Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 01:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also ich glaube nicht, dass ich es falsch interpretiere, wenn ich annehme, du glaubst, Adam und Eva wurden NICHT auf der ERDE erschaffen, sondern irgendwoanders.
Irgendwoanders als auf der Erde muss nicht bedeuten, dass es im Himmelreich ist.
Du hast geschrieben:
Optimist schrieb:
das können wir nicht lassen, ich finde, das ist sehr entscheidend. Es gibt nämlich Leute, welche glauben, dass die Menschen im Himmel erschaffen worden waren und dann "auf die Erde gefallen sind" (nach dem Sündenfall). Und du scheinst das auch zu glauben ;)


Dem ist nicht so.


Deiner Meinung nach sind die Menschen keine Opfer, sondern nur Selbsttäter? @Optimist

denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben!

Wielange hatte es dennoch gedauert, bis sie gestorben sind?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 01:20
@Niselprim
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also ich glaube nicht, dass ich es falsch interpretiere, wenn ich annehme, du glaubst, Adam und Eva wurden NICHT auf der ERDE erschaffen, sondern irgendwoanders.
Ja, gut, nicht im Himmel. Deshalb hatte ich jetzt auch ganz bewusst geschrieben "woanders".

Mir gings darum, dass sie - schon alleine wegen des Flusses - auf Erden geschaffen worden sein müssen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deiner Meinung nach sind die Menschen keine Opfer, sondern nur Selbsttäter? @Optimist
Ja, sie haben sich dem Gebot Gottes widersetzt. Alles Andere ist irrelevant.
Auch das hier:
denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben!
Wielange hatte es dennoch gedauert, bis sie gestorben sind?



melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 01:23
3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte

...

3,14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!
Wie stellst du dir die Schlange vor dem Sündenfall vor
und wie stellst du dir die Schlange nach dem Sündenfall vor? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 01:33
@Niselprim

Was tut das zur Sache in bezug darauf, ob Adam auf der Erde erschaffen wurde und kein Opfer sondern Täter war?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 01:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was tut das zur Sache in bezug darauf, ob Adam auf der Erde erschaffen wurde und kein Opfer sondern Täter war?
Öhm - nicht viel.
Bekomm ich trotzdem eine Antwort von dir?
6,1 Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten. 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.

6,5 Und der HERR sah, daß die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag. 6,6 Und es reute den HERRN, daß er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein. 6,7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe.
Was kann hier die Menschheit dafür, wenn die "Gottessöhne" sich die Frauen nehmen wie sie wollen und ihren Samen implizieren?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 01:48
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bekomm ich trotzdem eine Antwort von dir?
Nein, weil ich erst mal nur bei der einen Sache bleiben möchte :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was kann hier die Menschheit dafür, wenn die "Gottessöhne" sich die Frauen nehmen wie sie wollen und ihren Samen implizieren?
Es steht zwar da, dass die Gottessöhne die Frauen NAHMEN, aber wir wissen nicht, ob das nur eine biblische Redewendung ist, oder ob die Frauen tatsächlich vergewaltigt wurden.

Falls sie willentlich und gerne mitmachten:
Vielleicht hätten sie sich nicht mit den Gottessöhnen einlassen dürfen? Sie wussten doch sicher, dass es keine gewöhnlichen Menschen waren und sie sich eigentlich nur innerhalb der Menschen fortpflanzen sollten.

Falls sie doch vergewaltigt wurden und somit wirklich nichts dafür konnten, also Opfer sind, dann ändert das dennoch nichts an dieser Tatsache:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:6,5 Und der HERR sah, daß die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 01:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es steht zwar da, dass die Gottessöhne die Frauen NAHMEN, aber wir wissen nicht, ob das nur eine biblische Redewendung ist, oder ob die Frauen tatsächlich vergewaltigt wurden.
Naja, Vegewaltigung hin oder her, jedenfalls nahmen sie, wie sie wollten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht hätten sie sich nicht mit den Gottessöhnen einlassen dürfen? Sie wussten doch sicher, dass es keine gewöhnlichen Menschen waren und sie sich eigentlich nur innerhalb der Menschen fortpflanzen sollten.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls nahmen sie, wie sie wollten.
Falls sie doch vergewaltigt wurden und somit wirklich nichts dafür konnten, also Opfer sind, dann ändert das dennoch nichts an dieser Tatsache:


6,5 Und der HERR sah, daß die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und welche Schuld hatten die Tiere bei dieser Sache?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 01:56
@Niselprim
6,5 Und der HERR sah, daß die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.

