Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 21:12
@morgenrot37
Finde ich irgendwie eigenartig (WIE er das vorträgt)

@GiusAcc
Jesus ist nicht mehr tot, Jesus ist lebendig , er war nach Drei Tagen auferstanden, er war seinen Jüngern erschienen. Er ist mit uns, alle Tage. Jesus lügt nicht , wieso sollten wir Jesus Tod durch ein Abendmahl verkünden?

-->g:
Sicherlich ist Jesus nicht mehr Tot, das bezweifelt keiner, hier zumindestens nicht.
Jedoch, führte Jesus das Abendmahl ein um an sein Tod zu denken, denn ohne desselben gäbe es keine Errettung der Sünden.
Durch Tieropfer wurden bei den Israeliten Sünden getilgt.
Die Tiere starben und blieben aber auch tot, nicht so bei Jesus.
Jesus musste beides tun, sterben und wieder auferstehen, beides hat seine Berechtigung und seine eigene tiefe Wahrheit.
Ohne Tot keine Sündenvergebung, also, Gedenken an Jesu Tot mit dem Abendmahl.
Jesus wurde auferweckt am dritten Tage, dies gibt uns die Hoffnung, nein die Gewissheit das wir auch irgendwann auferstehen werden.
Beides ist richtig, beides ist Wahrheit. :)
Das unterschreibe ich. :)

@leserin
das Abendmahl galt bis zur Auferstehung..

Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt.

Jesus kam wieder von den Toten auferstanden und er begegnete seinen Jüngern .
Wenn ich das folgende lese (vor allem das Fette), dann komme ich zu dem Schluss, dass das nicht ganz stimmen kann
im 1. Korinther 11
23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm,
24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.
25 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute; dies tut, so oft ihr trinket, zu meinem Gedächtnis.
26 Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. ...
"Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute"
->
der neue Bund besteht nicht nur bis zur Auferstehung Jesu, sondern darüber hinaus bis in die heutige Zeit.

„34 ... Das übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.“
-->
Jesus hatte dann offensichtlich auch was angeordnet, nachdem er sich als Auferstandener gezeigt hatte. Paulus hatte Anordnungen direkt von Jesus bekommen und diese dann den Gemeinden übermittelt.
Er sagte aber NICHT: hört nun auf mit dem Abendmahl, weil ich auferstanden bin. ;)
Im Gegenteil, er sagte, dass dieses gehalten werden sollte „so oft Ihr... zum Gedenken...“
... und die Apostel taten dies alles auch noch NACH der Auferstehung Jesu.

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:10
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl. 21 Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken. In Judas 1,12- 22
dann wäre dies nicht gültig?
1Kor 11,27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des {O. hinsichtlich des; an dem} Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.

1Kor 11,28 Ein jeder {W. Ein Mensch} aber prüfe sich selbst, und also esse er von dem Brote und trinke von dem Kelche.
und was ist dann hiermit gemeint?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: und die Apostel taten dies alles auch noch NACH der Auferstehung Jesu.
kannst Du mir mal eine Bibelstelle zeigen? wo das geschrieben steht? ich hab da nichts gefunden. LG Dir


8x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Umgang mit dem Abendmahl wurde uns durch die Apostel wie als Vorbild/Beispiel überliefert und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ganz
bedeutungslos mal so nebenbei erwähnt wurde, wie oft sie das machten. In der Bibel hat fast alles eine Bedeutung.
Logisch hat das einen Grund. Wenn ich das Opfer beim Abendmahl nicht annehmen möchte, dann KANN Gott einem die Sünden nicht vergeben. Nicht umonst hat Jesus gesagt: Werdet ihr NICHT essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, SO HABT IHR KEIN LEBEN IN EUCH.
Das ist eindeutig. Wenn man überlegt wieoft der mensch an einem Tag sündigt, ist schon krass, und die SÜNDE trennt uns von Gott. das Abendmahl IST heilsnotwwendig
Ob es reicht zu sagen, Jesus ist in mein Herz, möchte ich stark bezweifeln. Nicht umsonst steht in der Bibel:Und sie tun keine Buße für ihre Sünden, geben ihm nicht die Ehre und beten ihn nicht an.

