Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:32
Deine Meinung @pere_ubu

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:34
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast nur noch nicht begriffen @Optimist dass ich nicht sage, JHWH sei Satan.
Denn ich erkläre lediglich, dass unser Vater im Himmel, der liebe Gott, nicht unbedingt JHWH sein muss.
Wenn JHWH nicht der Vater ist, wer soll es dann sonst sein? ein 2.Gott? Satan wird übrigens auch als "Gott" (dieser Welt) bezeichnet.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die menschheit war dazu bestimmt die erde zu bevölkern und auszuziehen und keinem wahn zu verfallen gott durch ein bauwerk näherzukommen. im grunde bereits ein früher fall eines tanz ums goldene kalb.
Das ist zwar eine Interpretation des Bibeltextes, wie so Vieles (auch DU interpretierst), aber so geht es nun mal aus dem Kontext hervor. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:40
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eben doch.
die menschheit war dazu bestimmt die erde zu bevölkern und auszuziehen und keinem wahn zu verfallen gott durch ein bauwerk näherzukommen. im grunde bereits ein früher fall eines tanz ums goldene kalb.
Deine Meinung @pere_ubu

""" Der Turmbau zu Babel.
Kapitel 11
11,1 Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter. 11,2 Und es geschah, als sie von Osten aufbrachen, da fanden sie eine Ebene im Land Schinar und ließen sich dort nieder. 11,3 Und sie sagten einer zum anderen: Wohlan, laßt uns Ziegel streichen und hart brennen! Und der Ziegel diente ihnen als Stein, und der Asphalt diente ihnen als Mörtel. 11,4 Und sie sprachen: Wohlan, wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, und seine Spitze bis an den Himmel! So wollen wir uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen! 11,5 Und der HERR fuhr herab, um die Stadt und den Turm anzusehen, die die Menschenkinder bauten. 11,6 Und der HERR sprach: Siehe, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle, und dies ist [erst] der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts unmöglich sein, was sie zu tun ersinnen. 11,7 Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht [mehr] verstehen! 11,8 Und der HERR zerstreute sie von dort über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen. 11,9 Darum gab man ihr den Namen Babel; denn dort verwirrte der HERR die Sprache der ganzen Erde, und von dort zerstreute sie der HERR über die ganze Erde.
"""

Hier steht kein Wort davon, dass die Menschen wider Gottes Willen getan hätten.





@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn JHWH nicht der Vater ist, wer soll es dann sonst sein? ein 2.Gott? Satan wird übrigens auch als "Gott" (dieser Welt) bezeichnet.
Du kannst fragen stellen.

Wenn JHWH der Vater wäre, dann hätte Jesus Christus uns das auch so mitgeteilt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:42
@Niselprim
Wenn JHWH nicht der Vater ist, wer soll es dann sonst sein? ein 2.Gott? Satan wird übrigens auch als "Gott" (dieser Welt) bezeichnet.

--->
Du kannst fragen stellen.
Ja, und Du hast sie leider nicht beantwortet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn JHWH der Vater wäre, dann hätte Jesus Christus uns das auch so mitgeteilt.
Jesus bezog sich öfter auf das AT und was darin gesagt wurde, auch bezüglich von Stellen wo es um JHWH ging.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist zwar eine Interpretation des Bibeltextes
?
das steht da doch deutlich ,was gott von der menschheit wollte:


1. mose 1
28 Auch segnete+ Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar,+ und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft+ sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan+ und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt*.“

statt dessen wollten die menschen sich zentralisieren in babel.
obendrein noch im irrglauben ihm durch einen turmbau näherzukommen ,was einerseits natürlich völlig unsinnig war ,zum anderen eine immense "arbeitsverschwendung" war .