-->
Und welche Schuld hatten die Tiere bei dieser Sache?
Keine. Aber daran siehst du doch eigentlich nur deutlich, dass Gott nicht nach UNSEREN sondern SEINEN Maßstäben und SEINEM Gerechtigkeitssinn agiert (er erschafft Leben und nimmt es auch wieder, wenn es sein muss)

Im Falle der Tiere musste es leider offensichtlich sein, auch wenn sie keine Schuld hatten und auch nicht bestraft werden sollten.
Wie soll denn eine Sintflut funktionieren, wo nur Menschen umkommen und die Tiere nicht? Außerdem hatte er ja einige Tiere retten lassen. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 01:59
Sei jetzt bitte mal ganz ehrlich, mit deinem vernünftigen Menschenverstand @Optimist
Siehst du diese Vernichtungsaktion, so wie sie auch vom Hergang her geschildert ist, als gerechtfertigt?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 02:02
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sei jetzt bitte mal ganz ehrlich, mit deinem vernünftigen Menschenverstand @Optimist
Siehst du diese Vernichtungsaktion, so wie sie auch vom Hergang her geschildert ist, als gerechtfertigt?
Das steht mir nicht zu dies zu beurteilen, das überlasse ich Gott :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 02:20
Nun gut, dann solltest du das Richten auch Gott überlassen und Gott nicht nach menschlichen Gesetzen beurteilen, wie du sagst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber daran siehst du doch eigentlich nur deutlich, dass Gott nicht nach UNSEREN sondern SEINEN Maßstäben und SEINEM Gerechtigkeitssinn agiert
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er erschafft Leben und nimmt es auch wieder, wenn es sein muss
Mein Gott schafft Leben, weil Er der Gott der Lebenden Ist, aber Er vernichtet nicht das Leben.

Wenn du dich bei solchen Entscheidungen immer in diese Ecke stellst, wo dein Gott tun und lassen kann, was Er will, dann ist das deine Sache @Optimist
Mit meinem Gott hat das nichts zu tun. Denn mein Gott, kann mir nicht ein Gebot auferlegen, nicht zu töten, und dieses dann selbst nicht einhalten. Mein Gott kann mich nicht auffordern, Ihn zu lieben, wenn Er mir diese Liebe nicht zurückgibt. Mein Gott kann das ewige Leben nicht gebieten, wenn Er nicht vor hätte, dieses zu geben. Mein Gott kann von mir nichts verlangen, was Er nicht auch einhalten will oder kann. Wenn mein Gott verlangt, ich soll keinem Anderen tun, was ich nicht will oder was mir nicht getan werden soll, dann gilt das auch für Gott, dass Er nicht tut, was der Andere nicht will.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 02:32
@Niselprim
Nun gut, dann solltest du das Richten auch Gott überlassen und Gott nicht nach menschlichen Gesetzen beurteilen, wie du sagst:

--->
Optimist schrieb:
Aber daran siehst du doch eigentlich nur deutlich, dass Gott nicht nach UNSEREN sondern SEINEN Maßstäben und SEINEM Gerechtigkeitssinn agiert
Diese Einschätzung aus dem Kontext der Bibel heraus ist doch kein Richten. es ist doch ein Fakt, dass Gott nicht mit unsreren Maßstäben gemessen werden kann, wo hab ich da also was Falsches geschrieben? : "Meine Wege sind nicht Eure Wege"
Optimist schrieb:
er erschafft Leben und nimmt es auch wieder, wenn es sein muss

-->
Mein Gott schafft Leben, weil Er der Gott der Lebenden Ist, aber Er vernichtet nicht das Leben.
Dann hast du offensichtlich einen anderen Gott ;)
Meiner hatte jedenfalls die Fluten geschickt.