Es gibt Menschen die gehen durch einen Wald, denken, ach wie schön spirituell ist doch dieser Baum. Und dann sagen sie vielleicht noch, danke Gott für diesen schönen spirituellen baum, sehr esoterisch.
Und die denken wirklich das sie glauben würden. Wäre dannn der Weg wirklich so steil? Glaube kaum.
Man muß Gott schon die Ehre geben, zb. in einer Versammlung oder Gemeinde. aber das WILL man nicht. Lieber bastelt man seinen Glauben so zusammen wie es für einen am besten ist. Lieber Sonntags lange schlafen und Gott nicht die Ehre geben, nicht Gott anbeten und die Sünden nicht bereuen.
Das ist auch einfacher, der Weg abwärts ist immer einfacher.


Werdet ihr NICHT essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, SO HABT IHR KEIN LEBEN IN EUCH.
Dann seid ihr tot.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:13
@Etta es steht aber auch
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl.
und
Zitat von leserinleserin schrieb:1Kor 11,27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des {O. hinsichtlich des; an dem} Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:19
@leserin
Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl. 21 Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken. In Judas 1,12- 22

dann wäre dies nicht gültig?

1Kor 11,27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des {O. hinsichtlich des; an dem} Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.

1Kor 11,28 Ein jeder {W. Ein Mensch} aber prüfe sich selbst, und also esse er von dem Brote und trinke von dem Kelche.
Es geht bei diesen Versen um UNWÜRDIGES Begehen des Abenmahls - z.B. sich VORHER satt essen, nicht im Streit zusammenkommen...
Es geht aber NICHT darum, das Abendmahl gar nicht zu begehen, wie gesagt, es soll nicht unwürdig begangen werden.
Optimist schrieb:
und die Apostel taten dies alles auch noch NACH der Auferstehung Jesu.

kannst Du mir mal eine Bibelstelle zeigen? wo das geschrieben steht? ich hab da nichts gefunden. LG
Müsste ich mal suchen, dauert aber eine Weile :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:19
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:1Kor 11,27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des {O. hinsichtlich des; an dem} Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
Denkst duu etwa das aufrichtige Buße so einfach ist? Es reicht nicht wenn ich zum Abendmahl " renne" aber der Gedanke in mir schlummert, morgen mache ich so weiter. Oder das Unser Vater nur als blabla halte. Ne, ne. so einfach ist aufrichtiges, vom Herzen her, bereuen nun nicht.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:29
Zitat von EttaEtta schrieb:Denkst duu etwa das aufrichtige Buße so einfach ist? Es reicht nicht wenn ich zum Abendmahl " renne" aber der Gedanke in mir schlummert, morgen mache ich so weiter. Oder das Unser Vater nur als blabla halte. Ne, ne. so einfach ist aufrichtiges, vom Herzen her, bereuen nun nicht.
das hab ich nie gesagt ..
wie kommst Du denn darauf, es ist kopiert aus der Bibel, dem Korinther.
Zitat von leserinleserin schrieb: Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des {O. hinsichtlich des; an dem} Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
wer ist denn unwürdiglich? die Buße tun , und dann ach wieder sündigen , oder die Buße tun, und danach nie wieder sündigen werden?

es gibt niemand , der nach einer Buße nie wieder sündigen wird, weil kein Mensch fehlerfrei ist .
LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:30
Zitat von EttaEtta schrieb:Denkst duu etwa das aufrichtige Buße so einfach ist? Es reicht nicht wenn ich zum Abendmahl " renne" aber der Gedanke in mir schlummert, morgen mache ich so weiter. Oder das Unser Vater nur als blabla halte. Ne, ne. so einfach ist aufrichtiges, vom Herzen her, bereuen nun nicht.
das hab ich nie gesagt ..
wie kommst Du denn darauf, es ist kopiert aus der Bibel, dem Korinther.
Zitat von leserinleserin schrieb: Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des {O. hinsichtlich des; an dem} Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
wer ist denn unwürdiglich? die Buße tun , und dann ach wieder sündigen , oder die Buße tun, und danach nie wieder sündigen werden?

es gibt niemand , der nach einer Buße nie wieder sündigen wird, weil kein Mensch fehlerfrei ist .
LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht im Streit zusammenkommen...
kannst Du mir das mal aus der Bibel zitieren?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:37
@leserin
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Abendmahl galt bis zur Auferstehung..

Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt.

