Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 20:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:..."""12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet"""...
Denk mal an das Gespräch über die wahren Nachkommen Abrahams.
Dort erwähnt Jesus Christus den hat den, der ihn richtet.
Denn den Christus und Gott kann derjenige der Sein Wort nicht annimt wohl nicht haben.
Oder? @Optimist

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 20:43
@Niselprim
Dort erwähnt Jesus Christus den hat den, der ihn richtet.
Dazu hatte ich dir gesagt, anhand von Bibelstellen, dass es das WORT (alias Jesus) ist, was richtet - am ENDE.

Was sagst du dazu?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn den Christus und Gott kann derjenige der Sein Wort nicht annimt wohl nicht haben.
Oder?
Ja, aber das hat mit meiner Fragestelle und der Antwort die ich jetzt oben gab nicht konkret, sondern nur indirekt etwas zu tun.

Bleibe bitte mal bei diesem Satz, vor allem die letzten Worte in diesem Vers
12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag."

--->
Am letzten Tag wird das Wort (alias Jesus) richten. Und andere Verse besagen, dass Gott dem Jesus das Gericht übergibt....



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 20:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu hatte ich dir gesagt, anhand von Bibelstellen, dass es das WORT (alias Jesus) ist, was richtet - am ENDE.

Was sagst du dazu?
Das was Jesus Christus sagt, natürlich - ich als Christ.
Bleibe bitte mal bei diesem Satz, vor allem die letzten Worte in diesem Vers

12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag."

--->
Am letzten Tag wird das Wort (alias Jesus) richten. Und andere Verse besagen, dass Gott dem Jesus das Gericht übergibt....
Das Wort hier beinhaltet doch die Erklärung: hat den, der ihn richtet.
ist das wirklich so schwer zu verstehen? @Optimist
Und Seine Aussage geht weiter:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat. """...
Und seine Aussage steht gegen dem, was du erklärst:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
und:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:..."""12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette."""...



melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 21:07
@Niselprim
Bleibe bitte mal bei diesem Satz, vor allem die letzten Worte in diesem Vers

12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag."

--->
Am letzten Tag wird das Wort (alias Jesus) richten. Und andere Verse besagen, dass Gott dem Jesus das Gericht übergibt....

--->N:
Das Wort hier beinhaltet doch die Erklärung: hat den, der ihn richtet. ist das wirklich so schwer zu verstehen? @Optimist
Nein. Ich habs doch verstanden, dass das Wort richtet - Du auch? :)
Und Seine Aussage geht weiter:

Niselprim schrieb:
12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll;
Ja, klar, Jesus ist ja ein Teil Gottes, quasi wie sein "rechter Arm".
Und seine Aussage steht gegen dem, was du erklärst:

3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde.
Du beißt dich immer wieder NUR an diesem einen Satz fest.

Dazu schrieb ich doch schon öfter was, nämlich dass man auch die weiteren Sätze beachten muss.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016: ..."""12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette."""...
Ja und schau dir auch noch mal an, dass das Wort (alias Jesus) am ENDE richten wird.
Weshalb klammerst du das immer aus?
Optimist schrieb:
Dazu hatte ich dir gesagt, anhand von Bibelstellen, dass es das WORT (alias Jesus) ist, was richtet - am ENDE.

Was sagst du dazu?

-->
Das was Jesus Christus sagt, natürlich - ich als Christ.
warum weichst du ständig aus bzw. ruhst dich immer nur auf dem EINEN Satz aus und beachtest andere Sätze nicht?
Weshalb fällt es Dir so schwer, anhand der Bibelverse zuzugeben, dass es nun doch so ist, dass das Wort am Ende richtet?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 21:16
..."""12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette."""...

Ja und schau dir auch noch mal an, dass das Wort (alias Jesus) am ENDE richten wird.
Weshalb klammerst du das immer aus?
Halloho - da steht Er richtet so und so nicht @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 21:19
@Niselprim

ich gebs auf :) - du willst offensichtlich das Ende dieses Verses halt nicht akzeptieren:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag."
--> "das Wort, ... das wird ihn richten am letzten Tag."


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 21:24
Im selben Atemzug sagt Er:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:..."""12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette."""...
und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht

denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette."""...
12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag."

