Niselprim
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wenn JHWH nicht der Vater ist, wer soll es dann sonst sein? ein 2.Gott? Satan wird übrigens auch als "Gott" (dieser Welt) bezeichnet.Niselprim schrieb:Du hast nur noch nicht begriffen @Optimist dass ich nicht sage, JHWH sei Satan.
Denn ich erkläre lediglich, dass unser Vater im Himmel, der liebe Gott, nicht unbedingt JHWH sein muss.
Das ist zwar eine Interpretation des Bibeltextes, wie so Vieles (auch DU interpretierst), aber so geht es nun mal aus dem Kontext hervor. :)pere_ubu schrieb:die menschheit war dazu bestimmt die erde zu bevölkern und auszuziehen und keinem wahn zu verfallen gott durch ein bauwerk näherzukommen. im grunde bereits ein früher fall eines tanz ums goldene kalb.
Deine Meinung @pere_ubupere_ubu schrieb:eben doch.
die menschheit war dazu bestimmt die erde zu bevölkern und auszuziehen und keinem wahn zu verfallen gott durch ein bauwerk näherzukommen. im grunde bereits ein früher fall eines tanz ums goldene kalb.
Du kannst fragen stellen.Optimist schrieb:Wenn JHWH nicht der Vater ist, wer soll es dann sonst sein? ein 2.Gott? Satan wird übrigens auch als "Gott" (dieser Welt) bezeichnet.
Wenn JHWH nicht der Vater ist, wer soll es dann sonst sein? ein 2.Gott? Satan wird übrigens auch als "Gott" (dieser Welt) bezeichnet.Ja, und Du hast sie leider nicht beantwortet.
--->
Du kannst fragen stellen.
Jesus bezog sich öfter auf das AT und was darin gesagt wurde, auch bezüglich von Stellen wo es um JHWH ging.Niselprim schrieb:Wenn JHWH der Vater wäre, dann hätte Jesus Christus uns das auch so mitgeteilt.
?Optimist schrieb:Das ist zwar eine Interpretation des Bibeltextes
Das ist zwar eine Interpretation des BibeltextesWarum Dein Fragezeichen? Ich wollte Deine Interpretation nur bestätigen.
--->
?
das steht da doch deutlich ,was gott von der menschheit wollte: ...
Trotzdem nannte Er Ihn anders.Optimist schrieb:Jesus bezog sich öfter auf das AT und was darin gesagt wurde, auch bezüglich von Stellen wo es um JHWH ging.
Klar habe ich sie beantwortet.Optimist schrieb:Ja, und Du hast sie leider nicht beantwortet.
Ja, und Du hast sie leider nicht beantwortet.Nein, du hast noch nicht darauf geantwortet: Wenn JHWH nicht der Vater ist, wer ist er dann? Ein 2. Gott?
-->
Klar habe ich sie beantwortet.
Jahwe ist der Name des Gottes Abrahams, Isaaks und Israels.Optimist schrieb:Nein, du hast noch nicht darauf geantwortet: Wenn JHWH nicht der Vater ist, wer ist er dann? Ein 2. Gott?
Ist die Bibel für dich nicht ernst zu nehmen, wenn Dir das egal ist?Niselprim schrieb:Ansonsten ist es mir eigentlich egal, wer oder was konkret JHWH ist,
jedenfalls ist das nicht der liebe Gott.
Nun noch mal: Nach Deiner Logik müsste es demnach 2 Götter geben?Niselprim schrieb:Jahwe ist der Name des Gottes Abrahams, Isaaks und Israels.
Wie bereits erklärt...Optimist schrieb:Ist die Bibel für dich nicht ernst zu nehmen, wenn Dir das egal ist?
Aus dieser geht ja immerhin hervor, dass er Gott war, wie Du selbst schreibst:
Niselprim schrieb:Nicht alles, was Gott zugeschrieben wird und wurde, ist tatsächlich Gott.
Nö @Optimist es gibt nur Den Einen Gott.Optimist schrieb:Nun noch mal: Nach Deiner Logik müsste es demnach 2 Götter geben?
Der Name Gottes wird mMn deshalb dann nicht mehr genannt, weil ja der Sohn den Vater VERTRITT. Erst war es der Name des Vaters, der über allem stand und nun ist es der des Sohnes, weil ja NUN der Sohn die größere Rolle für die Christen spielt - als Mittler Gottes (JHWH's).Niselprim schrieb:Also, wenn der Vater mit Jahwe identisch wäre, dann hätte Er ihn Jahwe genannt.
Nun noch mal: Nach Deiner Logik müsste es demnach 2 Götter geben?Ach so, dann ist das AT in Deinen Augen nur ein "Märchenbuch" (Erfindungen)?
-->
Nö @Optimist es gibt nur Den Einen Gott.
Alle anderen sind Erfindungen, Einbildungen und Möchtegerne.
jesus christus hat den namen seines vaters kundgetan , unter anderem als er im tempel aus der jesaja-rolle zitierte.Niselprim schrieb:Jesus Christus nannte den Vater dennoch nicht so.
Also, wenn der Vater mit Jahwe identisch wäre, dann hätte Er ihn Jahwe genannt.
HäähhhOptimist schrieb:Der Name Gottes wird mMn deshalb dann nicht mehr genannt, weil ja der Sohn den Vater VERTRITT.
Hmm... wir hatten doch die Unterhaltung über die Weisheit Gottes...Optimist schrieb:Erst war es der Name des Vaters, der über allem stand und nun ist es der des Sohnes, weil ja NUN der Sohn die größere Rolle für die Christen spielt - als Mittler Gottes (JHWH's).
Wohl eher geprägt mit Verwirrung und Verwechslung.Optimist schrieb:Ach so, dann ist das AT in Deinen Augen nur ein "Märchenbuch" (Erfindungen)?
Also, im Lukas steht geschrieben: Herrpere_ubu schrieb:jesus christus hat den namen seines vaters kundgetan , unter anderem als er im tempel aus der jesaja-rolle zitierte.
lukas4
16 Und er kam nach Nạzareth,+ wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge,+ und er stand auf, um vorzulesen. 17 Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: 18 „Jehovas* Geist+ ist auf mir, weil er mich gesalbt hat*, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden,+ 19 um Jehovas* annehmbares Jahr zu predigen.“+ 20 Darauf rollte er die Buchrolle zusammen, gab sie dem Diensttuenden zurück und setzte sich; und die Augen aller in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet. 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt,* erfüllt worden.“+
„Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. . . . ich habe ihnen deinen Namen bekannt gegeben und werde ihn bekannt geben“ (JOHANNES 17:6, 26)
"""" 7,10-16 "Siehe: das Mädchen wird empfangen und einen Sohn gebären"pere_ubu schrieb:aber dann bitte mal selbst nachforschen ,was im urtext da an der stelle steht:
Also, im Lukas steht geschrieben: Herrachwas.............