Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 22:25
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ist eigentlich mit dem Rest des posts?
Dieser Link funzt bei mir nicht, welchen meinst du genau, schreib mal bitte das Datum und Uhrzeit.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Die Bibel ist zwar von Gott inspiriert,
aber nicht die ganze Bibel ist das Evangelium,
weil das Evangelium nur die Frohe Botschaft ist.
Diese Frohe Botschaft ist Das Wahre Wort Gottes.
Das hatten wir schon mal diskutiert.
Aber DARUM ging es doch weiter oben gar nicht, sondern NUR um die Frage, ob die ganze Bibel inspiriert ist.

Du stimmst du ja zu.
Also bleiben wir mal bitte bei diesem Punkt. :) Wie gesagt, es ging jetzt NICHT ums Evangelium
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Inspiration ist Eingebung.
Diese Eingebung nutzt Gott auch, um das Böse aufzuzeigen.
Das hatte ich nicht bestritten, im Gegenteil, das sagte ich auch. :)


Deshalb schrieb ich:
Optimist schrieb:
Und wenn es doch gar nicht Satan ist, der hier was aufklärt, dann kann es doch nur Gott sein, oder?

...
Optimist schrieb:
in den Momenten wo Satan log, DAS ist natürlich nicht von Gott inspiriert, jedoch die Aufzeichnung der Lügen Satans sind von Gott inspiriert.

--> N:
So war es in diesem Fall ja auch gemeint.
Dann sind wir uns doch einig :)


So, und auch hier sind wir uns einig:
Optimist schrieb:
Also Gott hatte dafür gesorgt, dass die Lügen Satans aufgezeichnet wurden, zwecks Aufklärung.
Also es bleibt doch demnach dabei (so wie du am Anfang auch mit mir übereingekommen bist):
Gott hat die gesamte Bibel inspiriert

--->N:
Jep.
---------------------------------------


Optimist schrieb:
Und nun, da ich das aufgezeigt hatte, noch mal meine Frage: weshalb schreibst du dann manche Verse Satan zu und negierst diese deswegen?

--->
Weil Gott auch das Böse aufzeigt, durch Inspiration in der Bibel.
Dann fängt das Erkennen an, und das nimmt uns Gott nicht ab.
Wenn Gott von Strafgerichten spricht (wir hatten dir ja einige Verse gezeigt, wo er - Gott - selbst aktiv wurde und vorher gesagt wird, dass er es tun wird...
... dann sind doch SOLCHE Stellen keine Lügen von Satan. Das sind dann Aussagen von Gott, was er tun wird oder getan hat.
Wenn Gott Satans Lügen inspiriert hatte, dann war das sowas z.B. als aufgezeichnet wurde, was im Paradies die Schlange gesagt hatte.

Ich habe den Eindruck, dass du das Aufzeigen von Satans Lügen auf ALLE Verse anwendest, wo Gott zum Ausdruck bringt dass ER (NICHT Satan) dieses und jenes tut, was nicht gerade schön ist für die Gottlosen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.04.2016 um 02:39
@Niselprim
@Optimist
Sideshow-Bob schrieb:
1. Was sagt Dir, in Deinem Modell, wo sowas möglich ist, das unter den Schreibern, die Jesus zitierten, nicht auch wieder ein Satan sitzt?

Niselprim schrieb:
Du verdrehst meine Aussagen @Sideshow-Bob So habe ich das nicht gesagt. Nämlich so:
Niselprim schrieb:
Fang mal an @Sideshow-Bob Wer wurde von Jesus Christus nachweislich persönlich eingesetzt und was sagt dir, dass unter den von Jesus Christus persönlich Gewählten nicht wieder ein Satan sitzt?
Das ist aber die natürliche Konsequenz Deiner Aussage!

( Es ging ja nun um die inspirierten Schriften, die die Belehrung der Christenversammlung enthalten – wären diese als “satanisch“ zu bezweifeln, würde diese Fragwürdigkeit grundsätzlich auf alle biblischen Schriften von Menschen zutreffen, und damit auch auf die Schreiber, die Jesu Zitate aufgezeichnet haben)

Wie es scheint, wendest Du die Logik Deiner Einwände nur einseitig an?!


Doch ob Deine Einwände überhaupt so Bestand haben, ist zudem eine andere Sache:
Niselprim schrieb:
Dass es offensichtlich falsche Apostel gegeben hat und dass Jesus Christus persönlich falsche Apostel gewählt hat, ist eindeutig überliefert.
Damit ist doch in der inspirierten Schrift Gottes, eindeutig überliefert und unterschieden, was falsche menschliche Beispiele sind, und die formelle Aussage der Schrift, dessen Unterscheidung nicht in einer persönlichen Beliebigkeit und Anzweifeln besteht, sondern klaren Kennzeichnung:

Die Auseinandersetzung mit Irrlehrern und Belehrung nach dem Geist, findet in den entsprechenden Schriften, um die Situation in der Christenversammlung, eine klare Darstellung, und trifft eben nicht einen Verfasser der Schriften - so das Deine Zweifel absolut unbegründet sind!

Ansonsten hätte Jesus ein solches Anzweifeln der Schriften klar benannt – das Gegenteil ist der Fall!



Das die Bibel Fehlerverhalten und Lebensberichte von unvollkommenen Menschen enthält und eindeutig als solches darstellt, ist nicht damit zu verwechseln, das die Aussagen und Lehren insgesamt als von Gott inspiriert dastehen – und nicht ein Flechtwerk aus göttlichen und satanischen Gedankenwelten bildet.

Und genau in dieser Trennung und Darstellung verstehen sich auch Deine ausgewählten Zitate:
2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt; 2,3 und du hast Ausharren und hast [vieles] getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden.