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:46
@pere_ubu
Das ist zwar eine Interpretation des Bibeltextes
--->
?
das steht da doch deutlich ,was gott von der menschheit wollte: ...
Warum Dein Fragezeichen? Ich wollte Deine Interpretation nur bestätigen.
Hast du denn nicht meine vorhergehenden Postings gelesen, wo ich so ungefähr das gleiche ausgedrückt hatte wie Du jetzt? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus bezog sich öfter auf das AT und was darin gesagt wurde, auch bezüglich von Stellen wo es um JHWH ging.
Trotzdem nannte Er Ihn anders.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, und Du hast sie leider nicht beantwortet.
Klar habe ich sie beantwortet.
Nur bist du auf was aus, mir sonst was zu unterstellen @Optimist

Nicht alles, was Gott zugeschrieben wird und wurde, ist tatsächlich Gott.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:48
ich unterscheide halt zwischen interpretationen und klar zu erkennenden anweisungen. @Optimist

interpretation hört sich immer so beliebig an ,als ob man etwas so oder so auslegen kann.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:50
@pere_ubu
alles klar.

@Niselprim
Ja, und Du hast sie leider nicht beantwortet.

-->
Klar habe ich sie beantwortet.
Nein, du hast noch nicht darauf geantwortet: Wenn JHWH nicht der Vater ist, wer ist er dann? Ein 2. Gott?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, du hast noch nicht darauf geantwortet: Wenn JHWH nicht der Vater ist, wer ist er dann? Ein 2. Gott?
Jahwe ist der Name des Gottes Abrahams, Isaaks und Israels.
Jesus Christus nannte den Vater dennoch nicht so.
Also, wenn der Vater mit Jahwe identisch wäre, dann hätte Er ihn Jahwe genannt.

Ansonsten ist es mir eigentlich egal, wer oder was konkret JHWH ist,
jedenfalls ist das nicht der liebe Gott.
@Optimist


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 00:58
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ansonsten ist es mir eigentlich egal, wer oder was konkret JHWH ist,
jedenfalls ist das nicht der liebe Gott.
Ist die Bibel für dich nicht ernst zu nehmen, wenn Dir das egal ist?
Aus dieser geht ja immerhin hervor, dass er Gott war, wie Du selbst schreibst:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jahwe ist der Name des Gottes Abrahams, Isaaks und Israels.
Nun noch mal: Nach Deiner Logik müsste es demnach 2 Götter geben?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 01:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist die Bibel für dich nicht ernst zu nehmen, wenn Dir das egal ist?
Aus dieser geht ja immerhin hervor, dass er Gott war, wie Du selbst schreibst:
Wie bereits erklärt...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht alles, was Gott zugeschrieben wird und wurde, ist tatsächlich Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun noch mal: Nach Deiner Logik müsste es demnach 2 Götter geben?
@Optimist es gibt nur Den Einen Gott.
Alle anderen sind Erfindungen, Einbildungen und Möchtegerne.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 01:03
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, wenn der Vater mit Jahwe identisch wäre, dann hätte Er ihn Jahwe genannt.
Der Name Gottes wird mMn deshalb dann nicht mehr genannt, weil ja der Sohn den Vater VERTRITT. Erst war es der Name des Vaters, der über allem stand und nun ist es der des Sohnes, weil ja NUN der Sohn die größere Rolle für die Christen spielt - als Mittler Gottes (JHWH's).
Nun noch mal: Nach Deiner Logik müsste es demnach 2 Götter geben?

-->
@Optimist es gibt nur Den Einen Gott.
Alle anderen sind Erfindungen, Einbildungen und Möchtegerne.
Ach so, dann ist das AT in Deinen Augen nur ein "Märchenbuch" (Erfindungen)?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 01:10
@Niselprim
sag blos du akzeptierst meine Erklärung? ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 01:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus Christus nannte den Vater dennoch nicht so.
Also, wenn der Vater mit Jahwe identisch wäre, dann hätte Er ihn Jahwe genannt.
jesus christus hat den namen seines vaters kundgetan , unter anderem als er im tempel aus der jesaja-rolle zitierte.