Jesus kam wieder von den Toten auferstanden und er begegnete seinen Jüngern .
Noch mal dazu.
Natürlich lebt Jesus, aber das Abendmahl wurde nicht zum Gedenken an sein Leben, sondern an seinen Tod eingesetzt.
Wir sollen uns immer wieder an sein Opfer für uns errinnern.

Tommy57:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn Jesu Gebot für diese Feier nur 3 Tage gegolten hätte, bis zu seiner Auferstehung, dann hätte er diese Gedenkfeier gar nicht einzusetzen brauchen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und die Apostel taten dies alles auch noch NACH der Auferstehung Jesu.

-->
kannst Du mir mal eine Bibelstelle zeigen? wo das geschrieben steht? ich hab da nichts gefunden. LG
Hier ist schon mal ein Hinweis darauf:
Denn ein Brot, ein Leib, sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brote“ (1Kor 10,16.17).
Desweiteren ist es doch so, dass u.a. auch die Apostel das Abendmahl begingen. Apostel gab es jedoch erst NACH Jesu Auferstehung. Also ist das alleine doch schon ein Beleg, dass die Abenmahlsfeiern nicht nach der Auferstehung aufhörten.
nicht im Streit zusammenkommen...

-->
kannst Du mir das mal aus der Bibel zitieren?
Ich weiß, dass es sinngemäß so ungefähr drin steht, aber ob ich das nun zeitnah finden werde...?

Aber es geht doch eigentlich auch darum: Deine zitierten Bibelverse sagen doch NICHT aus, dass man das Abendmahl gar NICHTmehr begehen soll, oder fasst Du das SO auf?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:47
Aber es geht doch eigentlich auch darum: Deine zitierten Bibelverse sagen doch NICHT aus, dass man die Abendmahl gar NICHTmehr begehen soll, oder fasst Du das SO auf?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, dass es sinngemäß so ungefähr drin steht, aber ob ich das nun zeitnah finden werde...?
Du weißt also nicht , ob es so ungefähr drinnen steht..

aber da wo ich kopierte, wo es nunmal wirklich so in der Bibel steht .., das gilt dann weniger , als das wo Du nicht weißt ob es so sinngemäß steht.. ?

für mich steht da.. ich kopiere.. nochmal
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl.
das steht klar und deutlich.

und es steht geschrieben_
Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesen Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.
Darum, meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt, zu essen, so harre einer des andern. 34 Hungert aber jemand, der esse daheim, auf daß ihr nicht euch zum Gericht zusammenkommt. Das andere will ich ordnen, wenn ich komme.
auch sehr deutlich..

es sind alles kopierte Zitate aus der Bibel..
LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:49
@leserin
Denkst du etwa das aufrichtige Buße so einfach ist? Es reicht nicht wenn ich zum Abendmahl " renne" aber der Gedanke in mir schlummert, morgen mache ich so weiter. Oder das Unser Vater nur als blabla halte. Ne, ne. so einfach ist aufrichtiges, vom Herzen her, bereuen nun nicht.
Tedas hab ich nie gesagt ..
wie kommst Du denn darauf, es ist kopiert aus der Bibel, dem Korinther.

Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des {O. hinsichtlich des; an dem} Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
das sind meine eigene Gedanken weil diese Gedanken logisch für mich sind. Schöön das die Bibel es auch so lehrt.
wer ist denn unwürdiglich? die Buße tun , und dann ach wieder sündigen , oder die Buße tun, und danach nie wieder sündigen werden?

es gibt niemand , der nach einer Buße nie wieder sündigen wird, weil kein Mensch fehlerfrei ist .
LG Dirt
Jeder Mensch sündigt, mehrmals am Tage sogar. Gott vergibt aber einem die Sünden wenn man Buße tut und das Opfer Jesus an nimmt. Man wäscht auch den Dreck vom Körper damit er wieder sauber ist. Trotzdem wird der Körper wieder schmutzig. So ist es im geistlichen.
Tut Buße denn das himmelreich ist nahe.
Wie nahe, nach 2000 Jahren? Sehr nahe.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:58
ich wiederhole mal den Verlauf
---

Ich zitierte aus der Bibel den Korinther:
Zitat von leserinleserin schrieb:1Kor 11,27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des {O. hinsichtlich des; an dem} Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
dann kam Dein Satz ...
Zitat von EttaEtta schrieb:Denkst duu etwa das aufrichtige Buße so einfach ist? Es reicht nicht wenn ich zum Abendmahl " renne" aber der Gedanke in mir schlummert, morgen mache ich so weiter. Oder das Unser Vater nur als blabla halte. Ne, ne. so einfach ist aufrichtiges, vom Herzen her, bereuen nun nicht.
----------------

meine Antwort war darauf von mir geschrieben :

wie kommst Du denn darauf, es ist kopiert aus der Bibel, dem Korinther.

