Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.11.2016 um 02:43
@Optimist
@dieleserin


Hallo!
Apg 2:
14 Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Männer von Judäa, und ihr alle, die ihr in Jerusalem wohnt, dies sei euch kund, und nehmt zu Ohren meine Worte! 15 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, ...16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 „Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben5; [Joel 3,1-5] 18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.


dieLeserin:und hier betrifft es wieder alle, die gläubig sind und getauft wurden.., genau :-)
Wieso?

Es heißt doch im Text: "Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: ----Männer von Judäa, und ihr alle, die ihr in Jerusalem wohnt----, dies sei euch kund, und nehmt zu Ohren meine Worte!"

Frage: Also an wen waren die Worte gerichtet?

Merke: Man sollte sich nicht durch die prophetischen Worte beirren lassen:

" „Und es wird geschehen in ---den letzten Tagen---, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben5; [Joel 3,1-5] 18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen."

"letzte Tage" bezieht sich in diesem Text auf die "letzten Tage" des ---jüdischen Systems--- diese "letzten Tage" endeten mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels im Jahre 70 u. Z.

Ab dieser Zeit gab es keine Möglichkeit mehr, die wahre Anbetung nach dem mosaischen Gesetz zu erfüllen, denn der Tempel lag in Schutt und Asche und die "Geschlechtsregister" für die heiligen Dienstaufgaben ging bei der Zerstörung der Tempelanlage für immer verloren!

Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.11.2016 um 03:22
@Tommy57
aha, danke :)

Also @dieleserin es ist demnach doch so, wie ich die ganze Zeit dachte (mit den Wundergaben -> nur für die damaligen Menschen)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.11.2016 um 22:57
@Optimist

ich sehe das anders..., jede Lehre die Jesus gab gilt für jeden, und die Gaben, wie Prophetie oder Hände auflegen, Zungen reden gilt ebenso Menschen, die Jesus glauben und folgen. Denn seit Wort vergeht nie.

LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 09:09
@dieleserin
und die Gaben, wie Prophetie oder Hände auflegen, Zungen reden gilt ebenso Menschen Menschen, die Jesus glauben und folgen....
Weshalb findet man in der heutigen Zeit so wenige die das können und praktizieren? (Man kann nicht erwarten, dass es Alle können, das ist klar, aber VIELE Leute).

Ich meine, da müssten das doch viel MEHR können - in meinem Umfeld kenne ich schon mal keïnen einzigen Menschen der Jesus zwar folgt und sowas kann.

Und selbst wenn das Viele könnten, wie soll man denn da unterscheiden können, aus welcher Quelle ihre Gaben gespeist sind? Satan kann ja genauso wie Gott Menschen Fähigkeiten verleihen... (oder täusche ich mich da jetzt @Tommy57 ? )


@Tommy57, gabs nicht auch einen Vers, woraus hervor ging, dass Prophetie usw. aufhören wird oder täusche ich mich da jetzt?
Und mir ist auch so, als wird erklärt, weshalb die damaligen Wundergaben nötig waren, denn die Menschen hatten ja noch keine Bibel - oder wird darüber nichts ENDEUTIGES geschrieben?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 12:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb findet man in der heutigen Zeit so wenige die das können und praktizieren? (Man kann nicht erwarten, dass es Alle können, das ist klar, aber VIELE Leute).
weil die meisten nicht glauben , dass Jesus auch heute noch heilt.

schaumal Jesus Lehre steht in der Schrift. Wir vertrauen darauf. Jesus sagte auch : liebt einander, so wie ich Euch geliebt habe.

Jesus sprach immer Menschen an, die gerade bei ihm waren. Die Seligpreisungen, er sprach die Menschen an, die da gerade zuhörten , beim Abendmahl: Haltet das Abendmahl zu meinen Gedenken.., sprach er seine Jünger an . Geht hinaus, und lehrt das Evangelium ,
und
Siehe, ich sende euch wie Schafe inmitten von Wölfen; so seid nun klug wie die Schlangen und einfältig wie die Tauben.
er sagte das seinen Jüngern ..


schaumal und wer besonders geht denn heute auf den Straßen an die Türen und klingelt und spricht Leute an? ..

die Zeugen Jehovas..

ich gehe übrigens auch draussen auf Menschen zu . Ich gebe das Evangelium , über all da weiter, wo ich weiß , Leute hören zu und wenn es am Gartenzaun ist, oder wir vorm Geschäft plaudern . Oder Menschen einfach auf Gott hoffen.

alles war an jemand gerichtet, was Jesus sagte. Alles war auch an uns gerichtet .., Jesus hat uns vorgelebt , wie wir sein können.