lukas4
16 Und er kam nach Nạzareth,+ wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge,+ und er stand auf, um vorzulesen. 17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 18 „Jehovas* Geist+ ist auf mir, weil er mich gesalbt hat*, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden,+ 19 um Jehovas* annehmbares Jahr zu predigen.“+ 20 Darauf rollte er die Buchrolle zusammen, gab sie dem Diensttuenden zurück und setzte sich; und die Augen aller in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt,* erfüllt worden.“+


„Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. . . . ich habe ihnen deinen Namen bekannt gegeben und werde ihn bekannt geben“ (JOHANNES 17:6, 26)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 01:28
ich ahne schon den aufschrei ,dass den namen hier niemand in seiner übersetzung wiederfindet in lukas 4:18 .

aber da es sich hierbei um ein zitat aus jesaja handelt

Jesaja 61:2
2 um auszurufen das Jahr des Wohlwollens seitens Jehovas+ und den Tag der Rache seitens unseres Gottes;*+ um zu trösten alle Trauernden;+


ist es folgerichtig , ja sogar zwangsweise vorgegeben den namen auch in lukas und an weiteren stellen in den griechischen schriften zu benutzen ,in denen aus dem "alten testament" zitiert wird und dort der name klar erwähnt wurde.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 01:36
bestimmt kommt gleich noch ein aufschrei ,weil die meisten in jesaja 61:2 nur den "namen " HERR finden.
aber dann bitte mal selbst nachforschen ,was im urtext da an der stelle steht:

3068 [e] (strongnummer)
Yah·weh,
לַֽיהוָ֔ה
http://biblehub.com/interlinear/isaiah/61-2.htm


HERR ist der berühmt berüchtigte abergläubige ersatz für JHWH


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 02:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Name Gottes wird mMn deshalb dann nicht mehr genannt, weil ja der Sohn den Vater VERTRITT.
Häähhh
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst war es der Name des Vaters, der über allem stand und nun ist es der des Sohnes, weil ja NUN der Sohn die größere Rolle für die Christen spielt - als Mittler Gottes (JHWH's).
Hmm... wir hatten doch die Unterhaltung über die Weisheit Gottes...

Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft,
mit Einsicht, Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Er übergoss den heiligen Geist mit seiner Güte und salbte ihn,
bis er vollkommen war, gab ihm Verstand hinzu - ohne Worte -
worauf dem Willen das Wort folgte
und er gab ihm den Namen: Christus



Vonwegen, Erst war es der Name des Vaters, der über allem stand und nun ist es der des Sohnes, weil ja NUN der Sohn die größere Rolle für die Christen spielt - als Mittler Gottes (JHWH's)

Matthäus:

"""12,30 Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut. 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 12,32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.
...
"""

... der Mittler Gottes ist der Heilige Geist.
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach so, dann ist das AT in Deinen Augen nur ein "Märchenbuch" (Erfindungen)?
Wohl eher geprägt mit Verwirrung und Verwechslung.





@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus christus hat den namen seines vaters kundgetan , unter anderem als er im tempel aus der jesaja-rolle zitierte.


lukas4
16 Und er kam nach Nạzareth,+ wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge,+ und er stand auf, um vorzulesen. 17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 18 „Jehovas* Geist+ ist auf mir, weil er mich gesalbt hat*, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden,+ 19 um Jehovas* annehmbares Jahr zu predigen.“+ 20 Darauf rollte er die Buchrolle zusammen, gab sie dem Diensttuenden zurück und setzte sich; und die Augen aller in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt,* erfüllt worden.“+


„Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. . . . ich habe ihnen deinen Namen bekannt gegeben und werde ihn bekannt geben“ (JOHANNES 17:6, 26)
Also, im Lukas steht geschrieben: Herr

"""4,18 `Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden, daß sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, 4,19 auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn."""

und im hohepriesterlichen Gebet spricht Er Ihn mit Vater an

"""17,1 Dies redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche, """
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber dann bitte mal selbst nachforschen ,was im urtext da an der stelle steht:
"""" 7,10-16 "Siehe: das Mädchen wird empfangen und einen Sohn gebären"

