Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 13:48
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Das scheint bei Christen keine bevorzugte Art der Bestattung zu sein, im AT war es offensichtlich oft eine unehrenhafte Art den Leib zu bestatten und im NT wird es nicht erwähnt.
Das ist heute auch noch nicht Gang und Gäbe, es gibt viele Menschen, die sich davor scheuen.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ehre hin und Unehre her, es geht meines Erachtens nicht aus der Bibel hervor das es eine Sünde wäre.
Das ist schon mal beruhigend. Deine Links lese ich mir noch durch. Vielen Dank für deine Mähe.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 14:07
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die Hölle ist demnach ein Zustand nach der Auferstehung wenn Leib und Geist wieder zusammen kommen.
Der Zustand wird mit einem Feuersee verglichen wo dieser Zustand ewig andauern wird.
Ist alles richtig. Nur was ich meinte mit meinem Posting, genau diese schreckliche Konsequenz hatten Adam und Eva nicht gewusst.

Hier noch mal mein Posting zum Nachlesen was ich gemeint hatte:
Beitrag von Optimist (Seite 111)

Wie gesagt, wenn man an eine Hölle glaubt, dann bedeutet dies, dass Adam und Eva irgendwann nach dem Gerichtstag für ihre Sünde gequält werden, obwohl sie vor ihrer "Tat" die Konsequenzen gar nicht abschätzen konnten. Denn Gott hatte ihnen DIESE schlimmen Folgen gar nicht aufgezeigt (sie dachten, sie würden lediglich "nur" sterben, was immer das auch bedeutet).
Das spricht ja dann eigentlich dafür, dass man in der sogenannten Hölle vielleicht doch gar nicht gequält wird und somit die ZJ mit ihrer Auslegung Recht hätten?

Würde mich freuen, wenn sich dazu noch weitere "Höllen-Gläubige" zu Wort melden würden. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 14:15
@Optimist
Ok, wenn das nicht gut rüber kam nochmal deutlicher meine Meinung, für die Übertretung des essens der Frucht hatte Gott keine Höllenqualen für die beiden vorgesehen.
Sie konnten die Tragweite noch nicht übersehen was Gut und Böse war, deshalb auch keine Hölle.
Das was Adam und Eva taten ist was anderes als wenn wir im vollen Bewußtsein von Gut und Böse eine Sünde begehen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 14:20
@Suchhund
Ach so hattest Du das gemeint. :)

Woher willst Du denn wissen, dass es für A u.E keine Höllenqualen gibt?
Das geht aus der Bibel so nicht hervor. In der Bibel wird ausgesagt, dass alle Sünder (ohne Ausnahme), welchen die Sünde NICHT auf irgendeine Art und Weise vergeben worden ist, in der Hölle landen werden, oder fasst Du das anders auf?

WENN das nun für ALLE Sünder gilt, dann gilt das auch für A. u. E.
Wenn es jedoch NICHT für die Beiden Gültigkeit hat, dann wäre das doch sicher als Ausnahme so vermerkt worden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 14:25
@Optimist
Meine Begründung .
1.Die Ausnahme sehe ich darin, dass sie nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten.
2. Ich glaube daran ,dass die Menschen nach ihrem Erkenntnisstand beurteilt werden und nicht bloß ob sie eine Übertretung eines göttlichen Gebotes begehen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 14:27
@Suchhund
okay, leuchtet mir jetzt ein, da hast Du sicher Recht - danke Dir für diese guten Argumente. :)
Also kann man mal wieder feststellen: Die Begründung der Zeugen ist nicht stichhaltig genug. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 14:37
@Optimist
Die Hölle sehe ich eher für solche
Offb 22,15 Doch die Hunde müssen draußen bleiben und mit ihnen alle, die okkulte Praktiken betreiben oder in sexueller Unmoral leben, alle Mörder und Götzenanbeter, überhaupt alle, die sich für die Lüge entschieden haben, die sie lieben und tun.

Betonung auf lieben


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 18:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anschließend könnten wir fragen: "Wenn Adam und Eva ewige Qual gedroht hätte, wäre es dann nicht fair gewesen, sie davor zu warnen?"
In 1. Mose 3:19 heißt es, Adam werde zum Staub zurückkehren, weil er gesündigt hatte. Von einem Höllenfeuer ist aber nicht die Rede. Wir könnten nun fragen: "Wäre es nicht unfair, Adam zu sagen, er werde zum Erdboden zurückkehren, wenn ihm in Wirklichkeit das Höllenfeuer bevorstand?"
Die Hölle bist das Reich des Satans. Hatte er denn zu dieser Zeit sein Reich schon gegründet, oder kam das erst nach dem Rauswurf aus dem Himmel?
Gott wird nicht quälen das werden die Dämone in ihrem Reich ( Hölle,) selber tun. Gott will uns davor schützen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 18:48
@morgenrot37
giusacc schrieb:
Wenn man verbrannt wird wird man nicht zur Erde sondern zu Asche.

morgenrot37 schrieb:
Wird die Asche denn nicht auch irgendwann zu Erde?

Ich weiss es nicht, kannst du mir das sagen?
Das ist natürlich im Prinzip dasselbe!

- wenn man allein nur bedenkt, das unsere Erde durch Vulkantätigkeit entstanden ist bzw. noch entsteht - und Vulkanasche bis heute als ein erheblicher "Dünger" gilt, was der menschliche Körper im Erdboden auch bedeutet. Es geht um die Grundstoffe die freigesetzt werden, und elementar auch bei der Schöpfung und Zusammensetzung des Menschen eine Rolle gespielt hat.