Aber ich kenne die Auffassung von manchen Menschen, dass JHWH angeblich gar nicht Gott, sondern Satan sei ;)
Und Satan ist in deren Denkmodell der Gute
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du dich bei solchen Entscheidungen immer in diese Ecke stellst, wo dein Gott tun und lassen kann, was Er will, dann ist das deine Sache @Optimist
Willst du "Deinem" Gott etwa vorschreiben was er zu tun oder zu lassen hat? (will der Ton über den Töpfer bestimmen?)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn mein Gott, kann mir nicht ein Gebot auferlegen, nicht zu töten, und dieses dann selbst nicht einhalten.
Wenn du Deinem Gott sagst, dass er das nicht kann, dann hast du Glück, wenn er sich nach Dir richtet ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Mein Gott kann mich nicht auffordern, Ihn zu lieben, wenn Er mir diese Liebe nicht zurückgibt.
Gott gibt in jedem Falle die Liebe zurück, er liebt auch die Sünder....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Mein Gott kann das ewige Leben nicht gebieten, wenn Er nicht vor hätte, dieses zu geben.
Meiner gibt es nur denjenigen welche ihn auch als Gott anerkennen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mein Gott kann von mir nichts verlangen, was Er nicht auch einhalten will oder kann.
Und schon wieder schreibst du Gott vor, was er zu tun und zu lassen hat ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn mein Gott verlangt, ich soll keinem Anderen tun, was ich nicht will oder was mir nicht getan werden soll, dann gilt das auch für Gott, dass Er nicht tut, was der Andere nicht will.
Du hast dir einen Gott selbst gebacken ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 07:09
@Niselprim
Niselprim schrieb:
Ist schon klar, dass ihr die Aussagen von Jesus Christus selbst nicht im Kontext sehen könnt, weil ihr euch dann eingestehen müsstet, dass eure Überzeugung über das Richten nicht richtig ist.
Welcher Kontext denn bitte? - meinst Du die vielen Bibelstellen, die Du für satanische Verwirrung erklärst - oder deren klaren Widerspruch zu Deinen Behauptungen, die Du hier ständig ausschweigst – oder meinst Du nur den Kontext Deiner persönlichen Vorstellung?!

Du hast doch hier ganz klar belegt, das sich Jesu Aussagen für Dich, eben nicht, und zwar überhaupt nicht im biblischen Kontext verstehen, sondern letztlich in Deinem eigenen Vorstellungen gestalten.

Die meisten Bibelbücher sprechen sich doch deutlich gegen Dein Modell aus – und auch die meisten Jünger Jesu, die von Gott erwählt wurden, nachfolgende Schriften hervorzubringen - Was hat also Dein persönliches Belichten von Jesu Aussagen, bitte mit der Bibel zu tun? Wenn drauf ankommt, sehr wenig!
Niselprim schrieb:
Ich habe keine Lust mehr, auf dieses hin und her, ob nun Gott ein Richter sei und sich in diesem Amt als Übeltäter gibt oder nicht oder ob Gott Strafgerichte in die Welt aussendet oder nicht. Darüber werden wir uns wohl nie einig, weil ich von dem Weg des guten und barmherzigen Gottes nicht abkomme
Das ist nun mal keine Frage von Lust und Laune – die Bibel belegt hier ganz klar, was hier Sache ist - letztlich geht es, bei Deinem Vorgehen doch überhaupt um die Frage, wie ernst man die Bibel nehmen kann, wenn es so leicht ist, große Teile für ungültig zu erklären?

Dann gibt es doch in sämtlichen anderen Fragen, keine wirkliche Grundlage - und das Du selber hier Texte von Bibelschreibern erhebst, die Du in Deiner Sache disqualifizierst, ist doch eine Farce?!

Wir können und müssen damit leben, das Gott ggf. Richtet und Rettet, wie er das für richtig hält – aber wenn die Bibel dermaßen für persönliche Wahrheiten demontiert wird, und hinterher wieder fröhlich zitiert wird, als wenn nichts war – dann hat sich das mit dem großen Wahrheitsanspruch erledigt – denn selbst wenn Du in der Sache richtig liegen solltest, ist die Vorgehensweise ein Paradigma für Entsorgung biblischer Aussagen.





