Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2015 um 03:15
ich redete auch nicht von einer sperre. @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man ihm Missionierung vorwirft (dies so empfindet, wie er manchmal geschrieben hatte, also dass sich jemand an dieser Art gestört hatte...)
ach ,wird hier schon auf skurille befindlichkeiten rücksicht genommen?
dann muss hier jeder überzeugte christ rausgeschmissen werden ,da das jüngermachen zur mission gehört. daher logischerweise auch in gewisser weise eine missionierung stattfindet.

aber hier sollen christen ( überzeugte) wohl umerzogen werden !

täglich unerträglich(er)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2015 um 03:51
ist vielleicht mal eine diskussion über das verständnis des christlichen missionierungsauftrags vonnöten. @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2015 um 03:53
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist vielleicht mal eine diskussion über das verständnis des christlichen missionierungsauftrags vonnöten. @Optimist
So kannst du Atheisten nicht kommen, das funktioniert nicht. Sie glauben doch nun mal nicht an die Bibel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2015 um 03:57
@Optimist


darum gehts doch gar nicht.

man muss doch überhaupt erstmal einiges darlegen und erklärungen liefern , ob das dann "funktioniert" bei wem auch immer ,liegt bei den anderen in ihrer eigenen entscheidung.

aber wenn darlegungen und erklärungen unterr missionierung gebucht werden ,dann kann man sich ja hier abmelden , in dem sinne wäre jeder der etwas vertritt ( meinetwegen auch politische richtungen und parteien ) ein missionar desselben.

wieviel eifrige missionare des "humanismus" z.b. haben wir denn hier?
oder der grünen , linken , alternativen oder konservativen politischen strömungen?

was will denn dann eigentlich noch diskutiert werden ,wenn im grunde niemand mehr etwas vertreten kann /darf ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2015 um 04:00
@pere_ubu
Was als missionarisch gesehen wird, ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Ist übrigens das Gleiche wie in einem anderen Faden, was als Hetze angesehen wird (weißt sicher was ich meine). Die Übergänge sind da oft fließend und wie gesagt, wird da manches nicht sehr objektiv betrachtet....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2015 um 04:10
@Optimist


Matthäus 28:19, 20) 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

....

(Apostelgeschichte 10:41, 42) . . .. 42 Auch befahl er uns, dem Volk zu predigen und ein gründliches Zeugnis davon abzulegen, daß dies derjenige ist, der von Gott dazu verordnet ist, Richter der Lebenden und der Toten zu sein. 

wenn das unter "verbotene missionierung" fällt , dann ist hier das ende der diskussion erreicht , und das forum kann sich dann gern ohne mich antichristlich gebieren.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2015 um 09:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Matthäus 28:19, 20) 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“
Das wollen die meisten in den Kirchen oder Gemeinden gar nicht mehr hören. Der Pfaffe predigt das auch nicht mehr so, es könnte sein das dadurch die Schäfchen abhauen, die Bänke leer werden und die Klingelbeutel nicht mehr so klingen wie sie sollten. :D
Was noch unterschlagen wird, kann oder sollte jeder für sich persönlich in der Bibel selbst lesen und danach handeln.

"Seid Täter des Wortes und nicht nur Hörer".


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2015 um 09:11
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:"Seid Täter des Wortes und nicht nur Hörer".
jakobus les ich auch immer wieder gern.
klares kurzes "buch" innerhalb der bibel.

gute einstiegslektüre.

zumal jakobus als wahrscheinlicher cousin von jesus sicherlich auch einen speziell engen kontakt zu jesus hatte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2015 um 09:19
Da fällt mir gerade ein Beispiel ein was ich vor kurzem im Internet gelesen habe.
Ein Prediger fängt in der Fußgängerzone an das Evangelium an zu predigen und nach und nach sammeln sich Leute
die das hören wollen, es werden immer mehr.
In der Nähe ist ein etwas größerer Saal wo Vorträge und Predigten abgehalten werden. Der Sprecher in der Fußgängerzone beschliesst mit den ganzen Leuten da rein zu gehen um weiter sprechen zu können, gesagt getan.
Was der Sprecher nicht wusste, im Saal war gerade eine Konferenz, die ganze Gruppe machte gerade Mittagspause.
Nach ca. 1/2 bis 3/4 Stunde kommt einer auf die Bühne und flüstert dem Sprecher etwas ins Ohr.
Danach wendet sich der Sprecher den Zuhörer und sagt:

"Liebe Leute wir müssen das Saal räumen weil die Brüder ihre Besprechung weiter machen wollen mit dem Thema:
"Wie erreicht man Menschen mit dem Evangelium."