-------------------------------------

wie kommst Du nun darauf ?????
Zitat von EttaEtta schrieb:Tedas hab ich nie gesagt ..
hab ich das wo behauptet ?? nein.
Zitat von leserinleserin schrieb:wie kommst Du denn darauf, es ist kopiert aus der Bibel, dem Korinther.
das war ja wohl von mir geschrieben und das sieht man weiter oben auch .

Ich hatte das geschrieben auf Deine Frage
Zitat von EttaEtta schrieb:Denkst duu etwa das aufrichtige Buße so einfach ist? Es reicht nicht wenn ich zum Abendmahl " renne" aber der Gedanke in mir schlummert, morgen mache ich so weiter. Oder das Unser Vater nur als blabla halte. Ne, ne. so einfach ist aufrichtiges, vom Herzen her, bereuen nun nicht.
LG


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 22:59
@leserin
Aber es geht doch eigentlich auch darum: Deine zitierten Bibelverse sagen doch NICHT aus, dass man die Abendmahl gar NICHTmehr begehen soll, oder fasst Du das SO auf?

...
aber da wo ich kopierte, wo es nunmal wirklich so in der Bibel steht .., das gilt dann weniger , als das wo Du nicht weißt ob es so sinngemäß steht.. ?
Wie ich schon schrieb, es geht bei diesen Versen um ein UNWÜRDIGES begehen des Abendmahles, es geht NICHT darum es NICHT zu begehen.

Dein Zitat ist aus dem Kontext gerissen:
Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl.

das steht klar und deutlich.
Hier noch mal der größere Kontext (achte bitte auf das Wort "unwürdig" in diesem Zusammenhang):
Zitat von leserinleserin schrieb: 1Kor 11,27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des {O. hinsichtlich des; an dem} Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein..
Und diesen Satz missverstehst Du irgendwie:
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl. 21 Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken.
Für mich bedeutet das sinngemäß so ungefähr folgendes:
Wenn Ihr zusammenkommt haltet ihr da nun das Abendmahl oder nicht? Denn WENN man das Abenmahl hält, kann es nicht sein, dass jeder schon sein eigenes (privates) Mahl abhält, weil er hungrig ist und schon mal anfängt zu essen, anstatt zu warten bis es wirklich losgeht...

Es gibt eine Bibelstelle, da steht es singemäß, dass beim Abendmahl mit dem Essen aufeinander gewartet werden soll.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 23:12
Für mich bedeutet das sinngemäß folgendes:
Wenn Ihr zusammenkommt hält man das nun das Abendmahl oder nicht? Denn WENN man das Abenmahl hält will, kann es nicht sein, dass jeder schon sein eigenes (privates) Mahl abhält, weil er hungrig ist und schon mal anfängt zu essen, anstatt zu warten bis es wirklich losgeht...
??? hmm nein :-)
Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl.
21 Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken.

Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl.
Nicht ...

man hält es nicht ..

Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin und einer ist hungrig, der andere ist trunken.

nimmt jedglicher.. sein eignes vorhin.
Das heißt er trinkt voher was daheim, ist daheim und geht dann satt zu diesem Gemeinschaftstreffen.

Du schreibst:
Für mich bedeutet das sinngemäß folgendes:
Wenn Ihr zusammenkommt hält man das nun das Abendmahl oder nicht?
Nein , es steht geschrieben:
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man danicht des HERRN Abendmahl.

weswegen deine Frage dann nochmal:
Für mich bedeutet das sinngemäß folgendes:
Wenn Ihr zusammenkommt hält man das nun das Abendmahl oder nicht?
Man hält das Abendmahl nicht , wenn man sich trifft in der Gemeinschaft.






es steht doch deutlich in der Bibel dass man es nicht halten soll. Wieso bedeutet es für Dich das Gegenteil sinngemäß ? das versteh ich nicht.