Du hast Deinen Blickwinkel so starr gemacht, das Du offenbar nur die Hälfte Deiner eigenen Zitate wahrnimmst:
Niselprim schrieb:
...""" Das Licht der Welt.
8,15 Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand. 8,16 Wenn ich aber auch richte, so ist mein Gericht wahr, weil ich nicht allein bin, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.
Entweder ist der Satz paradox oder er beschreibt zwei Zeiten und Umstände ( und genau das bestätigt die Bibel mehr als einmal)
Niselprim schrieb:
- Christus sagt, Er richtet nicht - und ich glaube Ihm.
Und wenn Christus sagt, Er richtet nicht, dann gilt das auch für Gott, denn Christus ist Gott.
Nein - Du glaubst lediglich Deiner eigenen Vorstellung, das Jesus mit Zeit und Ort dieser Aussage nichts verbunden hat – doch wenn Du mit dem Gedanken fair umgehen würdest, dann würdest Du beide Möglichkeiten mit dem Rest der Bibel abwägen – so hast Du nur zugunsten Deiner persönlichen Ansichten, große Teile der Bibel für ungültig erklärt, und damit Gott für unfähig, aus seiner inspirierten Belehrung, Satan rauszuhalten ( wie merkwürdig, das es im Laufe der Bibel, immer wieder klare Anweisungen Gottes gab, das Wort der Schriften ganz anzunehmen und in den Sinn aufzunehmen).


Doch wirklich “wankelmütig“ ist nicht das inspirierte Wort, sondern Dein Verwenden der heiligen Schrift:
Niselprim schrieb:
Die Bibel ist für mich das A und O
und ich vergleiche alles andere mit den Aussagen der Bibel
und ich halte die Aussagen der Bibel immer im Vordergrund
ABER!
Niselprim schrieb:
Ich beachte halt Das Evangelium - Andere nicht -
Ja was denn nun????
wenn man nur das Evangelium beachteten will, dann ist man schon allein nach der Einleitung der Offenbarung kein Diener Jesu, weil es ja Worte an seine Knechte sind - die sind dann nicht zu beachten?! Ganz zu schweigen von den konkreten Verhaltensregeln und Belehrungen in den apostolischen Schriften, die Du ja schon vorsorglich für zweifelhaft erklärt hast.

Belege einfach, das Jesus dieses Missachten der Schriften so vorgibt, ansonsten ist es schlicht Dein beliebiges Ausgrenzen der Schriften.

Wenn nachweislich die meisten, Bibelschreiber genau gegen Deine Behauptungen Zeugnis ablegen, und die Jünger Jesu in ihren Schriften zu meinst auch ( die wolltest Du ja hier schon gar mehr hören ) - und Du darauf angewiesen bist, Jesu Gleichnisse und Aussagen in der Offenbarung, völlig entgegensetzt der offenkundigen Ausdrucksform zu deuten, dann liegt es doch mehr als Nahe, das die kalte Lötstelle wohl eher in Deinem Modell liegt.
Niselprim schrieb:
Dass man hier und da keine Antwort hat, zeugt nur davon, dass man keine Antwort hat ;)
Den wesentlichen Teil an Bibelstellen, die Deinen Behauptungen offen widersprechen, hast Du hier mit großen Ausschweigen quittiert – können wir also davon Ausgehen, das Du hier ein Modell empfiehlst, auf dessen vielfältigen Widersprüchen zur Bibel, Du im einzelnen gar keine Antwort hast?!

Und es ist wirklich erstaunlich, wie Dir Deine Mangelerscheinungen jedoch schon im kleinsten Ansatz bei anderen auffallen:
Niselprim schrieb:

alles andere ist nur Spekulation.

Okay, das raffst du nicht @Optimist - spekulier ruhig weiter :)

Mir würde es schon genügen, wenn du alle deine Spekulationen weg lässt,
dich auf das konznetrierst, was geschrieben steht und dabei keine Flausen im Kopf hast

Ich will keine Sekulationen von dir @Optimist

Ich will, dass du mir zeigst, wo im Bibeltext, im Garten Eden, vom Menschen oder von der Schlange oder sonst Gewalttätigkeit beschrieben ist.

