Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 20:38
@morgenrot37
Alle Achtung!
Von mir auch alles Gute, eine schöne Reise und natürlich auch dass du wohlbehalten wieder kommst. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 20:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alle Achtung!
Von mir auch alles Gute, eine schöne Reise und natürlich auch dass du wohlbehalten wieder kommst. :)
Ich danke dir, deine guten Wünsche, kann ich gut gebrauchen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 22:45
@morgenrot37
Einen schönen Aufenthalt in Kanada. Bis bald.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 23:52
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Einen schönen Aufenthalt in Kanada. Bis bald.
Danke etta, ja bis bald. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2014 um 19:27
@GiusAcc
@Etta
@Niselprim
@Tommy57

Zitat aus einem anderen Faden:
genauso wie diese universellen gesetze nichts davon hätten wenn wir sie anbeten würden und selbst wenn ein gott existiert dann hätt dieser nichts davon ausser vielleicht dem stillen seines
egos.

was meint ihr, wozu braucht Gott die Anbetung?


3x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2014 um 22:20
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der Greul bezeichnet etwas verabscheuungswürdiges.
Greul ist für mich alles, was die Verbindung zu Gott stört.
Sündiges Handeln, sündige Menschen.
Jesus sprach in Math.24:15 von dem Greul der Verwüstung, an heiliger Stätte.
Ich glaube in Daniel wird das angekündigt. Kann es sein, das er damit die Zerstörung des Tempels meinte?
Den *Tempel* zerstören, in sinnbildlicher Ausdrucksweise, ja @morgenrot37
Es könnte in diesem Sinne ein Götze(nbildnis) sein?

Viel Spass im Urlaub :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum sollte man so jemand hassen?
Nach der Einsicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Davon redet z.B Tommy.
Er (und die Zeugen) ist (sind) der Meinung, dass die Tausend Jahren nach dem Endgericht anbrechen. So hatte ich ihn zumindest verstanden.
Dann redet er tatsächlich schon wieder Blödsinn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deswegen könnte der Antichrist dennoch schon längst unter uns weilen und niemand groß ist sich dessen bewusst.
Das tut er schon lange.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Evangelium ist mMn schon längst überall verkündet.
"ÜBERALL" bedeutet in meinen Augen NICHT, dass es wirklich bis in alle kleinsten Winkel - bis in jedes Urvolk was noch existiert - verkündet wurde. Das "überall" hat ifür mich eine mehr allgemeine Bedeutung im Sinne von - "in den meisten Ländern" oder "flächendeckend"...
Jo
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meint ihr, wozu braucht Gott die Anbetung?
Gott braucht keine Anbetung ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2014 um 23:37
@Niselprim
Warum sollte man so jemand hassen?

-->
Nach der Einsicht.
Bitte zitiere mal in Zukunft immer etwas großzügiger. Ich weiß hier jetzt nicht mehr worum es geht?
Optimist schrieb:
Davon redet z.B Tommy.
Er (und die Zeugen) ist (sind) der Meinung, dass die Tausend Jahren nach dem Endgericht anbrechen. So hatte ich ihn zumindest verstanden.

-->
Dann redet er tatsächlich schon wieder Blödsinn.
Deinen Ton könntest Du als Christ (?) evtl. auch gleich mal mit überdenken. :(
Optimist schrieb:
Deswegen könnte der Antichrist dennoch schon längst unter uns weilen und niemand groß ist sich dessen bewusst.

-->
Das tut er schon lange.
Naja, war doch meine Rede. Aber geschrieben hatte ich das vermutlich, weil Du das vielleicht negiert hattest?
Auch hier weiß ich ja nicht mehr den Zusammenhang. Ist echt mühselig, wenn man immer nur Brocken vorgeworfen bekommt.
Optimist schrieb:
was meint ihr, wozu braucht Gott die Anbetung?