2,9 Ich kenne deine Drangsal und deine Armut - du bist aber reich - und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden, und es nicht sind, sondern eine Synagoge des Satans.
UND? haben diese falschen Apostel, in der Bibel eine Plattform erhalten um ihre Lehren missverständlich anzubringen – NEIN – sie werden lediglich wie das Übel der Pharisäer benannt, und genau in diesen Schriften zurechtgewiesen, wie auch andere Mangelerscheinungen, die im Kontext erwähnt werden –
(und sie wurden auch nicht von Jesus erwählt oder gar eingesetzt (siehe Ap. 15:1/ Gal 2:4 ) wie die Jünger Jesu oder gar ein Paulus, die für die Schriften verantwortlich waren, die Du hier an entscheidenen Punkten permanet ausgrenzen willst.

Gerade die Aussagen der ganzen Schrift, bilden die Grundlage, das Übel von solchen selbstbezogenen Personen zu widerlegen - wo persönliche Meinung über das Zeugnis der Schrift gestellt wird:
2. Timo 3:16 Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung , zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit;
17so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein.
Und das ist auch der Maßstab für neuzeitliche Privatlehren! Und natürlich werden solche Personen, die Aspekte der Schriften, die ihre Überlegungen nicht bestätigen, wohl kaum anerkennen – das ist wohl auch klar!

Und daher ist eine Position, die alles aus der Bibel, was nicht zur persönlichen Meinung passt, als satanische Elemente anzweifelt, denkbar unglaubwürdig – das ist doch wohl nachvollziehbar?!


Die Bibel gibt selber den entscheidenen Hinweis, WIE die Worte Jesu zu verstehen sind - nicht durch das alleinige Kalkül und Behauptungen von Menschen - SONDERN:
Apo. 17: 11Diese waren edler gesinnt als die Juden in Thessalonike: sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit an und forschten Tag für Tag in den (heiligen) Schriften, ob dies (alles) sich so verhalte.
Welche Lehrmeinung hätten sie wohl genau so, über Engel und Sodom und Gemorrah, auf die sich Jesus bezog, in Erfahrung gebracht? Sicher nicht Deine Behauptungen!
Niselprim schrieb:
abgesehen davon, welchen Apostel Jesus Christus selbst als Satan beschimpfte, weil dieser sich gegen den Willen des Vaters äußerte.
Deswegen war Petrus weder ein Judas, nach ein Satan, der verkehrtes Gedankengut in der Bibel, als Belehrung platzierte – Jesus erklärte in der Szene, das er die Gedanken der Menschen gedacht und zum Ausdruck gebracht hat – genauso, als wenn sich die Jünger ständig darüber gestritten haben, wer der Größte sei – beides war und wurde niemals formelle Lehrmeinung in der Bibel.

Es ist doch bitte zu verstehen und zu unterscheiden, was es bedeutet, wenn Gott jemanden gebraucht/ inspiriert die Schriften niederzuschreiben – genauso wie ein fehlerhafter und menschlicher Moses von Gott aus, die 10 Gebote usw. korrekt vermittelt hat, und die Bibel nicht in einem ständigen Wettkampf der Nachbesserung stand. Genau so sind auch alle anderen Zeugnisse im Geiste Gottes dargelegt – und eben nicht ein Tauziehen mit satanischen Ausdrucksformen.

Dieses Tauziehen spielt sich genau da ab, wo persönliche Überlegungen meinen, Verächtliches in der Bibel auszumachen!


@Niselprim

An der Vielzahl an Texten, die bisher genau das Gegenteil von Deiner Lehrmeinung bezeugen, auf die Du zumeinst nicht weiter eingehst ( und das ist ein bissel mehr als eine Handvoll Bbeltexte), zeichnet sich doch ein recht klares Bild ab - das entweder bedeutet, das die meisten Bibelschreiber satanischen Gedanken zum Opfer gefallen sind, oder schlicht Dein Modell und Befinden in der Sache, noch nicht das Stadium der Vollkommenheit erreicht hat?!

Und wenn wir das Letztere auschließen wollen, dann würde es tatsächlich bedeuten, das auch der größte Teil der Nachfolger Jesu, die bestimmt waren, die Schriften zur christlichen Lehrmeinung niederzulegen, satanischen Gedanken, in ihrer Niederschrift zum Opfer gefallen sind?!


DOCH - Es ist wohl offenkundig, das nicht die ganzen Puzzleteile drum herum falsch liegen, sondern DAS, was hier alles andere für unpassend erkären will?! = Spoilerhttp://www.radioeins.de/content/dam/rbb/rad/bilder0/201601/52023267h_zwang_11.jpg.jpg/quality=205/rendition=52023267h_zwang_169.jpg/size=460x259.jpg


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.04.2016 um 08:20
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wie es scheint, wendest Du die Logik Deiner Einwände nur einseitig an?!
Ach @Sideshow-Bob Der Herr ist mein Hirte und der gute Hirte hat sich im NT persönlich vorgestellt.
@Niselprim

Niselprim schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Rest des posts?