Ich hab uns den Bibeltext reingestellt zum nachlesen, damit man nicht viel zu spekulieren braucht, sondern einfach nach dem gehen könnte, was beschrieben ist.
Upps - Wer lehnt denn hier eine erhebliche Vielzahl an deutlichen Aussagen in den Schriften ab?
Welches Modell ist in großen Zügen auf persönliche Spekulationen entgegen der Textaussagen angewiesen?:

- da wird von selbstständigen “Strom“schlägen von der Bundeslade spekuliert, und nicht wie es da steht, das Gott geschlagen hat.

- da werden die Plagen von Gott wegspekuliert, obwohl der Text es genau anders aussagt.

- da wird von sogenannten Umweltkatastrophen spekuliert, und nicht wie es im Text Gottes Wirken zugeordnet wird.

- da wird der Baum der Erkenntnis einer bösen Macht zu spekuliert, und nicht wie es im Text steht, von Gott aufgestellt, mit göttlichen Gebot.

- da wird der Garten Eden in eine andere Dimension spekuliert, und nicht wie im Text auf der Erde belassen.

- da werden Engel nur auf Botendienste runter spekuliert, und nicht ihre weiteren Handlungen gesehen, wie es in dem biblischen Zeugnis steht....

- und da wird in der Bibel über satanische Inspiration spekuliert, und nicht wie es gemäß den Texten als Schriften der Inspiration Gottes beschrieben wird.



Mit diesem Rekordmaß an persönlichen Spekulationen, jenseits der Textaussagen, wolltest Du Optimist mal eben den Strohhalm aus dem Auge ziehen? - und hast damit wirklich ein starkes Schaubild für Matt. 7:4 ( Spoiler
:4Wie kannst du zu deinem Bruder oder deiner Schwester sagen: 'Komm her, ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen', wenn du selbst einen ganzen Balken im Auge hast?

5Scheinheilig bist du! Zieh doch erst den Balken aus deinem eigenen Auge, dann kannst du dich um den Splitter in einem anderen Auge kümmern!«
) geliefert - das ist Bibelstudium am lebenden Modell ;)



Finde den Fehler:
Niselprim schrieb:
Ansonsten muss ich nichts beweisen, denn die Bibel ist selbsterklärend.
...ist es nicht so, das Du hier großzügig bewiesen hast, das Du wesentliche Erklärungen der Bibel gar nicht zulässt?!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 12:56
@Sideshow-Bob
@Niselprim

Habe in einem anderen Forum eine schöne Aussage gefunden :) :
Stellen wir uns mal vor, zwei Menschen sitzen sich an einem Tisch gegenüber, in der Mitte steht hochkannt ein Maple-Leaf (Anmerkung von mir: das ist eine Münze.)

Der Eine behauptet fest und steif, dass die Queen auf dem Maple drauf ist, der Andere, dass ein Ahornblatt drauf ist. Keiner wird den Anderen davon überzeugen können, dass seine eigene Sichtweise die Richtige ist. Aber für jeden wäre es ein Gewinn, sich auch die Sichtweise des Anderen anzusehen, denn nur so bekommt er den Blick auf das Große Ganze und sieht nicht nur die Hälfte ...



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 14:38
@Optimist Dein Gott schickt die Fluten zur Vernichtung des Lebens und das auch auf Geschöpfe, welche ganz sicher nichts Unrechtes getan haben konnten. Das ist kein gerechtes Gericht, das ist ein ungerechtes Gericht. Mein Gott gibt das Wasser des ewigen Lebens - umsonst. Da brauche ich Ihm nichts vorschreiben, denn Er erklärt Es selbst so. Da ich mich nach Ihm richte, brauche ich keine Angst vor einer Hinrichtung haben, da Er erklärt, Er richtet nicht, sondern errettet. Wenn dein Gott alle Menschen liebte, auch die mit dem lieben Gott einig sind, dann würde er nicht diese Dinge tun, welche er tut. Dein Gott erschafft und vernichtet, wie es ihm beliebt - er zeigt aber nicht, dass er das Geschaffene liebt. Denn wenn er Liebe geben würde und nehmen, dann hochachtete und unterstützte er die Geliebten in deren Willen und Tun. Da er aber bspw. in Babel ihre Einigkeit und ihren Namen zerstört und alle Menschen verwirrt, damit sie nicht mehr miteinander auskommen können, macht dieser Gott genau das Gegenteil von dem, was mein Gott, mit der Kraft Seines Geistes, wieder in Ordnung bringt. Dein Gott ist der Richter, dein Gott rettet nicht. Wer Christus nicht folgt, hat den, der ihn richtet.
Nun wird es langsam mal Zeit, dass man sich für eine Seite der Medaille entscheidet.