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2015 um 22:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Apostelgeschichte 10:41, 42) . . .. 42 Auch befahl er uns, dem Volk zu predigen und ein gründliches Zeugnis davon abzulegen, daß dies derjenige ist, der von Gott dazu verordnet ist, Richter der Lebenden und der Toten zu sein. 

wenn das unter "verbotene missionierung" fällt , dann ist hier das ende der diskussion erreicht , und das forum kann sich dann gern ohne mich antichristlich gebieren.
Hier in diesem Thread ist ja Missionierung evtl. auch erlaubt.
Aber wer sagt denn, dass es bei Tommy (das war ja der Ausgangspunkt) um DIESEN Faden hier ging?

In anderen Fäden darf halt nicht missioniert werden, so sind nun mal die Regeln auf Allmy. Da interessiert doch auch nicht, was in der Bibel steht....


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.09.2015 um 13:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier in diesem Thread ist ja Missionierung evtl. auch erlaubt.
Aber wer sagt denn, dass es bei Tommy (das war ja der Ausgangspunkt) um DIESEN Faden hier ging?
das es überhaupt um den "vorwurf" der missionierung geht , sagtest bisher nur du allein.

wie kamst denn auf die vermutung ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Da interessiert doch auch nicht, was in der Bibel steht....
du bist ja ne komikerin.
du gibst also einfach auf wenn dir biblische gebote verboten werden?
stark-ganz stark.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, so sind nun mal die Regeln auf Allmy
ich kann da nichts sehen ,warum das in bestimmten threads erlaubt sein soll ,in anderen hingegen nicht , müsstest mir mal so zitieren.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.09.2015 um 13:44
@pere_ubu
In öffentlichen Threads hat man mir auch schon vorgeworfen zu Missionieren, Missionieren unerwünscht.
Was @Optimist sagen wollte ist, wahrscheinlich, das man in Gruppen schon Missionieren kann.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.09.2015 um 15:18
@pere_ubu

Optimist schrieb:
Hier in diesem Thread ist ja Missionierung evtl. auch erlaubt.
Aber wer sagt denn, dass es bei Tommy (das war ja der Ausgangspunkt) um DIESEN Faden hier ging?

--->
das es überhaupt um den "vorwurf" der missionierung geht , sagtest bisher nur du allein.
wie kamst denn auf die vermutung ?
Weil ich mir bei Tommy keinen anderen Grund vorstellen könnte (war also nach dem Ausschlussprinzip). Er wird nie frech und beleidigend usw..
Worfür sollte er also Schreibverbot bekommen haben?


Optimist schrieb:
. Da interessiert doch auch nicht, was in der Bibel steht....

--->
du bist ja ne komikerin.
du gibst also einfach auf wenn dir biblische gebote verboten werden?
stark-ganz stark.
Man soll auch biblische Gebote niemanden aufzwingen, es ist alles nur als Angebot gedacht (die frohe Botschaft meine ich).
Und wenn die Regeln hier auf Almmy so sind, dass mit der Frohen Botschaft nicht geworben werden darf, dann muss man die Regeln akzeptieren.

Im richtigen Leben mache ich das auch so: Wer sich weigert, mich anzuhören, den lasse ich stehen und mache den Staub von meinen Füßen ab.
(gibts einen Bibelspruch dazu, du kennst den sicherlich, ich suche den jetzt nicht erst).
Optimist schrieb:
, so sind nun mal die Regeln auf Allmy

-->
ich kann da nichts sehen ,warum das in bestimmten threads erlaubt sein soll ,in anderen hingegen nicht , müsstest mir mal so zitieren.
ja, möglich, dass es sogar in diesem Thread hier auch nicht erlaubt ist.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.09.2015 um 15:26
@Optimist
@GiusAcc


letztendlich gehts mir darum ,das es nicht verboten sein kann ,seine auffassungen mit argumenten zu vertreten.

das ganze dann missionierung zu nennen , und zu "verbieten" wäre paradox.

auch in anderen threads , wenn man da grüne ,linke, rechte ,alternative positionen vertritt dann "bewirbt" man sie ja schliesslich ebenso .