Dieser Link funzt bei mir nicht, welchen meinst du genau, schreib mal bitte das Datum und Uhrzeit.
Ja. Das kann daran liegen, weil gleiche Seite im thread.
Aber jetzt sollte es funzn: Beitrag von Niselprim (Seite 379)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Gott von Strafgerichten spricht (wir hatten dir ja einige Verse gezeigt, wo er - Gott - selbst aktiv wurde und vorher gesagt wird, dass er es tun wird...
... dann sind doch SOLCHE Stellen keine Lügen von Satan. Das sind dann Aussagen von Gott, was er tun wird oder getan hat.
Nein. Das sind keine Aussagen von Gott.
Da man von der Allmächtigkeit Gottes ausging, ging man auch davon aus, Gott sei der Richter. Das Wort Gottes aber hat Vollmacht über das Gericht und wenn Er richtet, dann ist es ein gerechtes Gericht. In der Gerechtigkeit Gottes geht es nicht darum, den Einen oder den Anderen hinzurichten, sondern um die Erlösung vom Bösen und die Bewahrung vor dem Gericht der Hölle. Satan ist der Möchtegernallmächtige und richtet, sowie Jesus Christus es erklärt, indem Er sagt, wer Ihm nicht folgt, ist schon gerichtet, weil jener den hat, der ihn richtet, den Vater der Lüge. Das Gericht Gottes aber Ist Das Hochzeitsmahl Des Lammes und dort kommen nur die, die zu Jesus Christus gehören, hin. Wenn man hier von einem Gericht (mit Richtersuhl und so) reden will, dann ist das nicht ganz korrekt, denn es ist die Belohnung, als Leistungsbeurteilung, für die Nachfolge und das Ausharren im Namen des Herrn. Das Herrenmahl ist auch ein Gericht und Jesus Christus sagt, nur wer Sein Fleisch isst und Sein Blut trinkt, kommt nicht in die Hölle.
Ich könnte so weitermachen und erzählen und aufzeigen @Optimist Aber was bringts?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Gott Satans Lügen inspiriert hatte, dann war das sowas z.B. als aufgezeichnet wurde, was im Paradies die Schlange gesagt hatte.
Nicht nur das, das war nur ein einfaches Beispiel.
Gott zeigt eigentlich ziemlich aufschlussreich auf, was alles so falsch lief und wieder falsch läuft, und das habe ich dir damit schon aufzeigen wollen:
Beitrag von Niselprim (Seite 379)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das wiederholt sich -> siehe "Hure" in der Offenbarung durch Johannes.
Der Weg ist das Ziel:
Mit diesem Beispiel mache ich einen direkten Sprung von einem ATlichen Propheten zur NTlichen Offenbarung und erkenne klare Parallelen in der Infizierung durch Satan. Guckst du mal, wer oder was die Hure richten wird. Leztendlich hat es natürlich Gott vollbracht, weil Sein Wort mit uns ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe den Eindruck, dass du das Aufzeigen von Satans Lügen auf ALLE Verse anwendest, wo Gott zum Ausdruck bringt dass ER (NICHT Satan) dieses und jenes tut, was nicht gerade schön ist für die Gottlosen.
So gehe ich eigentlich nicht vor.
Die Gottlosen werden ihren Lohn ebenso erhalten wie Satan selbst, da sie zum Satan gehören. Der Hintergrund aber ist der, dass die Gottlosen eigentlich nichts dafür können, für das was sie tun, denn sie wissen es nicht. So hat es jedenfalls Jesus Christus zum Ausdruck gebracht. Gott veranstaltet diese Show nicht, weil Er Spass daran hat, die Gottlosen hinzurichten. Nein. Gott freut sich über jeden verlorengegangen Sohn, wenn er wieder zu Ihm zurückfindet. Emmanuel ist der Weg zu Gott zurück. Wenn Gott ermahnt, dann fasse man das nicht als Drohgebärde auf, sondern als Aufklärung dafür, was passieren wird, wenn man den Erlösungsweg nicht einschlägt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.04.2016 um 11:59
@Niselprim

Optimist schrieb:
Wenn Gott von Strafgerichten spricht (wir hatten dir ja einige Verse gezeigt, wo er - Gott - selbst aktiv wurde und vorher gesagt wird, dass er es tun wird...
... dann sind doch SOLCHE Stellen keine Lügen von Satan. Das sind dann Aussagen von Gott, was er tun wird oder getan hat.

-->
Nein. Das sind keine Aussagen von Gott.
Da man von der Allmächtigkeit Gottes ausging, ging man auch davon aus, Gott sei der Richter.
winde dich jetzt bitte nicht wieder raus wie eine Schlange ;)
Wir hatten festgestellt, dass die GESAMTE Bibel, also auch diese Aussagen, was Gott gesagt haben soll, VON Gott inspiriert sind.
Also ist das, was wir da in der Bibel über seine Strafgerichte lesen eindeutig das, was Gott uns - über SICH - mitteilen will.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Wort Gottes aber hat Vollmacht über das Gericht und wenn Er richtet, dann ist es ein gerechtes Gericht. In der Gerechtigkeit Gottes geht es nicht darum, den Einen oder den Anderen hinzurichten, sondern um die Erlösung vom Bösen und die Bewahrung vor dem Gericht der Hölle.
Natürlich hat Gott keinen Spaß daran, Gottlose zu richten, aber es gehört nun mal dazu.
Genauso wie es einem menschlichen Richter nicht in erster Linie darum geht, jemanden in den Knast zu bringen, sondern er will - in ganz objektiver Weise - für Gerechtigkeit sorgen ... und dazu gehören nun mal nicht NUR Freisprüche, sondern AUCH Strafen.
Oder würde es Dir - wenn du ein Richter wärst - spaß machen, jemanden zu verknacken?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan ist der Möchtegernallmächtige und richtet, sowie Jesus Christus es erklärt, indem Er sagt, wer Ihm nicht folgt, ist schon gerichtet
Ja, Satan ist ein Möchtegern, aber er richtet nicht, sondern verführt lediglich.
Und das "ist schon gerichtet" ist so aufzufassen, dass (lt. anderer Verse -> Kontext bitte beachten), das WORT richtet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: weil jener den hat, der ihn richtet, den Vater der Lüge.
So stehts aber nicht drin, sondern so: "den hat, der ihn richtet, das WORT. Und beachte bitte dass in Bezug auf das "Wort" ein "den" steht. Es ist also Jesus gemeint.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Gericht Gottes aber Ist Das Hochzeitsmahl Des Lammes und dort kommen nur die, die zu Jesus Christus gehören, hin. Wenn man hier von einem Gericht (mit Richtersuhl und so) reden will, dann ist das nicht ganz korrekt, denn es ist die Belohnung, als Leistungsbeurteilung, für die Nachfolge und das Ausharren im Namen des Herrn. Das Herrenmahl ist auch ein Gericht und Jesus Christus sagt, nur wer Sein Fleisch isst und Sein Blut trinkt, kommt nicht in die Hölle.
Ich könnte so weitermachen und erzählen und aufzeigen @Optimist Aber was bringts?
Ja, das bringt nichts, weil wir das schon paar mal hatten und ich dir auch paar mal gesagt, hatte, dass es quasi ein "positves Gericht" gibt -> analog: der menschliche Richter spricht den Freispruch aus...