10. waj-jôßäp JHWH dabber 'äl-'âchâs le'mor
10. kai prosetheto Kyrios lalêsai tôi Achaz legôn
10. et adiecit Dominus loqui ad Achaz dicens
10. Und es fuhr fort JHWH, zu reden zu Achas, sprechend:

11. sche'al-lekâ 'ôt me-°im JHWH 'älohäjkâ ha-°ameq sche'âlâh 'ô ha-gebbehh le-mâ°elâh
11. aitêsai seautôi sêmeion para Kyriou Theou sou eis bathos ê eis hypsos
11. pete tibi signum a Domino tuo in profundum inferni sive in excelsum supra
11. "Fordere dir ein Zeichen von ihm her, von JHWH, deinem Gott – sei tief es vergraben, oder sei hoch es erhaben!"

12. waj-jo'mär 'âchas lo'-'äsche'al we-lo'-'anaßßäh 'ät-JHWH
12. kai eipen Achaz ou mê aitêsô oud' ou mê peirasô Kyrion
12. et dixit Achaz non petam et non tentabo Dominum
12. Und es sprach Achas: "Nicht will ich fordern und nicht will ich prüfen ihn, JHWH!"

13. waj-jo'mär schime°û- nâ' bêt dâwid
13. kai eipen akousate dê oikos Dauid
13. et dixit audite ergo domus David
13. Und er sprach: "Hört doch, Haus Davids:

ha- me°at mik-käm ha-le'ôt 'anâschîm kî tale'û gam 'ät-'älohâj
mê mikron hymin agôna pareichein anthrôpois kai pôs Kyriou parechete agôna
numquid parum vobis est molestos esse hominibus quia molesti estis et Deo meo
Ist's zu klein für euch, zu ermüden die Männer, daß ihr ermüden wollt meinen Gott?

14. lâken jitten 'adonâj hû' lâkäm 'ôt
14. dia touto dôsei Kyrios autos hymin sêmeion
14. propter hoc dabit Dominus ipse vobis signum
14. Deshalb gibt mein Herr, er selbst, euch ein Zeichen:

hinneh hâ-°alemâh hârâh we-lädät ben we-qârâ't schemô °immânû 'el
idou hê parthenos en gastri exei kai texetai hyion kai kaleseis to onoma autou Emmanouêl
ecce virgo concipiet et pariet filium et vocabitur nomen eius Emmanuel
Siehe: die junge Frau wird empfangen und gebären einen Sohn, und wird rufen seinen Namen: In-uns-Gott!
""""

Elberfelder Bibeltext:
"""7,10 Und der HERR fuhr fort, zu Ahas zu reden, und sprach: 7,11 Fordere dir ein Zeichen vom HERRN, deinem Gott! In der Tiefe fordere es oder oben in der Höhe! 7,12 Ahas aber sagte: Ich will nicht fordern und will den HERRN nicht prüfen. 7,13 Da sprach er: Hört doch, Haus David! Ist es euch zu wenig, Menschen zu ermüden, daß ihr auch meinen Gott ermüdet? 7,14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen. 7,15 Rahm und Honig wird er essen, bis er weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen. 7,16 Denn ehe der Junge weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen, wird das Land verlassen sein, vor dessen beiden Königen dir graut. 7,17 Der HERR wird über dich, über dein Volk und über das Haus deines Vaters Tage kommen lassen, wie sie nicht gekommen sind seit dem Tag, an dem Ephraim sich von Juda getrennt hat: den König von Assur. """


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 02:07
Also, im Lukas steht geschrieben: Herr
achwas.............
aber zu unrecht ,wie ich grade nachgewiesen habe.

aber wer nicht demütig verstehen und denken will ,dem wirds nicht einleuchten.
ist doch überall das selbe traurige theater.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2015 um 02:12
wennst meinst @pere_ubu


Anzeige

melden