So. Da wir nun das mit dem Richten geklärt haben sollten:
3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte

...

3,14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!


Wie stellst du dir die Schlange vor dem Sündenfall vor
und wie stellst du dir die Schlange nach dem Sündenfall vor? @Optimist
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wir können und müssen damit leben, das Gott ggf. Richtet und Rettet, wie er das für richtig hält
Nö. Gott ist nicht Mensch geworden, um zu richten, sondern um zu retten.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 14:56
@Niselprim

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@Optimist Dein Gott schickt die Fluten zur Vernichtung des Lebens und das auch auf Geschöpfe, welche ganz sicher nichts Unrechtes getan haben konnten.
Stimmt. Und dafür gibts mit Sicherheit auch eine Erklärung, bzw. Gott dachte sich etwas dabei. Auf die Menschen bezogen gibts sogar in den Bibelversen eine Erklärung dazu.
Und meine Gedanken waren, dass die Tiere bei einer "Großreinigung" schlecht auszuklammern gingen ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist kein gerechtes Gericht, das ist ein ungerechtes Gericht.
Das sagst DU. Wenn du das Gleiche zum Endgericht Gott sagst, mal sehen was er dir dann antwortet ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dein Gott erschafft und vernichtet, wie es ihm beliebt - er zeigt aber nicht, dass er das Geschaffene liebt.
Das ist DEINE Wahrnehmung und Sichtweise.
Sh. noch mal das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stellen wir uns mal vor, zwei Menschen sitzen sich an einem Tisch gegenüber, in der Mitte steht hochkannt ein Maple-Leaf (Anmerkung von mir: das ist eine Münze.)

Der Eine behauptet fest und steif, dass die Queen auf dem Maple drauf ist, der Andere, dass ein Ahornblatt drauf ist. Keiner wird den Anderen davon überzeugen können, dass seine eigene Sichtweise die Richtige ist. Aber für jeden wäre es ein Gewinn, sich auch die Sichtweise des Anderen anzusehen, denn nur so bekommt er den Blick auf das Große Ganze und sieht nicht nur die Hälfte ...
-------------------------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn wenn er Liebe geben würde und nehmen, dann hochachtete und unterstützte er die Geliebten in deren Willen und Tun.
Wenn ich z.B. meinen Hund liebe, ihn hochachte usw., dann stütze ich ihn zwar partiell in seinem Willen und Tun, aber ich unterstütze nicht alles, was er will. Wenn er nämlich jemanden beißen will, dann muss ich einschreiten.
Da mir mein Hund vertraut, will er aber gar niemanden beißen.
Wäre es ein Hund der seinem Halter NICHT vertraut (analog "Gottlosigkeit"), dann bestünde die Gefahr, dass er sich verhaltensgestört gibt....

