Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:48
@GiusAcc
Für mich sind das 3 verschiedene Wesen.

Ist der heilige Geist auch ein Wesen, oder das Wesen Gottes ?
Für mich ist der heilige Geist auch ein Wesen.
Ich kann leider nicht so schnell antworten, meine Tastatur spinnt wieder.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:49
@Optimist
Meine Güte, wenn du die Farbe einfach so raus lässt aus dem Stempel, kleckerst deinen Schreibtisch voll. :D
Spass beiseite. :)

Der H.G ist für mich die Kraft Gottes. Diese wurde z.B, angewendet um die Erde und alles drum herum zu erschaffen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:50
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der H.G ist für mich die Kraft Gottes. Diese wurde z.B, angewendet um die Erde und alles drum herum zu erschaffen.
So sehe ich das auch.
Umgelegt auf den Stempel: Wodurch kann er wirksam werden? Durch die Farbe ;)
(auch wenn es mal kleckert :D )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:52
@Optimist
@GiusAcc
aber wenn wir die metapher weiterspinnen, dann ist es doch gut, wenn mit heiligem geist gekleckert wird. dann bekommen nichtchristen etwas davon ab :) und vielleicht hilft es ihnen


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:52
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der H.G ist für mich die Kraft Gottes. Diese wurde z.B, angewendet um die Erde und alles drum herum zu erschaffen.
Das ist mir nicht klar genug ausgedrückt. wenn der heilige geist benötigt wurde, um die erde zu schaffen, dann ist er doch eine eigenständige Person?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:54
@morgenrot37
Wenn ich meine Kraft dazu anwende um etwas von einer Ecke in die andere zu stellen, ist meine Kraft dann ein eigenständiges Wesen ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:55
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das ist mir nicht klar genug ausgedrückt. wenn der heilige geist benötigt wurde, um die erde zu schaffen, dann ist er doch eine eigenständige Person?
heißt es da nicht 'der geist gottes'? also hat er seinen geist 'losgeschickt' um die erde zu erschaffen :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:57
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn ich meine Kraft dazu anwende um etwas von einer Ecke in die andere zu stellen, ist meine Kraft dann ein eigenständiges Wesen ?
Nee, hast du auch wieder Recht, gut, dann ist es wohl so, wie du sagst. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:57
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:aber wenn wir die metapher weiterspinnen, dann ist es doch gut, wenn mit heiligem geist gekleckert wird. dann bekommen nichtchristen etwas davon ab :) und vielleicht hilft es ihnen
Ja. Aber weiß jetzt nicht, ob das auch biblisch ist. ;)
Zitat von feallaifeallai schrieb:heißt es da nicht 'der geist gottes'? also hat er seinen geist 'losgeschickt' um die erde zu erschaffen :)
Der HG wird in der Bibel tatsächlich öfters personifiziert. Aber das wird auch mit anderen Dingen gemacht. Zum Beisp. mit der Weisheit oder sogar Bäuche werden irgendwo personifiziert.
Das hat also nicht viel zu sagen. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sogar Bäuche werden irgendwo personifiziert.
das find ich lustig ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 21:14
@Optimist
Personifiziert oder Vergöttlicht ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 21:18
@GiusAcc
ich kann mit Deiner Frage nichts anfangen, mal bitte etwas konkreter und/oder ausführlicher. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der HG wird in der Bibel tatsächlich öfters personifiziert.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Personifiziert oder Vergöttlicht ?
In der Bibel steht doch irgendwo das man seinen Bauch nicht zum Gott machen sollte, oder so ähnlich.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 21:47
@GiusAcc
Ich sehe keine Notwendigkeit mir einen Gott zu suchen, wozu auch
Was da genau steht weiß ich jetzt auch nicht. Bei mir war nur hängengeblieben, dass das in Richtung Personifizierung ging. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 21:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe keine Notwendigkeit mir einen Gott zu suchen, wozu auch
Hä ? :D Das stammt aus einen anderen Thread. Was steht in der Bibel ... :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 21:53
@GiusAcc
Entschuldige, da ist beim Kopieren etwas schief gegangen (man sollte manchmal besser Korrektur lesen ;) )

DIESES Zitat von Dir wollte ich eigentlich posten:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:In der Bibel steht doch irgendwo das man seinen Bauch nicht zum Gott machen sollte, oder so ähnlich.
Und darauf wollte ich das antworten :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was da genau steht weiß ich jetzt auch nicht. Bei mir war nur hängengeblieben, dass das in Richtung Personifizierung ging. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 21:56
@Optimist
Habe schon verstanden. :)
Da ich kurz davor diesen Satz im Bibel Thread las, merkte ich schon, Kopierfehler.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 22:24
@GiusAcc
@Optimist
es gibt einen bibelthread?

aber der ist offen nicht wahr? da wird man ja doch immer nur blöd angefeindet


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 22:24
@Optimist
Muss er denn nicht irgendwie "menschliche" Eigenschaften haben? Immerhin sind wir doch in SEINEM Bilde geschaffen
Siehst du, da ist so eine Stelle, die verschiedene Deutungen zulässt. Ich denke nicht, daß mit "seinem Bilde" die Äußerlichkeiten oder Eigenschaften gemeint sind, sondern das Geistwesen, die unsterbliche Seele. Das aber sind halt die Probleme - der eine meint so - der nächste wieder anders ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2014 um 22:28
Zitat von feallaifeallai schrieb:es gibt einen bibelthread?

aber der ist offen nicht wahr?
Ja den gibt es.
Zitat von feallaifeallai schrieb:da wird man ja doch immer nur blöd angefeindet
Lese doch mal dort, kannst immer noch entscheiden ob du da schreiben willst oder nicht. :)


Anzeige

melden