine schöne Bio-Urne gekauft. So kann sich die Asche dann später wieder mit der Erde vermischen.
Danke dir etta für deinen Antwort, aber ich möchte trotzdem gerne wissen,
ob in der Bibel etwas darüber steht.

Dir @Optimist, danke ich auch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.03.2014 um 23:02
Hallo liebe @morgenrot37 Schwester im Herrn, Jesus Christus der auferstandene Sohn Gottes segne Dich und alle Menschen die Dir am Herzen liegen.

Ich hatte mir zuvor um diese Frage der Feuerbestattung zuvor noch nie Gedanken gemacht, hatte dann mal gegoogelt und mir 4 unterschiedliche Websites durchgelesen welche sich darüber äußern. Das scheint bei Christen keine bevorzugte Art der Bestattung zu sein, im AT war es offensichtlich oft eine unehrenhafte Art den Leib zu bestatten und im NT wird es nicht erwähnt. Hmm.. Ich kopiere mal die Links rein welche ich alle gelesen habe aber muß sagen das ich für mich selbst noch keine eindeutige Antwort gefunden habe.

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/108637.html

http://www.goldene-worte.de/FeuerBestattung.htm

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=64

http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/darf-man-sich-als-christ-nach-seinem-tod-verbrennen-lassen/ (Archiv-Version vom 11.04.2014)

Die Verfasser dieser Links vertreten in 3 Fällen aus biblischer Sicht eher eine contra-Meinung aber ich persönlich glaube nicht das wenn man ein Leben in der Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist geführt hat, am Ende doch dem Gericht Gottes verfallen wird weil man sich hat einäschern lassen. Ehre hin und Unehre her, es geht meines Erachtens nicht aus der Bibel hervor das es eine Sünde wäre.

Seit alle reich gesegnet in den Namen Jesus Christus.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 02:57
@GiusAcc
@BibleIsTruth
@morgenrot37
@Etta
@Suchhund
@Idu
@leserin
@domitian
... und an alle Anderen, welche an die Existenz einer Hölle (mit ewiger Qual) glauben und NICHT, wie die ZJ, an eine Vernichtung.

Aus einem anderen Faden:
1. Mose 2:16, 17: Wie dort gezeigt wird, ist die Strafe für Sünde der Tod.
...
Anschließend könnten wir fragen: "Wenn Adam und Eva ewige Qual gedroht hätte, wäre es dann nicht fair gewesen, sie davor zu warnen?"
In 1. Mose 3:19 heißt es, Adam werde zum Staub zurückkehren, weil er gesündigt hatte. Von einem Höllenfeuer ist aber nicht die Rede. Wir könnten nun fragen: "Wäre es nicht unfair, Adam zu sagen, er werde zum Erdboden zurückkehren, wenn ihm in Wirklichkeit das Höllenfeuer bevorstand?"

--->
"Wenn Adam und Eva ewige Qual gedroht hätte, wäre es dann nicht fair gewesen, sie davor zu warnen?"

--> Leserin:
Hat er .. sie sollten nicht von dem Baum der Erkenntniss essen , da sie sonst sterben würden.

-->
Da hast du etwas falsch verstanden, das war ja ein Zitat aus dem WT, das darauf hinauswollte, dass Gott ja vor dem Tod gewarnt hat, und nicht vor einer Hölle. Das führt dann zu der Schlussfolgerung, dass es keine Hölle gibt, weil Gott ja nur vor dem Tod gewarnt hat.
Ich finde an dieser Argumentation gegen die Hölle ist schon was dran. Adam und Eva wurde ja wirklich "nur" der Tod angedroht.
Ihnen war ja gar nicht bewusst, was das wirklich für sie bedeutet, nämlich ewige und höllische Qualen. Wenn sie DAS gewusst hätten, wären sie vielleicht nicht ungehorsam geworden?

Warum sollten sie, wo sie doch in der Hinsicht ziemlich naiv waren, nun genauso in der Hölle schmoren wie nachfolgende ungehorsame Menschen, welche jedoch im Gegensatz zu A.u.E. die Konsequenzen viel besser einschätzen konnten? Wäre doch wirklich sehr unfähr, den Beiden gegenüber...


3x zitiert3x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 06:50
Hallo liebe Morgenrot,

es ist natürlich zunächst eine Frage des persönlichen Empfindens, vielen Menschen behagt allein die Vorstellung der Verbrennens nicht, oder es geht um die Überlegung, was die Hinterbliebenen, als Ort des Gedenkens benötigen, aber auch welche Kosten und Verpflichtungen damit in Verbindung stehen (der “Handel mit dem Tod“ hat in unserer Kultur leider astronomische und unverschämte Ausmaße erreicht – z.B. für die Brandbestattung noch einen "Luxussarg mit top Ausstattung", was Niemand je sehen wird usw..)