-->
Gott braucht keine Anbetung ;)
Lt. BIBEL möchte er angebetet werden. Und DARUM geht es mir jetzt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2014 um 23:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitte zitiere mal in Zukunft immer etwas großzügiger. Ich weiß hier jetzt nicht mehr worum es geht?
Aha :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deinen Ton könntest Du als Christ (?) evtl. auch gleich mal mit überdenken. :(
Aha
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. BIBEL möchte er angebetet werden. Und DARUM geht es mir jetzt.
Inwiefern möchte Er laut NT angebetet werden? @Optimist


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2014 um 23:42
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Inwiefern möchte Er laut NT angebetet werden?
Warum willst Du das nur lt. NT wissen? Das AT zählt doch diesbezüglich genauso.
Oder meinst Du im At wollte er angebetet werden und im NT dann nicht mehr?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2014 um 23:46
Im AT finden Viele nicht heraus was nun wirklich von Gott ist und was nicht.
Im NT geht klar hervor, was Gott gesagt hat.
@Optimist
Inwiefern möchte Er laut NT angebetet werden?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2014 um 23:51
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im AT finden Viele nicht heraus was nun wirklich von Gott ist und was nicht.
Sehe ich nicht so.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Inwiefern möchte Er laut NT angebetet werden?
Werde versuchen etwas zu finden. Dauert aber mal bissel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2014 um 23:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meint ihr, wozu braucht Gott die Anbetung?
Gib Gott die Ehre – Die Herrlichkeit
Wer sich dafür entscheidet, Gott die Ehre zu geben, entdeckt jeden Tag aufs Neue Gründe zum Feiern. Wenn wir uns auf Gott ausrichten, sehen wir von unserer weltlichen Natur ab und wenden uns Gott zu. Wenn wir den Herrn des Himmels und der Erde anbeten, lernen wir Gottes heilige Herrlichkeit kennen (1. Chronik 16,25-29 NL). Die Gründe, Gott zu ehren, sind unerschöpflich



melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2014 um 23:58
@Niselprim
@Optimist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:inwiefern möchte Er laut NT angebetet werden?
Offenbarung - Kapitel 14

6 Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern, 7 und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und BETET an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und Wasserbrunnen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2014 um 00:04
Und wie jetzt? @Etta Soll man gegen Osten niederfallen oder wie?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2014 um 00:12
@Etta
Was Du beschrieben hattest, war alles die Sicht des Menschen, also dass es für UNS gut ist, Gott anzubeten.

Aber meine Frage zielte darauf ab (das Fette):
Zitat von OptimistOptimist schrieb: genauso wie diese universellen gesetze nichts davon hätten wenn wir sie anbeten würden und selbst wenn ein gott existiert dann hätt dieser nichts davon ausser vielleicht dem stillen seines egos.
Also noch mal:
Was hat Gott davon, angebetet zu werden? Ein richtiger (menschlicher) Vater lässt sich doch auch nicht anbeten, obwohl auch ihm die Ehre seines Kindes gebührt?

Weißt was ich meine?
Geht es Gott am Ende vielleicht doch darum? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht dem Stillen seines egos



melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2014 um 03:54
@Optimist
Optimist:
Geht es Gott am Ende vielleicht doch darum? :
vielleicht dem Stillen seines egos
Hallo lieber Optimist!

In der Offenbarung sieht der Apostel Johannes im Himmel 24 Älteste, die in Verbindung mit der Anbetung des allein wahren Gottes folgendes ausrufen:

"„Du bist würdig, HERR ( JHWH ), ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“
(Offenbarung 4: 11 )

Warum beten diese himmlischen Geschöpfe in der Vision den wahren Gott an?

Weil der wahre Gott dessen würdig ist!

Das wird in Zukunft noch umso deutlicher werden, wenn der Schöpfer alles Gute, das er in Verbindung mit seinen Geschöpfen vorhatte, wieder herstellt und die Rebellen ( Satan und Dämonen ) und rebellische Menschen beseitigt!

Der wahre Gott ist absolut heilig und rein, er ist die Liebe in Person, gerecht, weise, gütig und barmherzig!

Alle Geschöpfe im Himmel und auf Erden werden also allen Grund haben, diesem Schöpfer die Herrlichkeit, die Ehre und die Macht anzuerkennen, die er besitzt und die ihm auch gebührt!

Warum gebührt sie ihm? Weil er alle Dinge erschaffen hat!

Gerade der Schöpfungsakt läßt seine Liebe erkennen. Jehova ist nämlich von niemandem abhängig, und es mangelt ihm an nichts.

Obgleich er Hunderte von Millionen von Geistsöhnen erschuf, könnte somit nicht e i n e r von ihnen irgend etwas zu seinem Wissen beitragen oder seine Persönlichkeit um irgendeine wünschenswerte Eigenschaft ergänzen, die er nicht bereits in hervorragenderem Maße besessen hätte (Da 7:9, 10; Heb 12:22; Jes 40:13, 14; Rö 11:33, 34).