Weißt was ich dir damit sagen will?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da er aber bspw. in Babel ihre Einigkeit und ihren Namen zerstört und alle Menschen verwirrt, damit sie nicht mehr miteinander auskommen können, macht dieser Gott genau das Gegenteil von dem, was mein Gott, mit der Kraft Seines Geistes, wieder in Ordnung bringt. Dein Gott ist der Richter, dein Gott rettet nicht. Wer Christus nicht folgt, hat den, der ihn richtet.
Zu dem Beispiel Babel hatte ich dir - auch anhand der Bibel - gezeigt, wie man das auch alles anders sehen kann als du.
Sideshow-Bob schrieb:
Wir können und müssen damit leben, das Gott ggf. Richtet und Rettet, wie er das für richtig hält

-->
Nö. Gott ist nicht Mensch geworden um zu richten, sondern um zu retten.
Klar. Wir hatten doch auch nirgends bestritten, dass Jesus auf Erden nur zwecks Rettung kam :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun wird es langsam mal Zeit, dass man sich für eine Seite der Medaille entscheidet.
Nein, ich nehme den GESAMTEN Gott, nicht nur eine Seite von ihm, die mir besser gefällt als die andere.
Sh. noch mal das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Keiner wird den Anderen davon überzeugen können, dass seine eigene Sichtweise die Richtige ist. Aber für jeden wäre es ein Gewinn, sich auch die Sichtweise des Anderen anzusehen, denn nur so bekommt er den Blick auf das Große Ganze und sieht nicht nur die Hälfte ...
-------------------------------------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So. Da wir nun das mit dem Richten geklärt haben sollten:
Nein, sehe noch keine Klärung, weil du nur die EINE Seite der Medaille sehen willst. :)

Deshalb möchte ich das immer noch zurückstellen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: 3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte....



melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 15:02
Für mich ist die Debatte über das Richten beendet.
Du wirst gerichtet, ich werde nicht gerichtet - so sieht es iM aus.

Also. Was ist mit der Schlange? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 15:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du wirst gerichtet, ich werde nicht gerichtet - so sieht es iM aus.
nein, so einfach wie du das jetzt schon wieder über einen Kamm scherst, ist es ja auch nicht. Und vor allem entscheidet es am Ende weder du noch ich, sondern nur Gott, wer und wie jemand gerichtet wird.

Aber von mir aus, dann lassen wir das Thema, ist vielleicht wirklich besser so. Denn es bringt ja nichts, wenn der Andere nicht bereit ist, die Argumente des Anderen wenigstens zu durchdenken.


Kommen wir also dazu, auch wenn ich nicht weiß, was das zur Sache tut :) :
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: 3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte

...

3,14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!


Wie stellst du dir die Schlange vor dem Sündenfall vor
und wie stellst du dir die Schlange nach dem Sündenfall vor? @Optimist
wie es da steht:
davor war sie "oben auf" und danach war sie "unter allem Vieh"


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 15:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber von mir aus, dann lassen wir das Thema, ist vielleicht wirklich besser so. Denn es bringt ja nichts, wenn der Andere nicht bereit ist, die Argumente des Anderen wenigstens zu durchdenken.
Ich habe alle deine Argumente gelesen und beachtet @Optimist
Auch deine Medaille und auch dein Argument, das Ganze zu betrachten.
Das alles tue ich und ich habe meine Erkenntnisse und ich möchte dir nicht mehr widersprechen, weil es nichts bringt. Deine Medaille, auch wenn diese Idee nicht von dir ist, ist eine gute Idee, aber trifft sie nicht auf Gott zu. Ich wende auch die Medaille an und habe sie von Vorn bis Hinten und von Unten bis Oben durchleuchtet, komme aber immer wieder zu dieser Erkenntnis, dass man nur einer Seite dienen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kommen wir also dazu, auch wenn ich nicht weiß, was das zur Sache tut :) :
Alles, was in der Bibel geschrieben steht, tut es hier zur Sache.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie es da steht:
davor war sie "oben auf" und danach war sie "unter allem Vieh"
Ach komm jetzt. Das ist doch keine Antwort auf meine Frage.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.05.2016 um 15:22
@Niselprim
davor war sie "oben auf" und danach war sie "unter allem Vieh"

--->
Ach komm jetzt. Das ist doch keine Antwort auf meine Frage.
Wieso nicht? Du hattest gefragt, wie ich mir die Schlange davor und danach vorstelle. So stelle ich sie mir vor.
Wie ich mir das vorstelle, geht auch in diese Richtung: Wer sich selbst erhöht, wird tief fallen.
Und Satan fiel ja "aus allen Wolken", als Gott ihn aus dem "Himmel" verbannt hatte ;)


Anzeige

melden