Es mag lediglich irritieren, das in der Bibel keine Brandbestattung üblich war – selbst 2. Chronik 16:14 meint keine Feuerbestattung sondern ein übliches zeremonielles Verbrennen von Gewürzen
(14Und man begrub ihn in seinem Grab, das er sich in der Stadt Davids hatte aushauen lassen. Und sie legten ihn auf ein Lager, das man angefüllt hatte mit Gewürzen und allerlei Spezereien, nach der Kunst des Salbenbereiters gemacht, und sie zündeten ihm ein sehr großes Feuer an.)
Die Feuerbestattung war hingegen bei den späteren Babyloniern, sowie bei den Griechen und Römern üblich (Römer und Griechen sahen es aufgrund ihres Glauben, an eine unsterbliche Seele ,als hervorragende Möglichkeit an, für die Seele, sich des toten Körpers schnell zu entledigen)

Bei bei den Juden war eine Feuerbestattung tatsächlich nicht üblich.
Das hatte aber eher einen kulturellen Hintergrund, als eine religiöse Bedeutung.
Es fällt lediglich auf, das es in der Bibel als Schande galt, wenn Jemand kein Begräbnis erhält, bzw. war sogar Teil von göttlichen Gerichten ( zB. bei Isebel 2. Könige 9:10).

In der biblischen Kultur hat die Bestattung eine große Bedeutung, und man findet viele Bräuche, dennen man sich heute nicht mehr unbedingt Verbunden fühlt ( zB. bei den Vorvätern begraben zu werden). Auch eine übliche Einbalsamierung hatte damals praktische Hintergründe, als eine religiöse Bedeutung ( 1.Mose 50:1).

In der “christlichen“ Geschichte war die Feuerbestattung zum Teil sehr umstritten.
Die römisch-katholische Kirche hat jahrhundertelang die Feuerbestattung stark abgelehnt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts legte das kanonische Recht 1240 fest, den Katholiken, die anordnen, später ihre Leiche einzuäschern, sei die kirchliche Beisetzung zu verweigern, es sei denn, sie bereuen vor ihrem Tod. Sie verbietet, einen auf Leichenverbrennung gerichteten Willen zu befolgen, und betrachtet sogar eine entsprechende testamentarische Verfügung als für sie nicht bindend, ja als nicht bestehend (can. 1203 §2). Wer für sich Feuerbestattung anordnet, kann kein kirchliches Begräbnis erhalten (can. 1240 §1 n.5). Ein päpstlicher Beschluß vom Jahre 1963 revidierte diesen Standpunkt ein wenig. Fixiert wurde dieser Bruch mit der Tradition im neuen Kirchenrecht von 1983, wo es im can. 1176 §3 heißt: "Nachdrücklich empfiehlt die Kirche, dass die fromme Gewohnheit beibehalten wird, den Leichnam Verstorbener zu beerdigen; sie verbietet indessen die Feuerbestattung nicht, es sei denn, sie ist aus Gründen gewählt worden, die der christlichen Glaubenslehre widersprechen." Naja - soweit die umstrittene Entwicklung zur heutigen Gewohnheit.

In der Bibel findet sich aber doch ein Fall, wo man Leichname verbrannt hatte, und diese dann Bestattet wurden: Nämlich König Saul und seine Söhne – das passierte auch pragmatisch bedingt, da die “verbrannten Leichname“ überführt wurden, und dann Zuhause eine Beerdigung fanden:
2.Samuel 31:12Da machten sich alle tüchtigen Männer auf, gingen die ganze Nacht lang und nahmen die Leiche Sauls und die Leichen seiner Söhne von der Mauer in Bet-Schan. Und sie kamen nach Jabesch und verbrannten sie dort.
13Ihre Gebeine aber nahmen sie und begruben sie unter der Tamariske in Jabesch. Und sie fasteten sieben Tage.

In Folge betrachtete König David die Verbrennung dieser Leichen nicht als Schande oder unpassend. Es handelte sich dabei um einen Teil einer würdigen Beisetzung der Verstorbenen (2. Sam. 2:4-7).


Im Grunde ist es doch gleich, wie eine Leiche zum Staub zurückkehrt, auf schnellem Wege durch Feuer oder im allmählichen Zerfall in der Erde. In beiden Fällen bewahrheiten sich Gottes Worte: „Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Als Jesus später bei einer Gelegenheit anmerkte “Laßt die Toten, ihre Toten begraben“ ( Matth. 8:22) , wird wohl deutlich, das der Aufwand um die Bestattung in einen untergeordneten Verhältnis liegt, und es auf andere Dinge ankommt.

