Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

09.07.2014 um 20:52
@GiusAcc
@morgenrot37
@Etta
@Optimist
@leserin
@Fritzi
so, wie versprochen ein paar impressionen von unserem bibelstudium gestern. wir machen das anhand dem material 'was wir glauben' von Ralph Riggs

das sind immer nur recht kurze einheiten und die meiste zeit haben wir gestern auch diskutiert und allgemeine fragen etc. gestellt.

konkret ging es um die bibel, zu welchem zweck wir sie haben: 2. tim. 3,16:
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.
Schlachter 2000

Also, dass alle 40 Autoren der Bibel von Gott zu den Schriften inspiriert wurde und das Gott uns damit Regeln und Leitfaden an die Hand geben wollte.

im grunde also erstmal die fundamentalsten infos über die bibel.

Gott will über die Bibel auch zeigen, wie er ist und uns ermöglichen mit ihm eine beziehung einzugehen.

Dabei sollen wir auch aufpassen, nicht in Biblizismus zu verfallen. Die Bibel sollte nicht als Gesetzbuch angewandt, sondern mit dem Herzen gelesen werden.
Trotzdem darf man die Bibel nicht einfach so zurechtlegen, dass sie einem passt.
Also ich empfinde das als ziemlichen Drahtseilakt.

Außerdem haben wir noch über die Eigenschaften Gottes gesprochen, die wir in der Bibel finden:
Joh. 4,24:
Gott ist Geist
Eine übernatürliche Quelle und wir selbst müssen voller Wahrheit, Glauben und Geist sein, damit wir uns mit Gott verbinden können.

Joh. 1, 14
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
das äußert sich im sichtbaren, in jesus, der fleisch, mensch und gott ist.

in mat. 28,19
So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
informiert uns die bibel über die trinität. hier bietet das material für meinen geschmack viel zu wenig info und wir hatten gestern leider keine zeit mehr, weiter darauf einzugehen.

Wir lernen viel über gott, wenn wir seine eigenschaften in der bibel heraussuchen.
dazu ein paar bibelstellen:
2. mose 34, 6
Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR, der HERR, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue;
3. mose 11, 44
Denn ich bin der HERR, euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein, denn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht verunreinigen mit irgendwelchem Getier, das auf der Erde kriecht!
psalm 115, 3
Aber unser Gott ist im Himmel;
er tut alles, was ihm wohlgefällt.
gott ist also stark, barmherzig, gnädig, treu, schwer wütend zu machen, heilig und allmächtig

Hebräer 4,13
Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.
zeigt, dass gott allwissend ist.
außerdem ist er ewig, offenbarung 10, 6
und schwor bei dem, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darauf ist, und das Meer und was darin ist: Es wird keine Zeit mehr sein;
Also diese wenigen Verse zeigen deutlich, wie groß und allmächtig gott ist.
er ist sooo wunderbar :)

wir haben auch noch unabhängig vom material über anfechtungen gesprochen, über träume und dämonen.
außerdem darüber wie es gelingen kann, gottes kraft voll zu nutzen und ganz in ihm aufzugehen
als beispiel epheser 6, wo vom brustpanzer der gerechtigkeit gesprochen wird.
und gerecht sein, auch wenn man von anderen menschen dafür verurteilt oder ausgelacht oder bestraft wird.

mir selbst wurde ans herz gelegt, folgendes auszusprechen: der, der in mir ist, ist stärker!

laut aussprechen hat unglaubliche wirkung auf den feind


soooo, das war schon ganz schön viel :) viel spaß beim lesen und ich freue mich auf antworten ;)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.07.2014 um 23:54
Wir lernen viel über gott, wenn wir seine eigenschaften in der bibel heraussuchen.
dazu ein paar bibelstellen:
2. mose 34, 6
Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR, der HERR, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue;
und er hat Mitgefühl
trotz des Sündenfalls.. 1.Mose 3- Vers 21
21 Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und kleidete sie.
das find ich sehr lieb von ihm. Er hätte ja auch sagen können. Ihr solltet nicht von dem Baum der Erkenntniss nicht essen, selbst Schuld, dann lauft mit eurem Scham herum. Aber Gott hatte Mitgefühl. LG Euch allen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 00:18
4Denn jeder, der aus Gott geboren ist, siegt über die Welt. Diesen Sieg macht uns unser Glaube möglich: Er ist es, der über die Welt triumphiert hat. 5Wer erringt also den Sieg über die Welt? Nur der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist.
1. joh, 5; 4-5

und er ist ein sieger ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 00:28
@feallai
So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

informiert uns die bibel über die trinität. hier bietet das material für meinen geschmack viel zu wenig info und wir hatten gestern leider keine zeit mehr, weiter darauf einzugehen.
Ja, da hast du Recht, ich hätte da auch gerne mehr und nähere Informationen. Die Informationen die da sind, können wir nicht verstehen.
Es gibt viele Stellen, die die Trinität zulassen, aber auch viele, die es nicht zulassen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 00:29
@morgenrot37
ich werde auf jeden fall noch mal in meiner gruppe über dieses thema diskutieren und nachfragen. die ergebnisse gebe ich dann hier bekannt ;)

hast du zufällig die bibelstellen, indem die trinität negiert wird?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 00:34
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:hast du zufällig die bibelstellen, indem die trinität negiert wird?
Nein, dadrin bin ich eine Niete, es gibt mehrere Stellen, die missverständlich in dieser Beziehung sind.
Du kannst @GiusAcc mal fragen, ihm traue ich das zu, das er es weiss.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 00:36
@morgenrot37
okay, danke dir. ich kenne auch leider so gut wie keine bibelstellen aus dem gedächtnis