Der Richter kann aber ebenso gut auch einen in den Knast bringen. Weshalb willst du DAS nicht wahrhaben und auch, dass der Richter deswegen NICHT gleich böse ist, nur weil er das tut?
Optimist schrieb:
Wenn Gott Satans Lügen inspiriert hatte, dann war das sowas z.B. als aufgezeichnet wurde, was im Paradies die Schlange gesagt hatte.

--->
Nicht nur das, das war nur ein einfaches Beispiel.
Gott zeigt eigentlich ziemlich aufschlussreich auf, was alles so falsch lief und wieder falsch läuft
Klar, aber DAS (dieses Aufzeigen und diese Aufzeichnungen) sind ALLES durch die Bank Inspirationen seitens GOTT und eben NICHT seitens Satans. DARUM ging es doch jetzt zuletzt die ganze Zeit, herauszuarbeiten, dass die Ganze Bibel von GOTT inspiriert ist und Satan KEINERLEI Anteil an dieser Inspiration hat.


Optimist schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass du das Aufzeigen von Satans Lügen auf ALLE Verse anwendest, wo Gott zum Ausdruck bringt dass ER (NICHT Satan) dieses und jenes tut, was nicht gerade schön ist für die Gottlosen.

--->
So gehe ich eigentlich nicht vor.
Die Gottlosen werden ihren Lohn ebenso erhalten wie Satan selbst, da sie zum Satan gehören.
Na also :)
Diesen Lohn werden sie aber NICHT von Satan erhalten (du hattest weiter oben geschrieben, Satan würde angeblich richten).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Hintergrund aber ist der, dass die Gottlosen eigentlich nichts dafür können, für das was sie tun, denn sie wissen es nicht.
Ja, Jesus sagte: vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Aber erstens bezog sich das darauf, dass die nicht wussten, dass Jesus der Messias ist.
Und zweitens: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und selbst wenn sie doch schützen würde: Wenn jemand einen Mensch ermordet oder sonstwas, weiß er genau, dass das nicht rechtens ist.
Auch die Juden welche Jesus nicht anerkannten, wussten zumindest, dass Lügen, Morden usw... eine Sünde ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Gott veranstaltet diese Show nicht, weil Er Spass daran hat, die Gottlosen hinzurichten.
Meine Rede. aber sh noch mal die Analogie zum menschlichen Richter.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.04.2016 um 18:21
Der liebe Gott und Strafgerichte - das geht nicht.
Nein @Optimist so sehe ich die Frohe Botschaft ganz und gar nicht.
Die Frohe Botschaft ist eine Frohe Botschaft, kein Strafgericht.
Man kann Gott unterstellen, dass Er prüft, aber nicht dass Er bedroht oder gar vernichtet.
Das ist ein völlig falsches Bild vom Friedefürst, Heiland und Erretter.
Gott ist nicht der Richter, Gott ist der Begnadiger.
In Seiner Gnade und in Seiner Barmherzigkeit erhalten wir die Erlösung vom Bösen.
Kontext beachten ;)
Das Wort Gottes sagt: Er richtet nicht, sondern Er rettet.
Ich beachte halt Das Evangelium - Andere nicht -
und Das Evangelium wird in der ganzen Welt verkündet sein.
Wenn man Satan und Satans Machenschaften in der Bibel nicht erkennt, und wenn man annehmen muss, Gott richtet so und so alle hin, dann braucht man die Bibel nicht lesen, weil ja sowieso alles so bleibt wie im Anfang, nämlich dass der Mensch ein böser Bubi ist und hingerichtet wird - wenn in der ganzen Inspiration immer nur Gott selbst gemeint ist und der Mensch ohnehin in Sünde lebt, hat der Mensch keine Chance davon loszukommen.
Satan hat das Todesurteil über den Menschen längst gesprochen.
Dein Menschlicherrichterbeispiel ist keine Analogie zu Gott.
Jesus Christus wurde am Kreuz hingerichtet.
Sowie Jesus Christus den Tod überwunden hat,
werden auch Jene, welche zu Ihm gehören, den Tod überwinden
- alle Anderen haben mit Gott nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.04.2016 um 23:52
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich beachte halt Das Evangelium - Andere nicht -
Die Bibel besteht doch nicht nur aus dem Evangelium.
Wir waren uns doch einig, dass auch die restliche Bibel von Gott inspiriert ist und er uns auf diese Weise Botschaften übermittelt - wie gesagt - nicht NUR mittels Evangelium.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Wenn man Satan und Satans Machenschaften in der Bibel nicht erkennt...
Die folgenden Verse sind keine Machenschaften des Satans.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott ist nicht der Richter
Gott ist nicht NUR der Begnadiger, sondern AUCH der Richter:
Apg 10,42 Und er hat uns befohlen, dem Volk zu predigen und ernstlich zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist ...
Er ist RICHTER und zudem der Lebendigen UND der Toten (es sind mMn die GEISTIG Lebenden und Toten gemeint)
Röm 14,10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.

2. Kor 5,10 Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit ein jeder empfange, was er in dem9 Leibe getan, nach dem er gehandelt hat, es sei Gutes oder Böses.

Heb 12,23 .... und zu Gott, dem Richter aller; ....