--> "das Wort, ... das wird ihn richten am letzten Tag."



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 21:33
@Niselprim
..."""12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette."""...

und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht

denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette."""...
Dazu hatte ich schon so oft was gesagt.
Und auch, was er alles NOCH sagte.... was du jedoch nicht wahrhaben willst :)

Ich gebs nun wirklich auf, dann denke doch halt, Satan richtet. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag."

--> "das Wort, ... das wird ihn richten am letzten Tag."
Weshalb wiederholst du kommentarlos meine Zeilen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 21:38
@Niselprim

noch ein Versuch:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016: ..."""12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette."""...
ich kapiere nicht, dass du das nicht verstehst?

-->
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht
das tut er doch auch nicht, hatte ich auch nie gesagt. Die auf ihn hören richtet er selbstverständlich NICHT wozu auch?

Er RICHTET jedoch diejenigen welche NICHT auf ihn hören - am Ende (das WORT wird sie richten... -> willst du das negieren?)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette.
natürlich will er die Welt retten, was denn sonst? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 21:42
Da ich vorhin noch was verändert hatte, was du vielleicht nicht sehen konntest, hier noch mal:
@Niselprim

noch ein Versuch:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016: ..."""12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette."""...
ich kapiere nicht, dass du das nicht verstehst?

-->
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht
das tut er doch auch nicht, hatte ich auch nie gesagt. Die auf ihn hören richtet er selbstverständlich NICHT wozu auch?

Er RICHTET jedoch diejenigen welche NICHT auf ihn hören - am Ende (das WORT wird sie richten... -> willst du das negieren?)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette.
natürlich will er die Welt retten, was denn sonst? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 21:43
-->"und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht," ---> das tut er doch auch nicht, hatte ich auch nie gesagt. Die auf ihn hören richtet er selbstverständlich NICHT wozu auch?

Er RICHTET jedoch diejenigen welche NICHT auf ihn hören - am Ende (das WORT wird sie richten... -> willst du das negieren?)
du übersiehst scheinbar ein nicht @Optimist

"und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht,"

Also, Er richtet nicht ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 21:46
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht,"
das "nicht" hatte ich JETZT tatsächlich übersehen, aber irgendwann vorher hatte ich es schon gesehen :)

Aber dazu hatte ich auch mal geschrieben: Hier auf ERDEN richtet das Wort NOCH NICHT, aber am Ende wird es richten (das Wort):
Niselprim schrieb:
12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag."

--> "das Wort, ... das wird ihn richten am letzten Tag."



melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 21:54
@Optimist Wenn Jesus Christus sagt, Er richtet nicht, dann richtet Er nicht.

Er richtet auch nicht im Endgericht, mit dem Wort.
Wen soll Er denn richten
- den, der Sein Wort annimmt, was Er nicht tut
- den, der Sein Wort nicht annimt, was Er auch nicht tut?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 22:02
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Er richtet auch nicht im Endgericht, mit dem Wort.
so stehts doch drin, oder nicht?
Wen soll Er denn richten
-- den, der Sein Wort nicht annimt, was Er auch nicht tut?
ja. allerdings noch nicht auf Erden, sondern erst am letzten Tag, so wies drin steht ;)


Jesus ist ja sogar der Richter (ein Richter richtet auch ;) ):
Apg 10,42 Und er hat uns befohlen, dem Volk zu predigen und ernstlich zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 22:04
Wenn dir das selbst Gesagte von Jesus Christus nicht genug ist @Optimist dein Problem.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 22:06
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn dir das selbst Gesagte von Jesus Christus nicht genug ist @Optimist dein Problem.
ich schaue gerne ALLES an, z.B. eben auch DAS ;) :
Apg 10,42 ... zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist.
... und dass das Wort am Ende richten wird.

Wenn du das negierst
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dein Problem
;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 22:08
So, ich muss jetzt mein Fleisch stärken, denn ich habe Hunger.

Gute Nacht @Optimist :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.03.2016 um 22:11
@Niselprim

guten Appetit und gute Nacht :)

... und denk dran, irgendeiner muss ja richten ;) (Satan ist es NICHT, lt. Bibel :) )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 08:10
@Optimist
@Niselprim

Irdische und himmliche Zeit Jesu unterscheiden!
"Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte""..