Es heisst auch .. , in den Geboten..

Du sollst nicht stehlen.. ,

dann denkst Du doch auch nicht , sinngemmäß.. ich soll stehlen .., oder nicht ??

Dann weisst Du doch auch, Du sollst es nicht . :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 23:17
Ich suche noch mal den größeren Kontext raus. Denn daraus entnehme ich meine Interpretation so wie ich es geschrieben hatte.

Bis dahin sage mir mal bitte, wie Du das auffasst?
Zitat von leserinleserin schrieb: 1Kor 11,27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des {O. hinsichtlich des; an dem} Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein..
Mal nebenbei, ich hatte mienen verunglückten Satz nachträglich korrigiert, so muss es richtig heißen :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich bedeutet das sinngemäß so ungefähr folgendes:
Wenn Ihr zusammenkommt haltet ihr da nun das Abendmahl oder nicht?



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 23:25
Ich bin dem nicht sicher
+
ich nehms mal auseinander..
Zitat von leserinleserin schrieb:Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich,
Wenn ich also das Brot esse oder den Kelch des Herrn trinke , bin ich dann unwürdig..

Ich werde dann schuldig sein.

bedeutet für mich ..

ich lass die Finger davon, damit ich nicht schuldig und unwürdig in den Augen des Herrn bin.

bedeutet für mich

wie es auch in der Bibel steht :
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da NICHT des HERRN Abendmahl.
Ich halte also kein Abendmahl in der Gemeinschaft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal nebenbei, ich hatte mienen verunglückten Satz nachträglich korrigiert, so muss es richtig heißen :)
;-) nicht schlimm..., ich krieg mit dem zitieren Fingerbrüche ;-) , weil ich die Klammern immer vergesse einzusetzen :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 23:28
Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl. 21 Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken. (Judas 1.12) 22 Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, so da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht
aus der Bibel.

das spricht alles gegen Abendmahl ...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 23:29
gesagt wird da doch..

umgesetzt.. Könnt ihr nicht daheim essen und trinken?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 23:43
@leserin

1.Kor.11:
Hier ein größerer Zusammenhang und die relevanten Verse:
20 Wenn ihr nun an einem Orte zusammenkommet, so ist das nicht des Herrn Mahl essen. 21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist trunken.
22 Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? oder verachtet ihr die Versammlung Gottes und beschämet die, welche nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? In diesem lobe ich nicht.
Das ist eine Schelte an der Art und Weise, WIE von Manchen das Mahl gehandhabt wurde.

Im Nächsten geht es so weiter, dass das Abendmahl genommen wurde:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: 23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm, 24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.
Hier wird mit dem Gedächtnismal der neue Bund geschlossen:
25 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute; dies tut, so oft ihr trinket, zu meinem Gedächtnis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:26 Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
Verkündigung des Todes, bis Jesus wieder kommt (am Gerichtstag). Die Auferstehung ist nicht die biblische Wiederkunkft. Von der Wiederkunft wird in anderen Versen gesprochen.
Und es geht beim Gedächtnismahl wirklich nur um den Tod Jesu, denn dieser soll gewürdigt werden, weil er FÜR UNS starb.
27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.
...
33 Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommet, um zu essen, so wartet aufeinander.
Hier wie auch im Vers 20 geht es um die Unwürdigkeit bei der ganzen Sache.
Vers 20 ist zugegebener Maßen etwas komisch ausgedrückt und man könnte es so auffassen wie Du es tust. Aber der weitere Kontext zeigt doch deutlich, dass es NICHT darum geht, das Abendmahl nicht mehr zu nehmen, sondern im Gegenteil, DASS man es tun soll.
1.Kor 11:23 In der Nacht, in der Jesus, der Herr, ausgeliefert wurde, nahm er Brot,
24sprach darüber das Dankgebet, brach es in Stücke und sagte: »Das ist mein Leib, der für euch geopfert wird. Tut das immer wieder , damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe!
Das besagt doch eigentlich auch schon alles. Man soll immer wieder dem gedenken, was Jesus für uns tat - durch seinen TOD. Also durch sein Opfer und NICHT durch seine Auferstehung. Die Auferstehung ist "nur" eine Verheißung an uns (ein Vorausblick, was mit uns geschehen kann).


Anzeige

melden