Jak 4,12 Einer ist der Gesetzgeber und Richter, der zu erretten und zu verderben vermag. ....
Ein Richter ist im Grunde ein Beurteiler, ja, man könnte sicher auch sagen, es ist ein Prüfer, insofern hast du recht, dass Gott die Menschen prüft:
Heb 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler {O. Richter} der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Wort Gottes sagt: Er richtet nicht, sondern Er rettet.
doch er richtet auch, sh oben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man Satan und Satans Machenschaften in der Bibel nicht erkennt, und wenn man annehmen muss, Gott richtet so und so alle hin, dann braucht man die Bibel nicht lesen, weil ja sowieso alles so bleibt wie im Anfang, nämlich dass der Mensch ein böser Bubi ist und hingerichtet wird - wenn in der ganzen Inspiration immer nur Gott selbst gemeint ist und der Mensch ohnehin in Sünde lebt, hat der Mensch keine Chance davon loszukommen.
1.: Die vorgenannten Verse sind KEINE Machenschaften des Satans.

2.: Gott richtet nicht alle hin, sondern NUR die Gottlosen

3.: "wenn in der ganzen Inspiration immer nur Gott selbst gemeint ist " -> falsche Aussage -> Gott ist nicht gemeint, wenn z.B. in der Bibel steht, dass Satan lügt. Aber es ist die Inspiration Gottes, den Schreiber das so sagen zu lassen.

4: "hat der Mensch keine Chance davon loszukommen" -> auch eine falsche Aussage. Der Mensch hat ja die Chance, er braucht sie nur annehmen. Aber es wird Viele geben, welche die Chance eben NICHT annehmen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan hat das Todesurteil über den Menschen längst gesprochen.
Hat er nicht. Er verführt nur.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Dein Menschlicherrichterbeispiel ist keine Analogie zu Gott.
Ja und nein. Gott ist ja um vieles größer als wir Menschlein.
Aber bestimmte Gesetze bezüglich der Gerechtigkeit funktionieren ähnlich.
-> Wer nicht hören will, der muss fühlen, alle Anderen haben ein friedliches und freies Leben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus Christus wurde am Kreuz hingerichtet.
Sowie Jesus Christus den Tod überwunden hat,
werden auch Jene, welche zu Ihm gehören, den Tod überwinden
- alle Anderen haben mit Gott nichts zu tun.
Klar. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Diejenigen welche mit Gott nichts zu tun haben, kommen nicht ungeschoren davon - lt. Bibel.
Sh hier z.B.:
Mt 13,30 Laßt es beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune.
Und das ist sogar aus der frohen Botschaft.
Was sagst du dazu? ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 05:53
@Niselprim
Sideshow-Bob schrieb:
Wie es scheint, wendest Du die Logik Deiner Einwände nur einseitig an?!

Niselprim schrieb:
Ach @Sideshow-Bob Der Herr ist mein Hirte und der gute Hirte hat sich im NT persönlich vorgestellt.
Gerade deshalb ist auch nach dem vorzugehen, wie der Hirte es vorgegeben hat.

Jesus hat die Schriften nicht als persönliche Spielwelt erklärt, in der sich jeder die Dinge so hindreht oder ausspart, wie es persönlichen Vorstellungen ins Bild passt.

Die Bibel enthält seit je her den Ausdruck und Wille des Vaters – das zu ignorieren, bedeutet auch unweigerlich den Willen des Vaters nicht zu akzeptieren – was eine wesentliche Warnung Jesu darstellt, an viele die ihn als Hirten anerkennen wollen! Spoiler
Matt 7:21»Nicht alle, die ›Herr, Herr‹ zu mir sagen, werden (darum schon) ins Himmelreich eingehen, sondern nur, wer den Willen meines himmlischen Vaters tut.

22Viele werden an jenem Tage (d.h. am Tage des Gerichts) zu mir sagen: ›Herr, Herr, haben wir nicht kraft deines Namens prophetisch geredet und kraft deines Namens böse Geister ausgetrieben und kraft deines Namens viele Wundertaten vollführt?‹

23Aber dann werde ich ihnen erklären: ›Niemals habe ich euch gekannt; hinweg von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit!


Jesus erklärt die Schriften nicht für falsch! - sondern er bestätigt die Maßgeblichkeit und bezieht sich darauf.



Ein persönliches Bild, das also so stark mit so vielen Aussagen der heiligen Schriften kollidiert, ist eben keine korrekte Grundlage, um Jesu Rolle und Aussagen zu verstehen.

Jesus erklärt die Strafgerichte, die in den Schriften bezeugt werden, nicht für sogenannte Umweltkatastrophen, sondern allein Deine Vorstellungen, die sich ausdrücklich gegen den biblischen Bericht aussprechen.


Der liebe Gott
Niselprim schrieb:
Der liebe Gott und Strafgerichte - das geht nicht.
Sagt das Jesus oder Niselprim?

Was sagt der evangelische Bericht und Prophetie über den Hirten und die Umstände?

Das ihn der Eifer für das Haus Gottes verzehrt, und er auch entsprechend handelte. der liebe Jesus trieb die Händler aus dem Tempel (Joh 2:13-17). Warum sollte er beim Trennungswerk im künftigen Königreich nicht seine Hand an legen, wie es die Schriften bezeugen?!

Er setzte seine Jünger als Richter ein, die später in seiner königlichen Gegenwart und Anleitung handeln sollen. Wie kann man daher behaupten, der Hirte vermittelt im NT ein Bild, in dem er mit Richten NIEMALS etwas zu tun haben wird?

Er wird Satan und seine Dämonen richten ( und Engel sind genau so Geschöpfe Gottes, die in einer Beziehung zur Liebe Gottes stehen – auch diese Gericht passt zu einem lieben Gott der Gerechtigkeit übt – und Gerechtigkeit heißt nicht nur einen Rettungsauftrag auszuüben, sondern auch Übeltäter aus den Verkehr zu ziehen - so wie die treuen Engel von den Bösen im Himmel befreit wurden, DURCH göttlichen Aktivismus vom "lieben Gott", so wird es auch bei den Menschen sein).