Jesus hat uns vorgelebt , dass der Glaube rettet . Jesus hat uns vorgelebt , was wir sagen können.



Wenn alles seinen nur seinen Aposteln galt ,.. dann brauche ich mich an die Lehre Jesus nicht halten..

dem ist aber nicht so ..

Wir sind auch seine Jünger, wir glauben ihm, wir **folgen** ihm. Wir schauen , was hat Jesus getan, wir würde Jesus reagieren .

Im Gebet zu Gott, kannst Du immer wieder den Beistand bei Dir haben, dass Gott hilft .
WENN IHR MICH UM ETWAS IN MEINEM NAMEN BITTET, WERDE ICH ES TUN (JOH 14,14)

und wenn ich , als Gläubige bete und weiiß mich hat Gott geheilt , und ich bete für jemand anderes . Und habe meine Hände aufliegen und bete zu Gott , um Heilung von Gott , durch meine Hände .

erinnere ich mich hier dran.

WENN IHR MICH UM ETWAS IN MEINEM NAMEN BITTET, WERDE ICH ES TUN (JOH 14,14)

und ich glaube daran, dass Jesus es tut . Denn er gibt mir hier in diesem Satz eine Zusicherung. Jesus hält sein Wort.

Jesus würde nie sagen , bei eine Hilfe für jemanden.. :" Nö , das aber nicht .. "
Jesus aber stand still und hieß ihn zu sich führen. Da sie ihn aber nahe zu ihm brachten, fragte er ihn 41 und sprach: Was willst du, daß ich dir tun soll? Er sprach: HERR, daß ich sehen möge. 42 Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! dein Glaube hat dir geholfen.
nur der Glaube, dass Gott heute auch heilt , ist es , dass so etwas möglich ist .

Und ich weiß , dass Gott heilt. Ich habe es ja selbst bei mir erfahren , als ich so krank war.
Matthäus 10,1.8
Da rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Vollmacht über die unreinen Geister, sie auszutreiben, und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen. Heilet Kranke, weckt Tote auf, reiniget Aussätzige, treibet Dämonen aus! Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebet es!
wenn ich mich nicht zu Jesus Jünger , Anhänger zähle , bekenne ich nicht Jesus . Wir alle die ihm folgen sind seine Jünger auch heute noch . Unsere Kleider sind reingewaschen und unzählige sind es , die in der Offenbarung bei Jesus sind. Seine Schafe, er ist der Hirte.
Apostelgeschichte 19,11.12
Und Gott wirkte ungewöhnliche Wunder durch die Hände des Paulus, so daß sogar Schweißtücher oder Gürtel von seinem Leibe weg auf die Kranken gelegt wurden und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.
auch durch Paulus, der eigentlich Jesus selbst nicht kannte.
Apostelgeschichte 6,8
Stephanus aber, voll Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.
Lukas 9,1.
Dann rief er die Zwölf zu sich und gab ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und die Kranken gesund zu machen. Und er sandte sie aus mit dem Auftrag, das Reich Gottes zu verkünden und zu heilen. Die Zwölf machten sich auf den Weg und wanderten von Dorf zu Dorf. Sie verkündeten das Evangelium und heilten überall die Kranken.
Markus 11,23
Denn wahrlich, ich sage euch, wenn jemand zu diesem Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer, und in seinem Herzen nicht zweifelte, sondern glaubte, daß das, was er sagt, geschieht, so wird es ihm zuteil werden.
die meisten Gläubigen zweifeln hier und da.. ich zweifle nicht , ich glaube Jesus.
Psalm 41,2-4
Wohl dem, der auf den Dürftigen achthat; ihn wird der HERR erretten zur bösen Zeit;
der HERR wird ihn bewahren und am Leben erhalten; es wird ihm auf Erden wohl ergehen, und du wirst ihn nicht in den Willen seiner Feinde geben.
Der HERR wird ihn auf seinem Siechbett erquicken; du machst, daß sein Zustand sich wendet, wenn er krank ist.
LG Dir


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 12:24
@Optimist


ich schrieb

schaumal und wer besonders geht denn heute auf den Straßen an die Türen und klingelt und spricht Leute an? ..

die Zeugen Jehovas..


----------- das meinte ich nicht lästerlich----


ich finde das total gut. Ich würde einem Zeugen Jehova nie die Türe vor der Nase verschließen.

ich selbst bekomme von den Zettel der Zeugen Jehovas in den Briefkasten und ich freue mich immer wieder total darüber. Ihre Zettel , mit Jesus darauf , erinnern viele , die sich mit Jesus nicht beschäftigen oder noch Atheisten oder , Menschen die nicht mehr glauben , daran..

hey .., vergiß Jesus nicht .