Sideshow-Bob schrieb:
Leute - bitte nicht immer einzelne Bausteine aus den Prozessen ziehen - und auf's T-shirt drucken.

Niselprim schrieb:
Hahaha @Sideshow-Bob Bist nicht du derjenige der so arbeitet.
Sieh nach. In meinen Beiträgen stehen ganze Verse.
Wenn diese nicht vollständig gelesen werden, dann ist das nicht mein Problem.
“Nicht Verschlucken vor Lachen“ - Ein Prozess ist etwas völlig anderes als ganze Verse!

Es ist völlig egal, ob Du “ganze Verse“ in Deinen Beiträgen unterbringst, solange Du die Aussagen nicht wirklich differenzierst – es ist in dem Fall nun mal ein entscheidener Unterschied, wenn es heißt, das Jesus nicht IN DIE WELT geschickt wurde um zu Richten, das diese Aussage, so wie es da steht, auch seine körperlichen Zeit und Anwesenheit dort betrifft, und eben nicht die Zeit nach seinem Tod.

Tatsächlich macht die Bibel unmissverständlich deutlich, das Jesus NACH seiner direkten Anwesenheit in der Welt richterliche Funktionen übernimmt – wenn es da irgendwelche Zweifel gibt dann findest Du hier den biblischen Beleg:
Apo. 10: 41 nicht vor dem ganzen Volk, sondern vor den Zeugen, die er im Voraus dazu bestimmt hatte. Wir, die Aposten, sind diese Zeugen; wir haben mit Jesus gegessen und getrunken, nachdem er von den Toten auferstanden war.
42Und uns gab Jesus den Auftrag, dem Volk Israel zu verkünden und zu bezeugen, dass er von Gott zum Richter über die Lebenden und die Toten eingesetzt ist.
Dies zu bezeugen scheint nicht Dein Auftrag zu sein?! - sondern dies Jesus abzusprechen?!

Wäre das dann nicht ein "eigenes Gutdünken"? 2 Timo. geht auf das Zeugnis diese Auftrages ein, und belegt den Tatbestand um richterliche Gewalt Jesu!:
2. Timo 4: 1 Ich beschwöre dich vor Gott und vor Christus Jesus, der kommen wird, Lebende und Tote zu richten, bei seinem Erscheinen und seiner Herrschaft:
2Verkündige das Wort, tritt dafür ein, zur Zeit oder Unzeit, widerlege, tadle, bitte, in aller Geduld, wo die Lehre es gebietet!
3Denn es wird die Zeit kommen, da sie die gesunde Lehre nicht mehr ertragen, sondern nach eigenem Gutdünken und Verlangen von einem Lehrer zum andern laufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen.
4Der Wahrheit werden sie ihr Ohr nicht mehr leihen und sich den Mythen zuwenden.
5Du aber, bleibe nüchtern in allem, nimm Mühsal und Plage auf dich, mach dich an dein Werk als Verkündiger des Evangeliums, erfülle deinen Auftrag!
6Ich nämlich werde bereits geopfert, und die Zeit meines Abschieds steht bevor.
7Den guten Kampf habe ich gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt.
8Jetzt endlich winkt mir der Kranz der Gerechtigkeit, den mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird - und nicht nur mir, sondern allen, die sein Erscheinen lieb gewonnen haben.
Bringe bitte diese Bibelstellen in Einklang mit ….
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.03.2016:3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde.
( natürlich, Jesus war maßgeblich auf der Erde um sich für den Loskauf von der Erbsünde zu opfern, und legte so eine Grundlage, das die Welt durch ihn errettet werden KANN - nach seinem irdischen Lauf richtet er die, die diese Grundlage nicht anerkennen)
Ist es nicht logisch, das es hier um verschiedene zeitliche Bausteine in einem Prozess geht, und Jesu irdischer Lauf ganz andere Umstände bedeutet als bei seiner Wiederkehr:
2. Tess 1: 6 Denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes, dass er die, die euch Leiden bereiten, selbst leiden lässt 7und dass er euch, die ihr jetzt leiden müsst, mit uns zusammen von allen Leiden befreit.
Das wird geschehen, wenn Jesus, der Herr , vom Himmel kommt und alle ihn sehen werden.
Er kommt mit den Engeln die seine Befehle vollstrecken,
8und in loderndem Feuer, um Vergeltung zu üben an allen, die Gott nicht ehren und die Gute Nachricht von Jesus, unserem Herrn, nicht gehorsam annehmen.
9Als Strafe verhängt der Herr in seiner Macht und Herrlichkeit* ewiges Verderben über sie.
10Das geschieht an dem Tag, an dem er kommt, um von allen, die ihm gehören, von allen, die zum Glauben an ihn gekommen sind, geehrt und umjubelt zu werden – auch von euch, denn ihr habt ja der Botschaft geglaubt, die wir euch gebracht haben.
Statt in diesem Unverständnis zu Lachen, lass Dich einfach vom direkt darauf folgenden Vers 11 ermuntern, Deinen Blick darauf zu erweitern, das Jesu Gericht ein wesentliches biblisches Zeugnis ist
11 Im Blick darauf beten wir auch immer für euch....
Irdische und himmliche Zeit Jesu unterscheiden!
- Sideshow-Bob schrieb:
Jesus lebt nicht mehr auf der Erde!