Ja, die Bibel Identifiziert Jesus als den Hirten! Seine Fürsorge gilt seinen Schafen – DOCH damit endet Gottes Tätigkeit nicht – eine Trennung von bösen Menschen, so wie der liebe Jesus die habgierigen Händler aus den Haus Gottes trieb, wird eindeutig in eine göttliche Handhabe gelegt:
Hesekiel 34: 17 »Ihr aber, meine Herde« – so hat Gott der HERR gesprochen –: »ich will nunmehr Gericht halten zwischen den Schafen untereinander und gegenüber den Widdern und den Böcken.

20Darum spricht Gott der HERR so zu ihnen: »Seht, nunmehr will ich selbst Gericht zwischen den fetten und den mageren Schafen halten.
21Weil ihr die schwachen Tiere alle mit der Seite und Schulter weggedrängt und mit euren Hörnern gestoßen habt, bis ihr sie hinausgetrieben hattet,
22so will ich nun meinen Schafen zu Hilfe kommen, damit sie euch nicht mehr zur Beute werden, und ich will zwischen den einzelnen Schafen Gericht halten.«
cc) Er gibt ihnen seinen Knecht David (d.h. einen Nachkommen Davids als Messias) zu seinem Stellvertreter und schließt einen Friedensbund mit ihnen
23»Ich will aber einen einzigen Hirten über sie bestellen, der sie weiden soll, meinen Knecht David: der soll sie weiden, und der soll ihr Hirt sein!
24Und ich, der HERR, will ihr Gott sein, und mein Knecht David soll Fürst in ihrer Mitte sein: ich, der HERR, bestimme es so!
25Und ich will einen Friedensbund mit ihnen schließen und die bösen (= reißenden, schädlichen) Tiere aus dem Lande verschwinden lassen, so daß sie sogar in der Steppe sicher wohnen und in den Wäldern schlafen können.

Das Jesus seine Schafe hütet, kann nicht darüber hinwegtäuschen, das ein göttliches Gericht stattfindet, wer überhaupt die Schafe Jesu sind - d.h. eine Trennung und Handhabe Gottes, die Übeltäter aus den Verkehr zu ziehen. So wie Jesu auch zweimal den Tempel reinigte – was mit Sicherheit keine Endlösung darstellte...




Frohe Botschaft
Niselprim schrieb:
Nein …...so sehe ich die Frohe Botschaft ganz und gar nicht.
Die Frohe Botschaft ist eine Frohe Botschaft, kein Strafgericht.
Die Frohe Botschaft ist ja auch nicht das Strafgericht - sondern die Handhabe, für die, die die frohe Botschaft nicht annehmen. Deshalb gibt es auch eine enge Verbindung zwischen froher Botschaft und Strafgericht, was Jesus auch maßgeblich deutlich machte (Lukas 10:10-16/ Matt 11:20-24)

Und es ist einfach nicht wahr, das dort die Rettung im Mittelpunkt steht, sondern das eine Ablehung zu einem Gericht führt. Es ist biblisch keine Frage, wer die Umstände in Sodom und Gomorrah herbei geführt hat, die an diesen Stellen maßgeblich von Jesus benannt werden - und auch wer Handlungen und Beweggünde prüft, die den Status einer Ablehung erfüllen - was Richten ist!


Richter oder nicht Richter
Niselprim schrieb: Man kann Gott unterstellen, dass Er prüft, aber nicht dass Er bedroht oder gar vernichtet.
Das ist ein völlig falsches Bild vom Friedefürst, Heiland und Erretter.
Zunächst ist es keine Unterstellung, das Gott prüft - sondern ein wesentliches biblisches Zeugnis und Grundlage für die Rettung! Und da ER abwägt, wer es wert ist, gerettet zu werden - ist auch der wesentliche Tatbestand von "Richten" erfüllt - und die Konsequenz, auf der Basis nicht Errettet zur werden - ist natürlich ein Strafgericht - das Leben damit endet, bzw. Jemand aus dem Verkehr gezogen wird, ist eine praktische Handhabe, die die Bibel zudem auch in die Hand Gottes legt.
Niselprim schrieb:
Gott ist nicht der Richter, Gott ist der Begnadiger.
In Seiner Gnade und in Seiner Barmherzigkeit erhalten wir die Erlösung vom Bösen.
Diese Aussage ist doch schon in sich ein Paradoxon - Wer für eine Begnadigung, die rechtliche Grundlagen, wie Werke und Beweggründe prüft ist ein Richter - und wer auf der Basis nicht alle begnadigt, übt auch Strafgericht.

Allein der Blickwinkel, einer persönlichen Perspektive von Bösen befreit zu werden, übersieht die Tatsache, das dafür Böse in ein Gericht fallen und aus den Verkehr gezogen werden.

Es ist genau so, wie Jesus durch die Offenbarung vermittelt:
Off 14:7 Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!
Biblischer Kontext
Niselprim schrieb: Kontext beachten ;)
Ist es nicht vielmehr andersrum, das Du für für Deine Feststellung, die Aussage "Er richtet nicht, sondern Er rettet" aus den gesamten biblischen Kontext gerissen hast? Und sogar schon den Kontext aus den selben Satz, der Aufschluß über Zeit und Ort gibt, ausgeblendet hast?!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich beachte halt Das Evangelium - Andere nicht -
Und genau das macht kein Sinn ( und auch in den Evangelien, waren bei Dir ja auch nicht alle Aussagen maßeblich zu beachten, so das der Kontext selbst dort, von Deiner Beliebigkeit abhängt )

Denn Jesu Einsatz und Umstände hängen maßgeblich mit den Umständen und Aussagen aus den AT zusammen - Blendet man die Berichte und Aussagen Gottes dort aus, findet sich nicht mal ein vollständiger Hintergrund, warum Jeus auf diese Weise überhaupt Rettung durch sein Opfer erbringt, und macht Jesu Handeln und Aussagen zu einem Spielball völlig freier Interpretation.