Vulkanasche, die zB. auch im Kontakt mit dem Meerwasser zügig eine Reihe von Nährstoffen freigibt, darunter Eisen, Phosphat, Ammonium, Kieselsäure, Kupfer und Zink, kann sich stofflich im Prinzip mit menschlicher Asche messen, und da Vulkanasche, seit Anbeginn ein Teil des Erdbodens ist, lässt sich Asche auch gewissermaßen mit Erdboden gleichstellen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 19:00
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Vulkanasche, die zB. auch im Kontakt mit dem Meerwasser zügig eine Reihe von Nährstoffen freigibt, darunter Eisen, Phosphat, Ammonium, Kieselsäure, Kupfer und Zink, kann sich stofflich im Prinzip mit menschlicher Asche messen, und da Vulkanasche, seit Anbeginn ein Teil des Erdbodens ist, lässt sich Asche auch gewissermaßen mit Erdboden gleichstellen.
Danke, du hast mir meine Frage beantwortet.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 19:17
@morgenrot37
Bitte ;)

( hatte mal einen Bericht darüber gelesen...Der menschliche Körper ist ein Gebilde, das zu 60 bis 70 % aus Wasser, etwa 20 % Proteinen, 15 % Fetten und 5 % Mineralen und anorganischen Stoffen besteht. Insgesamt wird die chemische Zusammensetzung mit etwa 65% Sauerstoff, 18% Kohlenstoff, 10 % Wasserstoff, 3 % Stickstoff, 1,5 % Calcium und 1,0 % Phosphor sowie geringe Konzentrationen von Schwermetallen wie Eisen, Zink, Kupfer, Blei, Cadmium und Chrom angegeben. Bei der Einäscherung eines Menschen verbleiben etwa 2 bis 3 kg Asche, die zum größten Teil aus Tricalciumphosphat (einem wichtigen Mineraldünger) besteht.)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 19:46
@Suchhund
@Etta
Danke für Eure Antworten. Klingt einleuchtend. :)

@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:hatte mal einen Bericht darüber gelesen...Der menschliche Körper ist ein Gebilde, das zu 60 bis 70 % aus Wasser, etwa 20 % Proteinen, 15 % Fetten und 5 % Mineralen und anorganischen Stoffen besteht. Insgesamt wird die chemische Zusammensetzung mit etwa 65% Sauerstoff, 18% Kohlenstoff, 10 % Wasserstoff, 3 % Stickstoff, 1,5 % Calcium und 1,0 % Phosphor sowie geringe Konzentrationen von Schwermetallen wie Eisen, Zink, Kupfer, Blei, Cadmium und Chrom angegeben. Bei der Einäscherung eines Menschen verbleiben etwa 2 bis 3 kg Asche, die zum größten Teil aus Tricalciumphosphat (einem wichtigen Mineraldünger) besteht.
Ist ja sehr interessant.
Das Blei z.B. wird aber sicher vom Körper nicht gebraucht ;) , ist also "ausversehen" mit drin, oder?
Mich wundert auch, wieso nicht noch MEHR Mineralien mit drin sind. Es heißt doch immer, dass der Körper EINIGE Mineralien braucht?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 19:55
@Optimist

Blei? natürlich damit wir nicht von der Erde fliegen ;)

(..ob's in einer gewissen Menge dahin gehört, ist tatsächlich fraglich und wohl eher als besonders Geschenk unser Umweltgestaltung zu sehen - denn leider können wir im Laufe unseres Lebens "überall" Blei aufnehmen: Wikipedia: Bleivergiftung )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 20:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich wundert auch, wieso nicht noch MEHR Mineralien mit drin sind. Es heißt doch immer, dass der Körper EINIGE Mineralien braucht?
Sideshow-Bob schrieb:
....und 5 % Mineralen und anorganischen Stoffen....
Wenn Du 100kg wiegst ( ;) ) hast Du doch rund 5kg Mineralien & Co, von denen im Text nur die wesentlichen Schwermetalle erwähnt waren - sprich:

Jeder Mensch ist eine ganz besondere Mischung ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 20:28
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und 5 % Mineralen
Da hatte ich wohl entgegen meiner sonstigen Gewohnheit etwas zu flüchtig gelesen. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Blei? natürlich damit wir nicht von der Erde fliegen ;)
:D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 23:31
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich hatte mir zuvor um diese Frage der Feuerbestattung zuvor noch nie Gedanken gemacht, hatte dann mal gegoogelt und mir 4 unterschiedliche Websites durchgelesen welche sich darüber äußern. Das scheint bei Christen keine bevorzugte Art der Bestattung zu sein, im AT war es offensichtlich oft eine unehrenhafte Art den Leib zu bestatten und im NT wird es nicht erwähnt.
Ich mag auch nicht verbrannt werden, weil ich glaube, dass es nicht richtig ist . Darüber hab ich nicht gelesen, es ist einfach tief in mir.. Jesus, wenn er verbrannt worden wäre direkt nach der Kreuzigung, dann hätte sein Körper aus der Grabstätte nicht mehr verschwinden können, weil dann nur Asche übrig geblieben wäre.

جهنم < Islamische Darstellung der Hölle Dschahannam --d ǧahannam


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.03.2014 um 23:40
also Gehenna ist Hölle.. Schoel und Gades wird für Grab genutzt --


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2014 um 03:42
@Optimist

:santa:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2014 um 10:38
@pere_ubu
???
(ich weiß, dass ich mich so nenne :) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.03.2014 um 10:49
Moin pere


melden