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 00:38
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:okay, danke dir. ich kenne auch leider so gut wie keine bibelstellen aus dem gedächtnis
Dann können wir uns ja die Hand reichen. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 07:31
@GiusAcc
@morgenrot37
@leserin
@Etta
@Optimist
mit diesem wunderschönen vers zu meinem geliebten jesus, wünsche ich euch einen wundervollen guten morgen :)
Wer mit dem Sohn verbunden ist, hat das Leben. Wer nicht mit ihm, dem Sohn Gottes, verbunden ist, hat das Leben nicht.
findet sich ebenfalls im ersten Johannes, 5, ist vers 12


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 07:51
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:Wer mit dem Sohn verbunden ist, hat das Leben. Wer nicht mit ihm, dem Sohn Gottes, verbunden ist, hat das Leben nicht.
Ich danke dir feallei, für die lieben Wünsche, und den schönen Bibelspruch, du kommst mir immer zuvor. Bist du eine Frühaufsteherin?
Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen Tag, und lass es langsam angehen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 11:44
@feallai
Morgenrot:
Ich danke dir feallei, für die lieben Wünsche, und den schönen Bibelspruch, ...
Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen Tag, und lass es langsam angehen. :)
Dem schließe ich mich an. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 11:51
@morgenrot37
ich bin überhaupt keine frühaufsteherin. aber heute morgen hab ich mienem pappa geholfen, dass schlafzimmer umzuräumen. meine eltern sind in ein anderes zimmer im haus gezogen.
eigentlich war es auch andersherum. mein pappa hat mir geholfen. er kann und darf ja nicht mehr so anstrengende sachen machen

ich bin jetzt jedenfalls k.o. bei den letzten schrauben hab ich mir immer wieder gesagt, mit gott schaff ich alles. ich hatte echt keine kraft mehr ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 11:51
@Optimist
dankeschön :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 17:51
@feallai
Johannes 1.18
Lutherbibel 1912
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.
Kannst du mir sagen wie du diese Stelle Verstehst ?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 18:22
@GiusAcc
ich hab mir die stelle gerade in meiner bibel angeschaut um den kontext zu haben. in der schlachter bibel wird es etwas anders übersetzt. das macht es für mich etwas klarer
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.
im schoße des vaters: sehr enge, oder eher völlige verbundenheit zwischen gott und jesus.
es gibt nur diesen einen jesus, deshalb eingeborener sohn... so ist es ja auch in joh. 3, 16 zu verstehen.
da ist kein anderer, der uns direkt etwas über gott sagen kann. das geht nur durch jesus, der gottes wahrheit kennt und sie an uns weitergibt.
und so verstehe ich den letzten teil.

jesus kann uns verkündigen, was gottes wille ist. jesus kann uns aufschluss darüber geben, wie, was, wo gott ist oder will oder tut.
und zwar durch direkte verbundenheit. Ich denke auch, dass jesus wusste, wie sein himmlischer vater aussah, also einfach nur visuell gesehen.

puh, also so versteh ich das. ich bin aber wirklich nicht gut in bibelauslegung und lasse mich sehr gern eines besseren belehren. vor allem ist es schwierig, das ganze in worte zu fassen was man fühlt, wenn man einzelne bibelverse oder ganze abschnitte liest.

das ganze ist ja auch das zeugnis von johannes dem täufer. er berichtet ja an dieser stelle von gott und jesus


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 19:30
@GiusAcc
Johannes 1.18

Lutherbibel 1912
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.

Kannst du mir sagen wie du diese Stelle Verstehst ?
Kannst du mir sagen, wie DU diese Stelle verstehst?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 19:32
@morgenrot37
@GiusAcc
ja genau, das wollte ich eigentlich auch noch fragen. ganz vergessen :D

wie versteht ihr diese stelle?

was macht sie für dich so besonders, dass du danach fragst. was bewegt dich daran?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 19:35
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Lutherbibel 1912
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Kannst du mir sagen, wie DU diese Stelle verstehst?
Du @feallai fragtest doch ob es Stellen in der Bibel gibt die nicht für die Trinität sprechen.

Diese ist eine, für mich.
In diesem Vers steht für mich das Jesus uns Gott verkündigt hat.
Wenn er ihn uns verkündigt, kann Jesus nicht selbst Gott sein, oder ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 19:38
@GiusAcc
hmmm... aber er ist aus dem schoß gottes. also wie ich schrieb, völlige verbundenheit.
vielleicht doch ein gott? mit selbstständig denkenden formen. also gott, jesus, geist?

ich finde das sehr schwierig. ich verstehe die trinität auch nicht gut genug, um da wirklich fundierte aussagen zu geben


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 19:40
@feallai
Ich bin auch aus dem Schoss meines Vaters, bin ich deswegen mein Vater ?


Anzeige

melden