Warum schädlich?

Mit einem solchen Vorgehen würden zudem unweigerlich eine ganze Reihe Verhaltensanweisungen rund um die christliche Versammlung und Lebensweg, die nicht in den Evangelien enthalten sind, sondern besonders in den folgenden Schriften, der persönlichen Willkür preisgegeben werden - was deutlich macht, wie schädlich ein solches Missachten anderer Bibelbücher ist!



Bibel nur als stark geschnittende Fassung verwenden?

An keiner Stelle befindet Jesus, nur die Evangelien autrak zu beachten - im Gegenteil er legt mit der Offenbarung nach, und hat mit den Geist, Personen eingesezt, weitere Bibelbücher hervorzubringen, die maßgeblichen Aufschuß und Zeugnis in der Sache enthalten - und es ist ein Vergehen an Gottes Wort, diese inspirierten Schriften, als menschliches Beiwerk potenziell satanischer Verblendung auszugrenzen.

@Niselprim - Doch genau das ist offenbar Dein Feldzug:
Niselprim schrieb: "Die Bibel gehört "eigentlich" nicht in die Hände derjenigen die nicht dran glauben. Was man ihnen in die Hand geben sollte, also erzählen, wäre nur die "frohe Botschaft".
Die Bibel vorenthalten?
Das ist ganz sicher nicht der Wille des Vaters! (Matt 7:21-23).
Jesu geistgeleitete Nachfolger, haben das nicht so gehandhabt und auch nicht so zum Ausdruck gebracht!

Sie ließen Gottes Gericht, im Anbetrachtung der Rettung, nicht untern Tisch fallen - sondern brachten beides zum Ausdruck - @Niselprim, und es ist allein Deinem persönlichen emotionalen Befinden geschuldet, das diese biblische Erkenntnis, nicht zu einem lieben Gott passen würde.

Und statt dafür vorsorglich das Zeugnis dieser geist geleiteten Männer, die die nachfolgenden Bibelbücher hervorgebracht haben, für potenziell satanisch zu bezweifeln, sollte man nicht übersehen, das Gottes Liebe, nicht losgelöst von einer grundsatztreuen Liebe existiert, die damit auch unangenehme Nebenwirkungen verantwortet ( allein das ein Opfer und Leiden Jesu überaupt nötig war, oder das trotz der Macht Gottes, Menschen lange leiden müssen, zeigt grundsätzliche Prozesse an, die über ein nur "lieb" handelnen Gott hinausgehen).


UND auch wenn nun der freie Wille über Rettung oder Gericht entscheidet, verwaltet, befindet und verantwortet Gott letztendlich beides - und wäre in der Hand Satans rechtlich gänzlich deplaziert - und so auch Dein "NUR Gute Botschaft-Blickwinkel".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 12:45
Ich habe keine Lust mehr, auf dieses hin und her, ob nun Gott ein Richter sei und sich in diesem Amt als Übeltäter gibt oder nicht oder ob Gott Strafgerichte in die Welt aussendet oder nicht. Darüber werden wir uns wohl nie einig, weil ich von dem Weg des guten und barmherzigen Gottes nicht abkomme - Christus sagt, Er richtet nicht - und ich glaube Ihm.
Und wenn Christus sagt, Er richtet nicht, dann gilt das auch für Gott, denn Christus ist Gott.

Ich hab da mal eine Frage an euch:
Könnt ihr aufzeigen, wo die Bibel Bezug auf Satan nimmt, ihn erwähnt oder erklärt
oder seine Machenschaften darstellt? Wo, in der Bibel, habt ihr Satan gefunden?
@Sideshow-Bob
@Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:08
@Niselprim
wo man Satan in der Bibel findet? In allen Aussagen ÜBER ihn.
Diese Aussagen stammen aber nicht von Satan selbst, sondern sind durch Gottes Geist inspiriert worden, damit wir nicht auf Satans Machenschaften so leicht reinfallen können.


Ich weiß, du willst nichts mehr davon hören, aber ein paar Zeilen möchte ich dir abschließend noch mal ans Herz legen. Mach damit (gedanklich) was du willst, aber dieser Versuch ist es mir wert. Vorrausgesetzt, du bist auch bereit, es wenigstens durchzulesen und ganz unvoreingenommen zu durchdenken? (musst es ja nicht annehmen oder glauben, das erwarte ich gar nicht).


dazu noch mal eine Bemerkung, weil ich es im vorhergehenden Post vergessen hatte:
O:
Ein Richter ist im Grunde ein Beurteiler, ja, man könnte sicher auch sagen, es ist ein Prüfer, insofern hast du recht, dass Gott die Menschen prüft:

Heb 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler {O. Richter} der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;
Ein Beurteiler (Prüfer, Gutachter usw....) fällt, nachdem er mit der Berteilung fertig ist, ein Urteil:
Durchgefallen oder bestanden. Und danach folgen die entsprechenden Konsequenzen - die Guten ins Kröpfchen, die Schlechten ins Töpfchen (oder so ähnlich), biblisch: die Schafe werden von den Böcken getrennt - AUFGRUND der vorherigen Beurteilung (des Richters).
==================================

Das möchte ich auch noch mal herausstreichen, weil das für mich die Essenz ist:
Bob:
und auch wer Handlungen und Beweggünde prüft, die den Status einer Ablehung erfüllen - was Richten ist!

Niselprim schrieb: Man kann Gott unterstellen, dass Er prüft, aber nicht dass Er bedroht oder gar vernichtet.
Das ist ein völlig falsches Bild vom Friedefürst, Heiland und Erretter.