Ich denke auch nicht über Tommy schlecht , für mich ist er ein Bruder.. , auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.

das wollte ich nur mal anmerken.. ich lese Tommys Beiträge auch gerne. Er ist auch für mich sehr wertvoll und auf meiner Freundesliste.. Tommy weiß das. :-)

Liebe Grüße Euch .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 15:55
@dieleserin
Deinen letzten Betrag unterschreibe ich :)
Optimist schrieb:
Weshalb findet man in der heutigen Zeit so wenige die das können und praktizieren? (Man kann nicht erwarten, dass es Alle können, das ist klar, aber VIELE Leute).

-->
weil die meisten nicht glauben , dass Jesus auch heute noch heilt.
Die Gläubigen die ich kenne, glauben, dass Jesus/Gott heilt und ich auch.
Jedoch glauben wir nicht, dass er dazu einen Menschen braucht, der Hände auflegt, er kann das in unseren Augen auch so ...
... zB indem er Gebete erhört.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich gehe übrigens auch draussen auf Menschen zu . Ich gebe das Evangelium , über all da weiter, wo ich weiß , Leute hören zu und wenn es am Gartenzaun ist, oder wir vorm Geschäft plaudern . Oder Menschen einfach auf Gott hoffen.
mache ich auch.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:alles war an jemand gerichtet, was Jesus sagte. Alles war auch an uns gerichtet .., Jesus hat uns vorgelebt , wie wir sein können.
Das Meiste ist auch an die heutigen Nachfolger gerichtet.
Jedoch sehe ich das mit den Wundergaben, zB. Handauflegen usw. eben nicht so.
Gibt es denn deiner Meinung nach noch jemanden, der eine Fremdsprache kann ohne sie gelernt zu haben? DAMALS ging das - jetzt aber nicht mehr.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wenn alles seinen nur seinen Aposteln galt ,.. dann brauche ich mich an die Lehre Jesus nicht halten..
wie gesagt, ich sag ja nicht alles, sondern nur das mit den Wundergaben.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Und habe meine Hände aufliegen und bete zu Gott , um Heilung von Gott , durch meine Hände .
bin mir sicher, das wäre auch ohne Handauflegen passiert (die Heilung) -> Dein Gebet und dessen Erhörung war es in meinen Augen und NICHT durch Deine Hände.


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 21:23
@Optimist
Anweisungen für treue Diener Gottes<<<< für treue Diener Gottes


6 Wenn du dies den Brüdern vor Augen stellst, wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, der sich nährt mit den Worten des Glaubens und der guten Lehre, der du nachgefolgt bist. 7 Die unheiligen Altweiberlegenden2 aber weise ab; dagegen übe dich in der Gottesfurcht3! 8 Denn die leibliche Übung nützt wenig, die Gottesfurcht aber ist für alles nützlich, da sie die Verheißung für dieses und für das zukünftige Leben hat. 9 Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert; 10 denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen4 ist, besonders der Gläubigen. 11 Dies sollst du gebieten und lehren! 12 Niemand verachte dich wegen deiner Jugend, sondern sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel5, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit6! 13 Bis ich komme, sei bedacht auf das Vorlesen, das Ermahnen und das Lehren.

14 Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, die dir verliehen wurde durch Weissagung unter Handauflegung der Ältestenschaft!

15 Dies soll deine Sorge sein, darin sollst du leben, damit deine Fortschritte in allen Dingen offenbar seien! 16 Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; bleibe beständig dabei! Denn wenn du dies tust, wirst du sowohl dich selbst retten7 als auch die, welche auf dich hören.
LG Diir


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 21:31
@Optimist
Ermahnung zum gläubigen Festhalten der Verheißungen in Christus
1 Darum wollen wir die Anfangsgründe des Wortes von Christus lassen und zur vollen Reife übergehen, wobei wir nicht nochmals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott,

2 mit der Lehre von Waschungen, von der Handauflegung,


der Totenauferstehung und dem ewigen Gericht. 3 Und das wollen wir tun, wenn Gott es zuläßt. 4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte1 der zukünftigen Weltzeit, 6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen! 7 Denn ein Erdreich, das den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt, und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von Gott;
Handauflegung gehört auch zur Lehre .... es handelt sich um eine Aufzählung

LG Dir

aber das zählt bei Euch nicht -- für mich schon.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch sehe ich das mit den Wundergaben, zB. Handauflegen usw. eben nicht so.
Gibt es denn deiner Meinung nach noch jemanden, der eine Fremdsprache kann ohne sie gelernt zu haben? DAMALS ging das - jetzt aber nicht mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch sehe ich das mit den Wundergaben, zB. Handauflegen usw. eben nicht so.
es steht genauso , wie das Abendmahl zu halten.

