Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 20:44
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Über manche Sachen Grolle ich immer noch, nach Jahren.
Das solltest du aber nicht machen, das ist für dein Seelenheil nicht gut.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 20:45
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Mir hat man schon sehr, sehr viel weh getan, aber als diese Person dann zu mir kam, habe ich ihr sofort vergeben.
wow! das ist wirklich toll!
das macht das leben sicher einfacher


@GiusAcc
ja, das schöne ist ja, dass man es an gott abgeben kann. so findet man zumindest ein wenig frieden mit der sache, auch wenn sie noch nicht vergeben ist. manchmal dauert es auch einfach, bis der prozess abgeschlossen ist.

aber ich glaube fest daran, dass das leben sehr viel schöner und unbeschwerter ist, wenn man aufrichtig vergeben kann.

ich denke aber auch, dass vergebung nicht einhergeht mit vergessen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 20:48
Auf diesen einen Satz hab ich gewartet, sozusagen:
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich denke aber auch, dass vergebung nicht einhergeht mit vergessen.
Nein, tut es nicht. Es wandert in das Unterbewusstsein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 20:53
@feallai
@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
Mir hat man schon sehr, sehr viel weh getan, aber als diese Person dann zu mir kam, habe ich ihr sofort vergeben.


wow! das ist wirklich toll!
das macht das leben sicher einfacher
Das ist richtig, das Leben wird dadurch leichter.
Zitat von feallaifeallai schrieb:ch denke aber auch, dass vergebung nicht einhergeht mit vergessen.
Das auf gar keinen Fall. Vergeben und vergessen ist zweierlei. Man möchte ja gerne vergessen, denn es ist ja so schrecklich negativ, aber unser Gehirn macht uns einen Strich dadurch. Vergessen ist für mich schwerer als verzeihen. Ist aber oft Situationsbedingt. Du kommst in eine Situation, wo automatisch die Erinnerungen aufkommen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 20:54
@GiusAcc
ich denke aber auch, dass vergebung nicht einhergeht mit vergessen.

Nein, tut es nicht. Es wandert in das Unterbewusstsein.
Dann vergisst man das also nie?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 20:57
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Dann vergisst man das also nie?
Man tut es sozusagen schon vergessen wenn die Jahre drüber wandern aber als Erfahrung ist es nicht weg.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 20:57
@feallai
@GiusAcc

Hier ging es jetzt die ganze Zeit um vergeben und vergessen.
Jetzt frage ich euch mal: Wie fühlt ihr euch, wenn euch Jemand um Vergebung bittet?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 20:59
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
Dann vergisst man das also nie?

Man tut es sozusagen schon vergessen wenn die Jahre drüber wandern aber als Erfahrung ist es nicht weg.
Das hat dann was mit dem Lernprozess zu tun, weshalb wir hier auf Erden sind. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:02
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wie fühlt ihr euch, wenn euch Jemand um Vergebung bittet?
Naja, erstens gehören immer 2 zu einem Fehler.
Ich Handhabe es so das wenn sich mir gegenüber jemand schuldig fühlt und sich entschuldigt, antworte ich dann:
" Dann entschuldige ich mich auch denn mein tun hat bestimmt auch dazu beigetragen".

Der / Die andere schaut mich dann meistens an wie ein Auto. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:04
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
Wie fühlt ihr euch, wenn euch Jemand um Vergebung bittet?


Naja, erstens gehören immer 2 zu einem Fehler.
Ich Handhabe es so das wenn sich mir gegenüber jemand schuldig fühlt und sich entschuldigt, antworte ich dann:
" Dann entschuldige ich mich auch denn mein tun hat bestimmt auch dazu beigetragen".

Der / Die andere schaut mich dann meistens an wie ein Auto. :D
Dann geht es dir wie mir, vergeben fällt dir leicht.

Verrätst du mir mal, wie ein Auto schaut? :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:05
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Verrätst du mir mal, wie ein Auto schaut? :D
Wie schaut denn ein Auto ?
Es steht da und will gefahren werden. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:07
@GiusAcc
Achso ja, nimm ich dir mal ab, es will also gefahren werden. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:08
@GiusAcc
@feallai
Wie fühlt ihr euch denn, wenn IHR um Vergebung bitten müsst oder wollt?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:11
@GiusAcc
@morgenrot37
ich wurde einmal in einem sehr schlimmen und schwierigen fall um vergebung gebeten, ich habe demjenigen gesagt, dass ich nicht diejenige bin, bei der er vergebung suchen soll, sondern bei gott.
ich habe diesem menschen schon lange vorher vergeben. Auch wenn es sehr schwer für mich war, hab ich erkannt, dass das der einzige weg für mich war.
ich war aber auch leicht damit überfordert, dass er mich um vergebung bat. und natürlich hab ich ihm gesagt, dass ich ihm vergeben habe


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:13
@morgenrot37
wenn ich selbst um vergebung bitte, dann ist es mir ein herzenswunsch, dass dieser mensch mir meine fehler verzeiht. ich fühle mich dann ziemlich zerknirscht, versuche so genau wie möglich meine beweggründe darzulegen und hoffe dann, dass mir vergeben wird.
ich habe dann aber große angst, dass mir die vergebung von diesem menschen nicht erteilt wird.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:21
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wie fühlt ihr euch denn, wenn IHR um Vergebung bitten müsst oder wollt?
Es ist schwer und kostet Kraft, aber es funktioniert.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:23
@feallai
@GiusAcc
Wenn ich Jemand um Vergebung bitten muss, fällt es mir genauso leicht, als wenn ich vergeben soll.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:25
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn ich Jemand um Vergebung bitten muss, fällt es mir genauso leicht, als wenn ich vergeben soll.
Ja Gell ? Der Stolz. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:28
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ja Gell ? Der Stolz. :)
Kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.07.2014 um 21:29
@morgenrot37
Ja, das dachte ich auch gerade. ;)
Dann bist was das angeht sehr gesegnet, oder wie sagt man dazu ?


Anzeige

1x zitiertmelden