Dies bedeutet natürlich nicht, dass der wahre Gott an seinen Geschöpfen keine Freude hätte. Da der Mensch „im Bilde Gottes“ erschaffen wurde (1Mo 1:27), spiegelt die Freude, die ein menschlicher Vater an seinem Kind hat — vor allem wenn es ihn liebt und mit Weisheit handelt —, die Freude wider, die Jehova über seine intelligenten Geschöpfe empfindet, die ihn lieben, ihm dienen und weise handeln (Spr 27:11; Mat 3:17; 12:18). Diese Freude entspringt nicht irgendwelchem materiellem oder äußerlichem Gewinn, sondern sie rührt daher, daß er sieht, wie sich seine Geschöpfe bereitwillig an seine gerechten Normen und Maßstäbe halten und Selbstlosigkeit und Freigebigkeit bekunden (1Ch 29:14-17; Ps 50:7-15; 147:10, 11; Heb 13:16).


Wird dadurch sein EGO befriedigt?

Ganz gewiss nicht, denn Gott ist Liebe ( vollkommener Ausdruck der Selbstlosigkeit! )

Gott ist daher weder herrschsüchtig noch begehrt er Anbetung!

Wieso heißt es aber dann in der Bibel, dass er ein eifersüchtiger Gott ist, der ausschließliche Ergebenheit fordert?

Jehovas ( Jahwes ) Eifersucht.

Der wahre Gott bezeichnet sich als „ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert“ (2Mo 20:5, ; 5Mo 4:24; 5:9; 6:15).

Auch sagt er gemäß der Wiedergabe der Herder-Bibel: „ ‚Eifersüchtiger‘ ist ja der Name Jahwes, und ein eifersüchtiger Gott ist er“ (2Mo 34:14,).

In welcher Hinsicht ist er eifersüchtig, und um was für eine Art von Eifersucht handelt es sich dabei?

Nicht um die neiderfüllte, selbstsüchtige Eifersucht der Menschen. Statt dessen ist es ein glühender Eifer für seinen heiligen Namen, über den er selbst sagt: „Ich will ausschließliche Ergebenheit für meinen heiligen Namen bekunden“ (Hes 39:25).

Was bedeutet es, dass der wahre Gott um seines Namens willen eifersüchtig ist?

Wenn man bedenkt, wofür Gottes Name steht, wird einem der Grund für sein „Beharren auf ausschließlicher Ergebenheit“ klar (Hes 5:13).

Sein Name steht für all das, was recht und gerecht ist. Jehova ist in höchstem Maße heilig, rein, rechtschaffen und loyal (Jes 6:3; Off 4:8; 16:5).

Seine Souveränität ist für die Existenz des Universums notwendig, und der Gehorsam gegenüber seiner Souveränität und seinen Gesetzen ist für die Ordnung und den Frieden der gesamten Schöpfung unerläßlich (Spr 29:2; 1Ko 14:33).

Seine Eifersucht ist daher etwas Reines und gereicht ausschließlich zum Wohl seiner Geschöpfe, denn ihre Ergebenheit trägt ihm, dem Schöpfer, Versorger und Geber aller guten Dinge, keinen Gewinn ein (Hi 41:11; Ps 145:16; Rö 11:35; Jak 1:17; Off 4:11).

Doch in seiner Liebe zur Gerechtigkeit wird sein Herz mit dankbarer Wertschätzung erfüllt, wenn seine Diener fest für Gerechtigkeit eintreten und ihm ausschließlich ergeben sind (Spr 23:15, 16; 27:11).

Wer Gott dient, kann sich darauf verlassen, daß er für Gerechtigkeit sorgen und für seinen Namen eifern wird.
Sein Eifer kam schon in seiner Handlungsweise mit dem alten Volk Israel zum Ausdruck, und er sagte voraus, daß er die irdischen Regierungen vernichten und die Regierung des Friedefürsten aufrichten würde, dessen Herrschaft sich durch Recht und Gerechtigkeit auszeichnen würde.

Das bekräftigte er mit den Worten: „Der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun“ (Jes 9:6, 7; Ze 3:8, 9).


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2014 um 10:22
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wird dadurch sein EGO befriedigt?