--->Bob
Zunächst ist es keine Unterstellung, das Gott prüft - sondern ein wesentliches biblisches Zeugnis und Grundlage für die Rettung! Und da ER abwägt, wer es wert ist, gerettet zu werden - ist auch der wesentliche Tatbestand von "Richten" erfüllt - und die Konsequenz, auf der Basis nicht Errettet zur werden - ist natürlich ein Strafgericht - das Leben damit endet, bzw. Jemand aus dem Verkehr gezogen wird, ist eine praktische Handhabe, die die Bibel zudem auch in die Hand Gottes legt.
-------------------------------------

Niselprim schrieb:
Gott ist nicht der Richter, Gott ist der Begnadiger.
In Seiner Gnade und in Seiner Barmherzigkeit erhalten wir die Erlösung vom Bösen.

--->Bob:
Diese Aussage ist doch schon in sich ein Paradoxon - Wer für eine Begnadigung, die rechtliche Grundlagen, wie Werke und Beweggründe prüft ist ein Richter - und wer auf der Basis nicht alle begnadigt, übt auch Strafgericht.

Allein der Blickwinkel, einer persönlichen Perspektive von Bösen befreit zu werden, übersieht die Tatsache, das dafür Böse in ein Gericht fallen und aus den Verkehr gezogen werden.

Es ist genau so, wie Jesus durch die Offenbarung vermittelt:
Off 14:7 Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!

UND auch wenn nun der freie Wille über Rettung oder Gericht entscheidet, verwaltet, befindet und verantwortet Gott letztendlich beides - und wäre in der Hand Satans rechtlich gänzlich deplaziert - und so auch Dein "NUR Gute Botschaft-Blickwinkel".



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo man Satan in der Bibel findet?
Zeigt einfach mal auf, was ihr über Satan in der Bibel findet @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In allen Aussagen ÜBER ihn.
Zeigt einfach mal auf, was ihr über Satan in der Bibel findet.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:21
@Niselprim

Wir müssten aber auch erst mal klären, ob auch Umschreibungen für Satan, z.B. Teufel, Schlange, Drache gelten.

Aber speziell für Satan hab ich das hier:
https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&book=66&chapter=8&searchstring=satan&translation=elb_bk&compare=&range_all=0&range=at

Warum möchtest du das denn wissen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:24
Ich wollte die Bibelstellen von dir/euch aufgezeigt haben und zwar alle, die ihr kennt.
@Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:26
@Niselprim

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir müssten aber auch erst mal klären, ob auch Umschreibungen für Satan, z.B. Teufel, Schlange, Drache gelten.
Das alles, diese Umschreibungen IST auch Satan. Zählt das für dich beim Aufzeigen der Stellen oder willst du NUR die wo explizit "Satan" steht?

Diese habe ich dir nun schon gezeigt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:27
Alles was man als Satan oder satanisch identifizieren kann @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:29
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Alles was man als Satan oder satanisch identifizieren
das ist zu schwammig ausgedrückt. Und vor allem wie soll ich das alles finden, wenn ich gar nicht weiß, mit welchem Stichwort ich suchen soll.

Sag mir bitte konkret, was du genau möchtest (das "Warum" des Zeigens wäre auch nicht schlecht :) ) sonst kommen wir nicht weiter.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und vor allem wie soll ich das alles finden, wenn ich gar nicht weiß, mit welchem Stichwort ich suchen soll.
Nun ja @Optimist du zeigst gerade, dass du die Bibel noch gar nicht gelesen hast.
So kommen wir tatsächlich nicht weiter.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:40
@Niselprim
dann lassen wir's halt.
Dass du satanisches aufgezeigt haben wolltest und zwar ALLES, ist einfach zu viel verlangt. Ich könnte dir paar Beispiele bringen, mehr auch nicht, denn ich kann nun mal die Bibel nicht auswendig.

Hinzu kommt, Du willst mir aber nicht mal sagen, wozu du es gezeigt haben möchtest, finde ich nicht konstruktiv für eine Diskussion.

Da du mir das also nicht verraten willst, wozu du das wissen möchtest, muss ich zwangsläufig 2 Möglichkeiten in betracht ziehen (ist keine Unterstellung, sondern wirklich nur ein Durchdenken von Möglichkeiten - und du kannst ja sagen ob das alles zu weit hergeholt ist, dann entschuldige ich mich schon mal):

- Du könntest diese Frage als Nebelkerze verwenden (weil du ja weißt, dass ich das nicht in diesem Ausmaß wie du es willst, erfüllen kann).

- Du willst mich - wenn ich dies und jenes hätte zeigen können - mich irgendwie "aufs Glatteis führen".


Bitte trage ein "offenes Visier", sonst macht das für mich dann wirklich keinen Sinn mehr, über dieses Thema zu reden.
Also ich frage dich noch mal: Wo genau willst du hinaus?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:43
Ich möchte von dir wissen, was du in der Bibel über Satan findest @Optimist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Könnt ihr aufzeigen, wo die Bibel Bezug auf Satan nimmt, ihn erwähnt oder erklärt
oder seine Machenschaften darstellt? Wo, in der Bibel, habt ihr Satan gefunden?
Da ist kein Schwamm oder so,
da ist nur das Interesse, was bspw. du über Satan in der Bibel erkennst.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:47
@Niselprim
ich nenne dir jetzt 3 Beispiele, das muss erst mal reichen, weil ich dir nicht die unzähligen Beispiele aufzeigen kann, wo Satan seine Machenschaften zeigt (die - das betone ich noch mal - NICHT Satan in die Bibel inspirieren ließ, sondern Gott ;) ):

Paradies -> Frucht

Versuch der Verführung von Jesus

Gott sollte Hiob prüfen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.04.2016 um 13:49
Ja, okay @Optimist das kann fast jeder.
Kannst noch wenigstens drei Beispiele nennen?


Anzeige

melden