Niselprim schrieb:
Jesus hat erklärt, dass Er uns nicht verwaist zurücklässt.

Meines Erchtens ist Gott sehr wohl gegenwärtig.
Völliger Unsinn, das für den Bezug auf Jesu LEBEN AUF DER ERDE zu benennen – wie könnte die Bibel dann von Jesus Wiederkehr sprechen, wenn er die ganze Zeit da ist – oder er selber, das er fort geht!

Du blendest Jesu Gericht aus, indem Du den Fokus nur auf seine irdische Zeit richtest, und völlig ignorierst, das vor und nach seinen 33 ½ Jahren irdischen Dasein, völlig andere Aspekte und Aussagen zutreffen – Kein Kunststück!

Daher die Bitte, sich nicht nur auf einzelne Bausteine in dem Prozess um die Menschheit zu konzentrieren.
Niselprim schrieb:
Hahaha
….es ist eigentlich nicht zum Lachen, wenn man Jesus so, wesentliche Aufgaben abspricht, nur weil es nicht in das persönliche Bild passt – so wie Jesus in seiner irdischen Zeit kein König war – danach schon ! - war er in der irdischen Zeit kein Richter – danach schon!

( Dein ganzes Modell krankt leider an diesem Unverständnis – und ist genauso unsinnig, wie die Behauptung, Jesus würde heute noch in der Praxis und Bedarf von irdischen Speisen stehen, nur weil das in seiner irdischen Zeit zutreffend war ?!)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 21:29
Was ist mit deinen Erklärungen zur Sintflut? @Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:….es ist eigentlich nicht zum Lachen, wenn man Jesus so, wesentliche Aufgaben abspricht, nur weil es nicht in das persönliche Bild passt – so wie Jesus in seiner irdischen Zeit kein König war – danach schon ! - war er in der irdischen Zeit kein Richter – danach schon!

( Dein ganzes Modell krankt leider an diesem Unverständnis – und ist genauso unsinnig, wie die Behauptung, Jesus würde heute noch in der Praxis und Bedarf von irdischen Speisen stehen, nur weil das in seiner irdischen Zeit zutreffend war ?!)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und denk dran, irgendeiner muss ja richten ;) (Satan ist es NICHT, lt. Bibel :) )
Jesus Christus (laut Seiner Aussage!) richtet nicht,
auch nicht den, der Sein Wort hört und Ihm nicht folgt.
Wenn also heute jemand Sein Wort hört, Ihm aber nicht folgt. Was dann?
Genau - er wird nicht vom Christus gerichtet.

Wenn ihr die klaren Aussagen von Jesus Christus nicht so annehmen könnt,
wie Er es selbst gesagt hat,
dann seid ihr womöglich verwirrt.

Ansonsten habe ich euch dazu nichts mehr zu sagen,
denn die Aussagen Christi sind eindeutig.


Anzeige

1x zitiertmelden