@Niselprim Optimist schrieb:
Schau dir mal diese Beiden Aussagen an. In meinen Augen sind das offensichtlich ZWEI unterschiedliche Orte.
--->
Habe nicht gesagt, Eden und Berg Gottes sind dasselbe.
Habe gesagt, das Paradies und der Berg Gottes sind womöglich gleich.
Wo ist da in deinen Augen der Unterschied? Eden und Paradies ist doch das Gleiche, oder nicht?
Aber gut, wenn Eden und Paradies vielleicht doch zweierlei ist, dann gebe ich dir in diesem Sinne Recht. Dann müsste das Reich Gottes (Berg Gottes) das Paradies sein.
Aber was ist denn dann Eden? Das war doch der Beschreibung nach im Grunde auch etwas wie man sich ein Paradies vorstellt? Vielleicht ist es ja so: Es gibt/gab ein irdisches Paradies und auch ein Geistiges.
So wie es ja überhaupt auch die Erde als irdischen Aufenhaltsort gibt und dann gibts eben auch noch einen geistigen Aufenthaltsort.
Oder glaubst du, Eden, Paradies und Gottes Reich (Berg Gottes) ist alles das Gleiche?
Das kann aber nicht sein, wie ich dir später zeigen werde.
Optimist schrieb:
Das Neue Jerusalem sehe ich auch als das Reich Gottes an.
Jedoch, nur weil Satan nun AUCH mal in Eden war, sehe ich Eden und Berg Gottes nicht als das Gleiche an.
--->N:
Ich hab ja auch nicht gesagt, der Garten Eden ist das Reich Gottes
Niselprim schrieb:
Der "Berg Gottes" könnte durchaus das Paradies bedeuten. Wenn Das Neue Jerusalem (Zion) kommt, kommt Das Reich Gottes...
Okay.
Den Berg Gottes sehe ich ja als Reich Gottes an und du scheinst das also auch so zu sehen, wenn ich dich jetzt richtig verstehe.
Optimist schrieb:
Das "Neue Jerusalem", wo wir beide glauben, dass DAS das Reich Gottes ist, ist sinnbildlich auf einem Berg (deshalb glaube ich, dass damit der "Berg Gottes" gemeint ist.
Hingegen ist Eden auf DIESER Erde.
-->
Niselprim schrieb:Das lassen wir mal :D
Denn wenn der benannte Garten Eden auf der Erde (gewesen) wäre, dann hätten Adam und Eva jederzeit dort hin zurückgehen können :D
das können wir nicht lassen, ich finde, das ist sehr entscheidend. Es gibt nämlich Leute, welche glauben, dass die Menschen im Himmel erschaffen worden waren und dann "auf die Erde gefallen sind" (nach dem Sündenfall). Und du scheinst das auch zu glauben
;)Bedenke bitte, dass über die Erschaffung der Erde und des Garten Edens usw.. in diesem Zusammenhang von einem Fluss gesprochen wird, den es auch heutzutage noch gibt. Also muss doch "Eden" auf der Erde gewesen sein.
Niselprim schrieb:Denn wenn der benannte Garten Eden auf der Erde (gewesen) wäre, dann hätten Adam und Eva jederzeit dort hin zurückgehen können :D
Wieso hätten sie dort hin zurück gehen können? Der Bereich war halt von Gottes Engeln bewacht, dass sie das nicht konnten.
Der Rausschmiss aus Eden könnte ja auch so zu verstehen sein: Dass sie zwar noch am gleichen Ort waren wie vorher, jedoch dort kein angenehmes Leben mehr war, sie mussten jetzt selbst für ihr Essen schuften...
Optimist schrieb:
Hoffe, ich konnte gut genug rüber bringen was ich meine :)
-->
Ja @Optimist
für mich nur Blablabla, da ich im Geist neu geboren bin ;)
für dich ist das vermutlich deshalb alles bla bla, weil du Paradies, Eden und Gottes Reich alles gleich setzt (sh. am Anfang meines Posts), kann das sein?
Optimist schrieb:
Satan war schon im Reich Gottes (also vorher) gegen sich selbst gewalttätig geworden (er hat seine Vollkommenheit "vergewaltigt"). DARIN ist die in Hesekiel angesprochene Gewalt zu sehen.
--->
Wo steht das, dass das so zu sehen ist?
Er war auf dem Berg Gottes und DANACH wurde davon gesprochen, dass er gegen sich selbst gewalttätig wurde:
28,14 Du warst ein mit ausgebreiteten [Flügeln] schirmender Cherub, ... du warst auf Gottes heiligem Berg, .... 28,15 Vollkommen warst du ...bis sich Unrecht an dir fand. 28,16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest.
Optimist schrieb:
Adam und Eva taten das Gleiche dann in Eden. Es haben sich also Saten UND die Beiden gleichermaßen versündigt und ihre Vollkommenheit zunichte gemacht
--->
Wo ist beschrieben, dass Adam und Eva gewalttätig waren? Du spekulierst schon wieder.
Dann waren sie halt nicht gewalttätig.
Der Kontext lässt es aber vermuten. Denn wenn Satan durch sein unrechtes Handeln (sündigen) sein Inneres mit Gewalt gefüllt hatte, dann Adam und Eva sicherlich auch.
:)
Niselprim schrieb:Im Garten Eden waren Adam und Eva nur sündhaft, weil Ungehorsam, aber nicht wegen Gewalttätigkeit.
Im weitesten Sinne (nämlich im Sinne wie oben beschrieben), waren sie durchaus gewalttätig - halt SICH gegenüber.
Aber wir können auch gerne davon ausgehen, dass er und Eva nicht gewalttätig waren.
Ändert aber nichts an ihrer Sündhaftigkeit.
Niselprim schrieb:Und wo ist beschrieben, dass Adam und Eva vollkommen waren?
Gott machte Adam und sagte: "und siehe es war gut" (oder so ähnlich).
Aber wenn du davon ausgehst, dass er nicht vollkommen war, dann war er es halt nicht, ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass er willentlich gesündigt hatte.