über was wäre im übrigen dann noch zu diskutieren ,wenn man da etwas ausschlieesen will ,weil niemand etwas bewerben darf. dann dürfte man hier eigentlich so gut wie nichts mehr schreiben ,ausgenommen im unterhaltungsbereich.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.09.2015 um 15:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im richtigen Leben mache ich das auch so: Wer sich weigert, mich anzuhören, den lasse ich stehen und mache den Staub von meinen Füßen ab.
(gibts einen Bibelspruch dazu, du kennst den sicherlich, ich suche den jetzt nicht erst).
das sollte natürlich klar sein ,dass man nicht aufdringlich wird bei desintresse.
trotzdem gibt es die aufforderung gottes namen und königreich zu verkünden , die argumente dafür kennst.

wenn die zuweit gehen ,dann müsste die bibel mit den christlichen anforderungen ja auf den index.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.09.2015 um 16:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ganze dann missionierung zu nennen , und zu "verbieten" wäre paradox.

auch in anderen threads , wenn man da grüne ,linke, rechte ,alternative positionen vertritt dann "bewirbt" man sie ja schliesslich ebenso .

über was wäre im übrigen dann noch zu diskutieren ,wenn man da etwas ausschlieesen will ,weil niemand etwas bewerben darf. dann dürfte man hier eigentlich so gut wie nichts mehr schreiben ,ausgenommen im unterhaltungsbereich.
Ich sehe einen Unterschied zwischen Diskussionen (also z.B. ÜBER Bibelinhalte zu reden) und einem Missionieren.

Missionieren ist sowas in der Art wie Predigen in meinen Augen. Und das soll hier wohl vermutlich unterbunden werden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:trotzdem gibt es die aufforderung gottes namen und königreich zu verkünden , die argumente dafür kennst.
ist richtig.
Nur sehe ich das mit einem Webbetreiber genauso als wenn man einen Veranstaltungsraum mietet: der Betreiber bestimmt die Regeln und nicht der Mieter.

Es gibt sicherlich auch Foren, wo man missionieren darf.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.09.2015 um 16:20
@Optimist


was ist denn überhaupt missionieren?
wenn in den begriff auch vorstellungen von zwangsmissionierungen einfliessen ,dann sollte da wohl erstmal differenziert werden .
wenn dem so ist , dann ist die häufig vertretene gegenrede , in der gläubige lächerlich gemacht werden etc. , ja ebenfalls nichts anderes , als das da jemand einen missionierungsauftrag verspürt , und dabei meist ohne aufzeigen konkreter alternativen , im grunde dann nur missionarisch eine antimission betreibt :D

wo sollten dann also noch diskussionen stattfinden ,wenn nicht zwischen diesen 2 polen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.09.2015 um 16:26
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was ist denn überhaupt missionieren?
z.T. Auslegungssache und hat fließende Grenzen hin zur Diskussion (meine bescheidene Meinung).

Der "Hausherr" kann bestimmen, wie diese oder jene Äußerung ausgelegt wird, daran wird man nichts ändern können.
wenn in den begriff auch vorstellungen von zwangsmissionierungen einfliessen ,dann sollte da wohl erstmal diffenziert werden .
wenn dem so ist , dann ist die häufig vertretene gegenrede , in der gläubige lächerlich gemacht werden etc. , ja ebenfalls nichts anderes , als das da jemand einen missionierungsauftrag verspürt , und dabei meist ohne aufzeigen konkreter alternativen , im grunde dann nur missionarisch eine antimission betreibt :D
das sehe ich genauso.
Aber was wie eingestuft wird, ist immer sehr subjektiv.... (siehst du ja auch bei den anderen Themen, wenn du weißt wie ich es meine ... sogar Du hast mir da schon dinge unterstellt, dass einem graust ;) )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.09.2015 um 16:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der "Hausherr" kann bestimmen, wie diese oder jene Äußerung ausgelegt wird, daran wird man nichts ändern können.
dem kann ich nicht vollumfänglich zustimmen , auch wenn es realität sein mag , und er schlussendlich auf sein hausrecht bestehen kann .

aber wir sind ja schliesslich hier , um "äusserungen" zu diskutieren.
und das kann und muss MODERIERT werden ,ja , aber dabei kann es nur um die form gehen , die nettikette ,die eingehalten werden soll.

ausnahmen sind natürlich äusserungen über holocaustleugnungen etc, oder sinnloses , oder OFFENSICHTLICH gelogenes und falsches.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.09.2015 um 20:48
Hallo @pere_ubu und auch ihr anderen Brüdern und Schwestern hier, die Gnade Gottes sei mit euch!

Inwiefern wurde dem @Tommy57 denn konkret das Schreibrecht entzogen?


Anzeige

melden