Das galt den Jüngern.. in Gedenken zu Jesus.

Das galt dann auch nicht Dir und mir oder anderen Christen. Weil Jesus redete da zu seinen Jüngern. Zu Dir ja nicht .. weil da hast Du noch nicht gelebt .. Und die Gebote brauchst Du dann auch nicht versuchen zu halten.., weil damals hattest DU ja auch noch nicht gelebt .

Verstehst Du was ich sagen mag ? demnach , betrifft Dich gar nicht, von dem was Jesus lehrte.


Entweder betrifft Dich die Lehre Jesus oder nicht .
1 Darum wollen wir die Anfangsgründe des Wortes von Christus lassen und zur vollen Reife übergehen, wobei wir nicht nochmals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott,

2 mit der Lehre von Waschungen, von der Handauflegung,


der Totenauferstehung und dem ewigen Gericht.
Handauflegung gehört auch zur Lehre.
JOH 14,14
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:WENN IHR MICH UM ETWAS IN MEINEM NAMEN BITTET, WERDE ICH ES TUN
auch Heilung durch Handauflegen. Oder denkst Du , Jesus hat das nur teilweise gemeint .

Du selbst @Optimist .. wirst nirgends in der Bibel persönlich angesprochen. Jesus sprach immer zu irgendjemand ..

Auch , dass das Abendmahl gehalten werden soll. Das gilt heute noch , wieso dies.., aber die Heilung von Gott durch Hände auflegen nicht ?

Ihr sagt: ja , das galt den Jüngern , den Aposteln.., -.... ja das Abendmahl halten dann auch . Jesus saß mit seinen Jüngern zusammen und nicht mit uns. Braucht man dann auch nicht mehr.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibt es denn deiner Meinung nach noch jemanden, der eine Fremdsprache kann ohne sie gelernt zu haben? DAMALS ging das - jetzt aber nicht mehr.
Du meinst das Zungenreden. Ja in unserer Gemeinde und auch in der Gemeinde wo ich getauft wurde, waren eine die Zungenreden im Gebet gemacht haben.

Aber auch wenn ich Dir das erzähl, Du glaubst es ja doch nicht . Auch das Handauflegen ist völlig normal von jemanden der daran glaubt zu jemanden der daran glaubt , dass Jesus heilt .

besuch mal eine freien Christengemeinde. Viele sind dabei, die daran glauben und überzeugt sind. Die durch Handauflegen Heilung erhalten haben. Genauso wie es in Bibel steht . Bei Zeugen Jehovas ist das nicht so, weil sie gelehrt bekommen, das würde für heute nicht mehr gelten, oder das gelte nicht ihnen. Wenn man nicht daran glaubt , was Jesus sagt , dann geht es auch nicht .

Der Glaube dazu sollte dasein.

denn Jesus sagte immer wieder: Dein Glaube, hat Dich gerettet .. oder gar geheilt.

Der Glaube daran ist es. Ich kann ja nichts dafür , dass ihr nicht glaubt was geschrieben steht .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 23:31
@dieleserin
Beitrag von dieleserin (Seite 403)
Die Verse in diesem Post, welches Kapitel ist das?
Kannst du mir bitte auch sagen, wo die Verse in deinem 2. Post stehen?
Gibt es denn deiner Meinung nach noch jemanden, der eine Fremdsprache kann ohne sie gelernt zu haben? DAMALS ging das - jetzt aber nicht mehr.

--->
Du meinst das Zungenreden. Ja in unserer Gemeinde und auch in der Gemeinde wo ich getauft wurde, waren eine die Zungenreden im Gebet gemacht haben..
ich meine kein Zungenreden. Das hatte ich auch mal gehört - da geben Menschen unverständliche Laute von sich.

Was ich meinte:
Dass jemand in einer anderen Sprache spricht - z.B. Französisch - obwohl er nie Französisch gelernt hatte.
Wie gesagt, damals konnten die das - sie predigten in einer Sprache die sie nie gelernt hatten.
Kann das heutzutage jemand?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 23:43
@dieleserin
@Optimist


Hallo!
dieLeserin:Du meinst das Zungenreden. Ja in unserer Gemeinde und auch in der Gemeinde wo ich getauft wurde, waren eine die Zungenreden im Gebet gemacht haben.
Nirgendwo findet sich im Bibelbericht das "Zungenreden im Gebet", ein extasisches Phänomen in einigen charismatischen christlichen Bewegungen.

Zu biblischer Zeit trat das Zungenreden zum ersten Mal zu Pfingsten auf und diente nur einem Zweck, --der Verkündigung der guten Botschaft in einer Fremdsprache--, einer Sprache die der christliche Verkündiger damals nicht gelernt hatte.

So diente das "Zungenreden" in der jungen Christenversammlung zur raschen Ausbreitung der guten Botschaft.

Gemäß den Worten des Paulus, sollte allerdings das "Zungenreden" ( und andere Wundergaben des Geistes! ) ab einer bestimmten Zeit aufhören! ( Siehe 1. Kor. 13:8 )

Das hätte damals der Apostel Paulus nicht ankündigen brauchen, wenn es heute in der Christenversammlung noch Zungenreden in biblischen Sinne geben würde!

Welchem Zweck dienten die Wundergaben des Geistes im 1. Jahrhundert?

Hebräer 2: 4 ( Elberfelder )

"Sie ist ja ( die gute Botschaft der Rettung ) , nachdem sie ihren Anfang damit genommen hatte, dass sie durch den Herrn verkündet wurde, uns gegenüber von denen bestätigt worden, die es gehört haben, 4 wobei Gott zugleich Zeugnis gab durch Zeichen und Wunder und mancherlei Machttaten und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen."

Fazit:

Die Wundergaben des Geistes im 1. Jahrhundert dienten als Zeugnis und praktische Hilfe um die rasche Ausbreitung der neu gegründeten Christenversammlung zu unterstützen, nachdem das noch vorherrschende jüdische System von Gott verworfen worden war.

Spätestens mit dem Tod der Apostel und nach dem Jahr 70 u. Z., nachdem das jüdische System der Anbetung vernichtet worden war, hörten diese Wundergaben des Geistes auf!



Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.11.2016 um 23:52
@dieleserin


Hallo!
dieLeserin:mit der Lehre von Waschungen, von der Handauflegung,
Es ist richtig, dass die Bibel von einer "Lehre der Handauflegung" spricht!

Es ist auch richtig, dass Jesus Christus damals manchmal durch eine "Handauflegung" heilte oder das die Apostel durch eine "Handauflegung" heiligen Geist oder Wundergaben des Geistes weitergaben!

Allerdings ist offensichtlich mit der "Lehre der Handauflegung" NICHT das Wunder-Heilen gemeint!

Was ist dann damit gemeint?

Siehe dazu das Bibellexikon:

"In der Christenversammlung wurden reife Männer von Personen, die dazu befugt waren, durch Handauflegung ernannt, verantwortliche Stellungen zu bekleiden (Apg 6:6; 1Ti 4:14).
Da diese ernannten Männer Einfluß ausüben würden und ein gutes Beispiel geben sollten, ermahnte der Apostel Paulus Timotheus mit den Worten: „Lege niemals deine Hände jemandem voreilig auf; auch habe nicht teil an den Sünden anderer.“
Das bedeutete, dass niemand ernannt werden durfte, ohne dass seine Fähigkeiten genau erwogen wurden. Sonst konnte es geschehen, dass er den Verpflichtungen seines Amtes nicht in der rechten Weise nachkam, und Timotheus war dann an den dadurch entstehenden Schwierigkeiten mitschuldig (1Ti 5:22).

Zitat: it-1 Hand S. 1052 ( Einsichten über die Heilige Schrift )

Fazit:

Die "Lehre der Handauflegung" dreht sich somit um die verantwortungsbewusste Ernennung von christlichen Dienern in der Christenversammlung!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.12.2016 um 01:56
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gemäß den Worten des Paulus, sollte allerdings das "Zungenreden" ( und andere Wundergaben des Geistes! ) ab einer bestimmten Zeit aufhören! ( Siehe 1. Kor. 13:8 )
Nein,das verstehe ich anders.

Schau. Hier ist ein Vergleich, Deine genannte Bibelstelle
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
Alles wird aufhören ausser die Liebe.., das ist gemeint . Nicht dass, das Prophetische Reden aufhört hier auf Erden oder das Zungenreden. Der Vergleich soll zeigen , wie groß die Liebe ist . Gott ist Liebe.., er ist ewig. Das ist gemeint.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die "Lehre der Handauflegung" dreht sich somit um die verantwortungsbewusste Ernennung von christlichen Dienern in der Christenversammlung!
das ist richtig. Sehe ich auch so, ein Christ , der Gott dient, ihn liebt und glaubt, das Evangelium verbreitet , ist ein Diener.., oft mehr, als manch ein Pfarrer.

und das wird hier bestätigt, man hat weder Anteil noch Erbe, wenn das Herz nicht aufrichtig vor Gott ist . Was für mich bedeutet.., diese Dinge. Glauben, Werke tun, Vertrauen, Lieben diese Dinge vom Gläubigen zu Gott hin.
17 Da legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist. 18 Als aber Simon sah, daß durch die Handauflegung der Apostel der Heilige Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld 19 und sprach: Gebt auch mir diese Vollmacht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfängt! 20 Petrus aber sprach zu ihm: Dein Geld fahre mit dir ins Verderben, weil du meinst, die Gabe Gottes mit Geld erwerben zu können! 21 Du hast weder Anteil noch Erbe an diesem Wort; denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott!
Man soll ja auch nicht getauft werden, wenn man nicht glaubt.

und @Tommy57
JOH 14,14
WENN IHR MICH UM ETWAS IN MEINEM NAMEN BITTET, WERDE ICH ES TUN
dann verstehe ich auch darunter. Wenn ich bete: Herr dieser Mensch hat dieses Leiden, er sitzt oder liegt vor mir und ich lege meine Hände über die Stelle, wo es krank ist . Und ich bitte Dich Gott im Namen Jesus , bitte heile hier durch meine Hände, ich weiß Du kannst es.

---- dann zählt dieser Vers von Jesus nicht ?? **WENN IHR MICH UM ETWAS IN MEINEM NAMEN BITTET, WERDE ICH ES TUN**`?

Ich habe auch meine Tiere getauft , und warum ? .., weil ich glaube , dass ich das durfte. Weil ich dem Herrn glaube. Ich habe ihm meine Tiere vorgestellt, als seine wundervolle Erschaffung , Danke gesagt . Gott darum gebeten, dass er mit mir auf sie aufpasst.

Ich weiß , das war vollkommen ok. Denn meine Liebe zu Gott ist aufrichtig. Möglich, dass es nicht nötig ist ein Tier zu taufen und möglich, dass man das gar nicht soll, oder nur ausgewählte wie der Pfarrer.

Ich glaube, dass weil meine Liebe zu Gott aufrichtig ist , meine Dankbarkeit, ich kann da nicht wieder gut machen, ist unendlich.Ich bin nie perfekt , aber mein Herz sagt mir, das ist gut und das tu lieber nicht , das ist nicht gut.

Und
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da diese ernannten Männer Einfluß ausüben würden und ein gutes Beispiel geben sollten, ermahnte der Apostel Paulus Timotheus mit den Worten: „Lege niemals deine Hände jemandem voreilig auf; auch habe nicht teil an den Sünden anderer.“
Jesus würde so nicht denken.., ich weiß es. Ihm wurde auch vorgeworfen, als er mit Sünder zusammen war. Er würde unrein werden.

Nicht Teil haben an den Sünden anderer. Jesus kam um die Ungerechten aufzurufen und nicht die Gerechten.

Wenn man nun einen schweren Sünder die Hände auflegt , hat man Teil an dessen Sünden. Naja, Jesus sagte da eben was anderes. Ich rede auch mit Atheisten und bei man alten Atheisten, wo der Pfarrer nicht kommt, habe ich Hände aufgelegt und Gott um Heilung gebeten und ihn so zu führen, dass er zu Gott findet im Glauben. Ich glaube nicht , dass ich Anteil habe an dessen Sünde. Ich glaube ich habe einen Weg geebnet , der zu Gott führt. Jesus hilft dabei.

Gott schimpft nicht mit mir, weil ich versuche zu helfen. Ich glaube, der Satz, den Paulus da schrieb, war nicht aus Jesus seiner Lehre.

Zwei Sünder, die Atheisten waren und krank waren, einer davon war Alkoholsüchtig .. sind im Glauben zu Gott. Eine ist getauft mittlerweile. Der Alkoholabhängige nicht , aber er glaubt , das Gott der Vater ist und Jesus ist Gottes Sohn und er hat gegen Satan gewonnen er ist geheilt . Das zählt persönlich für mich . Gott ist wieder Halt für ihn , und er besucht die Kirche. Er findet es schön, wenn man von Jesus redet.Er liest in der Bibel.

@Tommy57 das war was Gutes.., oder? , das war was Gutes.

Ich hab Gott im Gebet gesagt : Vater, es ist auch Dein Kind,nimm Du ihn an die Hand ,bitte.

:-) und ich vertrau, Gott macht es.

Jesus sagte: wenn ihr in meinen Namen etwas erbittet, das werde ich tun. :-) das zählt für mich, das habe im Herzen. Darauf baue ich, darauf vertraue ich. Da brauche ich nicht zu hinterfragen, ob Paulus warnte.

Lehrte Jesus auch die Feindesliebe, Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst ..

das beinhaltet auch **Sünder ** zu helfen.., denn im Fleisch , und das hat Paulus bei dem Satz vergessen.., haben wir Sünde in uns. Er selbst sagte, dass wenn er versucht Gutes zu tun, dass genau das Gegenteil passiert..

und er warnt , dass man anderen Sündern die Krank sind ,die Hände nicht auflegen soll?

liebe Grüße Dir..

den Satz und auch den anderen, dass nur Pfarrer oder die Ältesten in der Gemeinde Hände auflegen können, widerspricht, der Lehre Jesus .
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 27.11.2016:Markus 16

15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.3 17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, 18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 27.11.2016:Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind
Es gibt Menschen die sind Gläubig geworden, die lieben Gott und sie vertrauen Gott, dass wenn man in Namen Jesus bei Gott erbittet, dass einem das auch gegeben wird.

Ich bete für Heilung für Menschen , ich bete für Kraft zu Glauben. Ich bete nicht für materielle Dinge, weil mein Reichtum Jesus ist , er ist die Gnade. Das ist Reichtum für alle Zeit. Gott hat mir geholfen zu vertrauen, er nahm mich an die Hand, er selbst heilte mich. Mich, die es gar nicht verdient hatte.

LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.12.2016 um 01:58
1. Timotheus - Kapitel 4 ab Vers 6 @Optimist

Gute Nacht Euch:-)

liebe Grüße


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.12.2016 um 04:22
@dieleserin

Markus 16, 17 richtet sich an die Damaligen (an diejenigen welche zuvor genannt worden sind), auch wenn Vers 17 ganz PAUSCHAL gehalten ist, so dass man denken KÖNNTE, es richtet sich an ALLE Gläubigen.
In der Bibel gibts so Manche pauschalierende Verse, wo man nur aus dem Gesamtkontext der Bibe entnehmen kann, dass nicht Alle gemeint sein können. So ist es bei Markus 16 auch.

Aber selbst wenn ich mit dieser Einschätzung unrecht hätte, sag mir bitte mal hierzu deine Meinung:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich hab Gott im Gebet gesagt : Vater, es ist auch Dein Kind,nimm Du ihn an die Hand ,bitte.
das ist gut und richtig. Auch wenn du für jemanden um Heilung bittest. Aber WOZU musst du dabei (also beim Bitten) die Hand auflegen? Meinst du nicht, es reicht, wenn du betest? Und meinst du nicht, Gott/Jesus könnte helfen, auch wenn du KEINE Hand auflegst?
-->
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:JOH 14,14
WENN IHR MICH UM ETWAS IN MEINEM NAMEN BITTET, WERDE ICH ES TUN
da steht NICHT, " wenn ihr bittet UND Hand auflegt"

Dir auch eine gute Nacht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.12.2016 um 10:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist gut und richtig. Auch wenn du für jemanden um Heilung bittest. Aber WOZU musst du dabei (also beim Bitten) die Hand auflegen? Meinst du nicht, es reicht, wenn du betest? Und meinst du nicht, Gott/Jesus könnte helfen, auch wenn du KEINE Hand auflegst?
-->
ich glaube ,das ist egal. Ich mach es so ..

Ich erlebe es hier seit Jahren, alte Menschen, wenn ich vorbei gehe, wollen sie reden, was erzählen .., manche reden über Gott.

Dann erzählen sie, weil sie im Rollstujö sitzen , oder kaum mehr laufen können, dass sie in der Kriche Jahre lang nicht mehr gewesen sind. Nach Unterhaltungen wünschen sie sich dann immer, dass ich ihnen aus der Bibel vorlese. Wir beten und ich besuche sie. Und man merkt wie sehr sie sich darüber freuen. Ein Mann , dem Verstarb sein Frau. Seine Familie glaubte er kann nicht mehr reden. Bei mir redete er, und er weint e und auch da laß ich ihm aus der Bibel hervor, weil er es wollte.

Heute redet er wieder mit seiner Familie, die Tochter geht davon aus , er war sauer. Ich denke das auch , da er eine Pflegekraft hat , die nur russisch spricht .

Solche Menschen kommen nicht in die Kirche , und da ist niemand mehr ,d er die Zeit nimmt , und der Pfarrer geht da auch nicht hin. Eines Tages auf die Beerdigung .

diesen Menschen gebe ich einfach nur eine Zeit mit dem Wort.

Ich gehe dahin wohin Gott mich führt. Ich sage nicht : Ich komme mit der Bibel vorbei. Ich warte dass man mir sagt , würden Sie mir aus der Bibel vorlesen. Und das mache ich , von Herzen gerne.

Solchen Menschen kann ich nicht mehr sagen , gehen sie in die Kirche, in die Gemeinde. Ich diene ihnen. Ich lese am liebsten die Seligpreisungen vor, und Geschichten über Jesus , als er wirkte. Seine Gleichnisse.

LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.12.2016 um 10:36
@dieleserin
das ist gut und richtig. Auch wenn du für jemanden um Heilung bittest. Aber WOZU musst du dabei (also beim Bitten) die Hand auflegen? Meinst du nicht, es reicht, wenn du betest? Und meinst du nicht, Gott/Jesus könnte helfen, auch wenn du KEINE Hand auflegst?

-->
ich glaube ,das ist egal. Ich mach es so ..
genau, es ist egal.
DARUM ging es mir die ganze Zeit: Handauflegen bringt nichts in der heutigen Zeit, sondern NUR Gebete.
Damals aber MUSSTEN die Jünger für bestimmte Zwecke Handauflegen - zB um heilen zu können oder um ihre Geistesgaben an Andere weiter geben zu können...

Heutzutage aber nicht mehr nötig, das Handauflegen, sondern nur Gebete.


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.12.2016 um 10:36
@Optimist

ich habe eine alte Frau in der Nachbarschaft . Sie glaubt an Gott und hat noch eine alte Bibel mit Gesangbuch. Aber auch sie hat ihre Probleme, es ist das Alter.Wir hatten vor zwei Jahre, das Vater unser gebetet zusammen , am Garteinzaun. einige paar Zahe später sah ich ihre erwachsenen Kinder. Und sie sagten : Die Mutter hat erzählt, dass Du mit ihr gebetet hast . Sie hat sich so sehr darüber gefreut und sagte: Das machen wir wieder.
auch @Tommy57

Dieses Jahr kam der erwachse Sohn zu mir. Kannst Du mal rüber kommen, meine Mutter verlangt nach Dir.

Ich bin einige Minuten später zu ihr rüber. Ihr Mittelfinger war enorm angeschwollen, wie ein Ballon.

Sie sagte zu mir: Ich hab nicht mehr viel Zeit, für mich ist die Zeit gekommen . Sie hat mit ihrem Finger so Probleme , es wird nicht besser.

Er war schon wochenlang so dick und sie schläft kaum, wegen der Schmerzen .

Quarkwickel hatte sie versucht , das half nicht . Und ich fragte: Arzt, Krankenhaus, hat Ihnen keiner da helfen können. Sie ,müte in einer Woche eh wieder hin, da kann der Arzt dann drauf schauen.

Und der Finger so dick wie der war, das muss wahnsinnig weh getan haben.

Ich saß ihr gegenüber am Stuhl und hörte ihr nur zu , nd dann schaute sie mich hilflos an und ich wußte , sie erwartet , dass ich was noch sage. Und ich wußte nicht was. Und dann sagte sie , ob ich mit ihr nochmal beten kann, für Gesundheit .

Ich nahm die Hand, wo der Finger so schmerzte, in meine Hände. Und rief ihren gläubigen erwachsenen Sohn auch mit bei .

"Wo zwei oder mehr sind , ist auch Jesus ", sagte ich . Ich dankte Gott ,betete das Vater unser und ich betete um Heilung , um Hilfe für sie. Ihre Hand in meine Händen.

Ich blieb danach noch ein bisschen ,

am nächsten Morgen war sie draußen im Garten, die Hand, wo der Mittelfinger so dick war , hielt einen Spazierstock fest .

Wie geht es Ihnen heute, rief ich ihr zu . Viel, viel Besser , zeigte mir ihre Hand, es ist kaum noch dick .

Sie konnte damit sogar ihren Spazierstock halten, den Finger also biegen.

und ich sagte ihr freudig: Gott hat geholfen und sie lächelte mich zufrieden an. Ja Gott hat geholfen, man muss nur fest daran glauben.


-----

nun , was hätte Paulus gemacht ? die alte Frau in die Gemeinde eingeladen,damit ein Ältester ihr hilft ? oder hätte er erstmal befürchtet , dass er Anteil haben könnte an ihren Sünden ?

Ich nehme für sowas kein Geld, meine Gebete sind aus der Nächstenliebe, aufrichtig zu Gott . Ich bin es nicht , die heilt. Gott ist es der heilt. Da habe ich kein Verbrechen begangen .

Und wie gesagt : es ist egal, ob ich vor jemanden sitze, die Hand auf die Stelle lege. Eine Hand zwischen meinen Händen nehme, oder , ob ich sie gefaltet auf dem Schoß halte.
Ich mache , wie ich es fühle in mir. Und Nur Gott ist es, der dann etwas unternimmt. Nicht ich , ich kann nichts heilen, aber ich kann beten.

LG Euch


Anzeige

melden