Liebe Morgenrot, solche Überlegungen stimmen sicher immer nachdenklich, aber sind aus einen gewissen praktischen Aspekt aber auch vernünftig – ich habe schon einige Szenen erlebt, wo die Familie neben der Trauer, noch in der Belastung und Frage um die Art der Bestattung stand.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 11:14
Man sollte den Tod leider so nehmen wie er ist, Auslöschung des Lebens.

Man wird geboren, lebt und stirbt.
Nirgends in der Bibel steht wie man beerdigt werden soll, Gewissensfrage und Lösung entscheidet man selbst.
Jedoch, glaube ich das man den natürlichen Weg gehen soll.
"Vom der Erde wurdest du genommen zur Erde wirst du." <<< Oder so ähnlich.

Wenn man verbrannt wird wird man nicht zur Erde sondern zu Asche.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 11:17
@Optimist
Beitrag von Optimist (Seite 111)

Sehr interessant ausgeführt. Stimme ich zu.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 11:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihnen war ja gar nicht bewusst, was das wirklich für sie bedeutet, nämlich ewige und höllische Qualen. Wenn sie DAS gewusst hätten, wären sie vielleicht nicht ungehorsam geworden?
Gott hat Adam und Eva nicht mit einer ewigen Hölle gedroht, weil Gott nicht vorhatte dass sie auf Grund einer Übertretung seines Gebotes in die Hölle kämen.
Was auch nicht passierte, sie starben im Körper nachdem sie weitere Hunderte Jahre lebten und als der Körper starb, würde der Geist wieder zu Gott zurück kehren.

Lk 16,23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
Wir wissen aus dem NT dass nach dem Tod der Geist in einen Bereich geht,den die Bibel mit einem Art Gefängnis bezeichnet wo die Geister der Verstorbenen auf die Auferstehung und das Gericht warten.


Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Die Hölle ist demnach ein Zustand nach der Auferstehung wenn Leib und Geist wieder zusammen kommen.
Der Zustand wird mit einem Feuersee verglichen wo dieser Zustand ewig andauern wird.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 13:27
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich hatte mir zuvor um diese Frage der Feuerbestattung zuvor noch nie Gedanken gemacht, hatte dann mal gegoogelt und mir 4 unterschiedliche Websites durchgelesen welche sich darüber äußern. Das scheint bei Christen keine bevorzugte Art der Bestattung zu sein, im AT war es offensichtlich oft eine unehrenhafte Art den Leib zu bestatten und im NT wird es nicht erwähnt
Danke für deine Antwort. Ich konnte in jüngeren Jahren mit dem Gedanken einer Feuerbestattung auch nichts anfangen, dass heisst ich wollte partou nichts davon wissen.
Habe mich erst in den letzten Jahren mit diesem Gedanken angefreundet.
Ich denke mal, es wird sowieso die Zeit kommen, wo die Bevölkerung zu einer Feuerbestattung gezwungen wird.
Es gibt heute schon Gemeinden, vor allen Dingen in den Städten, wo es garnicht mehr anders geht.

Es ist beruhigend für mich, wenn es Biblisch nicht abgelehnt wird, ob ich es letztendlich mache, weiss ich im Moment wieder nicht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:In der “christlichen“ Geschichte war die Feuerbestattung zum Teil sehr umstritten.
Das ist sie zum Teil heute auch noch, ich weiss nicht ob von Seiten der Kirche, aber von Seiten der Gläubigen. Es gibt immer noch viele Menschen, die das ablehnen. Der Gedanke des Verbrennens ist ihnen zu fremd.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Liebe Morgenrot, solche Überlegungen stimmen sicher immer nachdenklich, aber sind aus einen gewissen praktischen Aspekt aber auch vernünftig – ich habe schon einige Szenen erlebt, wo die Familie neben der Trauer, noch in der Belastung und Frage um die Art der Bestattung stand.
Wenn du verbrand werden willst, musst du das Testamentarisch festlegen, sonst geht das nicht.
Das hängt wohl damit zusammen, weil das nicht Jeder will, aber die Hinterbliebenen schon.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 13:30
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn man verbrannt wird wird man nicht zur Erde sondern zu Asche.
Wird die Asche denn nicht auch irgendwann zu Erde?

Ich weiss es nicht, kannst du mir das sagen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 13:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und an alle Anderen, welche an die Existenz einer Hölle (mit ewiger Qual) glauben und NICHT, wie die ZJ, an eine Vernichtung.
Ich glaube weder an das Eine noch an das Andere.

Gott ist für mich ein barmherziger Gott, er quält nicht für immer, und er vernichtet nicht.


Anzeige

melden