Ganz gewiss nicht, denn Gott ist Liebe ( vollkommener Ausdruck der Selbstlosigkeit! )

Gott ist daher weder herrschsüchtig noch begehrt er Anbetung!
Dass Gott sich über Gehorsam usw. freut das glaube ich gerne. Aber hier schreibst Du selbst, dass er keine Anbetung fordert. In der Bibel ist also immer nur etwas zu finden, dass ein Mensch oder Engel sagt, Jahwe ist anbetungswürdig, aber nirgends sagt doch Gott SELBST, dass er angebetet werden möchte, oder?
Insofern hatte demnach @Niselprim recht, wenn er schrieb: Gott braucht keine Anbetung.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Alle Geschöpfe im Himmel und auf Erden werden also allen Grund haben, diesem Schöpfer die Herrlichkeit, die Ehre und die Macht anzuerkennen, die er besitzt und die ihm auch gebührt!
Auch hier hast Du (wie es auch etta tat) - aus der Sicht des MENSCHEN gesprochen.

Ich weiß nun aber immer noch nicht, ob wirklich Gott dieses Anbeten EINFORDERT und wenn ja, weshalb? Wenn man es mit einem richtigen Vater vergleicht und das EGO und Eitelkeiten ausschließen will, kommt man doch auch zu dem Schluss, dass ein Vater keine Vehrung oder Anbetung EINFORDERT, obwohl er - wenn es ein sehr guter Vater ist - vielleicht tatsächlich verehrungswürdig IST.

Weißt jetzt worauf ich hinaus will?

Noch mal konkret: Steht in der Bibel explizit, dass Gott Anbetung EINFORDERT?
Und wenn dies so wäre, verstehe ich noch immer nicht, wie sich das vereinbaren lässt wenn man dies mit einem liebenden (menschlichen) Vater vergleicht.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2014 um 18:42
@morgenrot37

Bin schon eine Weile im Ausland und bleibe auch noch bis Jahresende. Daher bin ich nicht so häufig im Allmy und habe leider deinen Eintrag zu spät gelesen.
Wenn du aber nach drei Wochen einmal hier reinschaust, so hoffe ich, daß du dennoch meine guten Wünsche lesen wirst.
Einen wunderschönen Aufenthalt - und daß alle deine Erwartungen eintreffen mögen - das wünsche ich dir. Komme gesund nach Hause....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2014 um 23:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß nun aber immer noch nicht, ob wirklich Gott dieses Anbeten EINFORDERT und wenn ja, weshalb?
Das erste Gebot fordert auf, aus Liebe Gott zu ehren und ihn so anzunehmen, wie er sich offenbart hat. Diese Gottesverehrung vollzieht sich in Anbetung, Gehorsam und Gottesfurcht. So werden die Worte erfüllt: „Gebt unserm Gott allein die Ehre!“ (5Mo 32,3).Gottesverehrung vollzieht sich in Anbetung, Gehorsam und Gottesfurcht
Zitat von EttaEtta schrieb:Und BETET an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und Wasserbrunnen.
Wenn ein Engel das sagt dann möchte Gott doch angebetet werden. Selbst Jesus hat zu seinem Vater, Gott, gebetet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ja, weshalb?
Das Gebet umschließt Anbetung, Dank, Bitte und Fürbitte. Besonders soll man in der Fürbitte für die Kranken, Behinderten, Notleidenen , Hilfesuchenden und Schwachen eintreten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.08.2014 um 02:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß nun aber immer noch nicht, ob wirklich Gott dieses Anbeten EINFORDERT und wenn ja, weshalb?
Hallo lieber Optimist!



Zu einer samaritischen Frau sagte Christus Jesus einmal folgendes: „Die Stunde kommt, in der ihr den Vater weder auf diesem Berg [Gerisim] noch in Jerusalem anbeten werdet.

Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen . . . Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten“ (Joh 4:21-24).

Jesus Christus selbst sagte hier, dass der Vater Anbeter sucht, die ihn mit der Aufrichtigkeit des Herzens anbeten.

Die Anbetung Gottes dient allerdings nur einem Hauptzweck:

Den Frieden und die Sicherheit und das Wohl aller vernunftbegabten Geschöpfe durch die Anerkennung eines EINZIGEN universellen Souveräns zu bewahren.

Die Anbetung Gottes ist somit zu unserem eigenen Nutzen!


Gruß, Tommy


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden