Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 13:23
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also hat Gott nie und nimmer irgend ein Gebot verfasst,
welches dem Nächsten auf irgend eine Art und Weise schaden könnte.
DAS bestreitet doch auch gar niemand.
Der MENSCH soll und darf ja auch gar nicht richten. Es sei denn, Gott hatte ausdrücklich jemanden als König oder Richter benannt.
Aber von SICH heraus darf das kein Mensch.

Also darum kann es doch gar nicht gehen, Nieseprim:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott gibt keine Gebote, welche die Nächstenliebe verletzen könnten
und geht man nach Den Worten Christi, dann ist alles, was man dem Nächsten tut, Ihm angetan.
Willst du Ihn töten? Wollt ihr Ihn töten?
Wie gesagt, wir Menschen sollen also normalerweise niemanden töten oder richten.

Allerdings hatte Gott wiederum die menschlichen Regierungen eingesetzt. Das müsste man auch mit bedenken. :) ( das war aber ganz alleine der Wille Gottes, NICHT der Wille von Menschen - lt. Bibel)

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 13:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also darum kann es doch gar nicht gehen, Nieseprim:
Niselprim schrieb:
Gott gibt keine Gebote, welche die Nächstenliebe verletzen könnten
und geht man nach Den Worten Christi, dann ist alles, was man dem Nächsten tut, Ihm angetan.
Willst du Ihn töten? Wollt ihr Ihn töten?


Doch doch - genau darum geht es.
Mit dieser Aussage, zu meinem Post...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings hatte Gott wiederum die menschlichen Regierungen eingesetzt. Das müsste man auch mit bedenken. :) ( das war aber ganz alleine der Wille Gottes, NICHT der Wille von Menschen - lt. Bibel)
... machst du schon wieder einen Umkehrschluss, zu den Aussagen Jesu Christi.
Du kannst nicht ankommen und behaupten, es sei Gottes Wille und Gottes Zutun, wenn der Mensch seinem Mitmenschen Böses antut, wenngleich Gott uns auffordert eben dieses nicht zu tun.
Beitrag von Niselprim (Seite 391)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 13:45
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du kannst nicht ankommen und behaupten, es sei Gottes Wille und Gottes Zutun, wenn der Mensch seinem Mitmenschen Böses antut, wenngleich Gott uns auffordert eben dieses nicht zu tun.
Ich BEHAUPTE n i c h t, es sei Gottes Wille, das mit den Regierungen, sondern das steht SO drin. :)
Ist also Deiner Meinung nach die Bibel fehlerhaft?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 13:55
Ich deichsel mit dir doch nicht schon wieder wochenlang, um Das Wort Gottes herum, welches klar und deutlich sagt, dass deine falschen Behauptungen nicht Dem entsprechen, was Gott will und was Gott tut. Deine Schleierfragen kannst sein lassen @Optimist
In der Bibel ist es nicht so geschrieben, wie du es darstellst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 14:11
@Niselprim

bitte sei doch nicht gleich böse, das würde ich jetzt dann schon noch gerne mit dir ausdiskutieren.
Dieses Thema interessiert mich jetzt echt - ganz unabhängig davon, was wir beide jeweils davon ableiten, falls Gott wirklich Regierungen eingesetzt hatte (das soll jetzt mal auf einem anderen Blatt stehen).
Denn über dieses Thema hatte ich mal mit jemand anderen diskutiert und wollte auch nicht wahrhaben und vor allem nicht verstehen, dass Gott menschliche Regierungen eingesetzt haben soll, gerade, weil diese so viel Mist bauen (geht mir auch jetzt noch nicht richtig in den Kopf und Gott findet diesen Mist sicherlich auch nicht gut).

@Niselprim ich lasse mich auch gerne (sehr gerne sogar) eines Besseren belehren, wenn du mir Begründungen gibst, wie man den folgenden Vers auch anders interpretieren könnte, also wie man diesen NICHT im Sinne einer eingesetzen Regierung auffassen könnte:

1. Kön 10,9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil der HERR Israel ewiglich liebt, hat er dich zum König eingesetzt, um Recht und Gerechtigkeit zu üben.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bitte sei doch nicht gleich böse, das würde ich jetzt dann schon noch gerne mit dir ausdiskutieren.
Dieses Thema interessiert mich jetzt echt - ganz unabhängig davon, was wir beide jeweils davon ableiten, falls Gott wirklich Regierungen eingesetzt hatte (das soll jetzt mal auf einem anderen Blatt stehen). Denn über dieses Thema hatte ich mal mit jemand anderen diskutiert und wollte auch nicht wahrhaben und vor allem nicht verstehen, dass Gott menschliche Regierungen eingesetzt haben soll, gerade, weil diese so viel Mist bauen (geht mir auch jetzt noch nicht richtig in den Kopf und Gott findet diesen Mist sicherlich auch nicht gut).
Erstens: Ich bin nicht böse.
Zweitens: Mit dir zu diskutieren bringt nichts, weil du die Worte unseres Herrn verdrehst.
Drittens: Du widersprichst dich schon wieder - und merkst es selbst nicht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falls Gott wirklich Regierungen eingesetzt hatte (das soll jetzt mal auf einem anderen Blatt stehen). Denn über dieses Thema hatte ich mal mit jemand anderen diskutiert und wollte auch nicht wahrhaben und vor allem nicht verstehen, dass Gott menschliche Regierungen eingesetzt haben soll, gerade, weil diese so viel Mist bauen (geht mir auch jetzt noch nicht richtig in den Kopf und Gott findet diesen Mist sicherlich auch nicht gut).
Dir geht dein eigener Widerspruch nicht ein @Optimist
Klar setzt Gott den König Seines Volkes ein! Und Gott will, dass Sein Volk, ein Segen für alle Nationen der Erde ist - das hatten wir schon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ich lasse mich auch gerne (sehr gerne sogar) eines Besseren belehren, wenn du mir Begründungen gibst, wie man den folgenden Vers auch anders interpretieren könnte, also wie man diesen NICHT im Sinne einer eingesetzen Regierung auffassen könnte:

1. Kön 10,9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil der HERR Israel ewiglich liebt, hat er dich zum König eingesetzt, um Recht und Gerechtigkeit zu üben.
Der Sohn Davids :D Durch ihn wird Gott, der Herr, gepriesen:

Die Königin von Saba bei Salomo.

2Chr 9,1-12.

Kapitel 10

10,1 Und die Königin von Saba hörte von Salomos Ruf [und von dem Haus, das er gebaut hatte] für den Namen des HERRN. Da kam sie, um ihn mit Rätsel[fragen] zu prüfen. 10,2 Und sie kam nach Jerusalem mit einem sehr zahlreichen Gefolge, mit Kamelen, die Balsamöle und Gold trugen in sehr großer Menge und Edelsteine. Und sie kam zu Salomo und redete zu ihm alles, was in ihrem Herzen war. 10,3 Und Salomo beantwortete ihr all ihre Fragen. Nichts war vor dem König verborgen, das er ihr nicht hätte beantworten können. 10,4 Und als die Königin von Saba all die Weisheit Salomos sah und das Haus, das er gebaut hatte, 10,5 und die Speise [auf] seiner Tafel und die Sitzordnung seiner Knechte und die Aufwartung seiner Diener und ihre Kleidung und seine Getränke und sein Brandopfer, das er im Haus des HERRN opferte, da geriet sie vor Staunen außer sich 10,6 und sagte zum König: Das Wort ist Wahrheit gewesen, das ich in meinem Land über deine Taten und über deine Weisheit gehört habe! 10,7 Ich habe den Worten nicht geglaubt, bis ich gekommen bin und meine Augen es gesehen haben. Doch siehe, nicht die Hälfte ist mir berichtet worden! Du hast an Weisheit und Gütern die Kunde übertroffen, die ich gehört habe. 10,8 Glücklich sind deine Männer, glücklich diese deine Knechte, die ständig vor dir stehen, die deine Weisheit hören! 10,9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil der HERR Israel ewig liebt, hat er dich als König eingesetzt, damit du Recht und Gerechtigkeit übst.

10,10 Und sie gab dem König 120 Talente Gold und Balsamöle in sehr großer Menge und Edelsteine. Nie wieder kam so viel Balsamöl [ins Land] wie dieses, das die Königin von Saba dem König Salomo gab. - 10,11 Auch die Flotte Hirams, die Gold aus Ofir holte, brachte aus Ofir Almuggim-Hölzer in sehr großer Menge und Edelsteine. 10,12 Und der König machte von den Almuggim-Hölzern ein Geländer für das Haus des HERRN und für das Haus des Königs und Zithern und Harfen für die Sänger. Nie [mehr] kam so [viel] Almuggim-Holz [ins Land], noch wurde [jemals wieder so viel] gesehen bis zum heutigen Tag. - 10,13 Der König Salomo aber gab der Königin von Saba alles, was sie sich wünschte, was sie erbeten hatte, abgesehen von dem, was er ihr [schon] gegeben hatte nach der Freigebigkeit des Königs Salomo. Und sie wandte sich und zog in ihr Land, sie und ihre Knechte.


Euer Problem, wenn ihr dies nicht im wahren Licht deuten könnt :ask: :ok:


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 14:40
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Euer Problem, wenn ihr dies nicht im wahren Licht deuten könnt :ask: :ok:
weshalb wirst du so oft persönlich? Wir könnten doch ganz entspannt und sachlich darüber diskutieren.

Es geht also bei diesem Vers:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1. Kön 10,9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil der HERR Israel ewiglich liebt, hat er dich zum König eingesetzt, um Recht und Gerechtigkeit zu üben.
Um König David.
Könnte man also vielleicht als Vorschattung auf Jesus sehen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Königin von Saba bei Salomo.

2Chr 9,1-12.
mit dem kann ich das aber nicht in Verbindung bringen.
Anstatt dich dann über mich zu erheben, könntest du doch versuchen, mir zu erklären, was du mit diesen Versen sagen wolltest? (wäre echt schön)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 14:43
Noch mal dazu, weshalb ich den Zusammenhang nicht sehe:
1. Kön 10,9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil der HERR Israel ewiglich liebt, hat er dich zum König eingesetzt, um Recht und Gerechtigkeit zu üben.

--->N:
Die Königin von Saba bei Salomo.
2Chr 9,1-12.
Mein Zitat ist von Könige und Du gabst 2 Chr. 9 an...
Und danach hast du auch aus Könige zitiert.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb wirst du so oft persönlich? Wir könnten doch ganz entspannt und sachlich darüber diskutieren.
Ich bin ganz entspannt und ich spreche euch an.
Es geht also bei diesem Vers:

Optimist schrieb:
1. Kön 10,9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil der HERR Israel ewiglich liebt, hat er dich zum König eingesetzt, um Recht und Gerechtigkeit zu üben.

Um König David.
Schau halt einfach mal hin und interpretier nicht schon wieder deinen Schmarrn rein:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Königin von Saba bei Salomo.
Da steht eindeutig Salomo, nicht David.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte man also vielleicht als Vorschattung auf Jesus sehen?
Dein "vielleicht" birgt schon wieder nur Spekulation @Optimist
mit dem kann ich das aber nicht in Verbindung bringen.
Anstatt dich dann über mich zu erheben, könntest duu es doch versuchen, mir zu erklären, was du mit diesen Versen sagen wolltest? (wäre echt schön)
Hähh? Du hast es doch angegeben und danach gefragt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1. Kön 10,9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil der HERR Israel ewiglich liebt, hat er dich zum König eingesetzt, um Recht und Gerechtigkeit zu üben.
Wenn du den von dir zitierten Satz auf den Absatz, worin er sich befindet, nicht in Verbindung bringen kannst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Noch mal dazu, weshalb ich den Zusammenhang nicht sehe:

1. Kön 10,9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf den Thron Israels zu setzen! Weil der HERR Israel ewiglich liebt, hat er dich zum König eingesetzt, um Recht und Gerechtigkeit zu üben.

--->N:
Die Königin von Saba bei Salomo.
2Chr 9,1-12.


Mein Zitat ist von Könige und Du gabst 2 Chr. 9 an...
Und danach hast du auch aus Könige zitiert.
Wiedereinmal zeigst du, dass du den Inhalt der Bibel nicht kennst @Optimist
Dieses Zitat ist komplett aus 1. Könige.
Dieser Hinweis auf die Chroniken, ist nur ein Hinweis, wo du noch nachlesen kannst.
Mein Tipp an dich: Lies erstmal die Bibel und frag dann wieder ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 15:01
@Niselprim

ich antworte dir später, muss jetzt erst mal weg, bis dann :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 23:39
@Niselprim

so, hab jetzt dein Post gelesen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mein Tipp an dich: Lies erstmal die Bibel und frag dann wieder ;)
ich frag nich wieder, ich lass das Thema jetzt einfach.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.05.2016 um 23:54
@Niselprim
Niselprim schrieb: Reimt euch halt das Wort Gottes so zusammen, wie es euch vorgegeben ist @Optimist @Sideshow-Bob
Stimmt – vorgegeben durch den heiligen Geist, der die ganze Schrift hervorgebracht hat.
Niselprim schrieb:
Ich habe da einen sehr großen Vorteil euch gegenüber - ich bin nicht fehlgeleitet und kann mich ganz auf den Heiligen Geist und die Frohe Botschaft Des Heiligen Evangelium konzentrieren.
Das behaupten auch alle Irrlehrer - grundsätzlich...
Deiner hoher Diskurs zu den Schriften liefert nicht gerade den Beleg einer göttlichen Einsicht – ein solches Vorgehen und großzügiges Ausblenden vom Zeugnis der restlichen Bibel, hast Du bisher nicht durch Jesu Anweisung belegt – es steht daher immer noch als ein ungebührliches Rausreißen, isoliertes Betrachten und Berauben der Basis – was in jedem System, das Werte vorgibt, eine Entführung in die eigene Eitelkeit bedeutet.
Niselprim schrieb
Von Diesem Weg kann mich nichts abbringen
Das ist Dein gutes Recht
Niselprim schrieb:
In Liebe zu Gott und in der Zuversicht, dass alles so Sein wird, wie Jesus Christus, Das Wort Gottes, und die Kundgebung in den Offenbarungen Gottes Es sagt - nämlich, Dass Gott nicht richtet, sondern rettet. Von Gott geht auch kein Drohgericht und auch nicht die Drangsal aus - dieses führt ein Anderer herbei. Wenn ihr das nicht so annehmen könnt, wie Es in der Bibel beschrieben ist, dann wohl nur, weil ihr ein anderes (falsches) Bild über Gott habt - ihr kennt den Vater nicht.
Aus dem ganz einfachen Grund, weil es so NICHT IN DER BIBEL geschrieben steht – und DAS hier auch ganz klar belegt wurde – und Dein Behauptungs-Mantra nicht darüber hinwegtäuschen kann, das Du den Belegen nicht wirklich begegnest.

Nur weil man etwas Behauptet, ist es nicht Gegenstand von Wahrheit

SONDERN wenn man es belegt – genau das hast Du hier NICHT getan.
Natürlich steht es Dir frei Augen und Ohren vor dem biblischen Zeugnis zu verschließen, und andere als irregeführt zu beschimpfen.
Nur auf diese Weise, gleicht Du nur dem Mann, der darauf besteht, das sein Falschgeld echt sei, ohne die Sicherheitsmerkmale bieten und prüfen zu wollen.....

falschgeld atomeneraustausch aus

Das UV-Licht der Bibel, entlarvt Dein Modell weitgehend – und weil das so ist, versuchst Du auch den Ahnungslosen von der Bibel wegzulocken:
Niselprim schrieb: "Die Bibel gehört "eigentlich" nicht in die Hände derjenigen die nicht dran glauben. Was man ihnen in die Hand geben sollte, also erzählen, wäre nur die "frohe Botschaft".
....und damit schließt den Kreis zu den altertümlichen Kirchenmächten, die Gläubigen nur Ausgewältes zugestanden, damit ihre widersprüchlichen Modelle nicht auffliegen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott, Christus, bedroht die Menschheit nicht, Er reicht uns Seine Hand. Wenn ihr diesen Hilfe- und Heilsakt in ein Foltergericht umwandelt, dann verkündet ihr nicht die Frohe Botschaft.
Siehe einfach, was und wie die Jünger Jesu verkündet haben – ganz sicher nicht Dein Modell!

Sollten Übeltäter aus dem Verkehr gezogen werden, und damit Existenzen beendet werden, hat das noch lange nichts mit Deiner Polemik eines FOLTERGERICHT zu tun, Du schwappst mit solchen Begriffen nur sichtbar von ein Extrem ins andere, um Deine einseitige Betrachtungsweise zu rechtfertigen.

Doch das Gegenteil ist der Fall! – die letztendliche Rechtsprechung einer Bestie, wie Satan zu überlassen, hat wohl eher etwas mit Folter zutun, als in der Handhabe eines gerechten Richters, der sich nicht an Leid weidet.
Niselprim schrieb:
Diese Unvernunft in Torheit stinkt bis in den Himmel - so war es schon immer und so wird es sein, bis Das Wort Gottes die Falschheit und den Vater der Lüge entgültig ausgesperrt hat.
Die größte Torheit, ist doch diese: große Teile der Bibel als satanische Verwirrung zu erklären, und gegen eigene Vernunftbilder einzutauschen. Nirgendwo hat Jesus, dazu ermuntert!( und im Ersatz dafür, die Gute Botschaft mit weltlichen Musikvideos im Handgepäck zu predigen, wo der griechischen Philosophie die Ehre gegeben wird, statt Gott?!! )
Niselprim schrieb:
Ihr werft mir ständig vor, ich würde den Inhalt der Bibel nicht verstehen, weil ich nicht nach eurem Gott gehe, so wie ihr ihn euch gemacht habt.
Nicht “Nicht verstehen“ - Du wirst wohl lesen können - doch Niemand hat sich hier über seinen Gott persönlich soviel zusammengereimt, wie Du, indem Du die Rettungsbotschaft aus dem Kontext nimmst, und dann einen Bibeltext nach dem anderen streichst ( ! ) und gegen Deine Spekulationen ersetzt ( Beispiele gefällig? ).

Der König ist zwar die wichtigste Spielfigur im Schach, so wie die Rettungsbotschaft, doch eine Verleumdung all der anderen Spielfiguren und Züge (Bibelaussagen), hat nichts damit zu tun, das Spiel zu verstehen oder gar die Regeln anzuerkennen.

Und daher lässen sich Deine Züge auf einen einfachen Nenner runter brechen, Du begegnest hier zu meinst Personen, die das Zeugnis der Bibel anerkennen, und Du suchst Dir aus der Bibel aus, was Dir beliebt.

Und wenn andere Personen das Zeugnis aus der Bibel anerkennen, und nicht so vorgehen, trifft wohl kaum die Beschreibung von "Gott selber gemacht" zu?!


Wer hat sich seine Gesetze selber gemacht?

Der, der alle Paragrafen annimmt, oder der, der sich nach eigenen Vorstellungen, was raus pickt?!

Urteile selbst!



melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2016 um 00:55
@Sideshow-Bob
@BibleIsTruth
@pere_ubu


Mal was anderes, wie seht Ihr das, setzt/setzte Gott irdische Regierungen ein? (Könige usw.) und wenn ja, hat das noch in der heutigen Zeit Gültigkeit?
Ich meinte jetzt natürlich nicht die geistigen bzw. himmlischen Könige und Priester, sondern die ganz irdischen.

Damit in Verbindung gibts ja auch den Spruch: "gebt den Kaiser was des Kaisers ist...".
Um diesen Spruch geht es mir jedoch nicht, sondern wirklich nur um darum:

Sind tatsächlich alle damaligen und auch heutige Regierungen von Gott authorisiert worden (und wenn sie noch so viel Mist bauen...)? Was meint ihr, geht das SO aus der Bibel hervor oder nicht?
Ich frage deshalb, weil es Leute gibt, welche das SO sehen und es mich interessiert, ob sie Recht haben.

Kann sein, dass wir das schon mal thematisiert hatten, dann habe ich es offensichtlich vergessen :)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2016 um 13:57
Hallo @dieleserin, schön dass du wieder hier bist (hab dich gerade in einem anderen Faden entdeckt :) ).
Hab dich gleich mal mit eingetragen, falls du wieder hier mitmachen möchtest. Falls nicht, bist du ja nicht gezwungen, aber freuen würde nicht nur ich mich, sondern sicherlich auch die Anderen, vermute ich mal. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2016 um 17:24
Hallo,bin da, dankeschön @Optimist
@leserin

Falls Du das hier noch irgendwie lesen wirst: Bitte komm wieder! Ich habe deine Beiträge immer sehr gerne hier gelesen und finde Dich persönlich als Mensch auch sehr sympathisch! Was immer auch gewesen ist, überlege es Dir nochmal und Komm zurück!t
wo ist Nicolaus hin?

@nicolaus.., schade, dass Du weg bist ..

hat jemand von ihm die Emailaddi? @Optimist Du?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2016 um 17:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal was anderes, wie seht Ihr das, setzt/setzte Gott irdische Regierungen ein? (Könige usw.) und wenn ja, hat das noch in der heutigen Zeit Gültigkeit?
Ich meinte jetzt natürlich nicht die geistigen bzw. himmlischen Könige und Priester, sondern die ganz irdischen.
ich denke schon, jeder kriegt seinen Weg bestimmt, gestern und auch heute noch.

LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2016 um 18:08
@dieleserin
wo ist Nicolaus hin?
...
hat jemand von ihm die Emailaddi? @Optimist Du?
ich weiß leider auch nicht, weshalb er hier raus ging.
Seine Mail-Addi hab ich und hatte auch schon angefragt, bekam aber keine Antwort.
Könnte nun theoretisch an mir persönlich liegen (dass er speziell mit mir keinen Kontakt mehr möchte) - ich weiß es nicht.
Hab nun auch gar keine Ahnung ob es ihm Recht wäre, wenn ich Dir seine Addi geben würde.
Ich sehe nur eine Möglichkeit:
Dass du mir per PN Deine gibst und ich würde sie dann an ihn weiterleiten (sofern du das möchtest).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2016 um 18:11
@dieleserin
Optimist schrieb:
Mal was anderes, wie seht Ihr das, setzt/setzte Gott irdische Regierungen ein? (Könige usw.) und wenn ja, hat das noch in der heutigen Zeit Gültigkeit?
Ich meinte jetzt natürlich nicht die geistigen bzw. himmlischen Könige und Priester, sondern die ganz irdischen.

-->
ich denke schon, jeder kriegt seinen Weg bestimmt, gestern und auch heute noch.
ich glaube auch dass jeder seine Bestimmung hat. Allerdings in dem Sinne, dass Gott lediglich vorhergesehen hatte, wozu sich jemand eignet und dann dementsprechend jemand "eingeteilt" wurde, z.B. als Ältester, Prediger usw.
Ansonsten würde es ja bedeuten, man hätte keinen freien Willen. :)

Aber was die Regierungen betrifft - vor allem heutzutage - da kann ich mir eben gar nichts so richtig vorstellen, dass diese wirklich von Gott so gewollt sind.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2016 um 18:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal was anderes, wie seht Ihr das, setzt/setzte Gott irdische Regierungen ein? (Könige usw.) und wenn ja, hat das noch in der heutigen Zeit Gültigkeit?
nein , eingesetzt werden die nicht. aber geduldet und zugelassen , bis zum abschluss der dinge.
wer dann regieren soll dürfte bekannt sein , nämlich der von gott eingesetzte und berechtigte könig der könige , jesus christus.


DIE „OBRIGKEITLICHEN GEWALTEN“
7 Der Apostel Paulus schrieb: „Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott.“ Wer oder was sind die „obrigkeitlichen Gewalten“? Wie Paulus in den folgenden Versen zeigt, handelt es sich um menschliche Regierungsgewalten (Römer 13:1-7; Titus 3:1).

Jehova hat diese Regierungsgewalten zwar nicht ins Dasein gebracht, aber sie bestehen mit seiner Zulassung.

Daher konnte Paulus schreiben: „Die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet.“ Was zeigt das in bezug auf diese irdische Autorität an? Daß sie Gottes Autorität untergeordnet ist oder geringer ist als diese (Johannes 19:10,
11)..

Wenn daher ein Konflikt zwischen menschlichen Gesetzen und Gottes Gesetzen besteht, müssen sich Christen von ihrem biblisch geschulten Gewissen leiten lassen. Sie müssen „Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen“ (Apostelgeschichte 5:29)

8 Meistens handeln die obrigkeitlichen Regierungsgewalten allerdings als ‘Gottes Dienerin uns zum Guten’ (Römer 13:4). Inwiefern? Denken wir nur einmal an die zahlreichen Dienste, die die obrigkeitlichen Gewalten leisten, beispielsweise in Form des Postdienstes, der Polizei, der Feuerwehr, des Gesundheitswesens und der Bildungseinrichtungen. „Darum zahlt ihr auch Steuern“, erklärte Paulus, „denn sie sind Gottes öffentliche Diener, die für ebendiesen Zweck beständig dienen“ (Römer 13:6). Wir sollten uns ‘ehrlich benehmen’, was das Zahlen von Steuern oder andere gesetzliche Verpflichtungen betrifft (Hebräer 13:18).

9 Manchmal mißbrauchen die obrigkeitlichen Gewalten ihre Macht. Befreit uns das von der Verpflichtung, ihnen untertan zu sein? Keineswegs. Jehova sieht verwerfliches Tun der Regierenden (Sprüche 15:3). Die Tatsache, daß er die Menschenherrschaft duldet, bedeutet nicht, daß er deren Verdorbenheit ignoriert; das erwartet er auch von uns nicht. Tatsächlich wird Gott bald „alle . . . Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten“, um sie durch die Herrschaft seiner eigenen gerechten Regierung zu ersetzen (Daniel 2:44). Doch bis dahin dienen die obrigkeitlichen Gewalten einem nützlichen Zweck.

10 Paulus schrieb: „Wer sich . . . der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt“ (Römer 13:2). Die obrigkeitlichen Gewalten sind insofern Gottes „Anordnung“, als sie ein Maß an Ordnung aufrechterhalten, da sonst Chaos und Anarchie herrschen würde. Es wäre unbiblisch und sinnlos, sich ihnen zu widersetzen.

Folgendes diene als Veranschaulichung: Stellen wir uns vor, man hätte uns operiert und die Wunde mit Fäden genäht. Obwohl die Fäden etwas Körperfremdes sind, dienen sie eine Zeitlang einem bestimmten Zweck. Es könnte gefährlich sein, sie zu früh zu entfernen .

In ähnlicher Weise waren menschliche Regierungsgewalten kein Bestandteil des ursprünglichen Vorsatzes Gottes. Doch bis sein Königreich über die ganze Erde herrscht, halten menschliche Regierungen die Gesellschaft zusammen, indem sie eine Funktion ausüben, die dem Willen Gottes für die gegenwärtige Zeit entspricht. Wir müssen uns deshalb den obrigkeitlichen Gewalten unterordnen, gleichzeitig allerdings Gottes Gesetz und Autorität den Vorrang einräumen.


quelle: auszug aus dem erkenntnisbuch der zeugen jehovas , seite 14 : 131-134 Wessen Autorität sollten wir anerkennen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.05.2016 um 18:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind tatsächlich alle damaligen und auch heutige Regierungen von Gott authorisiert worden (und wenn sie noch so viel Mist bauen...)? Was meint ihr, geht das SO aus der Bibel hervor oder nicht?
Ich frage deshalb, weil es Leute gibt, welche das SO sehen und es mich interessiert, ob sie Recht haben.
Gott hat bis zur bestimmten Zeit Könige für sein Volk eingesetzt, aber nur, weil das Volk einen König wollte (Gott hat dem Verlangen des Volkes nachgegeben), angefangen mit Saul -> folgend war David und dann sein Sohn Salomo. Danach ging es abwärts mit Israel
- falsche Propheten, falsche Könige, und Untreue der Könige
- eigentlich begann die Spaltung schon mit David.
Frag aber jetzt bitte nicht nach einzelnen Bibelstellen @Optimist
sondern es ist besser, du schaust selbst nach in den Königen und Chroniken.

Nach Jesus Christus ist kein König mehr von Gott über sein Volk bestimmt worden
-> sollte einem aber auch von selbst einleuchen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden